Das Shakespeare-Projekt

Es gibt 696 Antworten in diesem Thema, welches 108.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Da nach Tragödie & Komödie eine Historie angedacht war, wie wär's mit Julius Caesar?

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b


  • Da nach Tragödie & Komödie eine Historie angedacht war, wie wär's mit Julius Caesar?


    Zählt streng genommen nicht als Historie. :zwinker:
    Uns bleiben noch drei (Unter-)Genres: Historien, Römertragödien und Romanzen.


    Bei den Historien ist es etwas schwierig, weil das zwei einzelne Stücke sind, die aber beide als nicht so gut erachtet werden und zwei Tetralogien. Das heißt man müsste entweder mit Richard II (Lancaster-Tetralogie) oder dem ersten Teil von Heinrich VI. (York Tetralogie) anfangen.
    Als Römertragödie würde sich dann Julius Caesar tatsächlich sehr gut eignen. Oder aus Antony and Cleopatra.
    Und zu den Romanzen zählen Cymbeline, Pericles, The Winter's Tale und (die berühmteste) The Tempest (Der Sturm auf deutsch... glaub ich).

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • Ich wäre im Herbst für Der Sturm :breitgrins:


    August zählt noch nicht zu Herbst, oder?
    Dann ist "The Winter's Tale" wohl auch nicht so jahreszeitentauglich. :zwinker:

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • August ist definitiv kein Herbst :urlaub:


    Der Sturm ist rein vom Titel her prädestiniert für November und Das Wintermärchen für Dezember oder Januar. Ich habe im anderen Thread gerade geschrieben, dass ich gegen eine weitere Komödie nichts einzuwenden hätte, aber ich lese auch alles andere mit. Gegen die "Königs-Stücke" habe aus unerklärlichen Gründen eine leichte Abneigung - ich weiß nicht einmal, worum es darin jeweils geht - aber ich würde auch sie lesen.


  • Gegen die "Königs-Stücke" habe aus unerklärlichen Gründen eine leichte Abneigung - ich weiß nicht einmal, worum es darin jeweils geht - aber ich würde auch sie lesen.


    Das ging mir am Anfang auch so... bevor ich sie dann tatsächlich gelesen habe. Ich dachte, alte verstaubte englische Geschichte... Was soll ich damit?
    Richard III und die meiner Meinung nach viel zu unterschätzten Frauenfiguren in den Historien haben mich jetzt so weit gebraucht, dass die Historien mein "akademischer Schwerpunkt" sind. Zumindest im Moment.
    Aber ja, sie sind viel Arbeit und hart zu lesen, weil es immer unglaublich viele Charaktere gibt, aber es lohnt sich. Und gerade in den beiden Tetralogien, tauchen Charaktere in mehreren Stücken auf, und dann ist es interessant ihren Werdegang zu verfolgen.

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Soll ich es wieder so wie letztes Mal machen und einfach drei Stücke aus den drei verbleibenden Genres zur Wahl stellen?

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Zählt streng genommen nicht als Historie. :zwinker:
    Uns bleiben noch drei (Unter-)Genres: Historien, Römertragödien und Romanzen.


    Hoppla ... ok.


    Bei den Historien ist es etwas schwierig, weil das zwei einzelne Stücke sind, die aber beide als nicht so gut erachtet werden und zwei Tetralogien. Das heißt man müsste entweder mit Richard II (Lancaster-Tetralogie) oder dem ersten Teil von Heinrich VI. (York Tetralogie) anfangen.


    Puh, klingt etwas anstrengend ... das vielleicht dann doch lieber später, wenn wir schon "fortgeschrittener" sind. :elch:



    Der Sturm ist rein vom Titel her prädestiniert für November und Das Wintermärchen für Dezember oder Januar.


    Gute Ansage, einverstanden!


    Also ich bin für August eigentlich ganz offen, Julius Caesar würde mich zwar reizen, aber ich bin beileibe nicht darauf festgenagelt. Mache auch gerne wieder bei einer Komödie mit. Da mir das oben angesprochene Jahreszeitenkonzept gut gefällt, würde ich ja theoretisch nochmal den Sommernachtstraum in die Runde werfen, aber das stieß ja letztes Mal nicht auf allzu viel Begeisterung. Sehr interessieren würde mich auch noch Der Kaufmann von Venedig, aber wahrscheinlich wäre ich sowieso wieder bei so ziemlich allem dabei, also sagt einfach mal. :smile:

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Von mir aus können wir auch gerne Julius Caesar lesen. :smile:

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Da mir das oben angesprochene Jahreszeitenkonzept gut gefällt, würde ich ja theoretisch nochmal den Sommernachtstraum in die Runde werfen, aber das stieß ja letztes Mal nicht auf allzu viel Begeisterung. Sehr interessieren würde mich auch noch Der Kaufmann von Venedig, aber wahrscheinlich wäre ich sowieso wieder bei so ziemlich allem dabei, also sagt einfach mal. :smile:


    Ich wollte den auch nochmal erwähnen... aber ich glaube, die, die den Sommernachtstraum gelesen hatten, fanden ihn nicht so toll. Deswegen hat kaum einer dafür gestimmt. Wenn der es diesmal wieder nicht sein soll, würd ich jetzt lieber wieder was anderes als eine Komödie lesen :breitgrins:

    :lesen: Sabine Weigand - Die Tore des Himmels

  • Den Sommernachtstraum fand ich nicht schlecht, eigentlich sogar sehr gut, viel besser als "Wie es euch gefällt", habe ich allerdings schon mehrmals gelesen und würde deshalb nicht mitlesen. Es macht mir aber auch nichts aus, wenn ich mal eine Shakespeare-Pause mache :zwinker:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich würde auch den Sommernachtstraum lesen, bin aber generell dafür die Genres immer ein bisschen abzuwechseln. Wie wär's mit Julius Caesar im August und Sommernachtstraum um September (wobei ich nicht versprechen kann, dass ich da viel zum Lesen oder schreiben komme) und dann ist auch schon Herbst, was super zum Tempest passt. (Wobei... eigentlich gibt es bei King Lear sehr viel mehr Sturm als im Tempest. :zwinker:)

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Wie wär's mit Julius Caesar im August und Sommernachtstraum um September (wobei ich nicht versprechen kann, dass ich da viel zum Lesen oder schreiben komme)


    Von mir aus gerne. Es wäre aber schön, wenn wir nicht gerade am 14. August beginnen, weil dann eine andere Leserunde für mich anfängt und ich eigentlich gar nicht Zuhause bin :rollen:



    und dann ist auch schon Herbst, was super zum Tempest passt. (Wobei... eigentlich gibt es bei King Lear sehr viel mehr Sturm als im Tempest. :zwinker:)


    Welchem Sturm wir uns dann stellen, können wir bis zum Herbst noch überlegen.

  • Mich würden die Historien schon sehr interessieren. Richard II hab ich vor kurzem gesehen und das war wirklich toll, da würde ich persönlich gerne weiterlesen. Mit den Heinrich-Stücken könnte ich mich auch gut anfreunden.


    Aber ich bin auch bei Julius Cäsar gerne dabei und bei der Sturm und bei König Lear und dem Kaufmann von Venedig (obwohl, da hab ich erst vor kurzem die Verfilmung gesehen).


    Auf den Sommernachtstraum hab ich momentan keine Lust. Die Komödien sind mir zu anstrengend. :zwinker:


  • Aber ich bin auch bei Julius Cäsar gerne dabei und bei der Sturm und bei König Lear und dem Kaufmann von Venedig.


    Da schließe ich mich einfach mal an, würde eigentlich so gut wie alles mit euch lesen, so ein Stück hat man ja recht schnell durch und die Diskussionen und Erklärungen hier tragen viel zum Verständnis bei!


    Ich habe ab 13. August eine andere Leserunde, vielleicht könnte man dann so den 20. als Starttermin nehmen, sonst muss ich ja parallel lesen :zwinker:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • würde eigentlich so gut wie alles mit euch lesen, so ein Stück hat man ja recht schnell durch


    Das ist wirklich sehr praktisch an diesem Projekt!
    (Dass ich über 2 Monate für den Hamlet gebraucht habe, tut hier gar nix zur Sache. :clown: )


    Für mich ist das Wochenende rund um den 15. ebenfalls ein ganz schlechter Starttermin (bin ein paar Tage weg), ansonsten geht alles. :smile:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b


  • (Dass ich über 2 Monate für den Hamlet gebraucht habe, tut hier gar nix zur Sache. :clown: )


    Ach, der Hamlet, sprechen wir lieber nicht darüber :zwinker: Zum Glück hatte ich den vorher schon mal gelesen und muss jetzt kein schlechtes Gewissen haben.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Also nachdem Mrs. Dalloway die Liebe Margaret so angepriesen hat bin ich jetzt auch heiß auf die historienschinken :breitgrins:


    Gestern im Buchladen hab ich übrigens zwei schöne Schakespeare Gesamtausgabe gesehn die noch nicht so alt ist und der Preis geht insgesamt betrachtet auch recht gut. Das Ganze in deutscher Übersetzung. Ich glaub das werd ich mir holn. Die Cover sind schön (finde ich), die Bücher gibts auch einzeln^^ - Aufbau Verlag

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Komödien

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Tragödien

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Historien

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Komödien und poetische Werke

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Also nachdem Mrs. Dalloway die Liebe Margaret so angepriesen hat bin ich jetzt auch heiß auf die historienschinken :breitgrins:


    Das war mein Ziel. :breitgrins:
    Wobei wir das vielleicht gaaaanz am Schluss lesen sollten, denn bei Margaret könnte ich euch so zutexten, dass ihr danach vielleicht keine Lust mehr auf Shakespeare habt. :zwinker:

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)