Noch eine Lese-Idee: LitSchock-Monatsrunde - Allgemeines

Es gibt 517 Antworten in diesem Thema, welches 77.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerHase.

  • Ich hätte als Monatsbuch - Sandor Marai - Die Glut.


    Ein Feuer hat ja immer eine Glut und somit....


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Jahrzehntelang war das umfangreiche schriftstellerische Werk des Ungarn Sándor Márai (geb. 1900) in seiner Heimat verboten. Sein Roman Die Glut, der im Jahre 1942 erschien, wird jetzt neu aufgelegt und ruft den exzellenten Literaten wieder ins Gedächtnis zurück.
    Nach einundvierzig Jahren erwartet der zurückgezogen lebende General den Besuch seines Jugendfreundes Konrád. Henrik und Konrád waren, trotz ihrer unterschiedlichen sozialen Herkunft, in der Schule und beim Militär unzertrennlich. Auch später, als Henrik die schöne Krisztina zur Frau nimmt, scheint ihre Freundschaft harmonisch. Bis zu dem Tag, als die beiden Männer zur Jagd gehen und Henrik spürt, wie sein Freund auf ihn anlegt und zielt. Mit diesem Ereignis ändert sich das Leben der drei.


    Wußte Krisztina von dem geplanten Anschlag? Hatte sie vielleicht sogar ein heimliches Verhältnis mit Konrád? Sie spricht bis zu ihrem Tod kein Wort mehr mit Henrik. Jetzt, nach einundvierzig Jahren, hat er immer noch Fragen, auf deren Beantwortung er geduldig wartet.


    Mit messerscharfen Beobachtungen und wunderbar klugen Sätzen, die man sich alle anstreichen möchte, analysiert Márai menschliche Leidenschaft in seinem Kammerspiel des untergehenden k.u.k.-Reiches.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane


  • Vielleicht passen die Threads auch in die "Mitgliederprojekte".
    Da ist es so schön übersichtlich :zwinker:


    Witzig, dorthin habe ich mich vorhin verirrt, weil ich nicht mehr wusste worum es bei dem Unterboard eigentlich geht. Das fände ich eine Superidee, wenn die Monatsthreads dort landen. Ich fände es schon gut, wenn im jeweiligen Monatsthread verhandelt wird, weil dann ist einfach der Monatsbeauftragte dafür zuständig, das Thema auszuwählen, den Monatsthread zu eröffnen, dort die Bücher zu genehmigen und die Rezis im 1. Posting zu verlinken.


    Allgemeines zum Projekt selber kann man ja im Hauptthread diskutieren, z.B. die Monatsbeauftragenreihefolge.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Glaubt ihr, es wird in einem Einzelmonatsthread so unübersichtlich, dass wir Rezis zum 1. Posting verlinken müssen?



    @alle1:
    *Wollen wir es so handhaben, dass die jeweilige Themenbestimmerin darüber bestimmt, was gilt und was nicht? Dann kann das Thema einmal enger und ein andermal weiter gefasst sein, je nach Lust und Laune der "Chefin".


    Ja. So war es vorgesehen.


    @alle2:
    Jeweils einen neuen Monatsthread finde ich eine gute Idee. Ich frage mich aber, ob auch der "Kuhhandel" in dem Thread geschehen soll, oder ob wir das in diesem Thread tun sollen. Was meint ihr?
    Die von Kati vorgeschlagene Einordnung unter "Mitgliederprojekte" halte ich für eine gute Idee.


    Da muss ich mich mal umsehen, dort bin ich nie unterwegs. Kuhhandel in diesem Thread hier würde mir besser gefallen. Könnten wir diesen Thread dann ggf. zu den Mitgliederprojekten verschieben?


    So jetzt gehe ich mir meinen SUB passender Lektüre angucken. Leider habe ich mein zum Thema passendes SLW-Buch ja schon gelesen.


    Was für ein Zufall :zwinker:, mein zum SLW und zum Juni passendes Buch ist noch ungelesen: Keltenfeuer

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Glaubt ihr, es wird in einem Einzelmonatsthread so unübersichtlich, dass wir Rezis zum 1. Posting verlinken müssen?


    ?? Ich verstehe jetzt nicht ganz , was Du meinst, glaube ich. Ich meinte, ich fände es nett, wenn im "Startposting" also wo das Thema erklärt wird, auch sämtliche Rezis die zu diesem Thema geschrieben wurden, gesammelt werden.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Also eher wie beim SLW-Sammelthread im Gegensatz zu dem eher unkonventionellen Ablauf bei den Lesenächten?

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich meinte nicht, dass generell alle Bücher vorne im Startposting stehen die gelesen werden, sondern fände es nur nett wenn am Ende die Rezis, die tatsächlich geschrieben wurden, am Anfang im Posting nochmals verlinkt werden und nicht nur im Monatsthread auf Seite 5, 7, 8 und 10. Muss auch nicht sein, war nur ein Vorschlag.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Achso, ja.


    Zauberin, Dotti, JaneEyre: Bücher sind ok



    Bella, hmmm, ein schwieriger Fall. Das Schokoladenbuch also. Dann könntest du übrigens auch die Apothekerin von Ingrid Noll nehmen. Also gut. Ich überwinde mich mal, weil es ja unser Probelauf ist. Wobei: HP und der Feuerkelch hätte so schön gepasst. Und Teil 1 und 2 vorab zu lesen, wo doch die ersten HP-Bände noch recht dünn und flott lesbar sind... Nun ja, dann eben die Schokolade.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Bei den ganzen Formalitäten (Welches Board, Wohin mit den Rezis) halte ich mich mal vornehm zurück. ich bin da völlig flexibel und freu mich einfach auf den Probelauf.

  • Na da kommt ja gleich im Probelauf so ein Thema, wo mir gar nichts einfallen will :rollen: Mit Elementen und Wetterphänomenen hatte ich schon immer meine Probleme, sei es jetzt als SLW-Kriterium oder Lesenacht-Thema. Ich geh aber mal in meinem SUB schauen, da findet sich vielleicht was. Das einzige Problem ist, dass der Großteil meiner Bücher momentan in Umzugskartons lagert und sich das im Juni auch noch nicht ändert...


    Darf ich teilnehmen mit Hanif, Mohammed - A Case of exploding Mangoes (deutscher Titel: Eine Kiste explodierender Mangos)? Wenn etwas explodiert, gibt es ja meistens auch Feuer...

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Guten Morgen :winken:


    meine Vorstellung zu den Formalitäten:
    - alles in die "Mitgliederprojekte"
    - diesen allgemeinen Thread hier zum Handeln, Auslosen des Chefs, Fragen stellen etc.
    - jeweils einen Monatsthread mit übersichtlichem Startposting (Thema, Teilnehmer, Buchtitel-die dann nach und nach auch verlinkt werden können)


    Oder?


    Wir schaffen das - Tschaaakaa :bang:


    LG Kati *die sich jetzt um die viiiielen Restseiten des Bradley kümmert, um dann frisch in den Juni zu starten* :breitgrins:


  • O man, ich bin ja echt am Überlegen, ob ich "Feuer und Stein" von Diana Gabaldon lese ... aber es ist sooo fett. :entsetzt:


    Ich bin noch am Überlegen, ob ich mitmachen soll, aber wenn ja, würde ich auch "Feuer und Stein" lesen. :winken:

  • Da bin ich natürlich auch dabei :breitgrins:


    Für die Namensgebung überlasse ich das Nachdenken kreativeren Leuten als ich es bin.


    Die jeweiligen Monatsthreads unter den Mitgliederprojekten zu führen, scheint mir auch eine gute Idee, dann findet man auch die Vormonate leichter wieder. Und natürlich können wir dann auch diesen Thread verschieben. Ob die Aushandlungen in diesem Thread oder im jeweiligen Monatsthread stattfinden, ist mir eigentlich egal. Letzteres würde zumindest dafür sorgen, daß alles rund um die Bücher des Monats in einem Thread passiert, irgendwie ist die Auswahl ja schließlich Teil des ganzen Spaßes :zwinker: Außerdem könnte es sonst schnell passieren, daß der Monatsthread aus nicht viel mehr als der Themenvorstellung und den „Fertig!“-Meldungen besteht, und das wäre doch auch nicht so schön. Aber wie gesagt: Da richte ich mich nach dem Mehrheitswunsch.


    Der Einfachheit halber habe ich mich gerade erst einmal auf Bücher meines SuBs konzentriert, die Feuer im Titel haben, und jetzt kann ich mich nicht entscheiden. Soll ich von José María Arguedas Diamanten und Feuersteine lesen? Oder von Siegfried Lenz Das Feuerschiff? Denkbar wäre auch Sebastian Faulks' Gesang vom großen Feuer oder auch Der Feuerwerker Zacharias von Murilo Rubião. In der engeren Auswahl wäre auch noch Giselher W. Hoffmann mit Die schweigenden Feuer, obwohl ich im Moment am ehesten zu Chris Roberson Set the Seas on Fire tendiere:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    1808. While Europe burns and the Napoleonic Wars set the world aflame, the HMS Fortitude patrols the sea lanes of the South Pacific, harrying enemies of the British Crown. The Fortitude's captain sets his sights on a Spanish galleon weighted down with a fortune in gold and spices, but Lieutenant Hieronymus Bonaventure thinks the prize not worth the risk. In the midst of Battle the ships are driven apart by storms and far into unknown seas. The galleon and her treasure are lost in the tempest and soon Bonaventure and the rest of the Fortitude's crew find themselves aground on an island in uncharted waters, their ship badly damaged. Whilst they struggle to rebuild their vessel an encounter with the island's natives leads to a discovery of a dark and terrible secret that lurks behind the island's veneer of beauty...

  • Ich würde als Monatsbuch "Töchter des Feuers" von Nora Roberts lesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon.de zum Inhalt:
    Der erste Band einer fesselnden Irland-Trilogie der amerikanischen Erfolgsautorin: Die eigenwillige Maggie Concannon lebt sehr zurückgezogen als Glasdesignerin. Ihre Kunstobjekte faszinieren den Galeristen Robert Sweeney, und als er Maggie in ihrem einsamen Studio besucht, weiß er, daß er nicht nur die Künstlerin, sondern auch die Frau für sich gewinnen möchte. Doch Maggie hat ihre eigenen Vorstellungen - vom Leben und von der Liebe.


  • obwohl ich im Moment am ehesten zu Chris Roberson Set the Seas on Fire tendiere:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    1808. While Europe burns and the Napoleonic Wars set the world aflame, the HMS Fortitude patrols the sea lanes of the South Pacific, harrying enemies of the British Crown. The Fortitude's captain sets his sights on a Spanish galleon weighted down with a fortune in gold and spices, but Lieutenant Hieronymus Bonaventure thinks the prize not worth the risk. In the midst of Battle the ships are driven apart by storms and far into unknown seas. The galleon and her treasure are lost in the tempest and soon Bonaventure and the rest of the Fortitude's crew find themselves aground on an island in uncharted waters, their ship badly damaged. Whilst they struggle to rebuild their vessel an encounter with the island's natives leads to a discovery of a dark and terrible secret that lurks behind the island's veneer of beauty...


    Wie kommst du denn auf die ganzen Napoleon "Kriegsschiffbücher"? Egal, les auf jeden Fall das hier, denn da bin ich mal auf die Rezi gespannt. :zwinker: Es klingt nämlich echt gut.


  • Ich habe leider absolut gar nichts, was zum Thema Feuer passt :rollen: Aber vielleicht fällt mir ja noch was ein.


    Und wie wäre es hiermit:


    Hosseini, Khaled: A Thousand Splendid Suns


    Schließlich kann man die Sonne auch als Feuerball bezeichnen. :zwinker:


  • Chris Roberson Set the Seas on Fire tendiere:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Ich bin auch für das hier, das Cover gefällt mir.



    Bei mir herrscht auch die Qual der Wahl, ich habe einige Feuerbücher, dann noch einiges mit Glut, Flammen, Brand im Titel. Mal schauen.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Wie kommst du denn auf die ganzen Napoleon "Kriegsschiffbücher"?


    Ich bin quasi mit Horatio Hornblower aufgewachsen, mein Vater hat die Serie auch schon zig-fach gelesen, da bin ich nur gefolgt. Eines der wenigen Dinge, in denen wir uns einig waren :breitgrins:
    Jedenfalls zieht mich dergleichen seitdem geradezu magisch an ...

  • Und wie wäre es hiermit:


    Hosseini, Khaled: A Thousand Splendid Suns


    Schließlich kann man die Sonne auch als Feuerball bezeichnen. :zwinker:


    Daran hatte ich auch gedacht :winken:

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Hallo zusammen,


    schönes Spielchen, ich mache auch mit.


    Wenn ich das recht verstanden habe, sind SLW-Bücher nicht verboten, oder?
    Dann wäre mein Buch zum Thema Feuer:


    Wolfgang & Heike Hohlbein: Drachenfeuer


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt (amazon-Kurzbeschreibung):
    Durch ein Tor im Fels gelangt Chris in das Land der Feen und Elfen. Doch diese schöne fremde Welt ist in großer Gefahr. Hoch oben im Norden, jenseits der Eisigen See, lauert der mächtige Drache. Seit Jahrtausenden schläft er, doch ist er einmal geweckt, dann können ihn selbst die mächtigsten Druiden und Zauberer nicht mehr bändigen. Als Chris begreift, dass auch seine Welt bedroht ist, weiß er endlich, was er tun muss, um die Menschen und die Bewohner des Feenreiches zu retten.
    _______________________________________


    Zwei Fragen hätte ich noch: [size=6pt](edit: haben sich nach genauerem Durchlesen des gesamten Threads erledigt)[/size]


    Nun bin ich gespannt, wie das laufen wird.



    Viele Grüße
    kaluma

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()