Cornelia Funke

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 10.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Ich bin eine sehr begeisterte Cornelia Funke Leserin. Seit ihr auch so fasziniert von ihren Buechern, wie ich?


    Bisher habe ich von ihr gelesen:
    "Tintenherz"
    "Der Herr der Diebe"
    "Drachenreiter"


    und nun warte ich schon sehnsuechtig auf die Vortsetzung von Tintenherz; "Tintenblut" Ich habe gerade auf einigen verschiedenen Internetseiten nachgeschaut, aber da steht noch kein genaues Erscheinungsdatum. Nur, dass das Buch im Herbst rauskommen soll. Habt ihr schon ein Datum? Seit ihr auch schon so gespannt wies weiter geht?


    Bin gespannt auf eure Antworten!
    LG, Horusina

  • Hallo Horusina,


    ich kenne ebenfalls Tintenherz, das ich sehr schön fand. Allerdings warte ich jetzt nicht ganz so sehnsüchtig auf die Fortsetzung und Harry Potter finde ich immer noch einen Tick besser (zumindest ab dem 2. Teil).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ja, ich liebe ihre Bücher. :smile:


    Als Kind mochte ich zum Beispiel überhaupt keine Fantasy Bücher.


    Irgendwann habe ich dann Drachenreiter gelesen (mein allererstes Fantasy Buch überhaupt) und von da an, war es um mich geschehen :zwinker: Damals war ich vielleicht 14 oder so.


    Gelesen habe ich es eigentlich nur, weil ich die Bücher der "Wilden Hühner" geliebt habe, es aber auch immer so lang dauerte bis ein Folgeroman herauskam (als ich angefangen habe, gab es erst zwei Bände).


    Herr der Diebe habe ich ebenfalls gelesen und war genauso gefesselt wie bei den anderen. Tintenherz bekam ich dann letztes Jahr zu Weihnachten. Einen Tag später hatte ich gelesen.


    Gelesen habe ich dann noch:
    "Kein Keks für Kobolde" (erst letzte Woche)
    "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel"
    "Zwei wilde kleine Hexen"
    "Greta und Eule Hundesitter"

  • *hüstel*


    Mein erstes Funke-Buch war "Das Piratenschwein" - das ist für Kinder unter 10 :redface:. Aber ich liiiiebe Schweine und dieses hieß auch noch Jule wie die Katze meiner Mama. Da mußte ich das Buch einfach haben und lesen.


    Dann kam "Igraine ohne Furcht" und erst danach "Drachenreiter" - mein Lieblings-Funke. Mit "Herr der Diebe" bin ich nicht so ganz warm geworden. Dafür mag ich aber die "Wilden Hühner".


    So, und jetzt sperren wir das Kind in der Frau wieder in den Wandschrank, bevor es sich mit der großen Tafel Schokolade, der Kuscheldecke und einer Tasse heißen Kakao vor dem Regalbrett mit den Kinderbüchern häuslich niederläßt. :breitgrins:


    Rio

  • huhu,


    ich liebe die Bücher von Cornelia Funke.


    Mein erstes Buch von ihr war "Herr der Diebe", und dieses Buch lese ich immer wieder gerne, es verzaubert mich immer richtig! :herz:


    Ansonsten kenne ich von ihr noch:


    ~ Tintenherz
    ~ Drachenreiter
    ~ Igraine Ohnefurcht
    ~ Hinter verzauberten Fenstern



    Ich würde sagen, "Drachenreiter" ist am ehesten das, was man als Kinderbuch bezeichnen könnte. Trotzdem ist die Geschichte wunderschön, geht natürlich in den phantastischen Bereich, weil die Hauptakteure Drachen, Kobolde, Zwerge und Feen sind. Menschen kommen auch ein paar drin vor!
    Es geht um Freundschaft und darum, dass das Gute über das Böse siegen kann, wenn es genug Mut aufbringt.


    "Herr der Diebe" ist eine wundervolle Hommage an Venedig, wenn man das Buch liest, kann man sich die Stadt richtig vorstellen. Es ist hinten ein Verzeichnis der italienischen Wörter drin, und ein Übersichtsplan von Venedig. *schwärm* :herz:
    Hier geht es zwar in der Hauptsache um Menschen, aber auch hier spielt wieder der phantastische Faktor eine Rolle und sorgt dafür, dass die Geschichte am Ende gut ausgehen kann...


    "Tintenherz" ist eine ganze Ecke spannender gemacht als die beiden anderen Bücher. Ich würde es fast schon als kleinen Thriller bezeichnen! :zwinker:
    Man weiß als Leser bis zu einem bestimmten Punkt gar nicht, was eigentlich los ist, hat aber so viele Vermutungen, das man fast platzt, bis die entsprechende Figur im Buch endlich mit der Sprache rausrückt. Auch hier ist die Geschichte wieder sehr phantastisch, aber es wirkt nie unwirklich und abgehoben, sondern das Buch zieht einen einfach in seinen Bann.


    Und "Igraine Ohnefurcht" ist wirklich ein Buch auch für jüngere Kinder, aber es ist unheimlich witzig undliebenswert geschrieben, ich mag es sehr gern!!


    "Tintenblut" erscheint übrigens am 15.09.2005! :bang:

  • Als die schwedische Übersetzung von Herr der Diebe erschien, las ich eine überschwengliche Rezension in der Tageszeitung, lieh mir das Buch auch gleich aus der Bib aus (übersetzt, auf deutsch hatten sie es nicht), und - war enttäuscht! Vielleicht 50 Seiten habe ich gelesen, und dann das Buch zurückgetragen.
    Das ist schon ungefähr 2 Jahre her, daher erinnere ich mich nicht mehr an Einzelheiten, nur daran, dass ich es stilistisch nicht gut fand, was allerdings auch an der Übersetzung liegen kann, und das ich ein Gefühl von "da stimmt was nicht, das ist unglaubwürdig" hatte.


    Drachenreiter liegt jetzt schon seit einigen Wochen ungelesen neben meinem Bett. Was mich daran erinnert - ich muss die Leihfrist gleich mal verlängern!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "nimue"

    Hallo Horusina,


    ich kenne ebenfalls Tintenherz, das ich sehr schön fand. Allerdings warte ich jetzt nicht ganz so sehnsüchtig auf die Fortsetzung und Harry Potter finde ich immer noch einen Tick besser (zumindest ab dem 2. Teil).


    Liebe Grüße
    nimue


    Da schließ ich mich zu 99% an. Allerdings hab ich von Harry Potter Teil 3 zuerst gelesen und war ab da schon gefesselt. :breitgrins:


    Ansonsten hab ich jetzt noch "Herr der Diebe" auf meinem SUB und freue mich da auch schon aufs lesen. :smile:


    Aber ich finde überhaupt nicht, dass man Cornelia Funke mit J.K. Rowling richtig vergleichen kann. Die Bücher sind völlig anders geschrieben und haben auch ganz unterschiedliche Schwerpunkte.

    [size=9pt][font=Verdana][color=teal]&quot;Jedes einzelne Buch hat eine Seele. <br />Die Seele dessen, der es geschrieben hat, und die Seele derer,<br />die es gelesen und erlebt und von ihm geträumt haben.&quot;[/

  • Also, bei diesem Ausdruck "Cornelia Funke ist die deutsche J.K.Rowling" bekomme ich einen gaaaaaanz lauten Schreikrampf, ehrlich!! :grmpf::grmpf:


    So ein Schmarrn, jetzt alles an Rowling festmachen und alles an ihr abmessen zu wollen, nur weil sie erfolgreiche Kinder- und Jugendbücher schreibt. Sorry, aber bei diesem Thema platze ich immer. :rollen:

  • Capesider
    Da gebe ich Dir recht. C. Funke soll kein Abklatsch von J.K. Rowling sein, sondern eine gute und durchaus auch andere Cornelia Funke!!!

  • Ich habe leider noch gar kein Buch von ihr gelesen aber möchte es bald auf alle Fälle, da sie mich nun wirklich reizt.

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • Ja, also ich finde auch, dass man Cornelia Funke auf alle Faelle nicht mit Joanne K. Rowling vergleichen kann! Ich habe diesen Satz bei stern.de gelesen und wollte halt mal wissen, was ihr davon haltet. Aber gut das ihr meiner Meinung seit! :breitgrins:


    Capesider
    Schon am 15.9.? Cool, da gibt es ja im Herbst sehr viel interessanten neuen Lesestoff. *froi*


    Ich habe uebrigens gelesen, dass "Herr der Diebe" zur Zeit gerade in Venedig gedreht wird und noch in diesem Jahr zu uns in die Kinos kommen soll. Wie findet ihr das? Also ich muss sagen, dass ich mich schon sehr auf den Film freue! :bang:


    LG, Horusina

  • Horusina: Ja, dass sie "Herr der Diebe" drehen, habe ich auch schon gehört. Ich hoffe sehr, dass sie das Buch nicht "versaubeuteln", denn es ist so wunderschön!! :herz:
    Aber ich bin sehr gespannt auf den Film!!!! :klatschen:


    "Tintenherz" wird übrigens auch verfilmt, und zwar von New Line Cinema, die auch die Herr der Ringe-Trilogie gemacht haben!!


    *************


    26.02.04: Cornelia Funke schließt Vertrag für "Tintenherz"-Verfilmung mit "Herr der Ringe"-Produzent


    Cornelia Funke hat mit einem der größten amerikanischen Filmstudios, New Line Cinema, einen Vertrag für die Verfilmung ihres Bestseller-Romans "Tintenherz" (Cecilie Dressler Verlag) abgeschlossen.
    Dies gab New Line gestern in Los Angeles bekannt. "Tintenherz" wurde in der Filmbranche hoch gehandelt und New Line betont, sich mit dem Roman einen "heißbegehrten" Stoff gesichert zu haben.
    Damit ist Cornelia Funke die erste deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin, der ein solch spektakulärer Deal für ihr Buch geglückt ist.
    Mark Ordesky, Produzent u. a. von "Herr der Ringe", freut sich auf die Zusammenarbeit mit Cornelia Funke: "Cornelia Funkes Romane haben Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt in ihren Bann gezogen … Wir sind wirklich begeistert darüber, mit ihr diesen Film machen zu dürfen und hoffen, dass dies der Beginn einer langen Zusammenarbeit ist." Im internationalen Filmmagazin VARIETY betont Ordesky, "Tintenherz" sei für ihn ein perfekter Nachfolger von "Herr der Ringe".
    Für Cornelia Funke geht mit diesem Vertragsabschluss ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: "New Line war immer meine erste Wahl für "Tintenherz" und das inspirierende Gespräch, mit Mark Ordesky und Ileen Maisel in London zeigte mir, dass es die richtige Wahl war. Sie gaben mir das Vertrauen, dass der Film, den ich eines Tages auf der Leinwand sehen werde, sowohl meinem Buch treu bleiben als auch eine eigene Sprache haben wird."
    Cornelia Funke ist selbst als Produzentin an diesem Projekt beteiligt.
    "Tintenherz" steht seit 19 Wochen auf der NEW YORK TIMES Bestseller-Liste und seit 21 auf der Bestseller-Liste des FOCUS.


    (Quelle: http://www.cecilie-dressler.de/autoren/index.php3 )

  • @valkyrja: Na, dann kann ich nur sagen: Ran an den Speck!! :bang: :zwinker:


    Oder wir organisieren mal eine Leserunde, denn es gibt bestimmt viele, die vor "Tintenblut" noch einen Re-Read von "Tintenherz" machen wollen. Ich zum Beispiel! :breitgrins:


    Dabei fällt mir ein, dass wir zwei sowieso noch niiiieee eine Leserunde zusammen gemacht haben, das geht ja wohl nicht! :entsetzt::knuddel:

  • öh, also wenn ich nicht so "geizig" wäre, hätte ich das buch schon längst. nur mag ich a) lieber taschenbücher und b) nicht soviel geld für ein buch. und bei ebay läuft es immer noch nahe dem neukaufspreis aus, weil es noch relativ neu ist... *seufz*
    na, kommt zeit, kommt rat. *hoff*

  • Hmm, ich bin mir gar nicht sicher, ob sie Tintenherz überhaupt als Taschenbuch bringen werden. Die anderen HC's von Cornelia Funke gibt es ja auch nicht als TB. Ich kenn mich da noch nicht so aus, nach welchen Kriterien sowas entschieden wird.


    Wie wärs mit der Stadtbücherei?? :zwinker:

  • also ich dachte irgendjemand munkelte mal was von wegen "bald als taschenbuch". dann war das vielleicht jemand anders... hmpf...
    davon mal ab... bücherei? hm... vielleicht um es zu lesen und zu testen ob es überhaupt gefällt... aber wenn (wovon ich mal ausgehe), dann will ich es definitiv besitzen... *haben wollen* *lechz*

  • Wow, das Cornelia Funke weltweit soooooooo beruehmt ist, wusste ich gar nicht! :klatschen: Und das Tintenherz sogar von den Herr der Ringe Machern gedreht wird, finde ich grossartig :bang::bang: Endlich mal eine deutsche Jugendbuchautorin, die auch in Amerika Erfolg hat! Und wenn der Film richtig gut wird, dann bekommen wir vielleicht sogar einen Oscar *aufgregtbin* :breitgrins:


    @valkyria
    ach das Buch kanst du dir getrost fuer das Geld kaufen! Das ist es wirklich wert. Und wer weiss in wie vielen Jahren, dass mal als Taschenbuch rauskommt...


    Horusina

  • Zitat von "Horusina"

    @valkyria
    ach das Buch kanst du dir getrost fuer das Geld kaufen! Das ist es wirklich wert. Und wer weiss in wie vielen Jahren, dass mal als Taschenbuch rauskommt...


    Ich würde sagen, das ist und bleibt Geschmackssache - ich bereue es, das Buch gekauft zu haben und werde mir Tintenblut sicher nicht kaufen, sondern ausleihen! Aber ich bin ja mit der Meinung in der Minderheit, also vielleicht erst ausborgen, die Hälfte lesen und wenn's dann noch gefällt, kaufen? :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • ich guck mal... :breitgrins: hab ja eh viel zu viele bücher hier. wenn ich allerdings zum ersten mal hier die lüneburger bibliothek betrete, ist es doch ummich geschehen. dann geh ich mit 30 büchern da raus... neee neeee.