Suzanne Collins - Die Tribute von Panem/The Hunger Games

Es gibt 158 Antworten in diesem Thema, welches 35.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Ich habe "Tödliche Spiele" nun auch gelesen, aber nicht alle Beiträge hier.
    Der von Mrs. Dalloway angesprochene Punkt fällt einem natürlich schon bald auf, aber die meisten Leser(innen) erwarten nun einmal, sich mit der Hauptfigur identifizieren zu können. Dass Katniss einige dieser tödlichen Entscheidungen abgenommen wurden, tut dieser Identifikation gut, finde ich. Welcher normale Leser sieht sich denn schon als Karrieretribut?
    Ich verstehe vollkommen, dass Entscheidung der Autorin, das Buch genauso zu schreiben, kritisiert wird. Es passt nicht in die Panem-Welt.
    Aber es ist ein Jugendbuch und damit entschuldigt :smile: .


    Mir hat es übrigens sehr gut gefallen, freue mich schon auf den zweiten Band.


    ***
    Aeria


  • Meiner Meinung nach hätte die Autorin die Geschichte gerne als Buch für Erwachsene schreiben können


    Vielleicht hat sie das deshalb nicht getan, weil es die Version für Erwachsene ohnehin schon gibt, von der sie (es gilt die Unschuldsvermutung :zwinker:) abgekupfert hat?


    Mir hat Panem sehr gut gefallen. Der dritte Teil hat mir auch gefallen. Ich sehe die Geschichte der Trilogie als ein Ganzes und halte den ersten Teil für sich alleine für problematisch insofern, als man gewissermaßen auch in die Position des Zuschauers gesetzt wird, der sich letzenendes - es ist ja in erster Linie ein spannender Pageturner - wünscht, dass Katniss überlebt, ergo, dass die anderen sterben. Kritik kann sich in den Köpfen der Leser regen, muss aber nicht, wenn man einfach nur mitfiebert. Der dritte Teil läuft auf etwas anderes hinaus, als die "Hunger Games" und dort ist die Kritik an der Gesellschaft eindeutig vorhanden und geht in eine andere Richtung, als vielleicht erwartet. Den zweiten Teil habe ich zwar genauso verschlungen, wie alle anderen, fand ihn aber im Prinzip entbehrlich, weil er letztenendes eine Wiederholung des ersten Teiles darstellt.

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie


  • Vielleicht hat sie das deshalb nicht getan, weil es die Version für Erwachsene ohnehin schon gibt, von der sie (es gilt die Unschuldsvermutung :zwinker:) abgekupfert hat?


    Oh, interessant, das Buch kannte ich noch gar nicht :zwinker:

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.


  • Dann hab ich den Fehler gemacht, hier ein paar Spoiler zu lesen und nachdem ich dann herausgefunden habe, dass


    wollte ich gar nicht mehr weiterlesen. Für mich wäre es genau dieser Konflikt, der spannend gewesen wäre und viele moralische Fragen aufgeworfen hätte. Das mag vielleicht daran liegen, dass das Buch letzten Endes eben doch ein Jugendbuch ist. Meiner Meinung nach hätte die Autorin die Geschichte gerne als Buch für Erwachsene schreiben können und Katniss dann ein bisschen kontroverser zeichnen können.


    Habe ich dir das erzählt, als du es noch gar nicht wissen wolltest? :redface: Naja, jedenfalls fand ich ja auch, dass genau dieser Konflikt interessant gewesen wäre und es sich die Autorin da definitiv zu einfach gemacht hat.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Hmm irgendwie reizen mich die Bücher so gar nicht. Als ich das erste mal davon gehört hab, hat es mich gleich an Battle Royale erinnert und das hat mich ein bissl genervt *gg* ich hab das Ganze aber auch eher so am Rande mitbekommen und davor auch lange gar nicht gewusst um was es genau geht. Wenn ich eure Kommentare so lese lieg ich mit meiner Einschätzung meinen eigenen Geschmack betreffend glaub ich ganz gut :breitgrins:

  • @Stefanie: Doch, doch. Das wusste ich schon vorher. Ich habs vermutet und es dann hier nachgelesen. :breitgrins:

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • Hmm irgendwie reizen mich die Bücher so gar nicht.


    Ging mir auch so, allerdings ohne dieses andere Buch zu kennen. Ich hab mich lange geweigert, "Tödliche Spiele" zu lesen, der Hype war mir einfach unheimlich und das Thema ebenso. Irgendwie ist das Buch dann doch auf meinem SUB gelandet und als ich dann mit dem Lesen anfing, konnte ich nicht mehr aufhören. Ich habe mir beim Lesen weniger Gedanken um die Beziehung zwischen Katniss und Peeta gemacht als um die Grundidee. Die finde ich ziemlich verstörend. Allein vom Gedanken an die Panem-Welt bekomme ich eine Gänsehaut.


    ***
    Aeria

  • Ging mir auch so, allerdings ohne dieses andere Buch zu kennen. Ich hab mich lange geweigert, "Tödliche Spiele" zu lesen, der Hype war mir einfach unheimlich und das Thema ebenso. Irgendwie ist das Buch dann doch auf meinem SUB gelandet und als ich dann mit dem Lesen anfing, konnte ich nicht mehr aufhören. Ich habe mir beim Lesen weniger Gedanken um die Beziehung zwischen Katniss und Peeta gemacht als um die Grundidee. Die finde ich ziemlich verstörend. Allein vom Gedanken an die Panem-Welt bekomme ich eine Gänsehaut.


    So ähnlich ging es mir auch, Aeria. ;)


    Von einem Hype habe ich übrigens nicht viel mitbekommen. Klar, die Bücher waren sehr präsent in den Foren, aber mehr auch nicht. Interessiert hat mich dann auch eher die Grundidee und die fand ich zwar - altersgruppenbedingt - recht handzahm, aber dennoch gut umgesetzt. Verstörend finde ich da das richtige Wort. MICH hat es verstört. Ich habe ständig versucht mich in Katniss Sicht hereinzuversetzen und bekam es trotzdem nicht zu fassen.

  • Ich habe das Buch am Sonntag in einem Rutsch durchgelesen und warte jetzt darauf,dass meine Vorleserin das zweite Buch fix zurück zur Bibliothek bringt...abe es mir reservieren lassen :P


    Ich war so begeistert und freue mich jetzt mit euch anderen "Schnitzels" auf den Film!Gehe auch wahrscheinlich in die Premiere!:)
    Der Schreibstil war gut,die "Liebesgeschichte" fand ich ausreichend,es war nicht zu viel aber auch nich zu wenig Gefühl drin.
    Hoffe im Film wird das nicht zu sehr ausgeschlachtet.
    Aufmerksam bin ich auch durch den Film und auch durch verschiedene Empfehlungen auf Youtube geworden
    Wie gesagt an einem Tag durch,mich hat dieses Buch gefressen oder ich es ;)
    Alles drum herum ist einfach beeidnruckend,die Gesellchaftshierarchie,die Orte...die Arena.
    auch ich habe an battle royale gedacht(mein freund auch) aber da ich battle royale schon gut fand,hatte ich nichts gegen dieses buch zumal ich finde das es mehr Story drum herum hat:)


    *Schnitzeeelfreu*

    Sapere aude-Habe den Mut,dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!-Immanuel Kant<br /><br />Errare humanum est-Irren ist menschlich!

  • Ich habe "Die Tribute von Panem" als Hörbuch gehört, nachdem ich so neugierig darauf gemacht wurde. Ich kann eigentlich gar nicht genau sagen, wie es mir gefallen hat..
    Zunächst muss ich sagen, dass ich lange nicht mehr ein Hörbuch so schnell durchgehört habe. Ich war schnell gefesselt von der tragischen Geschichte um Katniss und ihr Leben und der Auslosung für die Hunger Spiele. Trotzdem wurde ich mit Katniss irgendwie nicht warm. Einerseits sorgt sie sich rührend um ihre Familie, andererseits finde ich sie unglaublich gefühlskalt - was wiederum wohl kein Wunder ist, wenn man so leben muss wie sie. Auch wenn ich zwischendurch sehr gefesselt war von den Hunger Spielen, so hatte ich immer wieder das Bedürfnis das Hörbuch abzubrechen. Es war mir einfach stellenweise wirklich zu brutal. Ich kann es schon kaum ertragen, wenn ständig Tiere getötet werden, aber dass hier auch noch junge Menschen regelrecht niedergemetzelt wurden, das war mir dann doch zuviel. Und dazu hat mir dann auch irgendwie die Tiefgründigkeit gefehlt, der Sinn dahinter. Ich kann das gar nicht beschreiben, aber ich denke, dass man sehr viel mehr aus dem Stoff machen könnte. Ich hoffe ja, dass sich das vielleicht in den nächsten Bänden noch zeigt.


    Das Buch regt zum Nachdenken an (es lassen sich schließlich nicht nur einige Parallelen zu heutigen fragwürdigen Fernsehshows erkennen..), aber trotzdem hat mir etwas mehr Tiefe gefehlt. Ich war gefesselt von den Spielen, aber gleichzeitig angewidert von dem skrupellosen Töten untereinander. Wenn ich jedenfalls sonst insgeheim Ratten für den "Wohlfühl-Faktor" bei Büchern vergebe, müsste ich hier eigentlich alle fünf direkt wieder abziehen :zwinker:
    3ratten von einer wohl zu zart besaiteten Cookie.

    ~ The world is quiet here ~

  • Ich hab die Tribute von Panem auch als Hörbuch begonnen, aber dann zufälligerweise das Buch geschenkt bekommen und darin dann weiter gelesen. Die Stimme der Hörbuchsprecherin passt meines Erachtens nach sehr gut zu Katniss und ihrem Wesen; klar und nicht kindlich. Ich hatte sie die ganze Zeit während des Lesens im Kopf.


    Die Geschichte von Katniss hat mich von Anfang an gefesselt. Wie bei vielen anderen von euch hat es mich gepackt, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Zu Beginn taucht man in die Familiengeschichte von Katniss ein. Schnell wird klar, dass sie kein einfaches Leben, als Versorger der Familie, führt. Ihre Beziehung zu ihrer jüngeren Schwester, sowie das komplizierte Verhältnis zu ihrer Mutter leiten die Geschichte ein und machen einen mit der Protagonistin vertraut.
    Doch dann geht es ins Kapitol zu den Hungerspielen. Die Vorstellung von Kindern und Jugendlichen, die sich gegenseitig umbringen, hatte für mich etwas sehr Erschreckendes. Aber ich war auch gespannt darauf, wie die Autorin dies in einer für jugendliche Leser geeigneten Art und Weise umsetzt. Letztendlich bin ich froh, dass die Tode der Tribute nicht so blutig und detailreich geschildert worden sind. Dabei hab ich es nicht so empfunden, dass Katniss niemanden selbst tötet. Manche tötet sie vielleicht nicht gezielt, sie müssen aber trotzdem durch ihre Handlungen ihr Leben lassen.
    Ganz nebenbei entwickelt sich auch eine Liebesgeschichte, die zwar nicht störend war, aber dennoch etwas seltsam anmutet bei diesen Kämpfen. Packend daran war vor allem, dass diese eine spannende Wende in die Hungerspiele bringt, womit ich nicht gerechnet hatte.
    Das einzig störende an der Geschichte war für mich, dass ich zumindest voraus ahnen konnte,

    Irgendwie nimmt das leider an einigen Stellen die Spannung. Z.B. als Peeta erzählt:


    Dennoch bin ich um eine tolle Leseerfahrung reicher und werde mich jetzt auf die Umsetzung im Film freuen!


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Horusina ()

  • Ich lese dieses Buch auch gerade und habe jetzt mehr als die Hälfte hinter mir. Und ich bin echt fasziniert von dem Ganzen. Zu verdanken habe ich das meiner Schwester, die mir die Trilogie auf englisch geschenkt hat und das war eine echt super Idee.


    Ich hätte nie gedacht, dass mich ein Jugendbuch so fesseln kann. Vor allem Katniss hat es mir angetan, aber leider bleiben die anderen Tribute außer Peeta sehr farblos. Das finde ich schade, da hätte man noch mehr draus machen können. Aber vielleicht wollte die Autorin die Jugendlichen auch nicht komplett überfordern. Aber ich werde erst ganz zum Schluss entscheiden ob das Buch wirklich ein Buchtipp ist.


    Katrin


  • Ich hätte nie gedacht, dass mich ein Jugendbuch so fesseln kann. Vor allem Katniss hat es mir angetan, aber leider bleiben die anderen Tribute außer Peeta sehr farblos. Das finde ich schade, da hätte man noch mehr draus machen können. Aber vielleicht wollte die Autorin die Jugendlichen auch nicht komplett überfordern. Aber ich werde erst ganz zum Schluss entscheiden ob das Buch wirklich ein Buchtipp ist.


    Ich fand Katniss auch klasse, aber ich gebe dir Recht: Die meisten anderen Tribute bleiben wirklich etwas farblos. Obwohl ich finde, dass man genug über sie erfährt, dass es schon schlimm genug ist. In den Folgebänden kommen dann noch ein paar mehr Hintergründe zu den einzelnen Distrikten, das fand ich dann auch sehr spannend.


    Bin gespannt, wie dir das Buch noch weiterhin gefällt!


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Nun ist das Buch ausgelesen und meine Begeisterung hat sich bis zum Schluss gehalten. Ein wirklich gutes Buch und ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.


    Einige der anderen Tribute bekamen im Lauf der Handlung dann doch noch "Gesichter" aber die meisten blieben wirklich sehr farblos. Peeta fand ich sehr süß und auch Katniss hat immer mehr Charakter bekommen.


    Alles in allem ein sehr gutes Buch.


    Katrin

  • Collins, Suzanne - The Hunger Games


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    In Erinnerung an einen früheren Aufstand gegen das Capitol findet jedes Jahr die Hungerspiele statt, zu denen aus allen 12 Distrikten von Panem ein Mädchen und ein Junge ausgewählt werden, die dann in der Arena kämpfen müssen. Es kann nur einen Sieger geben. Katniss Averdeen meldet sich freiwillig, um ihre Schwestern zu schützen. Doch kann sie die Arena überstehen? Kann sie töten, um selbst zu überleben?


    Ich hatte mich den Büchern ja lange verweigert, aber nach dem ersten Film hatte ich dann doch Lust, sie zu lesen. Insgesamt war ich positiv überrascht, denn letzten Endes erzählt das Buch eine interessante und fesselnde Geschichte.
    Zu Beginn war ich überrascht, wie lange es eigentlich dauert, bis die Spiele selbst tatsächlich beginnen. Die Zeit wird aber gut genutzt, um die Welt und die Charaktere einzuführen. Gerade für Katniss bekommt man ein gutes Gespür, ohne dass sie dabei unbedingt sympathisch sein muss.
    Es gibt eine ganze Reihe interessanter Aspekte, die das Buch lesenwert machen: Das Konzept des Arenakampfes an sich natürlich, aber was mir besonders gut gefallen hat, war das Spiel mit den Spielen als "Show" für die Massen.
    So geht es bei einigen Handlungen nicht darum, tatsächlich zu gewinnen, sondern das Publikum oder mögliche Gönner auf seine Seite zu ziehen. Vor allem wie Katniss an vielen Punkten überlegt, wie ihre Handlungen wohl auf die Kamera wirken würden oder wie sie versucht, Hamitchs Hinweisen zu folgen.
    Die "Beziehung" zu Peeta (dem anderen Tribut aus ihrem Distrikt) ist sehr gut gelungen,


    Sprachlich und stilistisch ist es nichts Überragendes, aber es liest sich schön flüssig und auf Englisch auch noch angenehmer als in der Übersetzung, in die ich kurz reingeschaut hatte.


    Insgesamt also wirklich ein spannendes Buch, was also habe ich zu kritisieren? Es könnte besser sein. Viel besser. Die Ideen und Ansätze sind vorhanden, aber auf viele Konflikte wird entweder gar nicht eingegangen oder nur kurz darauf hingewiesen, um ihn dann ignorieren zu können. Vieles, vor allem Katniss' Emotionen, die Handlungen der anderen werden nur recht oberflächlich beschrieben. Die meisten der anderen Tribute bleiben komplett blass oder extrem eindimensional. Damit verlieren aber auch die Spiele einiges von der Intensität, die sie haben könnten. Was hätte es für ein Buch sein können...


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Auch dieses Buch hab ich nun durch. Er ist in drei Teile auf geteilt.


    Katniss wächst in Distrikt 12 auf wo das Leben sehr hart ist. Es gibt die Hungerspiele die an frühere Aufstände erinnern sollen und daran wie viel Macht das Kapitol über die Bürger hat. In den Hungerspielen werden 24 Kinder (egal ob krank oder verkrüppelt oder schwach oder stark) ausgelost um an den Hungerspielen teilzunehmen. Es kann nur einer gewinnen. Sie müssen sich gegenseitig umbringen. Als Katniss Schwester Prim ausgewählt wird zögert Katniss nicht und springt für sie ein. Auch Peeta aus ihrem Distirkt ist mit von der Partie.


    Teil 1 Die Tribute


    der Teil hat mir am besten gefallen obwohl ich von vielen höre, dass er am Schwächsten war. Ich fand die Beschreibungen von Katniss harten Leben super und auch die Beschreibungen von der Ungerechtigkeit des des Lebens in den Distrikten. Und die Szenen mit Peeta und Katniss haben mir gut gefallen. Und dann das tolle Ende dieses Teils.


    Das hat zum Nachdenken angeregt und war sehr rührend geschrieben.


    Teil 2 Die Spiele


    diesen Teil fand ich sehr heftig und Katniss hat mich ab und zu leicht genervt. Was ich im 1. Teil toll fand wurde hier schon wieder verschmälert. Diese Spiele sind einfach grausam und noch grausamer, dass jeder gezwungen ist sie zu gucken nur damit jeder weiß wie viel Macht das Kaptiol hat. Aber dennoch sind auch sehr interessante Ideen dabei wie zum Beispiel die Outfits von Katniss und Peeta bei der Eröffnungsfeier und wie viel die Spielemacher noch selbst mit ins Spiel bringen.


    Teil 3 Der Sieger


    Diesen Teil fand ich wieder schwächer als Teil 2. Besonders vom Ende war ich sehr enttäuscht. Alles was mir vorher gefallen hat wurde verschmälert ohne Ende und hinterher wirkte es irgendwie mehr und mehr unglaubwürdig auf mich.



    Meine Lieblingsfiguren sind: Peeta, Cinna, Prim und Rue. Katniss gehörte am Anfang auch dazu, aber sie fing an mich immer mehr zu nerven.


    Schade, dass Frau Collins diese Lösung für ihre Geschichte gefunden hat. Dem 1. Teil hätte ich ohne zu zögern volle Punktzahl gegeben, aber am Ende war ich mir nicht mal richtig sicher was ich nun eigentlich vergeben soll. Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher. Am Anfang hätte ich auch ohne zu zögern den Hype um das Buch zugestimmt, aber am Ende hatte ich keine Ahnung mehr warum es so gehypt wird, denn eigentlich macht es im Grunde nicht viel her. Die Charaktere sind undurchsichtig zum größten Teil und sehr dünn und auch die Story ist insgesamt durch das Ende eher dünn find ich.


    Sehr, sehr schade. Aber Teil 2 lese ich jetzt trotzdem gerade.

  • Ich lese grade Band eins weil ich den Film ganz gut fand und da wird man dann doch neugierig. Trotzdem kann ich den Hype darum nicht ganz nah vollziehen, ich glaube ich bin einfach zu sehr von Battle Royale vorbelastet. Die Parallelen sind einfach zu offensichtlich. Aber bisher finde ich es auch nicht schlecht. Die Autorin schafft es auf jeden Fall Spannung zu erzeugen.


    Mrs.Dalloway
    Ja, das wäre wirklich ein interessanter Konflikt den ich eigentlich auch erwartet hätte. Das Thema würde es ja hergeben. Das hat sih die Autorin wohl dann doch nicht getraut. Schade.


  • Ich lese grade Band eins weil ich den Film ganz gut fand und da wird man dann doch neugierig. Trotzdem kann ich den Hype darum nicht ganz nah vollziehen, ich glaube ich bin einfach zu sehr von Battle Royale vorbelastet. Die Parallelen sind einfach zu offensichtlich. Aber bisher finde ich es auch nicht schlecht. Die Autorin schafft es auf jeden Fall Spannung zu erzeugen.


    "Battle Royale" habe ich nicht gelesen, daher hatte ich auch keinen Vergleich. Wahrscheinlich ist es dann bei einem Vergleich nicht mehr so gut. Aber wenn man, wie ich, ohne Vergleich und unbedarft daran geht und im Hinterkopf hat, dass es sich um ein Jugendbuch handelt, fand ich es echt gut. Ich denke auch für Jugendliche ist das Buch so gut geeignet und regt auch mal zum Nachdenken an.



    Mrs.Dalloway
    Ja, das wäre wirklich ein interessanter Konflikt den ich eigentlich auch erwartet hätte. Das Thema würde es ja hergeben. Das hat sih die Autorin wohl dann doch nicht getraut. Schade.


    Ja, vielleicht. Ich finde ja immer noch, dass das so genau richtig ist. Natürlich kann man sich darüber streiten, ob es relastisch ist, dass


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Das ist genau meine Meinung. Deswegen kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass man kritisiert, dass


    Übrigens habe ich mal gelesen, dass die Autorin "Battle Royale" nicht kannte, als sie "Die Tribute von Panem" schrieb. Finde ich auch glaubwürdig, ich habe selbst erst von BR im Zusammenhang mit den Tributen gehört.

  • @Tammy


    Zu Battle Royale: Im Internet hab ich sogar gelesen das manche es den ersten Roman als eine Art Plagiat bezeichnen. Nun so weit würde ih definitiv nicht gehen. Klar sind die Romane wie erwähnt schon ähnlich aber die Figuren sind anders und es ist auch
    weniger Blutig. Und ja es kann es trotzdem Zufall sein das hier eine Ähnlichkeit besteht.


    PS: ich lese übrigens trotzdem ganz gerne weiter. :zwinker: