Spontanes Lesewochenende ~ 05.-07.06.2009

Es gibt 146 Antworten in diesem Thema, welches 21.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arjuna.

  • :winken:



    Übrigens sind "Die Elfen" auch schon auf meiner virtuellen Wunschliste. :elf:


    Brav! :daumen:
    Dein Buch hat übrigens auch hervorragende Chancen, auf meiner Wunschliste zu landen.



    @ alle Elfenleser:
    Mir wurde am Wochenende von einer Freundin die zweite Trilogie um die Ordensburg wärmstens ans Herz gelegt, aber zuvor wollte ich lieber nochmal die Elfen lesen. Zu dumm, dass ich das Buch gerade verborgt habe. :rollen:


    Die Elfenritter... Da gibt es nicht so viele Elfen-Momente, aber trotzdem einige schöne Ollowain & Fenryl-Szenen - und natürlich viel tragisches. Den dritten Teil habe ich Anfang des Jahres gelesen, und war danach erstmal am Boden. Und diese ständige Heulerei, selbst wenn ich nur etwas weißes sah (was im Winter ja nicht soo selten vorkommt). :redface: Aber scheinbar bin ich ja ein Ausnahmetalent, was emotionale Anhänglichkeit betrifft. Also besteht für euch keine Gefahr. :elf:



    Uiuiui, Seychella fährt die großen Geschütze auf ... :zwinker:


    Eine muss ja... Bin schließlich immer bereit, andere mit meinem Wahn anzustecken. :autsch:


    Hanni
    Du hast es so gewollt... Und wer sollte sonst auf das "Macht nur weiter so" antworten?
    :unschuldig:


    Ich habe es nun geschafft, "drüben" meine Eindrücke zum letzten Abschnitt von "Der Mann, der nicht geboren wurde" zu posten (ist auch recht lang geworden). Und bin gleich wieder mitten drin.
    Also hoffe ich, das Herr Marzi mich wieder ablenken und in nettere Welten entführen kann.
    Davor sollte ich mir aber etwas zu essen machen...

  • lese: Clare Francis - Keep me close


    Nachdem ich jetzt das Abendessen hinter mich gebracht habe, werde ich noch ca. eine halbe Stunde weiter lesen. Dann will sich mein Bruder mit mir irgendeine Sendung anschauen. Mal gucken, ob ich danach noch wach genug bin, weiter zu lesen. :rollen:

    :kaffee:

  • Hallo,


    ich stoße auch wieder zu euch, leider bin ich Tagsüber nicht so zum lesen gekommen wie ich dachte, dabei habe ich kaum was gemacht. :redface:


    Zum lesen dazu gibt es bei mir auch ein leckeres Schälchen mit Erdbeeren in Vanillejoghurt und einen gerade von mir zubereiteten Caipirinha, mmmhhhhh! :heybaby:


    Ach so, lese immer noch Barcelona von Quim Monzó.


    Bis gleich!

  • liest: Libby Bray - Circes Rückkehr


    Hallo miteinander,


    inzwischen habe ich die ersten 120 Seiten gelesen und bin schon wieder richtig in der Geschichte drin.
    Ich empfinde sie als etwas düsterer als Band 1, was mir aber gut gefällt.
    Schade nur, dass ein Hinweis, der eine neu eingeführte Figur betrifft, schon recht früh kommt - jetzt weiß ich schon (oder glaube zu wissen), wer diese Person tatsächlich ist. Wenn das dann auch so kommt, ist die Überraschung weg. Aber mal sehen, vielleicht ist es ja auch eine geschickte falsche Spur.


    Zum Abendessen gab's heute Bratkartoffeln mit Salat (alles Reste) und dazu Apfelschorle. Jetzt nasche ich noch ein paar Stückchen Schokolade (die gute mit 85% Kakao) und mache mich mal ans Rezi-Schreiben für die vorhergehenden Bücher.


    Bis später! Grüße von Annabas :winken:

  • liest: Cornelia Funke - Tintenblut


    Nachdem mich meine Kopfschmerzen wieder eingeholt haben, kam ich kaum zum Lesen. Mortola hat sich, Basta und Mo in die Tintenwelt lesen lassen, um dort nach Meggie zu suchen und sich an ihr zu rächen - und damit gleichzeitig auch an Mo. Resa hat sich heimlich an Mo geklammert und ist mit in die Tintenwelt gekommen. Als Mortola dort die zerstörte Festung ihres Sohnes sieht, begreift sie, dass Capricorn wirklich tot ist. Ihre Reaktion hat mich kalt überrascht und nun bin ich gespannt, wie es weitergeht. Trotz Kopfschmerzen werde ich noch ein paar Seiten im Bett lesen, allerdings werde ich den PC schon ausschalten.


    Ich wünsche euch noch viel Spaß. Bis morgen. :winken:

  • liest: Henry Murger - Die Boheme


    Nach 2 weiteren Episoden im Leben der Künstler beginnt mich das Buch langsam zu nerven, immer wieder geht es darum wie einer der 4 zu Geld kommt und wie sie es dann völlig planlos und verschwenderisch ausgeben... Es mag 2-3 Mal amüsant sein nett verpackt auch 4 Mal, aber hier wird es langsam aber sicher langweilig...


    Gerade haben wir zu Abend gegessen, es gab Kalbsmedallions mit selbstgemachten Kartoffelecken aus Biokartoffeln (sehr lecker). Als Nachtisch testen wir unseren neuen Whisky - einen Single Malt aus Schweden, aus der nördlichsten Destillerie der Welt... wir sind gespannt.


    Dazu werde ich jetzt mit meinem Schatz erstmal eine DVD schauen und danach weiterlesen.


    Bis dahin...
    schokotimmi

  • liest: Franz Kafka - Die Verwandlung - Erzählungen


    Nachdem ich die wirklich extremst verstörende Erzählung Die Verwandlung nun in einem Rutsch gelesen hab, werd ich mich wohl erst mit ein paar Gummibärchen und dem heute-Journal oder der neuen ZEIT etwas beruhigen müssen und dann im Laufe des Abends/der Nacht - an Schlaf ist eh kaum zu denken - in diesem Band oder etwas anderes weiterlesen.


    LG

  • Liest: Knut Hamsun - Hunger


    Als mein Schriftsteller nach einem kurzen Zwischenhoch durch einen verkauften Artikel wieder hungern musste habe auch erst mal was zum essen gebraucht.
    Nachdem ich mir leckeren Reis mit Gemüsesoße gekocht habe kann ich mich jetzt auch wieder ans lesen machen. Ich hoffe ich halte dieses mal länger durch als gestern.
    Als kleine Stärkung zwischendurch gibt's wieder Schokolade und Tee, diesmal Holunder-Kirsch.


    Liebe Grüße
    Wickie

  • Seien sie sich da nicht so sicher


    Herr I (keine Ahnung warum Monzó in dieser Geschichten nur Buchstaben anstatt richtige Namen verwendet) kann Gedanken lesen, und schafft es dadurch vom kleinen Verkäufer zum Personalchef. Nun hat er nur noch den Direktor über sich, doch er kann die Gedanken von ihm nicht lesen, aber der Direktor von Herr I.


    Anisschnaps

    Hr. Nonell feiert mit einen Freund seinen 73 Geburtstag, beide haben gut Getrunken. Mr, Nonell kommt nach Hause und möchte sich noch ein Gässchen Anisschnaps gönne, doch die Flasche ist leer, er vermutet das sein Dienstmädchen sich ab und zu einen Schluck gönnt. Ansprechen will er sie nicht darauf, da er eigentlich gar keinen Alkohol laut Arzt trinken darf, und ihm das Gespräch umgangenem wäre, will er sie auf frischer Tat ertappen. Er kauft eine neue Flache und bezieht Stellung, doch sie lässt sich nicht erwischen. Eines Tages findet das Dienstmädchen Hr. Nonell tot auf. Jetzt gibt es eine Rückblende: Hr. Nonell Ärgert sich so sehr darüber das er sein Dienstmädchen nicht erwischt und kippt zum letzten Schluck Gift hinzu. Am nächsten Tag ist Hr. Nonell tot.


    Das ist bisher die beste Geschichte! :zwinker:


    Sommerferien

    Eine Frau ist im 8 Monat schwanger, sie geht Abends zu Bett und wacht in der Nacht auf weil sie ihr Kind nicht mehr spürt. Sie fährt mit ihrem Mann ins Krankenhaus und der Arzt bestätigt den Tot des Kindes, die arme Frau muss aber warten bis es zur natürlichen Geburt kommt. Als es so weit ist, soll der Mann persönlich den toten Fötus, der in einer Supermarkt Tüte verpackt ist zu einen anderen Krankenhaus bringen, um dort die Obduktion durchführen zu lassen. Doch das es Freitag Nachmittag ist nimmt das andere Krankenhaus den Fötus nicht an, der Mann soll Ihn übers WE in seinen Kühlschrank aufbewahren. Was er auch macht. Am Montag geht er mit der Tüte zum Krankenhaus, macht aber bewusst einen Umweg um den Fötus zu zeigen wo und wie er selber aufgewachsen ist. Als er zu Krankenhaus komm, steht dort ein Mann mit einer Tüte vor der Tür, was ihn beruhigt.


    Ist das nicht eine schreckliche Geschichte, habe immer noch Gänsehaut. :entsetzt:

    Einmal editiert, zuletzt von Nad ()

  • [size=1]liest: Diana Wynne Jones - Der Fluss der Seelen[/size]


    Puh, dieses Wetter ist echt zum Abgewöhnen. Trotz Dauernieselregens haben wir vorhin einen Spaziergang gemacht und sind etwas durchs Einkaufszentrum geschlendert. Wiedergekommen ist mein Freund mit einer neuen Hose + Oberteil und ich mit der Erkenntnis, dass ich in Jeans wie ne Presswurst ausseh und alle anderen Hosen für meine kurzen Beine zu lang sind. :grmpf: Aber egal, kommen wir nun zu den angenehmeren Seiten des Lebens. :breitgrins:



    Dein Buch hat übrigens auch hervorragende Chancen, auf meiner Wunschliste zu landen.


    Schön! Bisher sind allerdings noch keine Elfen aufgetaucht. :elf: Dennoch ist das Buch sehr lesenswert, ich bin jetzt bis zu Seite 148 und damit knapp zur Hälfte gekommen. Tanaqui hat einen Heidenjungen aus dem Fluss gerettet, woraufhin die Geschwister zum König der Heiden gebracht werden. Dieser glaubt, dass die Kinder Magier sind, obwohl sie anscheinend selbst kaum eine Ahnung haben, was in ihrer Welt abläuft. Als der König den Magier den Zauberer Kankredin erwähnt, fragt Entchen, der jüngste Bruder z.B.: "Wer ist denn Kankredin?", das versucht dann jedoch Hern, der ältere Bruder zu überspielen: "Natürlich kennen wir Kankredin, wir kannten bisher nur nicht seinen Namen." So kann man seine Unwissenheit auch überspielen. :breitgrins:
    Wie alt die Geschwister genau sind, wird leider nirgendwo erwähnt. Aber ihre Kabbeleien finde ich sehr realistisch dargestellt. :zwinker:


    Nad
    Huh, die letzte Geschichte klingt wirklich sehr makaber!


    Irgendwie bin ich ziemlich müde, wahrscheinlich werde ich mich heute nicht mehr melden. Aber morgen ist ja auch noch Lesewochenende!

  • :lesen: Stephen King - Drei


    Nad: Uh, die letzte Geschichte klingt ja ganz schön gruselig!



      Hanni
    Du hast es so gewollt... Und wer sollte sonst auf das "Macht nur weiter so" antworten?
    :unschuldig:


    Insgeheim hoffe ich ja auf eine Leserunde zu Die Elfen. Vielleicht finden sich hier im Forum noch ein paar Leute, die auch Lust dazu hätten. :elf:


    In meinem Buch ist der Revolvermann Roland durch die Türe gegangen und ist in Jack Mort gelandet, der Dritte im Bunde. Dieser hat ein sehr hässliches Hobby, das für andere Leute gefährlich, wenn nicht sogar tödlich sein kann. Und sofort erkennt man die ersten Parallelen unter den Figuren. King hat da wieder mal einen mächtig irren Haufen Leute zusammengemischelt. Wie die miteinander auskommen sollen, ist mir ein Rätsel. Die bisherige Mischung war ja schon brisant, da die gute Detta einen ziemlichen Sprung in der Schüssel hat. Aber jetzt wird es ganz spannend.


    Ich werde jetzt erstmal eine Lesepause machen, da im TV noch ein Horrorfilm kommt, den ich mir unbedingt ansehen will. Danach werde ich aber bestimmt nochmal rasch hier vorbei schauen. Bis später! :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Liest: Knut Hamsun - Hunger


    Mir fallen auch langsam die Augen zu und ich werde mich dann mal ins Bett begeben und dort noch ein bisschen weiterlesen.
    Mein Schriftsteller wird mir übrigens immer unsympathischer. Das liegt vor allem daran dass es ihm scheinbar jedemenge Freude bereitet andere Leute zu verunsichern indem er ihnen kleine Streiche spielt. Gleichzeitig ist es ihm viel zu wichtig was andere von ihm denken.


    Ich wünsche euch allen eine gute Nacht und noch viel Spaß beim Lesen.

  • liest: "Die Elfen" von Berhard Hennen und "Jonathan Strange and Mr. Norrell" von Susanna Clarke


    N'Abend ihr lieben!


    Ich bin grad fix und foxy. Was für ein Tag. Heute morgen viel zu früh aufgewacht (um viertel vor fünf stattt um acht... :rollen:), dann Vorstellungsgespräch, kurz noch sport gemacht und dann gleich wieder los zum allgemeinen Pizza und Spieleabend. War sehr lecker und lustig. Von daher habe ich nicht so viel gelesen, ich bin ein Stückchen weiter mit den Elfen.
    Gerade ist der Kampf mit dem Deventhar vorbei und Nuramon und Mandred schließen Freundschaft.


    Bei Jonathan Strange und Mr. Norrell habe ich momentan Probleme mich weiterhin zu motivieren weiter zu lesen. Gerade sind die Passagen etwas langatmig und da ich es auf Englisch lese, muss ich mich da noch ein bißchen mehr konzentrieren, da war mir heute nicht wirklich nach. Mal schauen, was der morgige Tag so bringen wird.


    Ich werde jetzt auch endlich ins Bett gehen, freue mich schon total darauf, endlich schlafen!!!
    Bis morgen!

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • :lesen: "The God of Small Things", Arundhati Roy


    Ich hab es jetzt auf Seite 70 geschafft :breitgrins: es ist anstrengend. Zwischendurch seitenlang indische Politik und eine sehr künstliche Sprache. Außerdem würde ich langsam gerne mal wissen, was es mit diesem Gott auf sich hat, bisher liegt nämlich das Augenmerk eher nicht auf den Details.


    Nun ja. Bis Mitternacht werde ich noch lesen und mich dann aber mit Sherlock Holmes ins Bett begeben. Ich habe nämlich gerade angefangen, alle Sherlock Holmes Geschichten noch einmal von vorne zu lesen, und bin halb in "A Study in Scarlet" (in einer ganz anderen Penguin-Ausgabe).

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Watson durfte gerade zum ersten Mal mit Sherlock Holmes an einen Tatort und ist entsprechend begeistert von den detektivischen Fähigkeiten dieses merkwürdigen Menschen, mit dem er seit einiger Zeit zusammenlebt. :lupe:

    &quot;A book is to me like a hat or a coat - a very uncomfortable thing until the newness has been worn off.&quot; (Charles B. Fairbanks)

  • Hallo zusammen,


    Ihr seid fleißig gewesen... Da ich leider arbeiten musste, anschließend noch eine kleine Runde drehen wollte und noch eine kleine Pizza auf dem Nachhauseweg verdrücken musste, bin ich quasi nicht zum Lesen gekommen. Nun bin ich pappsatt und... ratet mal! ... ziemlich müde. Also alles wie immer! a045.gif
    Außerdem bin ich ein bißchen ratlos, was ich lesen könnte, da ich gestern abend ja mit Laienspiel fertig wurde und auf Joseph Roth gerade keine Lust habe... Mäh. Ich glaube, ich werde gerade griesgnaddelig. Eine Freundin zückte ja vorhin den taufrischen Thriller Der Kruzifix-Killer... Sollte ich den jetzt tatsächlich lesen? Schon wieder ein Thriller? Hm. Andererseits würde der mich wachhalten und ich muss ihn sowieso bald wieder zurückgeben. Na, ich werde ihn mal anlesen, ob er was taugt.


    Erstmal schöne Grüße in die Runde
    dubh :winken:

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Jonathan Strange & Mr. Norrell - Susanna Clarke



    Wenn man sich einmal etwas vornimmt... :rollen: So wirklich weit bin ich nicht gekommen, denn ich habe heute wieder The Elder Scrolls IV: Oblivion entdeckt und mich nach über einem Jahr Abstinenz in der wunderbaren detaillierten Welt mit ihrer umwerfenden Grafik verloren.



    Hanni: Danke für den Link! Die Reihenfolge ist nur etwas verwirrend - wurde der erste Band "Interview with the vampire" im Deutschen in 4 Teile geteilt? Was hat es mit den mehreren deutschen Titeln hinter einem englischen Titel auf sich? :gruebel:


    schokotimmi:
    Okay, Rezi ist notiert. :zwinker: Bisher liest es sich sehr anschaulich, obwohl mich bisweilen mein geografisches Gedächtnis beim Nachvollziehen der Route elendig im Stich lässt.
    Oh ja, die Dorian Gray-LR - ich schleiche schon eine Weile um den Thread. Einerseits würde ich es gern lesen, andererseits muss ich meine Buchkäufe reduzieren und sparen. :rollen: Aber bis dahin ist ja auch noch ein wenig Zeit.


    Nad: Ich glaube, das Buch ist tatsächlich etwas für mich. Ich habe mir auch das Buch "100 Geschichten" bei Amazon angeschaut, aber das Cover sieht schon sehr hässlich aus.
    Sodann, ich werde mich nun wieder den beiden Zauberern widmen und sehen, ob mein Tee von nachmittags noch genießbar ist.



    Viele Grüße
    Grotesque

    &quot;Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben.&quot;

  • [Christoph Marzi - Du glaubst doch an Feen, oder? Oder: Tagundnachtgleiche]


    Hach, war das mal wieder schön! :klatschen:
    Im typischen Marzi-Stil mit seinen kurzen Sätzen und etwas Poesie sowie einer wunderbaren Stimmung. Leider so kurz, aber trotzdem berührend. Manchmal geheimnisvoll, und das Ende war für mich auf jeden Fall überraschend. Ein kleiner Schock, tragisch und doch mit einem Hauch Hoffnung.


    Und ein paar schöne Stellen habe ich mir auch aufgeschrieben, z.B.


    Zitat

    “Wenn eine Fee lange allein ist, musst du wissen, dann wird sie seltsam. Und wenn sie Jahrhunderte allein überdauern muss, dann wird sie bösartig. Sie labt sich an den Geschichten anderer, das ist der einzige Genuss, der ihr bleibt.”


    Die kommen natürlich alle auf mein Blog, langsam sammelt sich das an.
    In mein Buch kommen nämlich nur Ollowain-Zitate. :elf:


    Jetzt bin ich gerade so schön in Marzi-Stimmung... Leider habe ich alle seine Bücher schon gelesen, da wäre nur noch eine Anthologie - aber die anderen Geschichten wollen dann ja auch gelesen werden...
    :hm:


    Schön! Bisher sind allerdings noch keine Elfen aufgetaucht. :elf:


    :ohnmacht:
    Ich lese durchaus auch Bücher ohne Elfen. Scheinbar labere ich aber sehr viel über die Hennen-Elfen, so dass alles andere verdrängt wird. Dazu dann noch die Heulerei und Zitate-Sammlerei - also kein Wunder...


    Insgeheim hoffe ich ja auf eine Leserunde zu Die Elfen. Vielleicht finden sich hier im Forum noch ein paar Leute, die auch Lust dazu hätten. :elf:


    Oh. Man weiß ja nie... :elf:

  • lese: Clare Francis - Keep me close

    Oh. Man weiß ja nie... :elf:


    Da gäb's bestimmt ein paar Interessenten... :heybaby:


    Ich kann mich gerade nicht wirklich entscheiden, ob ich lieber schreiben oder lesen will... :rollen: Ich glaube, ich werde noch ein bisschen schreiben und mich dann später mit meinem Buch ins Bett legen. Ich habe nämlich einen Verdacht...


    Lg,
    Sookie :winken:

    :kaffee:

  • liest: Franz Kafka - Die Verwandlung - Erzählungen


    Bin gerade ca. in der Mitte der Erzählung In der Strafkolonie (1914), die wiederum bald schwer verdaulich, bald ein weiteres Zeugnis Kafkas Genialität (wen wundert`s) ist.


    Spiele seit einigen Minuten mit dem Gedanken, mich aus meiner neuen Shakespeare-Werkausgabe an ein erstes Stück zu machen, nämlich Twelfth Night, or what you will, mal schauen, wie es läuft.


    Darjeelingtee ist leider schon wieder alle. :sauer:


    LG

  • liest: Libba Bray - Circes Rückkehr


    Hallo miteinander,


    so, die beiden Rezis sind geschrieben und ich habe noch ein paar Seiten weiter gelesen.
    Und das Buch wird immer düsterer und gruseliger, viel stärker als der erste Band "Gemmas Visionen".
    Es scheint so, als würde Gemma von allen Seiten her bedroht und beobachtet werden, und sie wurde auch gewarnt, dass sie niemandem trauen solle. Da bin ich mal gespannt, wie sich die Geschichte entwickelt.



    Ich werde jetzt erstmal eine Lesepause machen, da im TV noch ein Horrorfilm kommt, den ich mir unbedingt ansehen will.


    Der Exorzist etwa? Hu, den hab ich seinerzeit mit meiner besten Freundin zusammen im Kino angeschaut und wir hatten anschließend echte Alpträume. Aber ob der heute noch so wirkt?



    dann Vorstellungsgespräch,


    Gut gelaufen?


    Ich verziehe mich jetzt auch ins Bett. Gute Nacht!
    Annabas