Noch eine Lese-Idee: LitSchock-Monatsrunde - Allgemeines

Es gibt 517 Antworten in diesem Thema, welches 77.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerHase.


  • Die jeweiligen Monatsthreads unter den Mitgliederprojekten zu führen, scheint mir auch eine gute Idee, dann findet man auch die Vormonate leichter wieder. Und natürlich können wir dann auch diesen Thread verschieben. Ob die Aushandlungen in diesem Thread oder im jeweiligen Monatsthread stattfinden, ist mir eigentlich egal. Letzteres würde zumindest dafür sorgen, daß alles rund um die Bücher des Monats in einem Thread passiert, irgendwie ist die Auswahl ja schließlich Teil des ganzen Spaßes :zwinker: Außerdem könnte es sonst schnell passieren, daß der Monatsthread aus nicht viel mehr als der Themenvorstellung und den „Fertig!“-Meldungen besteht, und das wäre doch auch nicht so schön.


    Du hast absolut Recht, Aldawen. Ich finde die Vorstellung nicht so toll, hier einen Megamonsterthread mit ALLEN Verhandlungen zu fabrizieren, jedoch im Monatsthread nicht viel mehr als Thema, Teilnehmer und Rezilinks vorzufinden.


    Da ja der jeweilige Monatsboss für die Verwaltung zuständig ist, wäre es doch viel praktischer, alles in einem Thread beisammen zu haben. Meine ganz persönliche bescheidene kleine :breitgrins: Vorstellung wäre also:


    - Alles ab in den Mitgliederprojekte-Bereich :daumen:
    - In diesem Thread Grundsätzliches diskutieren sowie die Monatsbosse auslosen
    - Im ersten Posting dieses Threads immer die Monatsthreads verlinken (Kiba?)
    - Im ersten Posting der Monatsthreads muss der Boss das Thema vorstellen, die Teilnehmer auflisten und dann laufend die bösen R's verlinken :zwinker:
    - Im Monatsthread selbst müssen die Teilnehmer den Kuhhandel ausfechten und Bescheid geben, wenn sie mit einem Buch fertig sind und zu ihrer Rezi verlinken, sofern sie eine schreiben.


    Und noch eine weitere Idee:
    - Eine komplette Rezi mit allem Drum und Dran ist nicht zwingend erforderlich, aber besonders bei solchen Büchern wünschenswert, die im Forum noch keinen eigenen Thread haben. Wenn schon ein Thread existiert, reicht es bei akuter Schreibfaulheit auch, wenn man am Ende der schon geposteten Meinungen noch kurz seinen eigenen Senf dazu gibt und in zwei, drei Sätzen erklärt, was man von dem Buch hält.


    Was meint ihr dazu?

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Bluebell, das hast du aber wirklich schön zusammengefasst. :daumen:


    Chil und Stefanie_J_H: Die Bücher sind ok.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich hab mal meinen SuB durchforstet und folgende Bücher gefunden, die gehen könnten, aber ich muss mich noch entscheiden, glaub ich:



    [li]Auel, Jean M. - Ayla und der Stein des [glow=red,2,300]Feuer[/glow]s[/li]
    [li][glow=red,2,300]Funke[/glow], Cornelia - Gespensterjäger im [glow=red,2,300]Feuer[/glow]spuk [/li]
    [li]Heyne, Isolde - Hexen[glow=red,2,300]feuer[/glow] [/li]
    [li]King, Stephen - [glow=red,2,300]Brennen [/glow]muss Salem [/li]
    [li]King, Stephen - [glow=red,2,300]Shining[/glow] [/li]
    [li]Wood, Barbara - Himmels[glow=red,2,300]feuer[/glow] [/li]
    [li]King, Stephen - [glow=red,2,300]Sprengstoff[/glow] [/li]
    [li]Littell, Robert - Eine [glow=red,2,300]höllische[/glow] Karriere [/li]
    [li]Lorentz, Iny - Die [glow=red,2,300]Feuer[/glow]braut[/li]



    Und wenn "Sonne" = Feuerball auch noch zählt, hätte ich sogar noch mehr, aber ich denke mal, die Auswahl ist erstmal groß genug. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Avila ()

  • Avila,
    Cornelia Funke ist ja auch eine schöne Idee. Vorsorglich disqualifiziere ich allerdings Shining und Die höllische Karriere und erleichtere dir damit die Auswahl. :breitgrins:


    Der Ayla-Teil ist aber der letzte der Reihe, oder?


    Kaluma, SLW-Bücher gehen selbstverständlich auch. Habe ich für mich auch so vorgesehen, man muss ja sehen, dass man weiterkommt... :zwinker:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Avila,
    Cornelia Funke ist ja auch eine schöne Idee. Vorsorglich disqualifiziere ich allerdings Shining und Die höllische Karriere und erleichtere dir damit die Auswahl. :breitgrins:


    Der Ayla-Teil ist aber der letzte der Reihe, oder?


    :breitgrins: Wobei mir "Funke" erst später aufgefallen ist ...
    Ja, ist der letzte Ayla-Teil. Ich hab jetzt bald mein LR-Buch fertig, dann werd ich mit dem dritten weiter machen und wer weiß, vielleicht schaff ich es ja die Reihe im Juni zu beenden - das wär doch mal was und die Aktion hätte bei mir schon grooooße Früchte getragen. ;)

  • :daumen: Volle Unterstützung für Bluebells Lösung. Finde ich gut.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • :daumen: Volle Unterstützung für Bluebells Lösung. Finde ich gut.


    :smile:


    Avila: Von deiner Liste habe ich nur "Brennen muss Salem" gelesen, aber das hat mir damals sehr gut gefallen! (Viel mehr als das weiß ich leider auch nicht mehr, weil's schon so lange her ist ... :redface: ). Steht aber sogar auf meiner imaginären Liste potentieller Re-Reads!

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Ich finde die Idee richtig klasse und will jetzt auch mitmachen.
    Allerdings hat mich das erste Motto gleich mal vor ein größeres Problem gestellt. Auf meinem SUB finden sich zwar zwei Bücher die passen würden das eine scheidet allerdings aufgrund von akuter Unlust und das andere wegen einer im Mai beginnenden Leserunde aus.
    Als ich dann selbst auf meiner exorbitant langen Wunschliste kein passendes Buch gefunden habe war ich schon fast am verzweifeln.
    Aber dann hat mich Avila mit dieser Idee gerettet:


    [li][glow=red,2,300]Funke[/glow], Cornelia - Gespensterjäger im [glow=red,2,300]Feuer[/glow]spuk [/li]


    Ich habe mir nämlich gerade Tintenherz aus der Bib ausgeliehen. Dieses Buch werde ich also im Juni lesen und (hoffentlich) auch rezensieren.

  • Also, ich öffne jetzt den Monat Juni, und zwar "drüben" in der beinahe unberührten Einsamkeit der Mitgliederprojekte. Dann können wir ja schon mal die Teilnehmer registrieren, das scheinen doch mehr zu werden, als ich erwartet hatte.


    Kann bitte eine Moderatorin diesen allgemeinen Thread verschieben? Danke. :smile:


    PS:
    Aha, Versuch macht kluch. Im Bereich Mitgliederprojekte habe ich offensichtlich keine Berechtigung, irgendwas zu öffnen. Soviel zu der Absicht, in dieses Reservat einzudringen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()

  • Kiba:
    Schreib deinen Eröffnungsbeitrag in diesem Thread, dann trenne ich ihn ab und mache einen eigenen Thread daraus.
    Vielleicht können/wollen Nimue oder Aldawen ja später die Threadöffnungsberechtigung im Mitgliederprojektebereich ändern, aber bis dahin geht's auch so.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Seh ich das jetzt richtig, dass von Cornelia Funke alles erlaubt ist? :gruebel: Dann würde sich für mich ja "Tintenblut" anbieten.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • mondy: Komm mit deiner Anfrage doch gleich in den Juni-Thread rüber! :smile:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Die Idee finde ich interessant, aber ich glaube ich gucke mir Eure Juni-Runde erstmal an. Dann kann ich ja im Juli vielleicht mit einsteigen :smile:

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Hallo zusammen,


    eine tolle Idee, Kiba, ganz nach meinem Geschmack - da "muss" ich auch mitmachen!
    Ich werde später meinen SuB nach geeigneten Büchern durchkämmen und melde mich dann im Monatsthread wieder.


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Schön, sicher findest du was. Fast alle konnten schon ein geeignetes Buch rauspicken. Nur bei Saltanah scheint die Auswahl so [size=6pt]winzig [/size]zu sein, dass sie noch Probleme hat. Vielleicht leihe ich ihr was, ist ja noch Zeit bis Juni. :zwinker:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Reizen würde es mich ja schon, aber im Moment bin ich nicht so für MUß Bücher,
    quäl mich auch schon durch den SLW. Aber mal sehen, ich werde euch beobachten auge0031.gif

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Bine, du hast doch Nicholas SPARKS auf der SLW-Liste. Also könntest du die berühmten 2 Fliegen erledigen.
    Aber gezwungen wird hier keiner. :zwinker:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Na da bin ich mir nicht so sicher ob wir mit diesem tollen "Entzünden" durchkommen.
    Aber wäre ja nicht schlecht :breitgrins:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten