Noch eine Lese-Idee: LitSchock-Monatsrunde - Allgemeines

Es gibt 517 Antworten in diesem Thema, welches 76.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerHase.


  • Das ist vielleicht ein brauchbarer Kompromiss für die "Macht-doch-was-ihr-wollt-Monate". :five:


    "Macht-doch-was-ihr-wollt"-Monate finde ich etwas abwertend formuliert... Ich hatte bisher nie das Gefühl, dass jemand, der eine Monatsrunde geleitet hat, sich keine Gedanken gemacht hat vorher.

  • Die Formulierung war auch nicht als Lob gemeint. Wie schon mehrfach geschrieben: Mir gefallen die Themenvorgaben (und -auslegungen) besser, bei der man sich bei der Buchauswahl etwas mehr Mühe geben muss. Das zielt also sowohl auf die Leiterin als auch auf die Teilnehmerinnen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich habe es auch nicht als Lob aufgefasst. Dass es dir nicht gefällt, habe ich verstanden, aber ich fand deine Formulierung unpassend und eben abwertend. :winken:

  • Ich muss kleinerHase hier recht geben, auch finde die Formulierung auch sehr abwertend. Es kann natürlich sein, dass dir manche Themen besser gefallen als andere, aber zu unterstellen, dass jemand sich gar keine Gedanken gemacht hat, ist schon ein bisschen hart :sauer:.
    Ich war im letzten halben Jahr zwei Mal Monatsrundenleiterin und meine Themen waren auch sehr allgemein, ich hatte aber eigentlich nicht das Gefühl, dass das ein Problem war.


    Zu strenge Regeln bei den Monatsrunden würden mir auch eher den Spaß daran verderben und ich bin auch der Meinung, dass durch die verschiedenen Monatsrundenrundenleiter genug Abwechslung gegeben ist.

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Die Formulierung finde ich auch eher unpassend. Denn ich habe garantiert nicht die Einstellung, dass mir das alles egal ist. Ich habe mir sehr wohl Gedanken gemacht und dachte das Thema wäre geeignet, weil so jeder die Möglichkeit hat mit zu machen. Egal ob einfache Erklärung oder komplizierte.


    Ich war noch nie vorher Monatsrundenleiter und mitgemacht habe ich auch erst 2-3 mal.
    Dass das Thema sooo weitläufig wird, habe ich am Anfang auch nicht erwartet, aber jetzt bin ich schlauer und weiß beim nächsten Mal Bescheid.


  • Oder Leute wie Saltanah, die für jedes noch so themenfremde Buch eine passende Begründung finden :zwinker:.


    :breitgrins: Das macht für mich mit den Reiz der Monatsrunden aus. Je weiter hergeholt meine Begründung, desto besser gefällt sie mir. Wobei ich dann oft - für eventuellen Widerspruch der Themenstellerin - eine weitere Begründung in der Hinterhand habe.


    Wie z. B. bei meinem aktuellen Buch, bei dem ich auch hätte argumentieren können, dass es das zweite Buch des Autors ist, das ich lese und ebenso das zweite einer Reihe. Aber was ist das verglichen mit der Zwei ergebenden Quersumme des Alters der Protagonistin? :breitgrins:


    Ich finde, die Mischung machts. Mal ein Thema, zu dem (fast) jedes Buch passt, mal ein engeres Thema, zu dem man den SUB durchsuchen muss. Ich finde nur wichtig, dass die Themen nicht zu eng sind, damit auch Leute mit kleinen SUBs eine Chance haben, ein passendes Buch zu finden.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah, das Buch muss ja nicht zwangsläufig vom SuB sein, es kann ja auch eine Wieholek sein.


    Pankratz,
    Doris hat schon schön beschrieben, wie sich ein Thema leicht "verselbstständigt" und man am Ende mehr Bücher zulässt, als man anfangs selbst gedacht hat. Das ist mir damals bei meiner "Zeit"-Runde auch passiert.



    Aber die Kritik an uns allen erhalte ich aufrecht. Ich finde, die Frage jeden Monat sollte lauten: Welches Buch ist geeignet für das aktuelle Thema?
    Und nicht: Ich wollte gerade ... lesen, wie biege ich das jetzt zurecht, bis es irgendwie so halbwegs passt?


    Es geht nicht darum, ob mir persönlich ein spezielles Thema gefällt. Eher fehlt mir hier und da der rote Faden und auch mal der Mumm, ein Buch abzulehnen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()

  • Dann könnte man die Kritik auch auf vieles andere ausbreiten: die Lesetage (ebenfalls zu allgemeine Themen) zum Beispiel. Dann sollte man halt nicht jede Begründung zulassen als Monatsleiter oder sich als Teilnehmer dazu aufraffen, eine kreative Begründung zu finden - das hat dann aber nichts mit den Themen zu tun.

  • Ich hatte auch in der Anfangsfrage von der sehr weitläufigen Auslegung gesprochen.
    Zu den Lesetagen habe ich keine Meinung, die finden ohne mich statt.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, muss ich hier den Anfangsbeitrag für die nächste Monatsrunde posten, weil dann die Moderatoren daraus einen neuen Thread machen (diesen Satz kann die Mod. natürlich löschen :zwinker:).



    Im launischen April mit seinen vielen Kapriolen soll es gehen um


    [glow=red,2,300]Naturkatastrophen[/glow]


    Toll wäre natürlich eine enge Auslegung, als da wären Vulkanausbrüche, Erdbeben, Bergrutsche, Lawinen, Taifune, Hurricans, Tornados und so weiter.


    Aber vielleicht könnt ihr mich ja auch von einer übertragenen Deutung überzeugen?
    Bin gespannt auf eure Lesevorhaben!

  • finsbury:


    Du kannst/solltest unter "Vorschläge und Archiv" selbst einen Thread mit deinem Thema eröffnen. :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von kleinerHase ()


  • finsbury:


    Du kannst/solltest unter "Vorschläge und Archiv" selbst einen Thread mit deinem Thema eröffnen. :winken:


    Danke, dann habe ich es jetzt hoffentlich richtig gemacht: Ich war irritiert, weil der Monatsthread vom März von Nimue verschoben worden war.

  • Danke, dann habe ich es jetzt hoffentlich richtig gemacht: Ich war irritiert, weil der Monatsthread vom März von Nimue verschoben worden war.


    Ja, es hat geklappt.
    Du musst nimue vor April Bescheid geben, damit sie den Threat verschiebt, sodass er nicht mehr unter "Vorschläge§ auftaucht. Wenn er verschoben ist, steht er normal unter Monatsrunden. :winken:

  • Das neue Thema lautet: Müller, Meier, Schulze, Schmidt.
    Während ich den Eingangsbeitrag schreibe, könnt ihr gerne rätseln, was ich mir unter dem Thema vorstelle :zwinker: .

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Das neue Thema lautet: Müller, Meier, Schulze, Schmidt.
    Während ich den Eingangsbeitrag schreibe, könnt ihr gerne rätseln, was ich mir unter dem Thema vorstelle :zwinker: .


    Ah! :pling: Unser Protagonist muss einen Familiennamen haben, der sich von einer Berufsbezeichnung herleiten lässt.