Sachbuchleserunde Ägypten

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 21.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Papyrus.

  • Mein Buch ist nun auch da. Ich musste aber erst einmal nachschauen, ob es auch das richtige ist, weil es so klein ist (ich hab sogar nachgemessen!). Ich habe noch einen Monsterbildband über das Ägyptische Museum in Kairo (s.u.), der wiegt knapp 4 kg und ist doppelt so groß. Da war ich ob des erhaltenen Winzlings doch ziemlich baff. :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Die Schatzkammer Ägyptens

  • :smile: Ging mir genauso. Irgendwie dacht ich auch das Buch sei größer.

  • Da ich schon von euren Kommentaren vorgewarnt war, war ich von der Größe nicht überrascht, als ich mir das Buch heute abgeholt habe. Jetzt bin ich mal gespannt, was der Inhalt so taugt. :winken:

  • Hallo miteinander,


    ein wenig kurzfristig:
    Heute um 14 Uhr kommt auf ARTE eine Archäologiedoku "Das Totenbuch der alten Ägypter".
    Hab ich gerade per Zufall gefunden und ich schau's mir an.


    Grüße von Annabas :winken:


  • Und wie war's?


    Ich fand es klasse. Einerseits wurde der Inhalt des Ägyptischen Totenbuches vorgestellt, und zwar anhand des "Papyrus des Ani" (ich glaube, das war der Name) - wohl eines der wenigen vollständig erhaltenen Totenbücher. Ich hatte bisher keine Ahnung, was eigentlich in so einem Totenbuch drinsteht, aber dass es (u. a.) Anweisungen sind, wie man die Prüfungen im Totenreich besteht, um ins "Paradies" zu gelangen, fand ich echt interessant.
    In einer gespielten Nebenhandlung wurde auch gezeigt, wie das "Papyrus des Ani" ins Britische Museum gelangt ist. Das war auch spannend, wenn auch klar herauskam, dass es eigentlich ein Diebstahl war. Aber ich denke, in der damaligen Zeit (um 1920) war das kein Einzelfall ... :rollen:
    Die Sendung hat jedenfalls bewirkt, dass ich mich jetzt umso mehr auf unsere Leserunde freue.


    Gerade noch nachgeschaut: Die Wiederholung gibt's am Mittwoch 12. August um 09:55 Uhr. [url=http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=997937,day=5,week=33,year=2009.html]Kann man ja aufnehmen.[/url]


    Grüße von Annabas :winken:

  • Danke für die Info.


    Und das mit dem Diebstahl ist glaube ich ein generelles Problem. Zeit unabhängig. Da haben wir auch schon einiges in der Maya Leserunde gehabt. :grmpf:

  • :grmpf:
    Mist - für eine Leserunde bin ich wohl zu spät - das besagte Buch habe ich leider nicht... dafür habe ich aber noch genügend andere Ägypten- Bücher auf meinem SUB und ziehe mich dann halt schmollend in meine Lesecke zurück und hoffe dann mal auf eine spätere Leserunde :breitgrins:

  • Wieso zu spät? Quatsch! Buch bestellen, abwarten bis es kommt, wenn Buch da -> Mitlesen! Kannst doch auch erst ein paar Tage später einsteigen. So schnell werden wir damit nicht durch sein.


    gruss

  • Ich hab doch versprochen... kein Buch mehr zu kaufen... na ich schaue nochmal, ob ich das heimlich hinbekomme. Wird aber wohl bei der Post mindestens eine Woche brauchen, ehe ich es bekomme... Büchersendungen haben ja leider keine Eile :rollen:


    Also lest bitte nicht soo schnell :breitgrins:

  • Schade, dass ich ARTE nicht empfangen kann! Da laufen sowieso oft gute Doku´s - Mist :grmpf:


    @ Jääkaappirunous:
    Wäre toll, wenn du mitlesen würdest!


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Also wenn du über Amazon bestellst geht das doch immer schnell. Auch bei Büchern. Vorausgesetzt du unterstützt Amazon. :zwinker:

  • :stillgestanden: Das Buch ist bestellt - allerdings nicht über Amazon, die verschicken nur mit Paket und ich schaffe es nicht zu den Öffnungszeiten zur Post.


    Jetzt heißt es abwarten - bin schon ganz aufgeregt - wollte so und so mal wieder was zu Ägypten lesen und so habt ihr mir die Entscheidung abgenommen. :breitgrins:
    Ausserdem biete dieses Buch erstmal einen groben Überblick, danach kann ich sicherlich besser in die restliche Lektüre einsteigen.

  • Schön dass noch jemand mitliest. :klatschen:



    Also lest bitte nicht soo schnell :breitgrins:


    Kein Problem - bei mir ist im Büro gerade die Hölle los, ich arbeite daher zur Zeit relativ lange und werde beim Lesen nicht die Schnellste sein.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Hallo miteinander,


    ich wollte mal fragen, ob nach eurer Germanen- und Maya-Leserunde noch weiter Interesse an Ägypten besteht? :winken:


    Im Oktober habe ich selbst auch noch eine andere Leserunde, also eilt es nicht - November fände ich eine gute Zeit, Dezember wäre aber auch in Ordnung.


    Mal meine Vorschläge:


    Das Ägyptische Totenbuch (Gebundene Ausgabe) von Gregoire Kolpaktchy
    (oder auch eine andere Ausgabe davon)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon-Kurzbeschreibung
    Jahrtausende hindurch sammelten ägyptische Priester, durch Offenbarungen und Visionen belehrt, ein tiefes Wissen über die Unterweltfahrt und das Totengericht der Seele und fassten dieses in dem berühmten und geheimnisvollen "Ägyptischen Totenbuch" zusammen. Dieses wurde den Toten als Führer durch die Unterwelt, als Ratgeber für alle Fährnisse und Ereignisse in den Sarg gelegt, seine Texte wurden an die Wände der Grabkammern der Vornehmen gemalt und von den Lebenden zur Einübung des rechten Lebens und des rechten Sterbens studiert und darüber meditiert. Prof. Dr. Gregoire Kolpaktchy hat seine Übertragung der Papyrus-Texte ins Deutsche so kommentiert, dass sich Sinnzusammenhang und Bedeutung dieser eindrucksvollen Dokumente auch dem Leser von heute erschließen und ihm tiefe Einblicke in Leben und Denken der alten Ägypter gewähren.


    Über den Autor
    Der französische Ägyptologe Prof. Dr. Gregoire Kolpaktchy hat zum ersten Mal die Texte aus dem Original direkt ins Deutsche übertragen und durch seinen einfühlsamen Kommentar die Mysterienweisheit der alten Ägypter für jeden Fragenden und Suchenden von heute erschlossen.


    [hr]


    Oder ein Roman, der auch im Schlögl erwähnt wurde: Sinuhe der Ägypter von Mika Waltari


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Grüße von Annabas :winken:

  • Hallo,


    also ich wäre auf jeden Fall wieder dabei! Wenn ihr mich denn dabei haben wollt. :zwinker:


    Das Totenbuch würde mich auch sehr interessieren zu mal ich noch am Wochenende eine sehr schöne Ausgabe einer englischen Ausgabe in den Händen hatte und die ich mir wohl die Tage auch noch kaufen werde.


    Was meinen die anderen?


    Ich würde ja das hier vorschlagen:


    Die Götter und Göttinnen Ägyptens

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aber das ist leider schon lange vergriffen. Ich habe es zwar aber ob man es für eine Leserunde schnell mal so auftreiben kann? Glaube nicht...


    Ab November wäre mir auch recht.


    gruss

  • Guten Morgen :kaffee:


    Interesse besteht bei mir auf alle Fälle noch, aber demnächst fängt ja erstmal die nächste Runde bei den Maya an. Wenn wir es terminlich so legen, dass wir danach starten, bin ich mit dabei.


    Von den Büchern her würden mich die beiden, die Annabas genannt hat, ansprechen:


    Das Ägyptische Totenbuch (Gebundene Ausgabe) von Gregoire Kolpaktchy
    (oder auch eine andere Ausgabe davon)


    Oder ein Roman, der auch im Schlögl erwähnt wurde: Sinuhe der Ägypter von Mika Waltari


    Sinuhe der Ägypter ist nach seiner Erwähnung im Schlögl auch schon auf meine Wunschliste gewandert und da der Roman sogar noch im Hardenberg steht, hätte ich ihn sowieso irgendwann gelesen.
    Allerdings würde ich lieber erstmal noch ein Sachbuch lesen und den Sinuhe für nächstes Jahr aufheben. Mit Romanen wird es bei mir jetzt erstmal eng, da ich noch so viel wie möglich von meinen beiden SLW-Listen schaffen möchte. Von daher wäre das Totenbuch mein Favorit.



    also ich wäre auf jeden Fall wieder dabei! Wenn ihr mich denn dabei haben wollt. :zwinker:


    Klar wollen wir das! :zwinker:



    Ich würde ja das hier vorschlagen:


    Die Götter und Göttinnen Ägyptens


    Aber das ist leider schon lange vergriffen. Ich habe es zwar aber ob man es für eine Leserunde schnell mal so auftreiben kann? Glaube nicht...


    Dass es vergriffen ist, ist schon etwas ungünstig und bei amazon wird es auch als Bildband beschrieben. Finde ich jetzt nicht so doll. Dann lieber das Totenbuch. :smile:


    LG Myriel

  • Also dann geht es schwer in Richtung Totenbuch. :smile:


    Ich muss mal Bilder von dem, von mir vorgeschlagenen Buch machen. Klar sind haufenweise Bilder drin, aber auch genausoviel Infos.

  • Hallo miteinander,


    das Totenbuch wäre auf jeden Fall interessant
    Ich habe mal bei Amazon gestöbert: es gibt zwei Ausgaben,


    einmal die schon von mir oben erwähnte und dann gibt es auch noch die hier:


    Die Unterweltsbücher der Ägypter von Erik Hornung
    Das schneidet bei den Amazon-Rezis nur nicht so gut ab. Aber wir könnten dem Buch ja eine Chance geben.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Grüße von Annabas :winken:

  • Ich denke im großen und ganze dürfte rein vom Inhalt des Totenbuches ja alles gleich sein oder? Also sollte es eigentlich egal sein bzw. nicht viel ausmachen für die Leserunde wenn wir verschiedene Ausgaben lesen würden. Es geht ja schließlich am Ende auch um dieses oder? Es wäre sogar sehr interessant denke ich. Ich würde dann nämlich gerne diese Ausgabe lesen:


    Raymond Oliver Faulkner - The Egyptian Book of the Dead

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich hab außerdem noch diese Ausgabe hier:


    Das Ägyptische Totenbuch

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links