Enid Blyton - Hanni und Nanni

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 31.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holunderbeere.

  • Zitat von "Mira"

    Heute (dabei ist es bei mir noch gar nicht soo lange her :breitgrins: ) denke ich auch anders über die Bücher.


    Das geht mir auch so, Mira. Heute würde ich die Bücher in die Schrottkategorie einsortieren, als Kind habe ich sie verschlungen. Gut, dass sich der Büchergeschmack mit den Jahren doch weiterentwickelt.


    Ich weiß noch nicht, wie ich reagieren soll, wenn meine Nichte ins entsprechende Alter kommt, und sich sooo sehr das nächste Hanni und Nanni Buch wünscht. Kaufen oder Nicht-Kaufen? Soll ich mich über ihren Wunsch herübersetzen und ihr statt dessen ein "gutes" Buch schenken, oder lieber doch das ersehnte schlechte kaufen? Was meint ihr?


    Grüße,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Mira"


    Klar, aber das war bei den Mädchenbüchern nicht anders. Heute (dabei ist es bei mir noch gar nicht soo lange her) denke ich auch anders über die Bücher.


    Enid Blyton ist wirklich stark morallastig (wenn ich da an die reiche verwöhnte Angela denke! :rollen: ), aber als Kind ist mir das nicht so aufgefallen. Bei "Schloss Schreckenstein" ist es mir aber damals schon etwas sauer aufgestossen.


    Zitat von "Saltanha"

    Heute würde ich die Bücher in die Schrottkategorie einsortieren, als Kind habe ich sie verschlungen. Gut, dass sich der Büchergeschmack mit den Jahren doch weiterentwickelt.


    Ich weiß noch nicht, wie ich reagieren soll, wenn meine Nichte ins entsprechende Alter kommt, und sich sooo sehr das nächste Hanni und Nanni Buch wünscht. Kaufen oder Nicht-Kaufen? Soll ich mich über ihren Wunsch herübersetzen und ihr statt dessen ein "gutes" Buch schenken, oder lieber doch das ersehnte schlechte kaufen? Was meint ihr?


    :entsetzt: Jetzt bin ich aber wirklich etwas erschüttert! Du empfindest die Bücher als Schrott?
    Ich nicht und ich denke Mira hat das auch nicht so gemeint.
    Sicher sind die Handlungen einfach gestrickt und es wimmelt vor Schwarz/Weiß- Malerei, aber sind schließlich Kinderbücher. Die meisten Charaktere entwickeln sich nicht weiter und über allem schwebt eine Heile-Welt-Wolke. Aber Kinder brauchen klare Vorgaben und das Gefühl von Sicherheit. Dass es Grauzonen gibt, können die meisten erst später richtig verstehen und dann sind sie aus dem "Hanni und Nanni"- Alter raus und lesen andere Bücher.
    Im Gegenteil, gerade der moralische Vorschlaghammer, den ich als Erwachsene als ein wenig störend empfinde, macht die Bücher in meinen Auge pädagogisch wertvoll. So bezeichnet man das doch heute, oder? :zwinker:

  • @ Saltanah
    Ich kann mich der Meinung von Kiala nur anschließen. Ich habe auch alle Hanni und Nanni-Bücher gelesen und geliebt. Damals kam ich noch nicht auf die Idee, dass das (Schul-)Leben auch anders sein kann. Es gehört zur Entwicklung eines Kindes, dass am Anfang alles schön und einfach ist. Das geht mit den ersten Bilderbüchern schon los. Kinder lernen aus diesen Büchern und ich denke, es ist besser, wenn sie die heile Welt kennen lernen und nicht das Gegenteil, wie es in manchen Computerspielen oder TV-Serien gezeigt wird.


    Schenke doch einfach Deiner Nichte die Bücher, wenn sie ihr gefallen. Wenn sie älter ist, kann sie sich selbst ihre Meinung darüber bilden.


    Ich habe übrigens auch noch viele andere Blyton-Bücher gelesen und fand bzw. finde sie immer noch schön. Leider habe ich kein einziges mehr, aber wenn meine Tochter auf den Lesegeschmack kommt, wird sie sicher auch Blyton-Bücher bekommen.


    Liebe Grüße


    Doris

  • Oh ja, ebenfalls den großen Hanni & Nanni Sammelband gelesen. Allerdings gefiel mir Dolly besser, die hatte ich vorher gelesen, und Hanni & Nanni waren dann doch zu ähnlich, die gleichen Charaktere nur mit anderen Namen. Viel lieber habe ich Bille und Zottel gelesen, ebenfalls den großen Sammelband. Den habe ich einige Male gelesen, und bekomme gerade schon wieder Lust drauf. Schade, dass er 300 km von mir weg liegt.
    Wer hatte ebenfalls Blitz der schwarze Hengst gelesen? Die Bände hatte ich mir auch ein paar Mal aus der Bibliothek ausgeliehen. Fand ich damals auch ganz toll, aber Bille und Zottel konnte er nicht schlagen *g*

  • Saltanah
    Ich schließe mich meinen Vorrednern da absolut an. Diese Bücher sind so ein bißchen die Fortführung von Märchen, die ja auch eine klare Gut-Böse-Abgrenzung haben. Ich glaube, daß Kinder das brauchen, Zwischentöne werden in diesem Alter eben noch nicht so gut verstanden.


    Außerdem habe ich diese Bücher so geliebt, daß ich sie meiner Tochter keinesfalls vorenthalten möchte...


    LG


    Bianca

  • Hallo :winken:


    ich habe auch alle Enid-Blyton-Bücher gelesen, die ich in der Bücherei finden konnte...Hauptsächlich waren das "Hanni und Nanni", "5 Freunde", "Geheimnis um", "Rätsel um", "Abenteuer" und auch ein paar von der "Schwarzen 7" und von "Dolly".


    Im Fernsehen gefiel mir jedoch nur eine Verfilmung von "5 Freunde" (die mit dem Border Collie :zwinker: ) und eine ziemliche neue Verfilmung von "Abenteuer".


    Heute könnte ich viele der Bücher aber wahrscheinlich nicht mehr lesen. Nicht wegen dem moralischen Zeigefinger, sondern wegen der doch relativ altmodischen Rollenverteilung, von wegen: die Mädchen dürfen jetzt erstmal kochen... :rollen:


    Eben habe ich mir auf Amazon angesehen wie die Serien eigentlich im Original heißen...irgendwie komisch. Die "5 Freunde" sind die "Famous Five" und der "Hanni und Nanni"-Zyklus heißt schlicht "St. Clare's"


    Schöne Grüße
    :blume: N.

  • Also das mit den Namen ist schon seltsam! Das die so komisch uebersetzt werden! Ich meine Famous Five geht ja noch, aber St.Clare's :entsetzt: ist ja nun komplett anders. Allerdings finde ich da den Namen Hanni und Nanni viel schoener!


    Saltanah
    Also als Schrott wuerde ich die Buecher auf keinen Fall bezeichnen! Und ich finde, das es nicht die schlechteste Literatur fuer deine Nichte ist :zwinker:

  • Hallole!


    Zitat von "Nevermore"

    Heute könnte ich viele der Bücher aber wahrscheinlich nicht mehr lesen. Nicht wegen dem moralischen Zeigefinger, sondern wegen der doch relativ altmodischen Rollenverteilung, von wegen: die Mädchen dürfen jetzt erstmal kochen... :rollen:


    Stimmt! Die Jungs haben das Zelt/Lager aufgebaut und die Mädels haben sich ums Essen gekümmert. Das ist mir beim Re-Read auch aufgefallen!


    Grüßli
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Den Hanni&Nanni-Sammelband hatte ich auch, allerdings die Neuauflage mit 19 Bänden.


    Was hab ich sie geliebt, die Bücher ... genau wie Dolly, Tina & Tini, Britta, Bille & Zottel und Burg Schreckenstein, "Geheimnis um..." und so weiter.


    Einzig die "Fünf Freunde" konnten mich nicht begeistern, warum auch immer.


    Natürlich sind die Bücher einfach gestrickt, und die Rollenverteilung hat wohl viel mit dem Rollenverständnis zur Entstehungszeit zu tun, aber ich würde sie meinen Kindern nie vorenthalten wollen, eben weil sie mir in der Kindheit und frühen Jugend unzählige wunderschöne Lesestunden geschenkt haben.


    Irgendwann kommt man von ganz alleine von diesen Schwarzweiß-Charakter-Büchern ab. Bei mir folgte z.B. im Anschluss die "Schicksalsbücherphase", wo ich fast ausschließlich dtv junior und ähnliches gelesen habe und mich mit Jugendlichen im Angesicht von Krankheit, Tod, Krieg und anderen Schicksalsschlägen auseinandergesetzt habe. Die heile Hanni-und-Nanni-Welt hat mir nicht geschadet. Mit 13 hab ich die Bücher allerdings auch in Grund und Boden verdammt, weil ich dann ja sooooo erwachsen war :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Valentine"

    Den Hanni&Nanni-Sammelband hatte ich auch, allerdings die Neuauflage mit 19 Bänden.


    Welche Neuauflage mit 19 Bändern? Ist das dann ein Band mehr?


    LG


    Bianca

  • Hallole!


    Ich kann mich an 13 (?) Bücher von H&N im Internat Lindenhof erinnern. Jahre später habe ich gesehen, dass es weitere Bücher gibt, die in der Zeit "danach" spielen (so wie bei Dolly). Vielleicht war ich dann schon zu alt, aber sie haben mich nicht mehr interessiert.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich hatte damals auf alle Fälle 19 Bände in dem dicken Schinken, davon waren allerdings die letzten 4 "nachträglich" erschienen. Ich weiß gar nicht, ob die überhaupt noch Original-Blytons waren.


    Ich suche mal bei Gelegenheit die Titel zusammen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallole!


    Ich kann mich an 13 (?) Bücher von H&N im Internat Lindenhof erinnern. Jahre später habe ich gesehen, dass es weitere Bücher gibt, die in der Zeit "danach" spielen (so wie bei Dolly). Vielleicht war ich dann schon zu alt, aber sie haben mich nicht mehr interessiert.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Also Hanni und Nanni habe ich geliebt und wollte prompt mit 10-11 Jahren als ich die Bücher entdeckte auch in so ein tolles Internat.Meine Mutter hat
    mir dann erklärt das die Wirklichkeit etwas anders aussieht. :bang:
    Vor zwei Jahren habe ich dann die ganzen Bände einer Arbeitskollegin mit
    Kindern im richtigen Alter vermacht und auch sie lieben die Bücher.

  • Hanni und Nanni, Bd.1, Hanni und Nanni sind immer dagegen
    Hanni und Nanni, Bd.2, Hanni und Nanni schmieden neue Pläne
    Hanni und Nanni, Bd.3, Hanni und Nanni in neuen Abenteuern
    Hanni und Nanni, Bd.4, Kein Spaß ohne Hanni und Nanni
    Hanni und Nanni, Bd.5, Hanni und Nanni geben nicht auf
    Hanni und Nanni, Bd.6, Hanni und Nanni im Geisterschloß
    Hanni und Nanni, Bd.7, Hanni und Nanni suchen Gespenster
    Hanni und Nanni, Bd.8, Hanni und Nanni in tausend Nöten
    Hanni und Nanni, Bd.9, Hanni und Nanni groß in Form
    Hanni und Nanni, Bd.10, Hanni und Nanni geben ein Fest
    Hanni und Nanni, Bd.11, Lustige Streiche mit Hanni und Nanni
    Hanni und Nanni, Bd.12, Hanni und Nanni und ihre Gäste
    Hanni und Nanni, Bd.13, Fröhliche Tage für Hanni und Nanni
    Hanni und Nanni, Bd.14, Hanni und Nanni gründen einen Klub
    Hanni und Nanni, Bd.15, Hanni und Nanni im Landschulheim
    Hanni und Nanni, Bd.16, Hanni und Nanni bringen alle in Schwung
    Hanni und Nanni, Bd.17, Hanni und Nanni sind große Klasse
    Hanni und Nanni, Bd.18, Die besten Freundinnen
    Hanni und Nanni, Bd.19, Hanni und Nanni retten die Pferde
    Hanni und Nanni, Bd.20, Gute Zeiten mit Hanni und Nanni
    Hanni und Nanni, Bd.21, Hanni und Nanni kommen groß raus
    Hanni und Nanni, Bd.22, Gefährliches Spiel für Hanni und Nanni
    Hanni und Nanni, Ihre besten Streiche

    LG, Ariadne

  • Oha - die letzten 3 müssen dann wohl nach meiner Zeit aufgetaucht sein ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ariadne
    Danke, das du dir die Arbeit gemacht hast :klatschen:


    Ich wusste auch nicht, das es so viele Hanni&Nanni Baende gibt. Ich habe die ersten drei Sammelbaende, wo jeweils drei Geschichten drinn sind. Es gibt insgesamt sechs Sammelbaende, d.h. man kommt da auch nur auf 18 :sauer: Komisch! Aber ich will mir die, die mir noch fehlen auf jeden Fall irgenwann mal kaufen :breitgrins:


    LG, Horusina

  • Zitat von "Horusina"

    Ariadne
    Danke, das du dir die Arbeit gemacht hast :klatschen:


    gerne.. so konnte man die Frage nach den existierenden Büchern am schnellsten klären :)

    LG, Ariadne

  • So wie ich es verstanden hatte waren die zuletzt erschienen Bände gar nicht mehr von Enid Blyton selbst, sondern sind erst nach ihrem Tod mit Hilfe ihrer Aufzeichnungen entstanden.


    Aber gerade habe ich bei Amazon (es gibt übrigens 7 Sammelbände) etwas anderes in einer Rezension zu den späteren Büchern gelesen:

    Zitat

    Man kommt sich vor, als wäre man in eine völlig andere - neue - Welt von Lindenhof versetzt. Figuren, die in den Bänden 1-15 vorkamen, verschwinden spurlos aus der Handlung, dafür erscheinen neue Personen, die sich irgendwie nicht in das bisherige Bild einfügen wollen. Die Sprache wird zunehmend "moderner", zuweilen grässlich kitschig, und passt nicht mehr so richtig zu den Charakteren. Das Gefühl hat mich auch schon bei einigen der ersten fünfzehn Bände beschlichen, hatte es aber seinerzeit auf die Übersetzung geschoben. (Bde. 5-12, Bd. 15) Eine Suche nach den englischsprachigen Originalen förderte allerdings schnell des Rätsels Lösung zutage: Es sind nur 6 (!!! in Worten: sechs!!) Hanni & Nanni Bücher von Enid Blyton erschienen, und zwar Ende der 1940er Jahren!!!! Die "St. Clare's" Reihe umfasst auf englisch acht Bücher, aber zwei davon sind im Jahre 2000 von Pamela Cox verfasst worden. Kann sein, dass diese inzwischen übersetzt worden sind, bei der Rezension zu Band 22 kommt mir die Handlung so vor.


    Das mit den scheinbar neu aufgetauchten Charakteren ist mir auch schon aufgefallen, aber ich schob das zum Teil auf den Übersetzer! Einige dieser "neuen" Mädchen hatten nämlich charakterlich die gleichen Eigenschaften wie die "Alten", die jetzt aber nicht mehr vorkamen (z.B Elli). Ich hielt es einfach für schlechte Recherche, da ja viele Namen in der deutschen Übersetzung anders sind (z.B. "Lindenhof" statt "Saint Clares", "Pat und Isabel" statt "Hanni und Nanni"...).


    Man kann die neuen Bände auch nicht mehr chronologisch in die ursprünglich Serie einordnen. Sie wurden irgendwie zwischen die Schuljahre gestopft!


    Fazit: Nur wer die Reihe komplett im Regal stehen haben möchte, sollte sich die zusätzlich erschienen Bücher zulegen. Für alte Hanni und Nanni- Fans sind sie eher ärgerlich!