Spontane Lesenacht ~ 30.09.2009

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 5.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sookie.

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist.
    Allerdings macht es zusammen noch mehr Spaß, und darum ist hier der Thread für unsere heutige spontane Lesenacht.


    Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :smile:


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst euer Buch vorstellt, mit kurzem Inhalt und Amazon-Verlinkung.
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).

  • Na, dann fang ich jetzt schonmal an! :winken:


    Zuerst muss ich leider nochmal zwei Kurzgeschichten aus


    Tim O'Brien - The Things They Carried

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    lesen, um morgen in den 4 Freistunden die 10.000 Aufgaben dazu machen zu können. :grmpf:


    Danach gehe ich dann zu meiner (bisher wirklich tollen) Freizeitlektüre über:

    Trudi Canavan - The magicians' guild

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Each year the magicians of Imardin gather to purge the city streets of vagrants, urchins and miscreants. Masters of the disciplines of magic, they know that no one can oppose them. But their protective shield is not as impenetrable as they believe.
    For as the mob are herded from the city, a young street girl, furious at the authorities' treatment of her family and friends, hurls a stone at the shield, putting all her rage behind it. To the amazement of all who bear witness, the stone passes unhindered through the barrier and renders a magician unconscious.
    It is an inconceivable act, and the guild's worst fear has been realised - an untrained magician is loose on the streets. She must be found, and quickly, before her uncontrolled powers unleash forces that will destroy both her, and the city that is her home.


    Dazu habe ich mir eine Kanne grünen Tee gemacht, der kleine Ofen in meinem Zimmer brennt, sodass es kuschelig warm ist, und meine neue Paramore CD "Brand New Eyes" läuft rauf und runter. :herz:


    Lg,
    Sookie

    :kaffee:

  • Ich geb's auf. 14 Seiten müsste ich noch in The Things They Carried, aber ich habe echt keine Lust mehr. Ich hab ja wie schon gesagt morgen noch viel Zeit dafür.


    Dann geht's jetzt also mit The magicians' guild weiter. Ich liebe das Buch jetzt schon! :klatschen:

    :kaffee:

  • Hallo Ihr!


    Also ich fange jetzt auch an mit "Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe" und als Reserve habe ich noch "Tante Dimity und der verschwiegen Verdacht".


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die beiden Bücher habe ich als Doppelpack beim Club erstanden. Neugierig auf die Reihe war ich schon die ganze Zeit und jetzt hab ich es mir einfach mal gegönnt.


    Zum Inhalt kann ich jetzt noch schlecht was sagen, habe ja noch nicht angefangen. :zwinker:


    Ansonsten habe ich mich noch eingedeckt mit einer leckeren Kräuerlimo, gefüllten Oliven und ein paar Grissini. So kann der Abend ja nur gut werden! :leserin:

  • Hallo zusammen,


    ich schließe mich euch an und lese heute Abend Richard Laymon - Die Show.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe:


    Es ist ein Tag wie jeder andere im August des Jahres 1963. Oder doch nicht? Während der kleine Ort Grandville unter der Sommerhitze ächzt, werden letzte Vorbereitungen für die große "Vampirshow" getroffen, die um Mitternacht stattfinden soll. Und obwohl sie eigentlich zu jung sind, setzen Dwight, Rusty und Slim alles daran, die Show zu sehen. Ein fataler Fehler. Denn es ist der Tag, an dem sich das Leben der drei Freunde für immer verändern wird...


    Ich habe erst angefangen mit dem Buch, aber es scheint interessant zu werden. Ich bin gespannt. Gegessen habe ich noch nichts, aber es gibt bald was. Und zu trinken hab ich im Moment Cola.


    Bis später!

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Einen wunderschönen guten Abend,


    wie angekündigt möchte ich heute sehr gern mitlesen. Ich hoffe, dass ich gut was schaffe, denn irgendwie verlässt mich in letzter Zeit immer nach kurze Abschnitte bereits wieder die Lust.


    Von meinem aktuellen Buch "Coraline" von Neil Gaiman

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    sind noch gut 80 Seiten übrig, die ich nun in Angriff nehme. Bisher gefällt es mir sehr gut. Coraline wird von ihrer "anderen Mutter" festgehalten und versucht ihre "echten" Eltern irgendwie zu befreien. Gerade hat sie den mysteriösen Hinweis bekommen, durch den Stein zu schauen, den sie von ihren Nachbarinnen in der wirklichen Welt bekommen hat. Ich bin gespannt, inwieweit ihr dieser Hinweis hilft und ob bzw. wie es ihr gelingt, ihre Eltern zu befreien.


    @ Sookie
    Also in deiner Haut möchte ich ja nicht stecken. Das ist ja echt unglaublich, wie viel zu immer für die Schule machen musst. Lass dich nicht unterkriegen!
    Trudi Canavans Gilde der Schwarzen Magier mag ich total gerne (Band 3 will allerdings noch gelesen werden) und wünsche dir dementsprechend viel Spaß damit. :winken:


    Ich wünsche uns allen einen schönen Leseabend.


    Liebe Grüße
    Stephi

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Ich mach mir jetzt noch eine Keinigkeit zu Essen und dann lese ich weiter in "Der Junge im gestreiften Pyjama" von John Boyne.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe
    Die Geschichte von "Der Junge im gestreiften Pyjama" ist schwer zu beschreiben. Normalerweise geben wir an dieser Stelle ein paar Hinweise auf den Inhalt, aber bei diesem Buch - so glauben wir - ist es besser, wenn man vorher nicht weiß, worum es geht. Wer zu lesen beginnt, begibt sich auf eine Reise mit dem 9jährigen Bruno. Früher oder später kommt er mit Bruno an einen Zaun.
    Zäune wie diese exisitieren auf der ganzen Welt.


    Irgendwie finde ich diese Inhaltsangabe sehr traurig, aber ich denke, dass sie einen gut auf die kommenden Geschehnisse vorbereitet.
    Das erste Kapitel ist bereits gelesen und Bruno hat erfahren, dass er mit seiner Familie aus Berlin wegziehen muss. Der Grund ist eine neue Arbeitsstelle seines Vaters. Den Schreibstil finde ich sehr interessant. Er ist aus der Sicht des kleinen Bruno (trotzdem ein Er-Erzähler) und recht kindlich gehalten ... diese ganzen Ereignisse aus Kindersicht zu erleben, gibt einem bestimmt ein anderes Gefühl für die Sache.


    Von euren Büchern habe ich übrigens noch kein einziges gelesen. :smile: Ich freue mich aber schon auf unseren gemeinsamen Austausch. :winken:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich werde zwar erst nach "Desperate Housewives" richtig mitlesen, aber ich kann ja schonmal mein Buch vorstellen (außerdem lese ich sowieso wenn Werbung ist :zwinker: )
    Nachdem ich endlich wieder Lust auf Lesen habe, bin ich dabei meinen SAB abzubauen...da hat sich in letzter Zeit ziemlich viel angesammelt und ein paar der Bücher hat es so gar nicht verdient, wie z.B. Nijura. Das Erbe der Elfenkrone von Jenny-Mai Nuyen, das ich gerade wieder lese! Und ich bin begeistert, so ein tolles Buch bisher!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein unglaubliches Vergehen erschüttert den Frieden der Welt: Elrysjar, die magische Halbkrone der Moorelfen, wird von einem machtbesessenen Menschen gestohlen. Er schwingt sich auf zum neuen König über die Marschen von Korr und rüstet eine Armee Grauer Krieger, um die Welt mit seiner Schreckensherrschaft zu überziehen. Nur eine Waffe kann das Elfenvolk retten - das magische Messer, das Königssymbol der Freien Elfen. Das Messer braucht eine Trägerin. Alle Hoffnungen ruhen auf der jungen Halbelfe Nill. Sie ist die Auserwählte - sie ist Nijura. Gemeinsam mit ihren Gefährten, dem Menschenjungen Scapa und dem Elfenprinz Kaveh, begibt sie sich auf eine gefährliche Reise zum Turm des neuen Königs ...


    Dazu werde ich mir gleich noch einen schönen Früchtetee machen und ich freue mich schon riesig aufs Weiterlesen!


    @ Sookie: Oh, die Reihen von Trudi Canavan stehen schon lange auf meiner Wunschliste... :rollen:


    @ Mondy: Ich bin gespannt, wie dir "Der Junge im gestreiften Pyjama" gefällt...ehrlich gesagt, war ich doch etwas enttäuscht davon...


    Bis später :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hallo,


    ich mach mit. :smile:


    Mein Buch ist von Fred Vargas "Fliehe weit und schnell".

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kommissar Adamsberg muss sich mit mysteriösen, umgedreht aufgemalten Vieren und noch mysteriöseren Pestankündigungen auseinandersetzen. Da wird ein Toter gefunden, mit Holzkohle schwarz angemalt. Lange Zeit wurde falsch überliefert, dass Pesttote komplett schwarz wären.

  • So da la, nachdem ich kurz durch ein Telefonat abgelenkt wurde, kann ich jetzt mal was zum Inhalt meines Buches sagen. Zunächst einmal wird die offenbare Hauptperson Lori eingeführt. Lori erzählt erstmal von ihrer Kindheit und davon, dass ihre Mutter ihr immer zur Beruhigung abends Geschichten über Tante Dimity erzählte. Lori hält diese Geschichten für erfunden, bis sie Jahre später, mittlerweile erwachsen, geschieden und arm wie eine Kirchenmaus, einen Brief von einer Anwaltkanzlei erhält in dem ihr das Ableben von Tante Dimity mitgeteilt wird....


    Jetzt bin ich mal gespannt, wie es weitergeht. Ob Lori wohl in Tante Dimitys Haus zieht?

  • Stephi: Danke! Ich find das Buch bisher aucht total super und hab gerade den 2. und 3. Band auf meine Wunschliste gesetzt! :breitgrins: Naja und wegen Schule: Es sind ja nur noch 8 Monate... :rollen:


    kathchen: Na, dann muss ich wohl dafür sorgen, dass die Bücher auf deiner Wunschliste ein Stückchen weiter nach oben rutschen! :zwinker:


    Es sieht also so aus, als wäre Sonea eine Magierin. Das ist allerdings weder für sie noch für die Magier Gilde erfreulich. Sie hat Angst davor, dass die anderen Bewohner der Slums sie hassen könnten, so wie sie auch die anderen Magier hassen, und die Gilde will keine aus den Slums, die auch noch die anderen Magier angegriffen und einen von ihnen verletzt hat, in ihre Gilde aufnehmen. Sie beschließen trotzdem, das Mädchen zu suchen, da sie nur Schaden anrichten würde.
    Sonea muss jetzt allerdings erst mal ihre Tante und ihren Onkel suchen, die sie ganz im Tumult des "Purge" (ich glaube, das heißt soviel wie "Säuberung" der Stadt von Bettlern etc.) vergessen hat und die sich sicher mittlerweile Sorgen machen.


    Hach, Trudi Canavan schreibt so schön. Ich geh mal wieder... :smile:

    :kaffee:

  • Hallo! :winken:
    Nachdem ich zu Abend gegessen habe werde ich jetzt auch mit dem Lesen Beginnen.
    Ich lese erstmal Jostein Gaarder: Sofies Welt weiter.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    "Wer bist Du?" fragt ein unbekannter Absender Sofie in einem Brief. Noch am selben Tag kommt ein Zweiter. "Woher kommt die Welt?" will diesmal der Schreiber wissen. Sofie lässt sich auf das Abenteuer des Denkens ein, und damit beginnt ein intensiver Gedankenaustausch zwischen den beiden. Der Briefeschreiber erklärt und erzählt ihr die Geschichte der Philosophie von der Antike bis zur Gegenwart.


    Ich habe schon zwei Drittel des Buches gelesen und bin absolut begeistert. Man erfährt in dem Buch sehr viel interessante über die Philosopie und auch komplizierte Theorien werden sehr anschaulich erklärt. Ich habe durch das Buch sehr viele interessante Denkanstöße bekommen. Auch die Handlung wird mit der Zeit immer spannender, da Sofie immer wieder Geburtstagskarten für ein Mädchen Names Hilde bekommt. Außerdem tauchen immer wieder Gegenstände bei ihr auf die dieser Hilde gehören.


    So jetzt werde ich mich mal wieder meinem Buch widmen. Im nächsten Kapitel geht es um die Romantik.
    Zum naschen hab ich mir übrigens Schockolade und Pflamen bereitgestellt.


    mondy: Auf dein Buch hab ich auch schon seit längerem ein Auge geworfen. Ich bin schon gespannt wie es dir gefällt.


    Liebe Grüße
    Wickie

  • @ kathchen und wickie: Bisher gefällt es mir ganz gut ... und ich hoffe, das bleibt auch so. :smile:


    Der Junge im gestreiften Pyjama
    Ich bin mittlerweile bei Kapitel 5 angelangt und ich habe so die Befürchtung, dass es wirklich schlimm wird. Diese Verknüpfung von naiver, kindlicher Schreibweise und den realen Fakten macht mir ganz schön zu schaffen.
    Bruno ist mit seiner Familie in "Aus-Wisch" angelangt und findet es dort sehr trostlos und langweilig. Doch als er aus seinem Fenster blickt, entdeckt er ein eingezäuntes Gebiet mit vielen Männern und Jungen darin ... und alle haben einen grau gestreiften Pyjama an.
    Ehrlich gesagt habe ich immer ein bisschen Angst vor solchen Büchern ... Beschreibungen von realen Ereignissen, noch dazu solch schrecklichen, bedrücken mich immer unheimlich. Es gibt so gar keine Hoffnung auf ein Happy-End und man weiß einfach: das ist nicht nur eine Geschichte. Das ist wirklich so passiert!
    Trotzdem lese ich solche Bücher öfter mal und finde sie auch gut, denn sie tragen dazu bei, dass man nicht vergisst.


    Wickie: Dein Buch habe ich schonmal gelesen. Der Anfang hat mir damals total gut gefallen, aber so das letzte Drittel fand ich anstrengend und weniger spannend. Hoffentlich gehts dir dabei anders. :winken:


    Ich trinke übrigens Eistee und Wasser und habe mit Datteln hingestellt. Vielleicht mache ich mir später noch eine Tasse Ingwer-Zitronen-Grüntee, aber nur, wenn ich müde werde.

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • [liest: Neil Gaiman - Coraline]


    Ich habe nun mittlerweile (mit Unterbrechungen) gut 50 Seiten geschafft. Das Ende ist also in Sicht. :klatschen:


    Coraline hat mit der anderen Mutter eine Wette abgeschlossen und ist nun dabei, ihren Teil der Vereinbarung zu erfüllen, was dann eigentlich zu ihrer Freilassung führen müsste. Scheinbar hat die Mutter aber nicht vor, sich an die Absprache zu halten. Ich bin gespannt, wie Coraline ihren Willen (und ihr Recht) dennoch durchsetzt.


    Mittlerweile gab es nun auch mal die eine oder andere recht gruselige Stelle. Diese ganzen toten Hüllen irgendwelcher Menschen, die dann irgendwie wieder zum Leben erweckt werden und mit ihren Knopfaugen durch die andere Weltgeschichte wandern, sind schon etwas gewöhnungsbedürftig. Allerdings merkt man an diesen Stellen auch, dass es sich um ein Kinderbuch handelt, denn die Gefahr ist doch immer recht schnell wieder vorbei und Coraline sucht gemütlich weiter nach ihren richtigen Eltern.


    Besonders gut gefallen mir die immer wiederkehrenden Auftritte der schwarzen Katze, die Coraline mit (mehr oder weniger sinnvollen) Ratschlägen zur Seite steht. Sie erinnert mich irgendwie sehr an die Grinsekatze in Alice im Wunderland, weil sie ebenfalls immer dann auftaucht, wenn man nicht wirklich mit ihr rechnet.


    Außerdem merke ich mal wieder, dass ich mehr englische Bücher lesen sollte. Es macht mir echt viel Spaß - auch wenn es zumindest am Anfang immer etwas anstrengender ist. Wenn ich mich dann aber erst einmal eingefunden habe, brauche ich kaum länger als für ein deutsches Buch.


    Sookie
    Naja, aber ich fürchte, dass es gerade Richtung Abi nicht besser wird. Seufz. Ich drücke dir aber die Daumen, dass du mit so wenig Stress wie möglich durch dein letztes Schuljahr kommst und vor allem auch der Spaß nicht zu kurz kommt. :smile:


    Wickie
    Das Buch habe ich vor...:gruebel:...7 Jahren gelesen und muss zugeben, dass es mich mit der Zeit immer mehr angestrengt hat. Ich meine sogar, dass ich 150 Seiten vor dem Ende noch abgebrochen hätte, sicher bin ich mir allerdings nicht. Vielleicht sollte ich es mir irgendwann nochmal zu Gemüte führen, denn den grundsätzlichen Aufbau mit den Briefen und so fand ich echt klasse. :winken:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Stephi: Du hast mich jetzt doch neugierig auf das Buch gemacht. Ich habe es mir gerade bei Amazon bestellt. So wird man hier angestiftet! :grmpf:


    Lori befindet sich im Moment zur Testamentseröffnung im Hause Willis&Willis und erbt mit dem Testament jeweils einen Brief von ihrer Mutter und Tante Dimity. Tante Dimity bittet Lori zu ihrem Haus zu fahren, wo sie eine Aufgabe erwarten wird. Gleichzeitig scheint die jüngere Variante von Willis Gefallen an der geschiedenen Lori zu finden und hat sie gerade mit schönen Kleidern überhäuft, die die stolze Lori jedoch ablehnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Puenktchen ()

  • :lesen: Richard Laymon - Die Show


    Die ersten 80 Seiten sind gelesen, aber so richtig viel ist noch nicht geschehen. Die beiden pubertären Jungs Dwight und Rusty und ihre Freundin Slim erfahren, dass eine Vampirshow um Mitternacht stattfinden soll. Natürlich sind sie zu jung dafür, aber sie wollen schon mal den Ort der Show aufsuchen und mutmaßen, die angebliche Vampirin beim Sonnenbaden zu erwischen. Doch der Ort, an dem ein durchgeknallter Dorfbewohner vor ein paar Jahren jede Menge Mädchen getötet und verscharrt hat, ist leer. Nur ein Hund mit nur einem Auge erwartet die drei. Dass der Köter natürlich bösartig ist und Slim von ihm angefallen wird, ist irgendwie klar. Das Mädel fällt hin und hat gleich ein paar Scherben im Rücken. Nachdem Dwight ihr heldenhaft das Leben gerettet hat und die drei sicher auf einem Dach eines Imbissstandes sitzen, wird sie notfallmässig verarztet. Doch sie verliert Blut, und der Hund will auch nicht weichen. So beschließt Dwight, Hilfe zu holen.


    Bisher kommt das übliche pubertäre Geschwätz voll und ganz zur Geltung, Richard Laymon scheint ein bisschen der Russ Meyer der Literatur zu sein. Busen, lange Beine, Pobacken, hormongesteuertes Gewäsch auf allen Seiten. Aber was solls, es ist ein bisschen wie bei diesen 08/15 Horrorfilmen, Sex und Horror gehen da Hand in Hand. Aber ich bin wirklich gespannt darauf, auf was für Ideen da Herr Meyer, äh Pardon, Herr Laymon noch gekommen ist. :zwinker:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Hanni ()


  • Stephi: Du hast mich jetzt doch neugierig auf das Buch gemacht. Ich habe es mir gerade bei Amazon bestellt. So wird man hier angestiftet! :grmpf:


    :unschuldig: :breitgrins:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • :unschuldig: :breitgrins:


    Ich habe das Buch auch schon länger im Visier ... aber die Meinungen sind ja doch recht geteilt. Ich hoffe, dass meine Bücherei es irgendwann hat.


    Der Junge im gestreiften Pyjama
    Bruno hat mittlerweile mit seinem Vater und der Dienstmagd Maria geredet (getrennt voneinander) und seinen Unmut üder das hässliche, neue Haus zum Ausdruck gebracht.


    Sein Vater schein eine ziemlich respekteinflößende Person zu sein. Weiß jemand, der das Buch schon gelesen hat, ob man den Vater als reale Person identifizieren kann? Chef vom Auschwitz-KZ und seine Mutter eine bekannte Künstlerin? Hab mir das nur so überlegt, weil es eben so detailierte Aussagen sind.


    Aber niemand will Bruno sagen, was wirklich los ist. Der Junge spürt nur die bedrückende Atmosphäre und erhält immer wieder Andeutungen, die man als Leser ganz genau versteht, die Bruno aber nicht einordnen kann. Allerdings kommt ihm auch gar nicht in den Sinn, dass mit den Menschen hinter dem Zaun etwas schlimmes geschieht ... wie auch, er ist ja noch ein Kind.


    Ist das bei euch eigentlich auch so, dass man sich den Himmel immer grau vorstellt, wenn man bedrückende Bücher liest?

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • mondy


    Ich bin ja noch nicht ganz am Ende, was natürlich entscheidend in die Bewertung einfließen wird, aber ich denke, dass es bei diesem Buch ganz wichtig ist, dass man sich immer wieder vor Augen führt, dass es ein Kinderbuch ist. Wenn ich von dieser Voraussetzung ausgehe, sind vermeintliche Schwächen (z.B. dass spannende Stellen zu schnell wieder gelöst werden) gar keine mehr.

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • liest: Fred Vargas - Fliehe weit und schnell


    Mittlerweile wurden zwei weitere Tote gefunden. Der Täter muss verärgert sein, denn er hat die beiden Leichen ohne Ritual zurückgelassen. Und der Ausrufer erhält die myseriösen Nachrichten per Post und nicht mehr anonym in die Urne gesteckt.