Noch eine Lese-Idee: LitSchock-Monatsrunde - Allgemeines

Es gibt 517 Antworten in diesem Thema, welches 77.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerHase.

  • ... Ich schlage vor, wir fangen im Juni an. In der letzten Maiwoche legen wir die Juni-Bedingungen fest und haben Zeit für Kuhhandel, Auslegungsversuche, Überzeugungsarbeit u. ä.


    Wir brauchen noch einen Namen für diese sinnfreie Aktion. Um Vorschläge wird gebeten! ...


    Die Kuhhandel-SUB-Aktion :lol:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • SUB Pokern
    LiteraturSchock des Monats
    Bücherfight
    SUB Book Look :breitgrins:


    Wir könnten ja auch ein Punktesystem einführen.
    Jeder, der 1 Monat mitmacht und Rezi schreibt, bekommt 1 Punkt.
    Für zwei Monate in Folge +0,5 Bonuspunkte zum regulären Punkt.

  • Und wie wird dann der nächste Spielleiter des Monats bestimmt? Kiba fängt ja jetzt mit Juni mit einem Thema an, vielleicht kann sie ja dann aus allen Juni-Teilnehmern den Juli-Spielleiter auslosen?


    Die kreative Namensfindung für diese Aktion überlasse ich mal euch :winken:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Klasse Idee, ich mache auch mit - allerdings erst ab Juli, weil ich im Juni im Urlaub bin. :urlaub:


    Müssen es eigentlich Bücher aus dem SuB sein? Ich brauche nämlich Gründe für Wieholeks. :smile:


    Grüße von Annabas

  • Namensfindung & genaue Regeln überlasse ich ebenfalls euch, da ordne ich mich ganz bereitwillig unter :breitgrins: ... nur eine klitzekleine Bitte hätte ich: der Großteil meines SUBs lagert bei meinen Eltern, wo ich nur alle paar Wochen mal hin komme. Wäre es euch zu stressig, das jeweilige Thema nicht erst in der letzten Woche bekannt zu geben? Je früher ich es erfahre, umso höher stehen die Chancen, dass ich meinem SUB rechtzeitig vor Monatsbeginn einen Besuch abstatten kann. :redface:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Rein theoretisch, könnte man für den Juni ja mal einen Probelauf machen, schauen wie viele dann tatsächlich mitmachen, wie der Ablauf funktioniert, ect. und sich dann immer noch auf fixe Runden, ect. einigen. :winken: Ich finde es auch gut, dass Thema früh zu erfahren, aber nur weil ich so neugierig bin. :redface:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich möchte nicht nur SuB reinnehmen, sondern auch die Möglichkeit, schon gelesene Bücher zu nehmen. Andauernd sage ich mir, dass ich unbedingt noch mal das tolle ... lesen will, und nie wird was draus.


    Auslosen des nächsten Oberkuhhändlers wäre eine Möglichkeit.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Genau, nehmen wir allgemein Bücher. Egal ob SUB, re-Read oder Neukauf.
    Thema muss passen (nach den Verhandlungen :breitgrins: )


    Probelauf, Probelauf :klatschen:

  • Witzige Idee - wenn ich Zeit und ein passendes Buch habe mach ich auch mit.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Egal ob SUB, re-Read oder Neukauf.
    Thema muss passen (nach den Verhandlungen :breitgrins: )


    Natürlich, ich habe ja auch vor, mir ggf. ein neues zu kaufen oder eines zu re-readen. :smile: Aber als allererstes wird im SUB nach Passendem gesucht!


    Zitat

    Probelauf, Probelauf :klatschen:


    :banane:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Das ist ja eine wirklich witzige Idee, wenn ich nicht jedes Monat mitmachen muss, bin ich dabei. Ich bin schon gespannt auf das erste Thema. :klatschen:


    Katrin

  • Problemchen:


    Wenn das Thema für den Folgemonat frühzeitig genannt werden soll, kann der jeweilige Monatsboss nicht erst ausgelost werden, wenn feststeht, wer alles im aktuellen Monat "erfolgreich" teilgenommen hat. (Huhu Saltanah, das böse Wort mit R :breitgrins:)


    Für unseren Probelauf gilt das natürlich nicht. Ich habe nämlich schon entschieden, dass das Juni-Buch dem Thema FEUER gewidmet wird. Glut und Flammen sind eindeutig Bestandteile eines ordentlichen Feuers und somit auch zulässig. Dadurch stehen euren heimlich gehorteten Nackenbeißern Tür und Tor offen. :heybaby:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Tja, reizen würde mich die Sache schon, besonders nachdem ich gesehen habe, wie viel Bücher ich besitze, die schon im Titel das Wort Feuer enthalten.
    Was mich noch davon abhält mit fliegenden Fahnen anzupreschen und Hier! zu schreien, ist dieses Problemchen, das Saltanah das R-Wort nennt. :rollen:
    Mal sehen, vielleicht kann ich mich ja noch dazu überreden. :zwinker:


  • Ich habe nämlich schon entschieden, dass das Juni-Buch dem Thema FEUER gewidmet wird. Glut und Flammen sind eindeutig Bestandteile eines ordentlichen Feuers und somit auch zulässig. Dadurch stehen euren heimlich gehorteten Nackenbeißern Tür und Tor offen. :heybaby:


    Yeaaaaaaaaaaah :klatschen:


    Da du nicht geschrieben hast, dass "Feuer" Bestandteil des Titels sein muss, können wir das ja ordentlich ausreizen. :breitgrins:
    Ich bewerbe mich hiermit um Teilnahme mit "Das Buch Corum" von Michael Moorcock. Auf dem Cover ist ein Drache bzw. nicht nur einer, sondern auch auf Buchrücken und Rückseite... macht DREI! Drachen sind das Sinnbild von Feuer. Es kommt nicht nur aus dem Rachen, es steckt in jeden einzelnen Körperzelle. Mein Exemplar hat es besonders in sich, wie ich finde. Und wir wollen doch nicht diskreminierend sein, und einem waschechten Drachencover (die wahrscheinlich auch in der Geschichte vorkommen) Nackenbeissertitel wie "Glut der Leidenschaft" oder "Feuer seiner Lenden" etc. vorziehen, ODER??? :pueh: :elch:


    Dürfen wir? Ich und mein Drache? :heybaby:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Wenn das Thema für den Folgemonat frühzeitig genannt werden soll, kann der jeweilige Monatsboss nicht erst ausgelost werden, wenn feststeht, wer alles im aktuellen Monat "erfolgreich" teilgenommen hat. (Huhu Saltanah, das böse Wort mit R :breitgrins:)


    Naja, man kann natürlich auch immer einen Monat im Voraus entscheiden, dass also jetzt vorab mal einer bestimmt wird, der imm Juli dann Teamleiter ist, egal ob er das böse R hinbekommt oder nicht und Ende Juni wird dann der Leiter für August ausgelost.
    Wäre zumindest eine Möglichkeit.


    Ich habe übrigens auch schon mein Buch ausgesucht:


    Feuer von Wolfgang Hohlbein 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt: Nach einer sehr alten Legende barst in grauer Vorzeit die kalte, unbelebte Erde in einer gewaltigen Explosion und stieß machtvoll den Mond von sich ab. Seit dieser Zeit sprießt Leben bei uns, und die Erde blüht und gedeiht. Seit dieser Zeit aber kreist auch der Mond in seiner Bahn, noch immer kalt und leer...Jahrmillionen sind vergangen, niemand kennt mehr die Legende - bis auf eine gefährliche Sekte, die sich das Wissen um die unheilvolle Macht des Mondes zunutze machen will. Wenn Mondgestein auf die Erde gebracht wird, könnte die Erde sich erneut zu wehren beginnen und sich gefährlichster Mittel bedienen: Vulkankrater sind mitten unter uns, deren Feuer fälschlicherweise als erloschen gilt ... Zwei Kinder sind in den Bann der Mondsekte geraten, Opfer und Täter zugleich. Wird es gelingen, sie rechtzeitig zu befreien, damit die Erde mitsamt den Menschen überlebt?


    Katrin

  • Da hätte ich ja direkt was Passendes: Mary Stewart - Flammender Kristall
    Das Buch müsste ich auch nach meinem Urlaub im Juni noch schaffen - mitnehmen geht nicht, da es geliehen ist und ich keine Sonnencreme reinschmieren will.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Grüße von Annabas :winken:


    EDIT: Amazon-Kurzbeschreibung
    Merlin ist ein Bastard, ein unheimliches Kind, das die tiefsten Geheimnisse des Hofes kennt. Man munkelt, er habe das Zweite Gesicht und könne die Zukunft schauen. Als er nach Jahren des Exils zurückkehrt, ist aus dem entrechteten Königsenkel der große Seher Merlin geworden. Doch die alten Widersacher planen neues Unheil.

    Einmal editiert, zuletzt von Annabas ()

  • Den Probelauf mache ich auch gerne mit. Im Juli kann ich allerdings nicht (weder als Teilnehmer, noch als eventueller Themenbestimmer), da ich dann 18 Tage im Urlaub bin und auch nicht online sein werde.
    Mein Buch für Juni ist:


    Hexenfeuer - Isolde Heyne

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Es ist Barbaras letzte Nacht im Kerker. Morgen soll sie auf dem Scheiterhaufen brennen. Doch Barbara ist unschuldig - auch sie ist ein Opfer des Hexenwahns, der in Deutschland wütet wie ein schlimme Seuche. Zerrissen zwischen Todesangst und Hoffnung, durchlebt sie noch einmal die Ereignisse, die ihr zum Verhängnis wurden. Ist Rettung möglich? Kann Johann von Rinteln, der geheimnisvolle Mönch, sie vor den Flammen bewahren? Oder ihre Ziehschwester Armgard, die das Verderben über sie brachte?



    Für mich ist es ein Re-Read. Ich habe das Buch irgendwann in den 90igern gelesen, so dass es eigentlich doch (wieder) neu ist :zwinker: