Die Bibel als Hörbuch

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Die Bibel. Altes und Neues Testament nach der Übersetzung Martin Luthers. Vollständige Lesung. Gelesen von Reiner Unglaub.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    5 MP3-CDs, mehr als 80 Stunden Lesung, das war ein ziemlicher Marathon, über vier Monate habe ich diese Lesung während vieler Autofahrten gehört. Letztlich bin ich von der Lesung doch recht enttäuscht. Die Bibel weist sehr viele Längen auf, gerade im Alten Testament langweilte ich mich oft, aber auch im Neuen Testament sind die Briefe doch recht ernüchternd. Es mag auch an der mir nicht so geläufigen Übersetzung von Martin Luther von 1912 (?) gelegen haben, besser vertraut ist mir die Einheitsübersetzung, dass mich der Text nur selten in den Bann ziehen konnte. Die Bibel kann man nicht so Vers für Vers hintereinander weghören, wenn man sie liest, dann bleibt man oft an ein, zwei Versen hängen, die nachdenklich stimmen, als Lesung geht zu viel verloren.


    Die Qualität der CDs ist mäßig, die Tonqualität schwankt doch ziemlich stark, auch die Stimmfarbe des Sprechers wechselt häufiger, ein professionelles Tonstudio erzeugt anderes.


    Herausragend als Lesung fand ich die Offenbarung des Johannes, eines der wenigen Stücke, dessen Kreativität mich "literarisch" überzeugte und als Grundlage für nicht wenige Weltuntergangsfilme diente.


    2ratten


    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Irgendwie musste ich bei dem Namen des Sprechers schmunzeln.
    Ansonsten schade, dass dir das Hörbuch nicht so gut gefallen hat, gereizt hätte es mich schon.


    :winken:
    Bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

  • Hallo,



    oh-ha, es geht also die ganze Zeit so weiter, ich stecke ja noch ziemlich am Anfang der Lesung (hab sie mir von audible für 9,95 EUR geladen) - aber ich habe gehofft, dass man sich einhört. Schon den Anfang empfinde ich als sehr monoton und habe es deshalb recht schnell unterbrochen. Deine Rezi nimmt mir ein wenig den Mut, es bald weiter zu versuchen. Das wird dann wohl eher ein Langzeitprojekt...


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Es liegt in erster Linie am Text, nur in zweiter Linie am Sprecher. Die Bibel ist einfach kein Text, den man von vorne bis hinten durchliest. Auch für die eigene Lektüre ist eine Auswahlbibel wie diese


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    wohl eher geeignet. Oder halt entsprechende Lesehilfen, die die Bibel etwas aufschließen.


    Der rev. Luther-Text von 1984 (?) liest sich sicher an vielen Stellen flüssiger und ist etwas leichter verständlich. Warum die Bibelgesellschaft, die doch die Rechte dafür innehaben sollte, nicht darauf zurückgegriffen hat, bleibt mir ein Rätsel.


    Gruß, Thomas

  • Na Hallo, ich war ja gespannt wann Du denn damit fertig wirst^^


    Ich denke auch die Bibel ist eher etwas zum hi und da drin blättern (wenn man das möchte^^) und nicht dazu geeignet alles auf einmal zu lesen. Ich denke aber schon auch das es zum Teil auch an der Übersetzung gelegen hat, das war ja auch Deine Überlegung.


  • Mein Vorschlag: Höre die Bibel ausschnittsweise. Interessant sind beispielsweise die Evangelien, wenn man sie hintereinander weghört. Da ergeben sich ganz interessante Einblicke. Dann die Offenbarung des Johannes, und auch im AT gibt es interessante Stellen. Die Psalmen lohnen sich in jedem Fall.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Hast Du die schon mal angetestet? Reizt mich nämlich auch sehr.


    Habe reingelesen, habe jedoch keinen dringenden Kaufwunsch verspürt. Bin gerade in anderen literarischen Bereichen unterwegs. Bilder überzeugten mich nicht so ganz, Textauswahl fand ich ok, wurde aber in der ZEIT als zu einseitig kritisiert.


    Gruß, Thomas

  • Hm ... dann werd ich wohl auch erst einmal in der Buchhandlung reinblättern. Es ist ja nicht so, dass ich nicht diverse Bibeln zu Hause hätte.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen