Goethe - Faust I und/oder II

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 19.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von foenig.

  • Im Thread zur Schullektüre kam der Wunsch auf, gemeinsam Faust II zu lesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hier können wir ja schon mal alle Interessenten festhalten und einen Termin diskutieren. Ich dachte da eher an nächstes Jahr, was meint ihr?


    Hat jemand von euch Interesse, auch Faust I zu lesen? Wäre vielleicht auch als Vorbereitung ganz gut?


    Interessenten:
    Saltanah (I)
    kathchen (II)
    Wickie (II?)
    mondy (II)
    Sookie (II)
    Annabas (I + II)
    Hildegunst (I + II?)
    kaluma (I + II)
    bibliomonster (I + II)
    Midnight (I + II)
    foenig (I + II)
    Traumtänzerin (I)
    Jääkaappi (I + II)
    Meli (I + II)
    Bane77 (I + II)
    Doris (I + II)
    YRachel (I?+II)
    Isadora ? (I + II)
    mecedora (I + II)
    Nachwuchsheldin (I + II)

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Vom Faust bin ich in der Schule zum Glück verschont geblieben, daher würde ich ihn gerne jetzt (erstmals) lesen. Allerdings unbedingt zuerst Teil I, (ich habe nur vor vielen Jahren mal die Gründgens-Verfilmung gesehen), gerne auch den in einer Leserunde.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Huhu,


    da mir Teil 1 noch seehr präsent ist, würde ich lieber nur bei Teil 2 mitlesen.
    Nächstes Jahr fände ich auch besser, allerdings werd ich im März und Juni nicht können. Ansonsten wär ich eigentlich für jeden Termin offen :smile:


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hallo!
    Ich wollte Faust schon lange mal lesen, hab mich aber alleine nie wirklich rangetraut. So eine Leserunde wäre die optimale Gelegenheit das mal in Angriff zu nehmen. Da ich auch den Faust I noch nicht gelesen habe bin ich auf jedenfall dafür beide in einer Leserunde zu lesen.


    Liebe Grüße
    Wickie

  • Also ich bin bei Faust II dabei!
    Faust I lese ich aber nicht nochmal, ich habe ihn ausführlich in der Schule besprochen, den Film gesehen und in der Uni nochmal. Das sollte reichen! :smile:


    Terminlich siehts bei mir ganz gut aus, wenn wirs im ersten Halbjahr machen ... ab August hab ich Prüfungen, da ist dann vorbei mit Lesen.

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)


  • Huhu,


    da mir Teil 1 noch seehr präsent ist, würde ich lieber nur bei Teil 2 mitlesen.
    Nächstes Jahr fände ich auch besser, allerdings werd ich im März und Juni nicht können. Ansonsten wär ich eigentlich für jeden Termin offen :smile:


    :winken:


    Das unterschreibe ich genau so. :breitgrins:

    :kaffee:

  • Hallo miteinander,


    ich lese gerne mit!
    Zur Auffrischung müsste ich sowieso Faust I noch einmal (mit)lesen.
    Von den Terminen her bin ich für 2010 noch flexibel.


    Viele Grüße von Annabas :winken:

  • Ich würde mich unbedingt zu beiden Teilen melden, Terminvorstellungen/-präferenzen gibt es eigentlich keine, lediglich erschiene mir die Sommerzeit, also so ab Ende Mai, wahrscheinlich momentan am attraktivsten.

  • Hallo,


    dann trag ich mich hier auch mal mit ein.
    Terminlich habe ich bisher für 2010 keine Beschränkungen.


    Vorher müßte allerdings auch ich Faust I nochmal lesen, aber sollte sich die Leserunde nur auf Faust II erstrecken, habe ich auch kein Problem, das alleine zu tun.


    Grüße, kaluma

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • So weit ich das jetzt sehe, könnten wir für Faust II dann einen Termin Anfang Mai nehmen und für Faust I entsprechend ein paar Wochen früher.


    Ich bin aber zeitlich auch noch recht flexibel für nächstes Jahr, werde allerdings Ende März/Anfang April umziehen und vielleicht auch mal kein Internet und keine Zeit haben.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • An Faust wäre ich auch sehr interessiert, ich weiß aber nicht ob ich mich ran traue.
    Wobei das ja in einer Leserunde sicherlich einfacher für mich wäre. Doch, ich denke ich mach mit. Und die von Saltanah vorgeschlagenen Termine passen mir auch (da ich nicht so weit in die Zukunft plane).


    cheerz, midnight :winken:

  • Ich denke, ich wäre auch dabei. :winken:
    Nächstes Frühjahr passt prima. Meine Schullektüre von Faust I ist auch schon ein paar Jährchen her, da tut eine Auffrischung ganz gut. Und Faust II habe ich noch ungelesen im Schrank zu stehen.


  • Was haltet ihr von Anfang März für Teil I und Anfang Mai für Teil II?


    Paßt auch für mich! :winken:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ihr seid ja total verrückt,....ich bin dabei! :breitgrins:
    Faust I habe ich in der Schule schon gelesen und da ich meine Schulbücher immer vollgekritzelt habe, kann ich da ab und an auch in die Diskussion einsteigen.
    Ich weiß noch nicht, ob Faust I mit meiner anderen Leserunde kollidiert, aber bei Faust II bin ich definitiv dabei.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Ich würde auch gerne bei beiden mitlesen! Faust I kenne ich zwar schon, aber da ich ihn nicht in der Schule gelesen habe, sondern mal als Leseaktion mit Freunden ist da leider nicht viel hängen geblieben...