1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Ich lese gerade ... Bücher - Lesen, diskutieren, rezensieren
  3. Humor & Satire

Dieter Nuhr - Gibt es intelligentes Leben?

• Kiba
  • 26. Mai 2010 um 21:44
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2015 um 20:57) ist von Dottie.

• Kiba
    maulfaul
    Bilder
    7
    • 26. Mai 2010 um 21:44

Dieter Nuhr

Gibt es intelligentes Leben?

[kaufen='978-3499620768'][/kaufen]

Klappentext:
    Der Philosoph unter den Comedians sucht nach der Existenz des Geistes: Wo sitzt er? Was macht er? Kann man ihn kennen lernen? Bis ans Ende der Erdscheibe ist Nuhr gereist, um ihn zu finden - nach Birma, Rarotonga, ja sogar nach Österreich. Die Ausbeute seiner Expedition präsentiert er, wie man es von ihm gewohnt ist: pointiert, satirisch, komisch - NUHR pur.

Dieter Nuhr hat eine Weltreise gemacht, um Spuren von intelligentem Leben auf Mutter Erde zu finden.

Von der Weltreise erfährt man im Buch eigentlich nur über die Fotos einige Eindrücke, der Text enthält eher allgemeine Betrachtungen zum Thema Intelligenz und ihre Unterarten aus Sicht des Herrn Nuhr.

Kurzweilig und witzig, netter Lesespaß.

Rätselhaft allerdings der „Sachbuch“-Aufdruck auf dem Buchrücken.

4ratten

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• Arjuna
    Glückskind
    • 26. Mai 2010 um 22:11

Ich liebe Dieter Nuhr. Unter anderem finde ich auch die Fotos in diesem Buch total witzig.

Ich glaube, das Buch liegt noch bei meinem Bruder, der es sich irgendwann mal ausgeborgt hat, das kommt sofort auf die Re-Read-Liste.

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

• Gronauer
    Gast
    • 14. Juli 2010 um 12:01

Ich habe Dieter Nuhr auf der Bühne schon live erlebt und mag seinen leisen Auftritt sehr. Umso gespannter war ich auf dieses Buch, war aber offen gesagt nur lauwarm berührt. Vermutlich kämen die Texte, an der Rampe gesprochen, lebendiger rüber, zumal mit Nuhrs charmantem Understatement. Aber als geschriebener Text - nein, irgendwie funktioniert das nicht so recht.

• Ciriana
    Neigschmeckte
    • 27. September 2010 um 17:27

Hallo zusammen,

ich habe das Buch vor ungefähr zwei Jahren gelesen. Ich fand das Buch sehr gut. Es war ein kurzweiliges Lesevergnügen. Auf seiner Weltreise auf der Suche nach intelligentem Leben begegnet er teils skurrile, aber viele interessante Länder und Kulturen. Dies alles wird bei ihm mit ironischen und witzigen Kommentaren versehen. Dabei sind die Kommentare nie unter der Gürtellinie.
    Ich muss sagen, dass ich gerade wieder Lust auf dieses Buch kriege.

4ratten

Ps: Natürlich ist Dieter Nuhr einfach nur unschlagbar. Viel besser, als im Fernsehen oder Radio.

Was wäre mein Leben ohne Bücher? Einfach nur leer. <br /><br />Zu viele Bücher, die ich lesen möchte und zu wenig Zeit, sie alle zu lesen.

• Stormcrow
    Gast
    • 27. September 2010 um 19:55

:breitgrins::klatschen::daumen:

• bibse
    Quidditch-Legende
    • 28. September 2010 um 09:08
    Zitat von Kiba

Rätselhaft allerdings der „Sachbuch“-Aufdruck auf dem Buchrücken.

Das wird wahrscheinlich ganz stumpf nach der Unterscheidung Fiktion - keine Fiktion gemacht.

:winken:
    bibse

Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

• Weddahex
    Spunk!
    • 29. Oktober 2011 um 21:41

Was leichtes auf die Schnelle:

Dieter Nuhr - Gibt es intelligentes Leben?

[kaufen='9783499620768'][/kaufen]

Die Sau, als entfremdetes Individuum geworfen in eine gleichgültige, gottlose Welt, kann als Bestimmung nur das anerkennen, was ihre Existenz verursacht und dadurch sinnhaft prägt. Nämlich das Schweinsein, dem das Bratenhafte schon innewohnt. Seine Bestimmung ist es, sich selbst zu verwirklichen, indem es sich in seine dem Seinszweck untergeordnete Rolle als Bratenscheibe fügt

:rollen:

Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

• Suse
    Administratorin
    Artikel
    1
    Bilder
    104
    Videos
    7
    • 30. Oktober 2011 um 08:24

Hallo Weddahex,

ich habe mir erlaubt, Deinen Beitrag abzutrennen, weil der alleine aufgrund des Zitats aus dem Buch eher in den Bücherthread gehört und ich auch gerne darauf reagieren wollte.

Zitat von Weddahex

Die Sau, als entfremdetes Individuum geworfen in eine gleichgültige, gottlose Welt, kann als Bestimmung nur das anerkennen, was ihre Existenz verursacht und dadurch sinnhaft prägt. Nämlich das Schweinsein, dem das Bratenhafte schon innewohnt. Seine Bestimmung ist es, sich selbst zu verwirklichen, indem es sich in seine dem Seinszweck untergeordnete Rolle als Bratenscheibe fügt

So ein dämlicher Kalauer ist für mich Grund genug, diesem Buch niemals einen Platz in meinem Regal anzubieten. :vogelzeigen:

Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

• Weddahex
    Spunk!
    • 30. Oktober 2011 um 10:18

Hallo nimue,

finde ich auch sehr ätzend und leider geht es nonstop so weiter. Ich denke das ist mal wieder etwas das ich abbrechen werde. :rollen:

LG Wedda

Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

• Dottie
    Music Addict
    • 31. März 2015 um 20:57

Das Buch stand bei mir noch im Regal rum und weil ich keine Lust auf 500 Seiten hatte, hab ich es mir mal gegriffen. Nun ja, hätte man ein Bilderbuch mit lustigen Bildunterschriften draus gemacht, hätte ich es gut gefunden. So gab es langweilige Texte ohne Inhalt, die sich immer wieder im Kreis drehen oder keinerlei Aussage treffen, auf jeder 10. mal was zum Schmunzeln. Kann man sich sparen.

Von mir gibt's 1ratten für die witzigen Bilder und Bildunterschriften und :marypipeshalbeprivatmaus: für die Schmunzler ab und an.

Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Monatsrunde November - Mission zu neuen Bücherwelten

Vorleser 15. November 2025 um 18:58
  • Mehr Platz der Lyrik

b.a.t. 15. November 2025 um 12:52
  • René Bote - Ein falscher Verdacht, der keinen Unschuldigen trifft

René Bote 15. November 2025 um 11:34
  • Janina Ramirez - Femina

Bluebell 15. November 2025 um 08:05
  • Barbara Wansbrough - Wild Things: a Geography of Grieve

Kirsten 15. November 2025 um 06:49

Letzte Themen

• Monatsrunde November - Mission zu neuen Bücherwelten

Vorleser 15. November 2025 um 18:58
  • Mehr Platz der Lyrik

b.a.t. 15. November 2025 um 12:52
  • René Bote - Ein falscher Verdacht, der keinen Unschuldigen trifft

René Bote 15. November 2025 um 11:34
  • Janina Ramirez - Femina

Bluebell 15. November 2025 um 08:05
  • Barbara Wansbrough - Wild Things: a Geography of Grieve

Kirsten 15. November 2025 um 06:49

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Spenden-Ziel

100%

100%(773€ von 720€) für das Jahr 2025

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14