[Comic] Dik Browne - Hägar der Schreckliche

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Liafu.

  • Dik Browne - Hägar der Schreckliche


    Inzwischen liegt eine zehnbändige Gesamtausgabe der Strips vor, welche im Zeitraum von 1973 bis 1989 entstanden sind:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hägar der Schreckliche ist ein echter Wikinger. Das heißt, er rauft und prügelt sich mit Begeisterung, reist gern in ferne Länder, um sie auszurauben (besonders gerne nach England), isst und trinkt mit der gleichen Leidenschaft und macht seiner walkürenhaften Ehefrau Helga dabei das Leben recht schwer. Über die Eigenarten seiner beiden Kindern Honi und Hamlet wundert sich Hägar sehr, denn Honi trägt am liebsten Schwert und Harnisch - was die Heiratskandidaten schnell mal in die Flucht schlägt, und der kleine Hamlet liest Bücher, was Hägar völlig unvorstellbar erscheint. Aber auch die anderen Figuren, die das Wikinger-Universum um Hägar bevölkern, sind Originale: Sven Glückspilz, Schmutzfink, Doktor Zook, der Haushund Snert und wie sie alle heißen.


    Hägars Probleme sind uns allen bekannt: Streit mit der Ehefrau, Sorgen um die Kinder, Ärger mit der Mannschaft, das Wetter, Besuch der lieben Verwandten u.s.w. Gerade deshalb wirken die Strips so witzig, denn man erkennt fast jede Situation, auch wenn wir sie nicht auf einem Wikingerschiff erleben, sondern in unserem Alltag.


    Dik Brownes Zeichnungen gefallen mir sehr. Sie wirken sehr einfach, aber wenn man sie aufmerksam betrachtet, entdeckt man wunderbare Details.


    Die Reihe hat mindestens fünf Ratten verdient: 5ratten


    Grüße von Annabas :winken:

  • Bei meinen Eltern in der Tageszeitung ist er auch zu finden.
    Werden die eigentlich immer noch gezeichnet? Also, sind das immer wieder Neue in den Tageszeitungen oder wurden die nur bis 1989 gezeichnet?
    Die Sammelbände werde ich mir mal anschauen, falls es die in der Stadtbücherei gibt. Man kann sie mir auch gerne schenken. ;)

    Was wäre mein Leben ohne Bücher? Einfach nur leer. <br /><br />Zu viele Bücher, die ich lesen möchte und zu wenig Zeit, sie alle zu lesen.

  • Die wurden länger gezeichnet, bzw. werden immer noch gezeichent soweit ich weis.
    Nach dem Tod von Dik wurde die Reihe von seinem Sohn Chris übernommen.


    Es gibt übrigens schon einen weiteren Band:


    Hägar Gesamtausgabe 11: Der Schreckliche / Tagesstrips 1989 bis 1991


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Band 12/13 und 14 erscheinen alle in 2011. :klatschen:


    Edit:


    Achso, meine Wertung zur Reihe:


    5ratten:zwinker:

  • Ah, danke für die Antwort. Dann wird es also noch mehr Bände geben.

    Was wäre mein Leben ohne Bücher? Einfach nur leer. <br /><br />Zu viele Bücher, die ich lesen möchte und zu wenig Zeit, sie alle zu lesen.

  • Ich hab schon einige Bücher von Hägar zu Hause und lese sie oft vor dem Schlafengehen, weil mich das entspannt und ich kann auch sehr darüber lachen.
    Hägar ist einfach witzig irgendwie und wie er mit seiner Frau kommuniziert bzw. mit seinen Freunden usw. find ich super. :)


    Mir gefallen zwar die Strips in den Zeitungen auch, aber bei den Büchern kann ich einfach irgendwo aufschlagen und je nach Lust und Laune einen Comic lesen und dann auch weiterblättern und noch mehr lesen.


    LG

    :schmetterling:


    Gott hat dem Menschen die Phantasie gegeben, damit er darüber hinwegsehen kann was er nicht ist und den Humor, damit er ertragen kann, was er ist.

    (Horace Walpole)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe gerade diesen Band beendet und bin ehrlich gesagt nicht ganz so begeistert. Ein paar der Comic-Strips waren schon ganz knuffig und haben mich zum Schmunzeln gebracht, mehr aber auch nicht. Ist wohl einfach nicht so ganz mein Humor und davon dann zu viel auf einmal.