Spontanes Lesewochenende ~ 05.-07.06.2009

Es gibt 146 Antworten in diesem Thema, welches 21.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arjuna.

  • liest Clive Barker: Abarat


    Ich war auch schon wählen heute, befürchte aber dass die Beteiligung eher sehr mäßig ausfallen wird. :rollen:


    Zum Lesen komme ich leider nur noch so nebenbei, aber da ich gestern gar nichts gelernt habe, muss ich mich heute dazu setzen und noch einige Beispiele rechnen, sonst wird das morgen nichts.



    @ dubh
    bin schon gespannt auf Deine Meinung zum "Kruzifix-Killer-Buch", die Leseprobe war ja schon nicht ohne, geht es eigentlich in der Manier weiter?



    Bei Abarat bin ich noch nicht so weit gekommen, allerdings verlässt Candy gerade die "normale" Welt und begibt sich mit einen Mann mit insgesamt 8 Köpfen, die alle mit Vornamen John heißen, in Richtung Abarat.
    Richtig gefangen genommen hat mich das Buch noch nicht, mal schauen.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • ...liest "Der Kruzifix-Killer" von Chris Carter.



    Da bin ich schon wieder. Im Wahllokal war gähnende Leere... :sauer: Auf der Tagesschau-Seite habe ich eben gelesen, dass lediglich 20,2 Prozent der Wahlbeteiligten bis 14 Uhr an die Urnen getreten sind! Heftig wenig, finde ich.



    @ dubh
    bin schon gespannt auf Deine Meinung zum "Kruzifix-Killer-Buch", die Leseprobe war ja schon nicht ohne, geht es eigentlich in der Manier weiter?


    Ja, schon. Das Auffinden der Frauenleiche war ziemlich heftig, da ihr Gesicht unkenntlich gemacht wurde. g025.gif Das ist die Stelle, an der die Leseprobe abgebrochen ist. Danach geht dann aber die Ermittlungsarbeit los - oder besser gesagt sollte, denn am Tatort findet die Spurensicherung absolut nichts.


    So, ich lasse mir nun eine Wanne ein und werde dann weiterlesen.


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea


  • gerade hat die Familie einen Ausflug ins Kino gemacht - "The Sound of Music".
    Und jetzt habe ich ständig einen Ohrwurm :grmpf:


    Edelweiss? :elch::blume:

  • Ich bin jetzt auf Seite 442 von Die Elfen - Bernhard Hennen. Mittlerweile haben sich drei schon in die unterschiedlichsten Gegenden gebracht und versucht eine Lösung zu finden wie sie Noroelle befreien können. Zur Zeit sind sie gerade in der großen Bibliothek und suchen dort nach Hinweisen die ihnen womöglich helfen könnten.


    So langsam muss ich mich von dem Buch mal losreißen. So schwer wie mir es auch fällt, aber es ist leider auch relativ viel heute schon liegen geblieben. Ich werde jetzt erstmal, weil es gerade trocken draußen ist, eine Runde Sport machen und dann hoffentlich noch lernen und alles andere erledigen, was noch gemacht werden muss. Ich werde heute Abend noch mal vorbeischauen.
    Bis dahin, viel Spaß beim Lesen!!!
    Liebe Grüße
    YRachel :winken:

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • lese: Pygmalion - Bernard Shaw


    Mir fehlen noch ca. 20 Seiten und ich amüsiere mich köstlich. Henry Higgins ist einfach toll. Vor allem, weil er Eliza ordentliches Englisch beibringt und selbst aber ständig "damn" und "devil" und solche Sachen sagt! :breitgrins:


    Ich werde jetzt aber auch erst mal wählen gehen. Danach ist noch ein bisschen Sport und lernen angesagt. ich hoffe, ich komm dann nochmal zum Lesen...


    Lg,
    Sookie :winken:

    :kaffee:

  • Hallo zusammen,


    leider bin ich bis jetzt noch nicht zum Lesen gekommen, denn mein PC wollte wieder mal ein bisschen aufgeräumt werden. Der wird immer langsamer und ich befürchte, demnächst muss ich mir einen neuen anschaffen.



    Der Exorzist etwa? Hu, den hab ich seinerzeit mit meiner besten Freundin zusammen im Kino angeschaut und wir hatten anschließend echte Alpträume. Aber ob der heute noch so wirkt?


    Ich wollte mir Shrooms auf Pro 7 ansehen. Der Exorzist ist aber immer wieder gut, allerdings so richtig gruseln tue ich mich auch nicht mehr dabei.


    Shrooms hätte um 23 Uhr losgehen sollen, aber da lief noch munter diese andere Sendung. Um 0.15 Uhr fing der Film dann endlich an, aber der Sender hielt es nicht mal für nötig, dies auf Teletext zu kommunizieren. So habe ich in der Stunde mit Unterbrüchen noch das Konzert von Slipknot (Live Rock am Ring, MTV) angesehen.


    @ Grotesque: Ich denke, das sind die verschiedenen deutschen Titel, unter denen das Buch verlegt wurde. Der Duft der Unsterblichkeit wurde 2001 zum Beispiel unter Armand, der Vampir herausgegeben.


    So, jetzt werde ich mich wieder Stephen King's Drei zuwenden. Mal sehen, wie es mit Jack Mort und seinem Hobby weitergeht...

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich bin auf Seite 182. Die Trolle tragen die "falsche" Königin gerade durch die Stadt... Und armer Ollowain kann gerade nicht reden, da sein ganzer Hals zugeschwollen ist wegen den vielen Bienenstichen und nun bekommt er nur durch ein Schilfrohr Luft :traurig:


    Als Lyndwyn da das Messer zückt, habe ich ja wirklich gedacht, dass es nun vorbei mit ihm ist... :entsetzt:
    Und nicht das Absaugen vergessen!


    Arme Seychella :trost: Aber ich leiste dir gerne Gesellschaft, ich bin schließlich gerade dabei mich in ihn zu verlieben...


    Toll! :jakka:
    Bin ich vielleicht doch nicht ganz so verrückt, wie ich denke...



    "Du bist ein Romantiker, Schwertmeister. Männer wie dich findet man nur noch selten unter den Alten. Romantiker sind stets die Ersten, die sterben." :herz:


    Oh, das ist ja noch gar nicht in meiner Sammlung!
    Weißt du zufällig noch ungefähr, wo die Stelle vorkam?


    Oh, das kenne ich :smile: Ich habe mir letzten Monat die Malfuria-Trilogie gekauft, da ich Lust habe, endlich wieder was von Marzi zu lesen! Seit ich "Lycidas" gelesen habe, ist immerhin schon fast ein Jahr her! Zum Glück kenne ich bisher auch "nur" die Uralte Metropole von ihm.
    Und in ein paar Monaten gibt es ja endlich ein neues Buch von Marzi, zwar ist es noch etwas hin bis dann, aber Vorfreude ist schließlich die beste Freude :knuddel:


    Die Malfuria-Trilogie hat mir gut gefallen, da gibt es auch Rabenkater und eine Zigeunerhexe! :hexe:
    Kennst du schon Fabula und Nimmermehr? Und dann gibt es ja noch einige Kurzgeschichten in Anthologien... Früher habe ich nie Kurzgeschichten gelesen, aber seit der ersten Marzi-Geschichte ist das anders.


    @Wählen
    Ich war so um 11:30 im Wahllokal - und hatte einige Leute erwartet, die nach der Kirche wählen gehen. Und dann diese Leere! Ich konnte gleich loslegen, und habe mir erst mal den langen Zettel angeschaut - was für Parteien es auch alles gibt! Fehlt nur noch eine für rosa Turnschuhe...


    Jetzt bin ich wieder daheim, war noch bei Mutti. Könnte noch zig Dinge erledigen, werde jetzt aber erstmal etwas lesen. Ich hätte ja noch "Die Grastänzer", das habe ich allerdings schon als Zugbuch eingeplant. Also ein kurzes... Ich versuche es mal mit:
    Jon Fosse - Das ist Alise

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    In einem Haus an einem Fjord liegt Signe, eine alte Frau, auf einer Bank und sieht sich selbst als junge Frau durch die Räume gehen. Sie sieht sich am Fenster stehen und auf das Wasser blicken. Sie sieht ihren Mann Asle, den es in seinem kleinen Boot immer wieder auf den Fjord hinauszog, bis er eines Tages nicht zurückkehrte. In dem alten Haus, das erfüllt ist von den Stimmen seiner ehemaligen Bewohner, traumwandelt Signe durch die Vergangenheit und begegnet den vorangegangenen Generationen der Familie - bis zurück zu Asles Ururgrossmutter Alise, die in der Nacht am Ufer ein Feuer hütet. Denn schon damals hatte es einen gegeben, der nie mehr vom Fjord zurückkam...

  • Hallo,


    also zum Lesen bin ich noch net gekommen, waren wählen und haben das gleich mit der Suche nach unseren ersten beiden (eigenen) Geocaches verbunden. Tolle Sache, ich bin infiziert mit einem neuen Hobby.


    Ich kann auch nicht verstehen, warum man nicht wählen geht - aber wer das net macht braucht sich hinterher auch nicht beschweren...


    Machandel: Der Gott der kleinen Dinge habe ich auch schon gelesen (hab sogar ne Rezi geschrieben) und ich verstehe was du meinst, ich habs durchgelesen, würde es aber sicher nicht nochmal lesen wollen...


    So, mal schaun wies mit Lesen weitergeht, bin grad irgendwie gar nicht in der Simmung...


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • So, den 22 Erzählungen umfassenden vierten Band meiner Kafka-Werkausgabe hab ich jetzt durch, bei meinem ersten Shakespeare-Stück, Twelfth Night, Or what you will, bin ich im dritten Akt in Szene 2.


    Jetzt gibts erstmal eine weitere Kanne Tee und irgendwas dazu, Marmorkuchen oder ein paar Brote!


    LG

  • Nachdem ich richtig fleißig war und mein ganzes Zimmer aufgeräumt und geputzt habe kann ich jetzt mir gutem Gewissen wieder ans Lesen machen.


    Ich habe beschlossen jetzt mal Buch und Sprache zu wechseln und etwas für meine Nowegischkenntisse zu tun. Desshalb werde ich Ronja Røverdatter von Astrid Lindgren weiterlesen. Ich lese das Buch jetzt zum erstenmal und muss sagen dass ich als Kind wirklich etwas verpasst habe. :redface: Ich bin zwar noch nicht sehr weit (Ronja trifft Birk gerade zum ersten Mal), aber ich bin jetzt schon total begeistert.


    Liebe Grüße
    Wickie

  • Pygmalion hab ich fertig! :jakka:


    Jetzt werd ich mal anfangen für nächstes Wochenende zu packen, weil ich wissen muss, ob ich noch was kaufen/waschen muss. Nur Handgepäck für 4 Tage und dann diese dämlichen Regeln für Flüssigkeiten... :sauer:

    :kaffee:

  • Hallo ihr Lieben,


    der Tag ist schon fast wieder rum und ich habe nicht einen Satz lesen können, da ich Gestern nicht in die Pötte kam, musste ich heute den größten Teil der Hausarbeit noch machen. Ich war natürlich auch wählen, das erste mal nicht im Elterndorf, das war vielleicht komisch, und wie bei euch war auch bei mir nichts los, echt traurig. Aber es scheint ja so das wir hier alle sehr Vorbildlich wählen gehen, finde ich gut.
    Bin gerade von einem Theater Stück zurück, bei uns ist Shakespeare Festival, und ich habe mir eine Inszenierung des Sommernachtstraum angeschaut, sehr lustig, sehr gelungen!


    Hoffe das ich jetzt gleich noch die ein oder andere Geschichte lesen kann, doch leider wartet auch noch Bügelwäsche auf mich :rollen:, aber vorher gibt es zur Stärkung erst mal eine leckere Pizza.


    Hoffentlich bis gleich! :winken:

  • [Jon Fosse - Das ist Alise]


    Das ist nichts für mich... Anfangs verwirrten mich die fehlenden Punkte - es gibt nur Kommas, aber trotzdem Absätze. Habe mich immer gefragt, wann der Satz denn irgendwann mal zu Ende ist - für mich wird der eben mit Punkt, Ausrufe- oder Fragezeichen abgeschlossen.
    Bei Gesprächen fehlen auch die "Gänsefüßchen", das sieht dann z.B. so aus:

    Zitat

    Ja, sagt Asle
    Aber, sagt Signe


    Wahnsinn! :rollen:
    Dazu kommen dann noch die ewigen Wiederholungen und Gedankenschlaufen. Ein Satz (bzw. Satzteil?) wird gleich danach abgewandelt mehrmals wiederholt.

    Zitat

    ..., und sie muss wohl bald was zu ihm sagen, denkt sie, und dann ist ihr, als ob etwas anders wäre als vorher, denkt sie und sie schaut sich in der Stube um und alles ist wie immer, nichts ist verändert und warum denkt sie dann, dass etwas verändert ist?, denkt sie, warum sollte sich etwas verändert haben? warum denkt sie so was? dass sich etwas verändert hätte?, denkt sie ...


    Das ist doch zum Weglaufen! Oder ich erkenne einfach nicht den Reiz dieses besonderen Stils.
    Inhaltlich geht es um sie, die ewig am Fenster auf ihn wartet und Ausschau hält, und um ihn, der jeden Tag mindestens einmal mit seinem kleinen Boot auf den Fjord fährt. Um sie beide, ihr Aufeinandertreffen. Seine Veränderung. Darum, dass er eines Tages nicht wiedergekommen ist.


    Signe sieht sich auch selbst. Die ältere Signe liegt auf einer Bank, und sieht die mittlere Signe am Fenster stehen und auf ihren Mann warten - oder Holz ins Feuer legen. Die mittlere Signe sieht dann sowohl die ältere Signe auf der Bank als auch die jüngere Signe einen Pullover stricken. Dieses "sich selbst sehen" wird auch relativ oft betont, irgendwann nervt das.
    Es gibt durchaus Stellen, in denen ich in der Geschichte versinken kann - nur hält das nie lang, es gibt einfach zuviel störendes. Wenn das Buch nicht so dünn wäre, hätte ich es sicher schon abgebrochen...

  • Seychella


    Ist das Zitat mit der so virulent und hingebungsvoll über etwaige Veränderungen nachdenken Frau wirklich wörtlich? Das ist ja mehr als abstrus! :entsetzt:


    Das mit der für uns Deutsche auf etwas verwirrende Art markierten wörtlichen Rede kenn ich auch, vom Weltensammler von Ilija Trojanow, da war allerdings, wie ja in manchen Ländern üblich, Spanien bspw. - meine ich zumindest -, jeder jeweilige Diskussionsbeitrag mit einem anfänglichen Bindestrich markiert. :breitgrins:


    Ich hab mich jetzt angesichts meines ersten Shakespeare-Stücks, welches ich seit gestern in diesem hübschen Wälzer mit Namen Shakespeare - The Complete Works lese(lang lebe das Elisabethanische! :breitgrins: ) und angesichts einer kommenden Samstag beginnenden Leserunde für ein nicht allzu dickes Buch entschieden:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    William Boyd - Ruhelos


    LG

  • :lesen: Stephen King - Drei


    Ich habe wieder ein paar Seiten geschafft. Roland ist durch die Tür in unsere Welt gekommen, allerdings befindet er sich noch immer in Jack Mort's Körper. Er hat sich alles genommen was er brauchte und muss sich nun beeilen, weil Detta inzwischen Eddie überwältigt hat und er bald schon Abendbrot für die Monsterhummer werden könnte. Die Geschichte liest sich flott und ich muss immer wieder über die lustigen Wortschöpfungen von Roland lachen. So zieht er immer wieder die Mortzyklopädie zu Rate, wenn er etwas nicht weiß. Mort's Gehirn liefert ihm dann die Antworten, die manchmal auch nicht ganz genau so ankommen, wie sie wohl gemeint sind. So wird aus Taxi ein Tack-sieh, oder aus Rezept Resebd.


    @ Seychella: Uah, die denkt aber ziemlich viel in deinem Buch! Wirkt sehr verwirrend auf mich!


    Jetzt werde ich dann bald zu Abend essen, heute gibt es leckeres Grillfleisch mit Kräuterbutter und Pommes. Und dann lese ich noch die letzten 30 Seiten von meinem Buch. Bis später! :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)


  • Seychella


    Ist das Zitat mit der so virulent und hingebungsvoll über etwaige Veränderungen nachdenken Frau wirklich wörtlich? Das ist ja mehr als abstrus! :entsetzt:


    Ja, leider. Steht genauso in meinem Buch.
    Dabei bekommt man doch Knoten im Kopf...


    Hätte wohl doch lieber zu einer kurzen Geschichte von Anna Gavalda greifen sollen!
    Werde jetzt erstmal schauen, was es so zu essen gibt. Und mich danach von dieser verwirrenden Novelle ablenken...

  • Die fünf Türkeile


    Berta beschließt fünf Türkeile zu kaufen, das will sie schon seit Jahren, doch leider vergisst sie das immer wieder, bis sie dann wieder da ist, und die Türen wegen Zugluft zu knallen. Und so macht sie sich auf die Suche nach den perfekten Türkeilen, und findet diese auch. Abends als sie ihren Mann die Keile präsentiert nimmt er einen und steckt in mit voller Kraft oder eher Gewalt falsch herum in den Türschlitz. Darüber regt sich Berta so sehr auf, und beide wiederholen in ihren Gedanken alle Kleinigkeiten über die sie und er sich aufregen und aufgeregt haben.


    Herrlich, wie es bei uns auch mal vorkommt! Das mag ich an Monzós Geschichten, sie sind aus dem täglichen Leben, nur ein Deut übertriebener.


    So ich glaube ich muss jetzt mal meine Wäsche bügeln, die schaut mich schon böse von der Seite an, wie ich hier so gemütlich auf meinem Sofa sitze und lese. :redface:


    Wünsche euch noch einen schönen Abend.

    Einmal editiert, zuletzt von Nad ()

  • ...liest "Der Kruzifix-Killer" von Chris Carter.


    So, hab mich durch Abendessen und den Konstanz-Tatort von meinem aktuellen Buch ablenken lassen. Dafür werde ich mich ihm jetzt noch mal widmen. Hab von den 480 Seiten mehr als die Hälfte durch, obwohl ich gestern spät abends erst angefangen hab... Sowas ist wohl auch nur in diesem Genre möglich. :breitgrins:


    Vielleicht bis später!


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • liest: Henry Murger - Die Boheme


    So, in meinem Buch kommt zu meinen 4 Freunden ein 5er dazu. Ich habe mal ein wenig dazu recherchiert und Wikipedia sagt, dass das ganze auf wahren Verhältnissen basiert, eine Antibewegung zum Bürgertum im 19.Jh. Ich frage mich nun ob es überspitzt ist oder ob es sich wirklich so abspielte - eine Figuren sollen Freunde des Autors H. Murger 1:1 widerspiegeln. Ich bin wirklich ein wenig schockiert, scheinbar bin ich wirklich schon recht bürgerlich-spießig geworden. :wand: Das mir die Leute so gegen de Strich gehen, hätte ich nicht gedacht, obwohl es ja eigentlich eher die Art ist, wie es beschrieben wird. Da es ja nun aber von einem Bohémen geschrieben ist...


    Wiedermal ein schönes Beispiel, was man durch Bücher über sich selbst lernen kann - ein Punkt das Buch auf jeden Fall zu beenden.


    Werde wohl im Bett noch etwas weiterlesen.


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Hallo miteinander,


    ich wollte zwar Das Foucaultsche Pendel von Umberto Eco anfangen zu lesen, aber ich musste doch noch einiges an Hausarbeit erledigen. Jetzt bin ich damit fertig (naja, nicht so ganz, aber doch so, dass ich aufhören kann) und schau mir noch den Inspector Barnaby im Fernsehen an - werde also nicht mehr lesen.


    Ich fand das Lesewochenende mit euch toll! Habe einige interessante Bücher kennengelernt, und an die Elfen werde ich weiter denken. :elf:


    Liebe Grüße von Annabas :winken: