Amazon kooperiert(e) mit NPD

Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 16.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tintinnell.

  • Du bist Dir bewußt, daß das erhebliche Teile der deutschen und internationalen Literatur aus dem Forum werfen würde, die israelische z. B. zu 90 % ?


    Edit: Ich frage mich ernsthaft, ob ich in die Forenzensur nicht alle Dritte-Reich-Relevanten Worte aufnehmen sollte, weil solche Themen offensichtlich für manche von euch zu sensibel sind, als dass sie entsprechend mit ihnen umgehen könnten :grmpf:


    nimue


  • Du bist Dir bewußt, daß das erhebliche Teile der deutschen und internationalen Literatur aus dem Forum werfen würde, die israelische z. B. zu 90 % ?


    Zum einen das, und zum anderen ist der Umgang mit spezifischen Begriffen in diesem Fall ja nur ein Teil des Problems ...

    Einmal editiert, zuletzt von Aldawen ()

  • Es hat sehr wohl mit dem Recht zu tun - und nichts mit Hygiene. Gerade gegenüber extremen Ansichten - ob von links, von rechts, von Muslimen oder von Christen etc. etc. - dürfen wir uns nicht selber in einen rechtsfreien Raum manöverieren. Es war, nebenbei, für die Nazis eine Frage der Hygiene, "unlebenswertes Leben" (d.h. geistig oder körperlich Behinderte) zu eliminieren ...


    Gehe ich recht in der Annahme, dass es dieser Beitrag war, der auf quantaga verletzend wirkte? Dann tut es mir ja um so mehr leid, wenn quantaga gegangen ist, denn meines Erachtens ist sandhofers Beitrag sachbezogen. Sachbezogen heißt nicht unbedingt, dass man immer mit Samthandschuhen herumläuft.


    Aber Themen wie "Die Rechten" oder "Nazis" sind meist forenuntauglich. In anderen Foren habe ich wirklich schlimmes erlebt. Irgendwann gleitet so eine Diskussion in den Abgrund ab, was hier aber nicht der Fall war.

    Vielleicht sollte man doch, eine Nacht darüber schlafen, bevor man sich aus einem Forum auslinkt. Ich weiß, das sandhofer an anderen Stellen ironisch zwackt :breitgrins:. Wem das nicht gefällt, sollte das ignorieren. :winken:


    Liebe Grüße
    mombour


  • Wem das nicht gefällt, sollte das ignorieren. :winken:


    Jedes Mitglied, das andere zu hart angeht wird auf die Nettiquette hingewiesen. Warum sollte man da plötzlich Ausnahmen machen? Mir ist dieses Verhalten auch schon lange ein Dorn im Auge, ich hatte nur das Gefühl relativ allein damit dazustehen.
    Und mit Verlaub: Als "ironisches Zwacken" würde ich das in vielen Fällen nicht bezeichnen, zumal man sich vielleicht auch überlegen sollte, WEN man gerade zwackt und wie es auf ihn wirkt. Aber darüber habe ich mich an anderer Stelle ja schon einmal ausgelassen.

  • Hallo zusammen,


    also ich finde, dass die beiden das unter sich klären sollten. Generell kann ich beide Seiten verstehen: man kann sandhofers Beitrag negativ verstehen, wenn man seine Aussage zur Hygiene tatsächlich auf sich bezieht. Allerdings kann man den Beitrag durchaus auch als sachbezogen verstehen.


    Ehrlich gesagt habe ich bei dem Beitrag ein anderes, für mich viel größeres Problem: die Gleichstellung von links und rechts. Die Hinzunahme von Christen und Muslimen soll dies in meinen Augen nur etwas entschärfen, weil solch eine Gleichstellung politischer Überzeugungen immer eine gewisse Angriffsfläche bietet.


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea


  • Ehrlich gesagt habe ich bei dem Beitrag ein anderes, für mich viel größeres Problem: die Gleichstellung von links und rechts.


    Danke! :winken:
    Das hat mich dazu veranlasst hier die Klappe zu halten.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • D'accord. In jeder Hinsicht....


  • Gleiche Argumente wie sie einigen Mitgliedern hier schon gegeben haben..


    Wenn jetzt gerichtlich vorgegangen werden soll, sollte es denen doch wirklich zu denken geben....

    Lese fast alles-fast immer

  • Zitat Amazon-Sprecherin

    Zitat

    "Wir glauben, dass die richtige Antwort auf diskussionswürdige Literatur nicht deren Entfernung ist, sondern mehr Diskussion."


    Und das angesichts des Vorwurfes, holocaustleugnende Bücher zu vertreiben, da gehört schon was zu..


  • Zitat Amazon-Sprecherin


    Und das angesichts des Vorwurfes, holocaustleugnende Bücher zu vertreiben, da gehört schon was zu..


    Und selbst wenn ich jetzt für drei Sekunden über meinen antirassistischen Schatten springe: mir kann kein Mensch von amazon erzählen, dass das Unternehmen diese Titel anbietet um irgendwelche Diskussionen anzuregen. Da geht es schlicht und ergreifend um Umsatz und das Halten von Kunden (egal welchen Klientels).


    Einfach widerwärtig!

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Amazon ist keine Zensurstelle. Solange die Bücher nicht beschlagnahmt sind, dürfen sie angeboten werden.


    In den USA könnte der AJC übrigens nicht klagen. Die Bücher bekommen sie also nicht aus der Welt.

  • Mit Beschlagnahme hat das nichts zu tun, sondern mit dem Verbot. Und nur dieses kann auch zu einer Strafanzeige führen bzw. diese rechtfertigen. Soweit ich das gelesen habe, geht es genau um den Vertrieb und die aktive Bewerbung verbotener Artikel. amazon will sich wohl auf den Plattformcharkter zurückziehen, aber bei ntv stand, daß solche Schriften auch im eigenen Angebot sind. Das scheint auch logisch, da amazon mit Sicherheit keine Werbung bei google für Drittanbieter schalten würde.


  • In den USA könnte der AJC übrigens nicht klagen. Die Bücher bekommen sie also nicht aus der Welt.


    Sorry, aber das ist mir ein bißchen zu einfach. Es bleibt immer noch jedem Händler selbst überlassen, was er in sein Angebot aufnimmt. amazon ist ja umgekehrt auch nicht verpflichtet, alle deutschsprachigen (legalen) Bücher vorrätig zu halten, oder?
    Und nur weil man bestimmte Bücher nicht komplett aus der Welt bekommt, heißt das noch lange nicht, dass man sie gutheißen und anbieten muss.
    Zum Punkt Klage in den USA sage ich jetzt mal nichts weiter, außer, dass es historisch ja wohl eine andere Bedeutung hat. Was jetzt nicht heißen soll, dass ich die Legalität von KKK oder White Aryan Resistance in Ordnung finde!


    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Dass sie bei Amazon im Katalog stehen, heißt aber auch nicht, dass Amazon sie vorrätig hält. Häufig steht dann da ja was von längeren Lieferzeiten, was dann ja doch dafür spricht, dass auch die besorgen müssen.


    Und Du kannst über den gesamten deutschen Buchhandel alles beziehen, was nicht auf dem Index steht. Ich will das Verhalten von Amazon nicht schönreden, aber es ist da von so ziemlich allem im Konjunktiv die Rede. M.a.W. ist wohl noch nichts bewiesen.
    Und mich würde mal interessieren wie viele Buchläden sich tatsächlich weigern würden, Bücher aus dem rechten Lager für jemanden zu bestellen, der sie gerne hätte (und vielleicht sogar ganz "normal" aussieht :zwinker: ), solange sie nicht indiziert sind...

  • Ich würde da erst mal nachhaken, was das für Bücher sein sollen. Darüber wird nirgendwo etwas erzählt. So ein bisschen erinnert mich dieses Wischiwaschi-Geschreibsel ohne konkret zu werden an die Hetze gegen Kampfhunde, satanistische Rockmusik und Killerspiele :rollen:
    Wenn Amazon illegale Bücher im Angebot hat (woran ich nicht so ganz glaube), dann wird der Anbieter sicher die Konsequenzen tragen müssen. Ansonsten muss ich mich Tintinell anschließen: Amazon tut nichts anderes, als jede andere Buchhandlung auch.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.