Goethe - Faust I und/oder II

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 19.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von foenig.


  • Ich würde auch gerne mitlesen, allerdings weiss ich nicht, ob ich es zeitlich schaffe. :( Aber dürfte ich sonst auch noch dabei sein? *liebschau*


    Klar darfst du! Ich trage dich mal mit Fragezeichen ein! :winken:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Super, dankeschön! :)

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Ich möchte auch gerne mitlesen. Ich habe Faust I in der Schule einmal gelesen, aber ich möchte ihm noch eine Chance geben. Von Faust II habe ich nur ein paar Mal etwas gehört und würde mir gerne mein eigenes Bild dazu machen.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mich auch noch in der mittlerweile gar nicht mehr so kleinen Runde aufnehmt.


    lg
    YRachel

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Leider weiß ich doch nicht, ob ich es schaffe, Faust I mitzulesen. Trag mich bitte bei Faust I mit einem Fragezeichen ein
    lg
    YRachel

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Ich bekunde einmal unverbindliches Interesse für beide Teile! Faust I hab ich schon mal gelesen, Faust II noch nie, sollte ich aber wohl mal.. :zwinker:

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Oh, ich bin gerade erst reingekommen und würde die Gelegenheit gerne nutzen, gleich mit Faust (I und II) einzusteigen, wenn ich darf. Würde mich sehr freuen! :smile:

  • Hallo mecedora,


    willkommen im Forum! Natürlich darfst du mitlesen, das ist doch gleich der richtige Einstieg für einen Newbie :zwinker:.


    Grüße
    Doris

  • Soeben entdeckt:


    Im April 2010 bringt der Carlsen-Verlag den Faust-Comic von Flix heraus, den es vor kurzem auch schon häppchenweise im Internet bei der FAZ-Online zu lesen gab.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Da ich Flix und seine (mehr oder weniger) regelmäßigen Comicstrips im Tagesspiegel am Sonntag sehr mag, werde ich mir seine Version vom Faust auf jeden Fall zulegen. :smile:

  • Hallo zusammen,


    wegen meines Entschlusses, die kommende Fastenzeit zu nutzen, um weitestgehend auf das Internet zu verzichten, muss ich mich leider aus dieser Leserunde ausklinken. Ich bin dann erst nach Ostern wieder online. Ich werde aber trotzdem aus Verbundenheit mit Euch im März den Faust I lesen und dann in sechs Wochen zu Eurer LR dazustoßen. :zwinker:


    Viele Grüße
    M.

  • Hallo MacOss,
    ich bin gerade hin- und hergerissen, ob ich dir "Viel Erfolg!" für dein Internetfasten wünschen soll, oder vielmehr die schnelle Einsicht "Ohne euch halte ich es nicht aus." :zwinker: Eigentlich möchte ich nämlich nicht auf dich beim Faust-Lesen verzichten.
    Auf jeden Fall aber hoffe ich, das du nicht feststellst "Oh, ein Leben ohne Internet ist ja viel reicher" und dich für immer von uns verabschiedest.


    Bis zu Faust II also! :winken:

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • ich bin gerade hin- und hergerissen, ob ich dir "Viel Erfolg!" für dein Internetfasten wünschen soll, oder vielmehr die schnelle Einsicht "Ohne euch halte ich es nicht aus." :zwinker: Eigentlich möchte ich nämlich nicht auf dich beim Faust-Lesen verzichten.


    Hmmm, dass ausgerechnet die Faust-Leserunde ab März stattfindet, hat mir auch schon Bauchschmerzen bereitet. Vielleicht kann ich ja einen Deal mit meiner Frau machen, dass die Faust-LR eine Ausnahme bildet und ich dafür ins Internet darf. :zwinker: Ich könnte mich ja ausschließlich darauf beschränken und alle anderen Threads links liegen lassen, wenn ich hier bin. Das dürfte gleichzeitig ein Test für meine Willenskraft sein, den Klickfinger zu besiegen, der immer alles anklicken will... :breitgrins:

  • So ein Deal wäre natürlich schön. Aber ob eine solche Einschränkung sinnvoll ist? Ich zumindest habe die Erfahrung gemacht, dass es am einfachsten ist, den Computer erst gar nicht anzuschalten. Nur mit Einschränkung surfen ist noch schwieriger als überhaupt nicht.
    So wird das der ultimative Willensstärketest. Den du, MacOss, selbstverständlich bestehen wirst! Nicht wahr?

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • So ein Deal wäre natürlich schön. Aber ob eine solche Einschränkung sinnvoll ist? Ich zumindest habe die Erfahrung gemacht, dass es am einfachsten ist, den Computer erst gar nicht anzuschalten. Nur mit Einschränkung surfen ist noch schwieriger als überhaupt nicht.
    So wird das der ultimative Willensstärketest. Den du, MacOss, selbstverständlich bestehen wirst! Nicht wahr?


    Selbstverständlich. :breitgrins:
    Aber wahrscheinlich ist es wirklich sinnvoller, den Computer ausgeschaltet zu lassen. Ganz oder gar nicht.



    Auf jeden Fall aber hoffe ich, das du nicht feststellst "Oh, ein Leben ohne Internet ist ja viel reicher" und dich für immer von uns verabschiedest.


    Ich denke, darüber brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. :smile:

  • Ich muss mittlerweile doch feststellen, dass ich nicht genau weiß, ob ich - aufgrund von Abschlussprüfungen - Faust II ab 1. Mai werde mitlesen können - Faust I werd ich allerdings jedenfalls mitmachen, daher empfinde ich auch gerade etwas Verwirrung: Meine Münchner Ausgabe bietet mir sowohl den Urfaust, Faust. Ein Fragment, Faust I, Faust. Ansätze zu einer Bühnenbearbeitung und Faust II an - die Ansätze zur Bühnenarbeitung sind vielleicht nebenher ganz interessant, allerdings würde mich interessieren, ob jemand von euch den Urfaust vorab liest?

  • Meine Ausgabe enthält sämtliche Stufen des "Faust", somit auch den Urfaust!
    Ich habe mich nun erstmal ein wenig bei Wiki über den Urfaust informiert... Da ich ja mit diesen beiden Leserunden meine "Bildungslücken" füllen möchte, kann ich das auch gleich komplett machen... Will sagen: Ich wäre auch beim Urfaust dabei! :winken:

  • Der Urfaust ist bei mir auch im Buch mit abgedruckt. Vorher schaffe ich es aber nicht, den zu lesen - eher nach der LR oder direkt parallel zu Faust I. Letzteres wäre vermutlich auch die beste Variante, dann habe ich den direkten Vergleich.


    Grüße von Annabas :winken:

  • @Annabas


    Tja, da sprichst du was an - im Laufe des heutigen Tages möchte ich zunächst noch die letzten 55 Seiten von if nobody speaks of remarkable things von Jon McGregor lesen und eigentlich auch einen weiteren Gesang in der Odyssee - dann ist bald schon Wochenende, an dem ich wohl leider nicht so viel zum Lesen kommen werde, wie mir das gefiele, somit werde ich diese 54 Seiten Urfaust auch eher weniger vorab gelesen haben, obwohl mir das eigentlich ganz lieb wäre, mal schauen, ob es klappen kann.

  • Es spricht doch eigentlich auch nichts dagegen, dass diejenigen, die möchten, den Urfaust, dann einfach hinter Faust (erster Teil) anhängen, oder? Für vorher lesen wird es mittlerweile wirklich mehr als knapp :zwinker: