Ein Abend mit Denis Scheck

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Hallo,


    gestern war es also so weit: Der Literaturkritiker Denis Scheck, bekannt aus der ARD mit seiner Fernsehsendung "druckfrisch", unterhielt in der Alten Feuerwache in Mannheim den sehr gut gefüllten Saal mit mehr als 200 Zuhörern. 1 ganze Stunde und 45 Minuten sprach er ununterbrochen, ohne je einen Schluck Wasser zu sich zu nehmen, in fast immer druckreifen Sätzen über Bücher, die er für empfehlenswert hält und über welche, von denen er abrät.


    Dabei zieht er durch seine einfache, äußerst klare Sprache, die dennoch im Argument zu differenzieren weiß, die Zuhörer in seinen Bann. Seine Stimme ist stets angenehm und seine Karriere im Hörfunk verwundert nicht. Zu jedem der 32 genannten Titel kann er etwas Interessantes sagen, keinesfalls Plattitüden, in einigen Fällen liest er sorgsam zuvor ausgewählte, meist komische Stellen aus den Büchern vor. Eigentlich der ideale Verlagsvertreter, dem es auch gelingen würde, Minderwertiges an den Mann zu bringen. Das ist aber durchaus als Kompliment für seinen Esprit und Witz gemeint.


    Was schlecht ist, bezeichnet er auch als schlecht, ohne aber in bildungsbeflissene Etitüden eines Marcel Reich-Ranicki zu verfallen. Für Frank Schätzing kann er sich ebenso begeistern wie für Hertha Müller, auch wenn er auf den "Liga"-Unterschied hinweist.


    Auch wenn ich jeden seiner genannten Titel mitgeschrieben habe, gibt es hier eine Auswahl, der Bücher die man sich schenken kann:
    - Zu Gast bei prominenten Hunden
    - Bushido Autobiografie
    - Schlank im Schlaf
    - Peter Hahne: Schluss mit Lustig
    - Oliver Kahns 1. Autobiografie
    - Axolotl Roadkill
    - gekürzte Hörbücher


    Die Positivliste war natürlich um ein Vielfaches größer:
    - Pu der Bär, insbesondere auch die Fortsetzung von David Benedictus (eigentlich mag Scheck keine Fortsetzungen, aber diese sei äußerst gelungen)
    - Kolumnen von Harry Rowohlt (Poohs Corner)
    - Max Goldt: Zimbo ...
    - Hörbuch über Tanganika-Barsche (gibt es nicht als Buch)
    - Hertha Müller
    - Foster Wallace: Unendlicher Spaß
    - Bolano: 2666
    - Wolf Haas
    - Heinrich Steinfest (Krimis als hätte sie Heimito von Doderer geschrieben)
    - Schätzing: Limit (so spannend, dass er sein chinesisches Hotel nicht mehr verlassen wollte)
    - Kerstin Ekmann: Der Wald (für jeden geeignet, um ihn an gute Literatur heranzuführen)
    - Robert Gernhardts Gedichte
    - Nichts als die Welt (ein sauteurer Reportageband)
    - Atlas der abgelegenen Inseln (Schecks Lieblingsinsel ist "Dormin" (oder so ähnlich))
    - Safranski über Schiller und Goethe
    - Schweizer Käse (ein Kochbuch der besonderen Art, eine "Betriebsanleitung über Schweizer")
    - Weber: Kochen ist Krieg


    Mit fröhlicher Stimmung verließ ich diese wunderbare Veranstaltung. Und das lag auch an Holden :zwinker:, da wir uns zuvor wunderbar über Bücher in begeisternder Weise austauschen konnten.


    Schöne Grüße,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Danke für den ausführlichen Bericht, Thomas! Da wäre ich gerne dabei gewesen, das hätte sich sicher gelohnt :daumen:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Klingt überaus kompatibel zu den Eindrücken, die man bisher durch druckfrisch und durch das eine oder andere Interview mit ihm gewinnen konnte.


    Und dafür, dass er Axolotl Roadkill ablehnt, bin ich ihm pauschal dankbar. Und so Tipps wie 2666, Safranski oder Steinfest rufen einem auch so manches Lektürevorhaben wieder in den Sinn. :smile:

  • @klassikfreund
    Danke^^


    Ich kann mich hier Thomas nur anschließen! Der Abend war wirklich gelungen. Vor allem seine Kommentare zu Büchern die er nicht so gelungen fand waren wie gewohnt köstlich :lachen: Ich musste jedenfalls nicht nur einmal laut heraus lachen.
    Das Buch über den Schweizer Käse ich glaub das verschenk ich mal.^^ Das Cover war eher wie bei einem Bildband und recht künstlerisch fand ich.
    Was mir auch gut gefallen hat war einfach die Art wie er die Bücher die er mochte vorgestellt hat. Ich fand man hat auch seine eigene Begeisterung für Literatur und das Lesen selbst gemerkt. Außerdem hat der Mensch^^ einfach eine wunderbare Art an sich die ich sehr sympathisch finde. Für mich wirklich ein gelungener Abend!

  • Meint ihr das hier?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dominik Flammer - Schweizer Käse


    Das sieht zwar sehr schön aus, ich liebe Käse und bin sogar swiss.gif. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das zu lesen... :autsch:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • @Alfa: wenn Du jetzt immer noch eine Gebrauchsanweisung für Schweizer bräuchtest, hättest Du wohl in Deinem bisherigen Leben irgendwas falsch gemacht :breitgrins:


    Sehr schöner Bericht, Thomas! Sieht wirklich aus, als hättet Du und Holden einen richtig tollen Abend gehabt :daumen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Eine schöne Liste, danke!


    "Limit" muss ich mir jetzt wohl doch mal zulegen, obwohl mich der Umfang immer noch schreckt.


    Und "Nichts als die Welt" habe ich schon ein paar Wochen auf meiner Wunschliste, aber hier schreckt mich der Preis. :rollen:


    Grüße von Annabas :winken:


  • @Alfa: wenn Du jetzt immer noch eine Gebrauchsanweisung für Schweizer bräuchtest, hättest Du wohl in Deinem bisherigen Leben irgendwas falsch gemacht :breitgrins:


    Ja, und wenn ich das Buch nicht lese, erfahre ich es wahrscheinlich nie! Ich weiss doch gar nicht, ob ich bis jetzt nicht alles falsch gemacht habe! :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Eine kurze Google-Anfrage ergab noch einen interessanten Treffer: Das "Magazin" des Tages-Anzeigers (=qualitativ hochwertige Samstagsbeilage) hat 2008 einen grossen Artikel von Dominik Flammer zum Thema Käse veröffentlicht. Bei dem Artikel sind auch noch ein paar der grossartigen Bilder dabei, die wohl auch in dem Buch sind. Hier ist das Appetithäppchen :zwinker:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Yep. Das ist nämlich ein Fotoband. Der auch in der NZZ äusserst positiv besprochen wurde. Nix mit "Gebrauchsanleitung für Schweizer". Es geht um alte und neue und wieder auferstandene Käsesorten und deren Macher. Daneben hat es wirklich, iirc, auch noch Rezepte drin.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich mag Herrn Scheck nicht. Er hat mal ein einer Sendung ein Buch in eine Astgabel geklemmt. Einfach so. Ohne Sinn und Bezug zum Inhalt ... :grmpf:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Na toll! Ihr seid daran schuld, dass ich als TV-Muffel und Scheck-Nichtkenner den "Druckfrisch"-Podcast durchstöbert habe. Wenn ich das jetzt regelmäßig mache bedeutet das sicher nichts Gutes für meine Wunschliste... :rollen:


    *flüster* Danke für den Tipp! :breitgrins:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges


  • Nix mit "Gebrauchsanleitung für Schweizer".


    Och, ist den Schweizern etwa der Humor abhanden gekommen? Wollen wir doch nicht hoffen!


    Also noch mal eine Ansage: Es ist tatsächlich ein Buch über Schweizer Käse. :breitgrins:


    Gruß, Thomas

  • Letzten Mittwoch war Dennis Scheck bei Thalia in Krefeld. Diese Veranstaltung war genauso gut wie die von Klassikfreund genannte.
    Der Abend begann erst einmal mit einem großen :entsetzt:, denn auf der von Thalia zusammengetragenen Bücherliste, vorgestellt von Dennis Scheck, standen tatsächlich 52 Bücher!
    Nun gut, es wurden nicht alle vorgestellt, bzw. verrissen :breitgrins:, aber das Niveau aus Druckfrisch hat er gut gehalten.


    Böse Verrisse gab es zu den Werken:

    Zitat


    - Zu Gast bei prominenten Hunden
    - Peter Hahne: Schluss mit Lustig
    - Oliver Kahns 1. Autobiografie
    - Axolotl Roadkill


    - the secret


    gelobt wurden:


    - Andrea Camilleri: Die Farbe der Sonne
    - Don DeLillo: Der Omega-Punkt
    - Philip Roth: Empörung
    - J.D. Salinger: der Fänger im Roggen (in neuer Übersetzung)
    - Martin Walser: Tagebücher


    und vorgestellte Bücher, die mir besonders aufgefallen waren:


    - Arthur Brehmer: Die Welt in 100 Jahren (1910 haben Experten diverser Bereiche niedergeschrieben wie sie sich das Jahr 2010 vorstellen. Amüsant, bis erschreckend und teilweise sehr treffsicher. Das Handy war ein vorausgesagter Volltreffer)


    Silvia Bovenschen: Wer weiß was


    Kerstin Ekmann: Hundeherz


    David Peace: Tokio im Jahr Null


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Daneben gab es noch Infos über Herrn Scheck bis hin zum Örtchen Straelen, wo er mal tätig war


    Hier der Bericht aus der Westdeutschen Zeitung

  • Sehr interessant, ich habe ihn bisher nur einmal im Fernsehen gesehen und die Vorstellung der Bücher fand ich amüsant und sehr gelungen. Außerdem ist dadurch mal wieder einiges auf meiner Wunschliste gelandet.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Hallo,


    das klingt ja so als wäre Herr Scheck in Deutschland unterwegs - kennt jemand eventuelle weitere Termine. Ich habe schon erfolglos gegoogelt - wenn mir also jmd. helfen kann freue ich mich.
    Eure Beschreibungen haben mich nämlich sehr neugierig gemacht!


    Danke und Grüße
    schokotimmi