Spontane Lesenacht ~ 30.09.2009

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 5.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sookie.



  • Ich hab das Buch vor einiger Zeit gelesen und hab mir so gedacht, dass Bruno für sein Alter ziemlich naiv ist. Ich hatte immer das Gefühl, Bruno würde als Figur besser passen, wenn man ihn 6 Jahre alt gemacht hätte und nicht 9.

  • Liest: Jostein Garder - Sofies Welt


    @ mondy: Ich bin ja schon im letzten Drittel angekommen aber ich finde das Buch immernoch toll. Es ist zwar schon ein großes Rätsel gelöst, aber jetzt bin ich richtig gespannt wie es mit Sophie und Alberto weitergeht.


    Dein Buch hört sich ja wirklich sehr heftig an. Auschwitz aus der Sicht eines Kindes stelle ich mir sehr bedrückend vor. Ich hab mal ein Buch über Gewalt und Alkoholismus in der Familie gelesen das aus der Sicht des Kindes geschrieben war und da musste ich schon ein paarmal ganz schön schlucken.


    @ Stephi: Du solltes es auf jedenfall nochmal versuchen. Es lohnt sich. Es ist natürlich keine einfaches Buch. Vorallem bei den Philosophischen Lektionen muss man schon ganz schön viel mitdenken. Aber gerade das macht mir so viel Spass.


    Ich habe jetzt das Kapitel fast beendet und festgestellt dass das wohl nicht unbedingt meine beforzugte Epoche ist. Irgendwie ist mir das alles zu abgehoben und realitätsfremd.


    Liebe Grüße
    Wickie


  • mondy


    Ich bin ja noch nicht ganz am Ende, was natürlich entscheidend in die Bewertung einfließen wird, aber ich denke, dass es bei diesem Buch ganz wichtig ist, dass man sich immer wieder vor Augen führt, dass es ein Kinderbuch ist. Wenn ich von dieser Voraussetzung ausgehe, sind vermeintliche Schwächen (z.B. dass spannende Stellen zu schnell wieder gelöst werden) gar keine mehr.


    Klingt plausibel. Ich lese Kinderbücher auch immer mit dem Hintergedanken, wie Kinder es finden würden. Schließlich ist es auch für sie gemacht und nicht für Erwachsene. Und Kinder finden es ja relativ schnell langweilig, wenn nichts passiert.




    Ich hab das Buch vor einiger Zeit gelesen und hab mir so gedacht, dass Bruno für sein Alter ziemlich naiv ist. Ich hatte immer das Gefühl, Bruno würde als Figur besser passen, wenn man ihn 6 Jahre alt gemacht hätte und nicht 9.


    Ich finde, dass er sehr egozentrisch denkt. Das würde eigentlich eher zu einem jüngeren Kind passen, da hast du recht. Aber ich finde auch, dass er sich schon einiges an Gedanken macht, die sich ein 6jähriger nicht machen würde. Letztendlich nehme ich das mit dem Alter sowieso nicht so genau, er ist einfach ein kleiner Junge, der vieles nicht versteht, aber trotzdem die Angst, die um sich greift, wahrnehmen kann.
    Ich stelle es mir ja auch schrecklich vor, wenn man neben einem KZ aufwächst. Wie furchtbar ist das denn?



    @ mondy: Ich bin ja schon im letzten Drittel angekommen aber ich finde das Buch immernoch toll. Es ist zwar schon ein großes Rätsel gelöst, aber jetzt bin ich richtig gespannt wie es mit Sophie und Alberto weitergeht.


    Das freut mich! Ich habe mich damals halt besonders für die Philosophen der Antike interessiert und fand dann die neueren Philosophen etwas langweilig. Aber das ist ja Gott sei Dank Geschmackssache und ich finds super, dass dir das Buch gefällt. :winken:



    Dein Buch hört sich ja wirklich sehr heftig an. Auschwitz aus der Sicht eines Kindes stelle ich mir sehr bedrückend vor. Ich hab mal ein Buch über Gewalt und Alkoholismus in der Familie gelesen das aus der Sicht des Kindes geschrieben war und da musste ich schon ein paarmal ganz schön schlucken.


    Ja, wie gesagt, dass sind diese realistischen Bücher. Am schlimmsten fand ich ein Buch, in dem aus der Sicht eines Kindes beschrieben wurde, wie es durch den eigenen Vater missbraucht wird. Boah, das war harte Kost. Da saß ich nur noch heulend davor, weils mich so mitgenommen hat.


    Der Junge im gestreiften Pyjama
    Im letzten Kapitel habe ich ein bisschen was über Brunos Großmutter erfahren. Als sie erfährt, was ihr Sohn (Brunos Vater) "erreicht" hat (Kommandant im KZ Auschwitz), bricht sie den Kontakt zu der Familei ab. Auch Brunos Mutter scheint mit der Situation nicht richtig zurecht zu kommen (verständlich!), allerdings bleibt sie bei ihrem Mann.
    Bruno hat sich derweil mit Pavel angefreundet, ein Mann, der aus dem KZ kommt und die Familie beim Essen bedient. Allerdings darf niemand erfahren, dass sie miteinander zu tun haben.
    Schlüsselbegriffe wie Jude, KZ oder ähnliches werden übrigens nicht benutzt. Auschwitz ist "Aus-Wisch" und Führer ist "Furor" ... diese typischen Begriffe, die man mit der Nazi-Zeit in Verbingung bringt, werden also nicht erwähnt. Interessanter Aspekt, wie ich finde.

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Weil ich eben schon überm Buch eingeschlafen bin und morgen auch wieder früh aufstehen muss, sage ich jetzt mal gute Nacht und bis morgen! :winken:

    :kaffee:

  • Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe :lesen:


    Soooo... bei mir ist Lori zusammen mit Bill Willis von Willis&Willis auf dem Weg zu Tante Dimitys Haus in England. Es knistert mitterweile schon ganz ordentlich zwischen den Beiden und es stellt sich heraus, dass nicht nur Lori, sondern auch Bill von Tante Dimity Geschichten erzählt bekommen hat.


    Insgesamt hat mir das Buch heute abend viel Spass gemacht. Der Aufdruck "märchenhafte Spannung" auf dem Einband trifft die Stimmung meiner Meinung nach schon ganz gut. Als spannenden Krimi im Sinne von gefährlich und vielleicht auch ein bißchen gruselig mit dem typischen Gänsehautgefühl kann man das Buch allerdings wirklich nicht bezeichnen. Es ist bisher eine nette Geschichte mit Potential, allerdings ohne wirklichen Tiefgang.
    Vielleicht tut sich aber auch noch was. Bisher habe ich ja erst ungefähr die Hälfte des Buchs gelesen...



    Das Buch hatte ich auch schon öfters in der Hand, aber habe mich bisher noch nicht rangetraut. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mich die Geschichte sehr berühren würde und im Moment zieht es mich eher zu unterhaltsamer Ablenkung. Aber ich werde es mal im Auge behalten. :lupe:


    Ich gehe jetzt auch langsam mal ins Bett und wünsche allen, die noch knallhart weiterlesen noch viel Spass! Ich schau morgen früh nochmal rein. :schnarch:

  • liest Fred Vargas' Fliehe weit und schnell


    Mittlerweile wurde noch ne Tote gefunden, erdrosselt und schwarz angemalt wie die anderen 3. Kommissar Adamsberg hat zwischendurch die Orientierung verloren, aber so langsam sammeln sich seine Gedanken wieder.



    Gute Nacht zusammen, bei mir ist um 6:30 die Nacht wieder zu Ende. :winken:


  • liest Fred Vargas' Fliehe weit und schnell


    Mittlerweile wurde noch ne Tote gefunden, erdrosselt und schwarz angemalt wie die anderen 3. Kommissar Adamsberg hat zwischendurch die Orientierung verloren, aber so langsam sammeln sich seine Gedanken wieder.


    Hm, das Buch klingt irgendwie sehr interessant. Ich sollte vielleicht mal das Buch von Vargas lesen, das ich da habe, es scheint sich zu lohnen.



    Das Buch hatte ich auch schon öfters in der Hand, aber habe mich bisher noch nicht rangetraut. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mich die Geschichte sehr berühren würde und im Moment zieht es mich eher zu unterhaltsamer Ablenkung. Aber ich werde es mal im Auge behalten. :lupe:


    Ja, zum Spaß kann man es nicht lesen, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Ist auch schnelle gelese, ich habe heut früh damit angefangen und bin schon über der Hälfte. Aber allzu lange hält man sowas ja auch nicht aus.


    Der Junge im gestreiften Pyjama
    Eben hat Bruno eben diesen Jungen getroffen und unterhält sich mit ihm, Hier merkt man deutlich die Erziehung Brunos, er hält Deutschland für das beste Land der Welt und den anderen Ländern übergeordnet.

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Ich denke, ich geh jetzt dann auch ins Bett ... werde da zwar noch weiterlesen, aber ich komme nicht mehr an den Computer. Fands aber toll, sollten wir mal irgendwann wiederholen! :winken:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Klingt plausibel. Ich lese Kinderbücher auch immer mit dem Hintergedanken, wie Kinder es finden würden. Schließlich ist es auch für sie gemacht und nicht für Erwachsene. Und Kinder finden es ja relativ schnell langweilig, wenn nichts passiert.


    Ganz genau. So denke ich auch. Und davon ausgehend kann ich nun, nachdem ich das Buch beendet habe, verkünden, dass ich "Coraline" toll finde, mich sehr gut unterhalten gefühlt habe und es in jedem Fall empfehlen kann.


    Auch das Ende hat sich gut in das vorherige Geschehen eingefügt und bildet in meinen Augen einen gelungenen Abschluss. Coralines Kombinationsvermögen und Cleverness werden abschließend noch einmal wunderbar herausgearbeitet. Dass das Gute selbstverständlich das Böse übertrumpft, versteht sich von selbst - das gehört eben zu einem Kinderbuch.


    Die an einigen Stellen recht verwischten Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit sind nicht immer ganz einfach zu erkennen, was dem Buch einen besonderen Charme verleiht und die phantasievolle Parallelwelt ("andere Welt") greifbarer macht.


    Ich werde mich in den nächsten Tagen (ich hoffe es zumindest) an eine Rezi setzen, aber es wird wohl mindestens vier Ratten für das Buch geben.


    So, mein Tagesziel ist erreicht und ich werde mich nun auch so langsam ins Bett begeben. Vielleicht können wir ja Leseabende unter der Woche öfter mal machen. Ich fand den Abend sehr schön mit euch und freue mich auf die nächste Lesenacht.


    Gute Nacht und liebe Grüße
    Stephi

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Ich bin gestern leider nicht mehr zum lesen gekommen, bin dann ins Bett und wollte mal ein bisschen früh schlafen und hab mich noch bis nach 1 Uhr gewälzt. Da hätte ich mal gescheiter mit euch weitergelesen... :rollen:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich ärgere mich so, nach Desperate Housewives musste ich noch schnell was für die Schule machen und dann bin ich eingeschlafen :heul: Und mit Jeans, etc. um 1 Uhr erst aufgewacht :heul:
    Ich hoffe, bei dem nächsten Leseabend läuft es anders mit mir :redface:...

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice


  • Ich ärgere mich so, nach Desperate Housewives musste ich noch schnell was für die Schule machen und dann bin ich eingeschlafen :heul: Und mit Jeans, etc. um 1 Uhr erst aufgewacht :heul:
    Ich hoffe, bei dem nächsten Leseabend läuft es anders mit mir :redface:...


    hahaha Sorry, dass ich lache, aber das passiert mir sonst IMMER! Schön, dass es dir auch so geht. :zwinker:

    :kaffee: