Goethe - Faust I und/oder II

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 19.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von foenig.

  • Huch ja, den Urfaust gibt es ja auch. In meiner Ausgabe ist er ebenfalls enthalten, ob ich ihn auch lese, weiß ich aber noch nicht. Ich denke, jeder kann das halten, wie er/sie es will.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich muss heute noch die Bücher kaufen.
    Ist in der Reclam Ausgabe denn der Urfaust drin? Weiß das jemand?
    Wenn nicht würden mich mal eure Ausgaben interessieren, bevor ich wahllos irgendwas hole.

  • midnight:
    Meine Ausgabe wird dir da nicht viel helfen. Sie stammt vom Verlag Birkenhäuser, Basel aus dem Jahr 1944. Vor einiger Zeit habe ich sie in einem Stockholmer Second Handladen gekauft. Wie sie dahin gekommen ist, darüber habe ich schon gerätselt.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich entnehme den Faust Band 6.1 bzw. 18.1 - Erster respektive Zweiter Akt - der Münchner Goethe-Gesamtausgabe vom btb Verlag, was im Übrigen auch noch zu Komplikationen bezüglich der Orientierung führen dürfte, da der Erste Akt bei mir beispielsweise erst auf Seite 535 oder so beginnt..

  • Ich bin jetzt auch gerüstet und Montag kann es dann losgehen :smile: War vorhin noch in der Buchhandlung und hab mir beide Werke besorgt. Ich habe beide Werke von den Hamburger Lesehefte Verlag erworben. Bei denen mag ich mir dann auch Randnotizen machen. Bei Taschenbüchern/Hardcovern bin ich da immer ein bißchen pingelig.

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • :winken:
    Ich muss mich leider von der Leserunde wieder abmelden. Ich bin im Moment beim Hausarbeit schreiben und muss mich total reinhängen um meinen Abgabetermin noch zu schaffen. Da habe ich einfach keine Zeit und Energie mehr nebenbei noch den Faust zu lesen. Ob ich dann bei Faust II mitmache weiß ich jetzt noch nicht. Das kommt darauf an ob ich es bis dahin schaffe Faust I nachzulesen.
    Ich wünsche euch auf jedenfall viel Spaß
    Liebe Grüße
    Wickie

  • Ich muss mich für Faust I leider abmelden. Es hat sich ja spontan eine Leserunde auf leserunden.de zu "Die Magier von Montparnasse" ergeben und die beginnt auch morgen. 3 Leserunden parallel wäre mir dann doch irgendwie zuviel, zumal ich Faust I ja auch schon kenne. Eure Kommentare werde ich natürlich trotzdem mit Interesse lesen und ich freue mich auch schon sehr auf die Leserunde zu Faust II!

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • midnight
    Ich hab das Reclam-Büchlein von Faust I.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Urfaust ist da nicht drin, von daher müsstest du dir eine andere Ausgabe kaufen, wenn du beides haben möchtest.


    Merci, hab schon nachgeguckt, die hatten den Urfaust auch bei Reclam aber leider Faust I nicht. Hatte mich ein bisschen geärgert. Muss morgen dann nochmal zu einem anderen Bücherladen. :rollen:

  • ich muss leider auch von der Leserunde zu Faust 1 zurücktreten, weil ich noch meine Yeats ist tot-LR habe und da irgendwie etwas hinterher bin...:( Aber bei Faust 2 bin ich dabei! Wünsch euch trotzdem viel Spass und werde mit Freude eure Kommentare lesen ;)

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Ich melde mich von der LR zu Faust II wieder ab. Derzeit lese ich einen ziemlich dicken Wälzer und außerdem noch die Göttliche Komödie, da passt so ein Werk wie Faust II nun doch nicht mehr einfach so dazwischen.


    Allen, die an der LR teilnehmen, wünschen ich viel Spaß!


    Grüße
    Doris


  • Ich melde mich von der LR zu Faust II wieder ab. Derzeit lese ich einen ziemlich dicken Wälzer und außerdem noch die Göttliche Komödie, da passt so ein Werk wie Faust II nun doch nicht mehr einfach so dazwischen.


    Ach, das finde ich aber schade. :traurig:
    Aber ich verstehe das, neben der "Göttlichen Komödie" würde ich auch nicht gerade den Faust lesen wollen, egal ob Teil 1 oder 2.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Na ja, das ist kein großer Verlust für euch, ich war ohnehin nur stille Mitleserin. Bei solchen Werken kann ich wenig beitragen, auch wenn sie mir gefallen.

  • So, ich hab gerade mal die Regale meiner Eltern durchforstet um zu gucken, ob wir Faust II haben oder ob ich den kaufen muss. Wir haben ihn. In einer Ausgabe von 1922. Ich bin davon gerade irgendwie ziemlich beeindruckt und freu mich noch mehr auf Samstag! :klatschen:

    :kaffee:

  • Ich muss mich leider auch abmelden. Bei mir ist momentan so viel los, ich bin auf Wohnungssuche und fange bald einen neuen Job an und jeden Tag ist irgendwas anderes, ich komme kaum zum Lesen und kann mich nicht auf so ein Buch wie Faust konzentrieren :sauer:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Oje - nun komme ich ebenfalls und muss mich abmelden, aber derzeit ist nicht abzusehen, dass ich genügend Luft für die Faust-II-Runde habe. Darüber hinaus stecke ich ja auch noch in einer anderen LR und schnecke da so vor mich hin. :rollen:


    Ich werde aber trotzdem regelmäßig bei Euch reinschauen und Eure Runde interessiert mitverfolgen. :winken:

  • Och, schade daß wir so zusammenschmelzen... Und daß gerade Leute sich abmelden, deren Beiträge in Leserunden und generell hier im Forum ich immer sehr schätze...* :sauer:


    Ich melde mich jedenfalls nicht ab, sondern bleibe dabei, aber es kann sein, daß ich nicht sehr schnell sein werde, da ich gerade ein umfangreiches Lesepensum und noch eine weitere Leserunde habe.


    Grüße, kaluma


    [size=6pt](*: das soll nicht heißen, daß ich die Beiträge der Leute, die dabeibleiben, nicht auch schätzen würde.... )[/size]

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()