Perry Rhodan

Es gibt 137 Antworten in diesem Thema, welches 31.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kringel.

  • Zitat von "BigBen"

    Der Club ist nach der Selbstdarstellung ein ganz schoen schraeger Haufen.


    LOL! Hast du was dagegen, wenn ich dich im Forum dieses Clubs zitiere? Vielleicht ist es für die Verantwortlichen ja ein heilsamer Schock, wenn sie mal die Meinung eines "Außenstehenden" hören!

  • Zitat von "Kringel"


    LOL! Hast du was dagegen, wenn ich dich im Forum dieses Clubs zitiere? Vielleicht ist es für die Verantwortlichen ja ein heilsamer Schock, wenn sie mal die Meinung eines "Außenstehenden" hören!


    Mach ruhig. Ich stehe zu meinem Wort. Ich antworte zur Not sogar auf Rueckfragen.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Naja, ich werde dich natürlich nicht namentlich nennen oder so. Es ist nur interessant zu sehen, wie diese Selbstvorstellung auf "Fremde" wirkt!

  • Zitat von "BigBen"

    Na lass das mal nicht meine Frau hoeren... :wegrenn:


    Nu hat sie's doch gehoert. Und mir die Leviten gelesen. :kommmalherfreundchen: Das waere kein Mann-Frau-Ding, sondern einfach mangelnde Qualitaet (sprachlich und inhaltlich). Wie sagte Bully so schoen, geh Dir nie zusammen mit einer Frau einen Aktionfilm ansehen, tu's nicht. Frauen sind zu intelligent fuer sowas. :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Stimmt! *stirnditsch* Nicht Bully, Mittermaier.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Tja, eine der ersten Lektionen, die ich aus dem Zusammenleben mit meiner Freundin gezogen habe, war die, daß wir Männer von den Frauen allerhöchstens Toleranz für unsere Marotten erwarten dürfen, aber kein Verständnis...


    Sprachlich kann auch ich vielen Romanen nicht allzu viel abgewinnen. Allerdings liegen inzwischen manche Hefte sehr wohl auf dem Niveau ganz "normaler" Romane, da lasse ich die Kritik - jedenfalls im Vergleich zu anderen aktuellen Romanen selbst namhafter Autoren - nicht gelten. Inhaltlich ist zumindest die Erstauflage schon seit Jahren auch ganz "normale" SF. Früher (in den Sechzigern und Siebzigern) war das anders, da wurde Militarismus großgeschrieben und einige reaktionäre Tendenzen waren durchaus erkennbar.


    Welche Auflage hast du eigentlich abonniert?

  • Zitat von "Kringel"

    Welche Auflage hast du eigentlich abonniert?


    Die 1.


    Ich hab mal in Eurem Forum die Reaktionen beobachtet. Da hab ich wohl mit meiner flapsigen Bemerkung eine alte Wunde aufgerissen. :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Aber du hast völlig Recht! Nur: Der Club ist mir in genau der Form, die er seit 1978 hat, ans Herz gewachsen. Er ist einer der letzten "Dinosaurier" im Fandom und darf das auch ruhig bleiben.

  • Vom Fandom habe ich absolut keinen blassen Schimmer. Insofern kann ich nicht einschaetzen, wie Euer Verein im Vergleich zu anderen dasteht. Ich fand das aber z.B. mit der Spaltung und Wiedervereinigung ziemlich komisch und die Abstimmpflicht halte ich auch fuer etwas eigenartig. Und das es an jungen Mitgliedern mangelt, duerfte wohl ein Ausdruck der allgemeinen Situation unter den Literaturkonsumenten sein.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Die Spaltung ist ja lange her - das ist heute kein Thema mehr. Die Abstimmungspflicht aber sehr wohl. Hängt damit zusammen, wie Entscheidungen im Club getroffen werden, bringen tut sie aber nicht allzuviel, denn die Beteiligung ist trotzdem nicht immer berauschend, wenn abgestimmt werden muß. Dann freut sich der Kassenwart, denn dann werden "Zwangsspenden" eingezogen... Die Abschaffung der Abstimmungspflicht wurde schon oft heiß diskutiert, im Moment ist aber auch das kein Thema mehr.

  • Hallo zusammen!


    Darf ich einen kurzen Einschub ... ?


    Perry Rhodan find' ich, ehrlich gesagt, eine ... hm ... sagen wir: ... faszinierende Erscheinung in der SF. (Man stelle sich bei "fanszinierend" Mr. Spock vor ... :breitgrins: ) Ich habe vor Jahren - in meiner akuten SF-Phase - mal ein Heft gekauft. Von weiteren Käufen dann aber abgesehen, da ich SF mit sprechenden Haustieren ehrlich gesagt nicht viel abgewinnen kann und konnte.


    Was mich bei Deinem Verein, Kringel, fasziniert, ist, dass ich als Mitglied das Recht auf Veräffentlichung ( http://www.prbcbs.de/mitglied.htm ) meiner Beiträge hätte. Ich frage mich halt dann: Wer macht hier wen zum Affen? :breitgrins::breitgrins::breitgrins:


    Nix für Ungut!


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • He, rüttelt nicht an den Grundpfeilern, die diesen Club seit Jahrzehnten am Leben erhalten!


    Nein, es ist einfach so: Der Club ist ein Briefclub, d.h. er lebt davon, daß Leute was für die beiden Zines schreiben, die monatlich rauskommen. Das mit dem "Recht" auf Veröffentlichung ist blöd formuliert, eigentlich ist es so, daß der Redakteur jeden Beitrag veröffentlichen muß, es sei denn natürlich, er würde gegen geltendes Recht verstoßen oder so.


    sandhofer: Mit Perry Rhodan ist es wie mit jeder Endlos-Serie. Nur wer lange Zeit dabeibleibt, kann es gut finden. Und der Prozentsatz an schlechten Folgen (oder Romanen) ist natürlich nicht zu gering... Übrigens: Heutzutage sprechen die Haustiere nicht mehr, sie tröten. Z.Zt. treibt nämlich ein kleiner Klon-Elefant namens Norman sein Unwesen in der Serie, der mir schon seit Jahren auf den Keks geht. Kommt aber zum Glück nur sehr, sehr selten vor. Ansonsten spare ich mir und dir jeglichen Kommentar zu Leuten, die aufgrund eines einzigen Romans... du weißt schon.

  • Hi Kringel!


    Zitat von "Kringel"

    Das mit dem "Recht" auf Veröffentlichung ist blöd formuliert, [...]


    ich habe mich nicht ob des Rechts amüsiert, sondern ob des [size=24px]ä[/size] anstelle des [size=24px]ö[/size], das aus der Öffentlichkeit eine Äffentlichkeit macht ...


    Zitat von "Kringel"

    Ansonsten spare ich mir und dir jeglichen Kommentar zu Leuten, die aufgrund eines einzigen Romans... du weißt schon.


    Einverstanden. Aber dieses Image der sprechenden Haustiere hat Perry Rhodan halt schon ... (Neben dem völlig unsinnigen Pseudo-Techno-Gebabbels. Das er allerdings mit dem Star-Trek-Universum teilt.)


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Huch, das Ä hatte ich völlig überlesen! Das muß ich den Bullypen (= Bezeichnung eines Clubmitglieds) sofort um die Ohren hauen!


    Ja, das mit dem Imageproblem ist mir wohlbekannt. Ich hatte da schon einige z.T. sehr hitzige (allerdings nur von Seiten meiner Gesprächspartner hitzig) Diskussionen...

  • Hallo, Kringel! :winken:


    Hihihi, das kann ich mir lebhaft vorstellen: Kringel, der bloß seinem Hobby frönen will, wird von Möchtegern-68ern, vermeintlichen HdGG (Hütern des Guten Geschmacks), marodierenden Anhängern von Marcel Reich-Ranitzki und Anti-Schund-Kreuzrittern zur Rede gestellt, als von reaktionären Strömungen der Pulp-Fiction-Szene in den Untiefen der leichten Unterhaltung gestrandetes Undividuum identifiziert, und als abschreckendes Beispiel in einer entsprechenden Dissertation erwähnt ("gucks du, Kind, wenn du weiter diese Comics liest, wirst du wie der da enden..."). :Kreuz:

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Hi, Zoltar und willkommen bei Literaturschock!


    Die Frauen hast du in deiner Aufzählung noch vergessen...

  • Aus Rücksicht auf die "huhany" Siska Schmitt (oder Schmidt, sorry, bin mir da nicht sicher), die ruhmreiche Amazone des Perryversums, Kringel! Und einige andere, mitunter sehr aktive weibliche Leser... :smile:

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Siska? Ziska! Huhany'Ziska - das wäre direkt was für den Satron-Eintrag in der Perrypedia! Lange nichts mehr von Ziska gehört, b.t.w.!