Der deutsche Durchschnittsleser

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 8.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Ich tanze übrigens auch bei vielen Durchschnitten aus der Reihe. Lesetechnisch betrachtet müsste ich nach dieser Statistik schon tot sein.


    Ich müsste mindestens 86 werden.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich hab das nun auch mal zum vergnügen mitgemacht. Über die Anzahl der Bücher die die deutschen lesen sollen, war ich ziemlich erstaunt. Zwar bekomme ich auch im Bus, Bahn oder U-Bahn Gespräche mit und manche davon zeugen nicht gerade von Belesenheit, aber dass es so wenig ist hätte ich nun auch wieder nicht gedacht.
    Wenn also diese Zahlen wirklich stimmen, sollte sich wohl wirklich mal etwas ändern. Zumindest würden die Zahlen erklären warum das Wortkabular von vielen so gering ist. Das wir aber hier über dem Durchschnitt war wohl klar. Wer von uns kann schon ein Buch missachten. :zwinker:

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Ich bin auch erschrocken darüber, wie wenig doch gelesen wird. Ich hätte zumindest mit 10 Bücher pro Jahr durchschnittlich gerechnet.


    Da liege ich mit meinen mindestens 50 Büchern (und ich bin hier wohl eher der Wenigleser :zwinker:) weit drüber.


    Aber auch bei allen anderen Sachen liege ich irgendwie nie im Durchschnitt.


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • @Murksi
    Ja das mit den wenigen Büchern im Jahr fand ich auch erschrekend. Aber ich glaub bei mir liegt das auch daran das ich inzwischen kaum Menschen kenne die überhaupt nicht lesen. Bis auf meinen Freund lesen alle Menschen die ich so kenne mehr als ein paar Bücher im Jahr. (Er liest vielleicht zwei oder drei) Und hier im Forum so oder so^^

  • Hallo,


    ich fand einige Fragen interessant. Das ich bei der Lesefrage weit über Schnitt liege war klar. Das der Durchschnittsdeutsche im Leben über 300 Bücher liest empfand ich nicht so erschreckend. In meiner Familie z.B. liest kaum jemand, meine Schwester und meine Mutter vllt. 2 Bücher im Jahr, bei meinem Mann bin ich froh wenn ich ihn im Urlaub zu einem Buch überreden kann, der Rest liest überhaupt nicht (oder nur Zeitschriften). Da wird der Schnitt schon deutlich gedrückt...


    Im Bad brauche ich auch viel weniger Zeit, liegt wohl daran dass ich nie Makeup und so Zeug benutze.


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • schokotimmi
    Für mich war das eher ein Blick in die allgemeine Leserealität^^ dadurch das ich eben wirklich nur wenige Menschen kenne die so gut wie nie Bücher lesen - selbst meine Geschwister lesen da mehr als manch andrer, auch wenn es weniger ist als ich^^ - ist mir das manchmal nicht so bewusst das es auf das ganze Land im Schnitt völlig anders aussieht.

  • Also, ich muss ja sagen, dass ich das nicht ganz so erschreckend finde, weil ich an einer Hand abzählen kann, welche Freunde von mir überhaupt lesen! ;) Und da liege ich meistens schon weit drüber, obwohl ich hier im Forum definitiv zu den Weniglesern zählen würde...

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • @Holden


    Ja das ist natürlich immer eine Frage der Betrachtung, wenn man sich eher als Einzelfall als Leser sieht, wird der Durchschnitt anders aufgefasst. Trotzdem habe ich überlegt welche Leute ich so kenne, die Leser und Nichtleser sind. Ich glaube dann würde das mit dem Schnitt wohl passen.


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Hallo!


    Seit ich jetzt weiß wieviele Bücher ich in meinem Leben lese denke ich viel darüber nach, welche Bücher ich schon gelesen habe. Schließlich will ich eine möglichst vollständige Liste aller meiner gelesenen Bücher haben :elch:


    Liebe Güße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • @Murksi
    Ja das mit den wenigen Büchern im Jahr fand ich auch erschrekend. Aber ich glaub bei mir liegt das auch daran das ich inzwischen kaum Menschen kenne die überhaupt nicht lesen. Bis auf meinen Freund lesen alle Menschen die ich so kenne mehr als ein paar Bücher im Jahr. (Er liest vielleicht zwei oder drei) Und hier im Forum so oder so^^


    Beneidenswert. In meinem Bekannten- und Freundeskreis bin ich die einzige die so vernarrt in Bücher ist. Die einen Lesen garnicht, sondern sehen lieber die Verfilmungen, so fern vorhanden und die anderen sind gelegenheitsleser.
    Mein Bekannten- und Freundeskreis ist allerdings auch nicht gerade groß. Aber ich stell es mir schön vor wenn man sich auch mit Freunden intensiv über Literatur austauschen kann.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Pinky
    Naja intensiver Austausch ist das nicht unbedingt. Ich hab bloß einfach wärend meiner Zeit in der Ausbildung eine Freundin von mir kennengelernt (sie ist auch als Ciriana hier im Forum unterwegs) mit der ich mich schon auch mal über Bücher unterhalte, andere Freunde (die auf dem Kolping Kolleg kennegelernt hab wo ich mein Abitur gemacht hab) von mir lesen zwar gerne aber wir unterhalten uns nicht übermäßig viel über unsre Lektüre. Sicher liegt das zum Teil auch daran das ich völlig andre Bücher lese als sie^^ (Fantasy ist ja bei mir ein sehr schwieriges Thema) Das ergibt sich aber auch einfach nicht so häufig weil unsre Freundschaft auf andern Dingen aufgebaut ist. Daher nutze ich auch so gerne dieses Forum hier^^ weil dieser Austausch eben hier möglich ist. Außerdem bin ich insgesamt gesehen die Einzige in meinem Freundeskreis die mit dem Lesen so verrückt ist^^ ich gelte für eine Freundin von mir schon als Literaturjoker wenn sie mal bei Wer wird Millionär mitmacht :breitgrins: