Noch eine Lese-Idee: LitSchock-Monatsrunde - Allgemeines

Es gibt 517 Antworten in diesem Thema, welches 76.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerHase.

  • Die Idee: mit einigen Gleichgesinnten :breitgrins: von Monat zu Monat jeweils 1 Buch zu lesen, das bestimmten Vorgaben entspricht


    Sinn und Zweck: selbstverständlich nutzlos :zwinker:


    Wir bilden eine Gruppe von 3 bis 12 Leuten, je nachdem, wieviele Teilnehmer sich finden. Jeder Teilnehmer gibt, wenn er an die Reihe kommt, Kriterien für ein Buch vor, das in dem Monat gelesen werden muss.


    Beispiel:
    Teilnehmer A übernimmt den Juli und gibt vor, dass im Juli alle Teilnehmer ein Buch mit Bezug zum Begriff "Licht" lesen (und rezensieren?)
    Teilnehmer B sucht sich dann im August andere Kriterien aus, z. B. Wiederhollektüre eines Lieblingsbuches oder ein Sachbuch oder oder oder.


    Start: Juni oder Juli?


    Interesse?


    Aufgaben der Monatsleitung:


    [li]Thema ausdenken[/li]
    [li]Thema hier posten, damit ein Mod den Thread eröffnen kann[/li]
    [li]Bücher der Teilnehmer genehmigen oder auch nicht :breitgrins:[/li]
    [li]Teilnehmer und deren Bücher im Startbeitrag eintragen[/li]
    [li]erfolgte Rezensionen im Startbeitrag verlinken, gelesene oder abgebrochene Bücher als solche vermerken[/li]
    [li]kurz vor Monatsende einen neuen Leiter auslosen[/li]

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()


  • Interesse?


    Zuerstmal eine Frage. :smile:


    Wenn nur der Begriff vorgegeben ist, lesen aber theoretisch alle ein anderes Buch oder? Einerseits toll wenn es viele/einige neue Rezis gibt, aber gibt es dann auch jeweils einen "Monatsthread" wo man ein bißchen darüberschreibt, wie das Thema mit dem Buch zusammenhängt, ect.?

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Interesse? Ja! Aber - und ja, es gibt ein großes Aber - ich fürchte, dass ich mich nicht immer auf ein passendes Buch einlassen möchte bzw. mich nicht überwinden kann. Ich bin kein Fan von "Ich quäle mich freiwillig in meiner Freizeit durch Bücher, die ich eigentlich nicht mag". Andererseits ist es so, dass mein SuB ja kein SüBchen ist und sich bestimmt irgendwas finden ließe, was mich dann doch anspricht...


    Ich gebe dir mal ein klares Vielleicht, bin aber grundsätzlich sehr interessiert. :winken:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Arjuna,
    Ja, es würden verschiedene Bücher gelesen.


    Einen allgemeinen Thread zu dieser Aktion würden wir natürlich benötigen. Einen jeweiligen Monatsthread vielleicht auch, falls der allgemeine nicht ausreicht.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Interesse prinzipiell ja!


    Da ich aber die gleichen Bedenken wie Stephi habe und mich nicht durch Bücher quälen möchte, auf die ich keine Lust habe, noch eine Frage: Werden dann auch kreative Interpretationen zugelassen, warum gerade das Buch zum vorgegebenen Thema passt? Dann könnte man notfalls mal ein bisschen "mogeln" :zwinker:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Stephi,
    schön, das ist doch eine klare Ansage :breitgrins:.
    Man sucht sich das Buch ja selber aus, es muss nur zur Vorgabe passen. Wie streng die Grenzen gesetzt werden, liegt dann am jeweiligen "Monatsboss". Mit dem müsstest du dann verhandeln. :zwinker:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ja, ich meinte eigentlich eh einen speziellen Monatsthread. :winken:


    Die Gruppe wäre aber schon, je nach Zeit oder ob etwas Passendes auf dem SuB vorhanden ist, variabel, oder hattest Du an eine fixe Runde gedacht?

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Stephanie_J_H,


    bist du überzeugend, hast du Verhandlungsgeschick? Kannst du Leute belabern? :smile:
    Wie gesagt: Wie streng ausgelegt wird, würde vom einzelnen "Vorgeber" abhängen, denke ich.



    Arjuna,
    ich dachte eigentlich an eine feste Gruppe. Aber das könnte ja noch ausgehandelt werden, je nach Meinung aller.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich wäre prinzipiell interessiert, allerdings fände ich variable Gruppen besser. Dann kann man immer mal schaun, ob ein Buch vom SuB dabei ist oder ob man diesen Monat überhaupt Zeit hat, eines zu lesen.
    Aber macht ihr das mal aus, ich überleg mir das dann spontan. :smile:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

    Einmal editiert, zuletzt von mondy ()

  • Ich lese mal weiter interessiert mit, für mich käme allerdings eher nur was Spontanes in Frage bzw. halt mit Variablen.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Die Idee finde ich ganz gut, solange sich immer etwas auf meinem Sub finden lässt, das mit den jeweiligen Kriterien übereinstimmt. Wenn die Regeln geklärt sind, schaue ich dann, ob ich mitmache.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Also, ich finde die Idee auch ganz gut, würde dies allerdings auf meinen SUB beschränken und sehe das sonst ähnlich wie Stephi oder stefanie_j_h. Allerdings wäre mir dann eine variable/spontane Gruppe lieber, aus Zeitgründen muss das leider so sein. Aber auch von mir würde mal ein Vielleicht kommen, je nachdem wie am Ende die Kriterien sind. :)

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y


  • Sinn und Zweck: selbstverständlich nutzlos :zwinker:


    :klatschen: Ein hervorragendes Ziel! Da muss ich mitmachen.



    Beispiel:
    Teilnehmer A übernimmt den Juli und gibt vor, dass im Juli alle Teilnehmer ein Buch mit Bezug zum Begriff "Licht" lesen (und rezensieren?)


    :angst: Das R-Wort habe ich nicht gesehen. :zwinker:



    Werden dann auch kreative Interpretationen zugelassen, warum gerade das Buch zum vorgegebenen Thema passt?


    Je kreativer, desto besser, finde ich. :breitgrins:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Cool :daumen:


    Das klingt nach Leichenbeseitigung. Von denen habe ich genug :breitgrins:
    Ich würde also mitmachen, wenn ich Monat für Monat frei über die Teilnahme entscheiden könnte.
    Leserunden und SLW sollen nicht leiden.


    LG Kati :winken:


  • Ich würde also mitmachen, wenn ich Monat für Monat frei über die Teilnahme entscheiden könnte.


    Ich auch!
    Ich möchte auch mal aussetzen können, wenn mir ein Monatsthema gerade gar nicht ins Konzept passt oder ich einfach keine Zeit habe. Aber prinzipiell würde ich total gerne mitmachen, bin ja eh bei keinem SLW! :smile:
    Und in einem Jahr wird dann ausgewertet, wer an wie vielen (oder sogar allen) Monatsrunden teilgenommen hat ...

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Also halten wir fest: Die Mehrheit tendiert zu einer offenen Teilnahme = will sich zu nichts verpflichten. :zwinker:
    Gut, wir werden sehen, was das im einzelnen heißt.


    Ich schlage vor, wir fangen im Juni an. In der letzten Maiwoche legen wir die Juni-Bedingungen fest und haben Zeit für Kuhhandel, Auslegungsversuche, Überzeugungsarbeit u. ä.


    Wir brauchen noch einen Namen für diese sinnfreie Aktion. Um Vorschläge wird gebeten!

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.