Literaturschock jetzt auch auf Facebook

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 13.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bello999.

  • Ich bin nun auch zu Facebook zurückgekehrt (fragt lieber nicht.. :rollen: :redface:) und natürlich gleich Fan geworden :smile:

    ~ The world is quiet here ~


  • Ich bin auch ein Fan von Literaturschock - ganz ohne Facebook. :breitgrins:


    Da kann ich mich anschließen - ich mag diese Seiten nicht - ist mir alles zu öffentlich. Aber jeder wie er gerne mang :zwinker:

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Ich poste das mal hier, passt auch ganz gut.


    Also, eigentlich bin ich ja gar kein Fan von Facebook & Co, jetzt ist es aber so, dass sich meine beste Freundin registriert hat und schon auf total viele alte Bekannte gestoßen ist. Und es gibt auch in meiner Vergangenheit einige von denen ich weder Adresse noch Telefonnummer oder E-Mail-Adresse habe.


    Kennt jemand von Euch sich richtig gut aus damit? Wie wenig öffentlich, wie möglich kann man das Ganze gestalten? Wie schwierig ist es zu gestalten?

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Arjuna
    Man kann es so einstellen das man über die Suche nicht mit seinem Namen gefunden werden kann, man kann einstellen das ein außenstehender keine einzige Information lesen kann sofern er nicht mit Dir befreundet ist (also über Facebook natürlich) und man sollte sich vor allem auch jede Kleinigkeit anschauen die übers Profil und den Account funktionieren. Facebook hat das schlau gemacht und finde ich etwas kompliziert. Aber man kann durchaus einstellen das auch Fremdfirmen etc. keinerlei Zugriff haben. Natürlich bestimmst Du auch selbst was dann in Deinem Profil steht und was nicht.

  • Wie ist das jetzt, wenn ich mit einer Person was schreibe, können das dann alle meine "Freunde" mitlesen?

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Arjuna
    Das kommt drauf an, wenn Du es an die Pinnwand schreibst dann schon. Aber Du kannst ihr auch Private Nachrichten schreiben (so wie z.B hier im Forum) das heißt das kann dann auch nur die Person lesen der du das schreibst.

  • Ach so Private Nachrichten gibt es auch. Wie kompliziert ist das Ganze wirklich?

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hm ich finde im Grunde ist es nicht sehr kompliziert. Die Nachrichten findest Du recht einfach.
    Was halt wirklich wichtig ist das Du Dir auf jedenfall die Privatsphäre einstellungen und die Kontoeinstellungen genau anschaust. Dort kannst Du alles wichtige einstellen um deine Privatsphäre zu schützen.

  • Wie kompliziert ist das Ganze wirklich?


    Relevante Grundeinstellungen sind gut versteckt. Relevante Grundeinstellungen werden auch gerne immer wieder durch neue Nutzungsbedingungen neu definiert - in Richtung weniger Privatsphäre. Man muss seine Einstellungen deshalb regelmässig kontrollieren, wenn man Wert darauf legt. Das ist nicht an sich kompliziert; es ist nur mühsam.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich habe mir gestern dann noch die Nutzungsbedingungen durchgelesen und finde es doch ziemlich abschreckend, ehrlich gesagt.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • *mal.hochzieh*
    Bin seit heute auch bei Facebook und habe für LS natürlich gleich auf "Gefällt mir" geklickt. Mal gespannt, wie lange ich brauche, um mich auf fb richtig zurechtzufinden...*seufz* :elch:


  • *mal.hochzieh*
    Bin seit heute auch bei Facebook und habe für LS natürlich gleich auf "Gefällt mir" geklickt. Mal gespannt, wie lange ich brauche, um mich auf fb richtig zurechtzufinden...*seufz* :elch:


    :daumen:


    Das hier gibts übrigens auch noch: https://www.facebook.com/leserunden.de :breitgrins:


    Und der Vollständigkeit halber: https://www.facebook.com/klassikerforum.de

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Huch, hab gerade gesehen, dass es bereits über 1.100 "Gefällt mir" gibt. Wusste gar nicht, dass sich so viele Leseratten auf Facebook herumtummeln... :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Habe meinen Facebook-Account gelöscht, das war mir alles zu unübersichtlich. Was ich außerdem seltsam fand: ich habe extra eine neue Mail-Adresse genommen, die ich nur bei FB angegeben habe, und zwei Tage später war mein Postfach voll von Spam. Naja, die Adresse ist jetzt auch gelöscht.
    Zum Glück gibt es dieses Forum auch außerhalb von FB! :breitgrins:

  • Hallo,


    also ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch- was genau ist jetzt der Sinn vol LS bei facebook? Wer an LS Interesse hat, kann doch hier schreiben :gruebel: ?

    Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark.Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.Hermann Hesse


  • also ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch- was genau ist jetzt der Sinn vol LS bei facebook? Wer an LS Interesse hat, kann doch hier schreiben :gruebel: ?


    Aber nicht jeder, der bei Facebook ist, kennt automatisch auch das Forum hier. Dank Facebook konnte ich schon einige Leute für Literaturschock interessieren :winken:



    Habe meinen Facebook-Account gelöscht, das war mir alles zu unübersichtlich. Was ich außerdem seltsam fand: ich habe extra eine neue Mail-Adresse genommen, die ich nur bei FB angegeben habe, und zwei Tage später war mein Postfach voll von Spam. Naja, die Adresse ist jetzt auch gelöscht.
    Zum Glück gibt es dieses Forum auch außerhalb von FB! :breitgrins:


    Ich würde mich jetzt nicht unbedingt als Facebookfan bezeichnen, aber ich kann sagen, dass ich für FB eine spezielle Mailadresse habe, die ich sonst nicht großartig nutze - und da sind auch wirklich nur die Facebookmeldungen drin (seit Oktober letzten Jahres)


    Und um noch eine Lanze für Facebook zu brechen: Ich habe vor ein paar Tagen zwei Menschen dort wiedergetroffen, mit denen ich vor über 10 Jahren sehr engen Kontakt hatte, der sich aber dann komplett verlor. Nun frischen wir gerade unsere Freundschaft auf und das finde ich großartig.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()