Das Shakespeare-Projekt

Es gibt 696 Antworten in diesem Thema, welches 109.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Ich glaub, auf die Frage gibts keine so richtige Antwort... Die Stücke sind beide um dieselbe Zeit herum entstanden und daher vom Stil sehr ähnlich. King Lear hat mehr Charaktere und ähnliche Namen (Edgar und Edmund z. B.), was manchmal etwas verwirrend sein kann. Ich persönlich mag King Lear sehr viel mehr, deshalb ist er für mich auch einfacher zu lesen, aber ich glaube objektiv einfacher ist Macbeth.

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Ok, dann werde ich mich wohl an die englische Version wagen. ;)

  • Cool. Sag doch dann bitte bescheid, welche Ausgabe du genau liest (Verlag, Herausgeber etc.). Sowas interessiert mich immer sehr.

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • Wie wäre es denn, wenn du dir vorher eine Inhaltszusammenfassung durchliest? Dann geht zwar etwas Spannung verloren, aber naja. Wenn du magst, kann ich dir auch eine schreiben, die das Ende nicht verrät.


    Du könntest eine schreiben, die wir dann im Leserundenthread als Inhaltsangabe verwenden.

  • Ich habe erst vor kurzem King Lear gelesen und mir hat es gut gefallen. Auch ich bin gespannt zu erfahren, was ihr so über die verschiedenen Charaktere denkt. Ausserdem ist es super von euch immer soviel interessantes Hintergrundwissen zu erhalten. Ende Juni / Anfang Juli passt mir gut. Ich würde es dann auch noch einmal lesen (in Englisch). :smile:
    Ciao Jane

  • Ich habe ein Buch ("Shakespeare für Dummies"), das auch die Zusammenfassungen in Akte gliedert. Bei ein oder zwei Stücken habe ich es so gemacht, dass ich immer nur die Zusammenfassung des jeweiligen Aktes im Vorhinein gelesen habe, und dann erst den Akt selbst. Dadurch ging immer nur ein Fünftel der Spannung verloren :zwinker: und geholfen hat es trotzdem sehr. Also ich kann diese Taktik bei Verständnisproblemen weiterempfehlen.


    Das ist ja lieb Mrs. Dalloway - ich werde mal darüber nachdenken.
    Danke Bluebell, evtl. leg ich mir das mal zu und versuche es auf diese Weise. Das wäre ja gelacht wenn ich das nicht hinkriege. :winken:

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Ne Zusammenfassung kann ich gerne schreiben. :winken:


    Wie sieht es eigentlich mit Termin aus? Ich habe heute letzten Abgabetermin vor der Masterarbeit und daher jetzt quasi 5 Monate "Zwangsurlaub". Also seeeeehr viel Zeit. :breitgrins:

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Wie gesagt, also bei mir würde es erst ab Ende Juli gehen...

    "If one cannot enjoy reading a book over and over again, there is no use in reading it at all." - Oscar Wilde - :lesewetter:

  • Bei mir ist noch immer alles offen.

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Also ich hab jetzt nochmal nachgeschaut. Bei mir würde es konkret ab Freitag, den 22. Juli gehen. Also schlage ich das jetzt mal ganz frech als Termin vor. :zwinker:

    "If one cannot enjoy reading a book over and over again, there is no use in reading it at all." - Oscar Wilde - :lesewetter:

  • Da keine Einwände kommen, können wir wohl davon ausgehen, dass der Termin für den 22. Juli feststeht? Ich bin auf jeden Fall dafür.

  • Jetzt ist es fix: Am 22. Juli starten wir mit King Lear. Der Link zum Kalender ist gesetzt.


    Edit:
    Nachdem ich festgestellt habe, dass man im Kalender auch rückwirkend Ereignisse eintragen kann, habe ich die fehlenden Leserunden ergänzt, so dass nun am Anfang dieses Threads alle bisher gelesenen Stücke aufgeführt sind. Die Kalenderlinks führen zwar jeweils zu diesem Thread, aber ich verlinke die neue Leserunde dann hier kurz vor dem Start noch extra.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Danke Doris! :blume:

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Auch von mir herzlichen Dank, Doris!


    Da das Lear noch so weit entfernt ist, wollte ich fragen, ob jemand spontan Lust hat, mit mir Richard III zu lesen. Bei mir steht ein dringender ReRead an.

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)