Robin Hobb - The Dragon Keeper/Drachenhüter

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Robin Hobb - The Dragon Keeper 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Buch: Dragon Keeper ist der erste von zwei Bänden der "Rain Wild Chronicles". Soweit ich das mitgekriegt habe, spielt es in der gleichen Welt wie andere Bücher von Robin Hobb (hab ich noch nicht gelesen :zwinker:), ist aber vollständig eigenständig. Band 2 ist mittlerweile auch raus und heisst "Dragon Haven". Letztendlich sollte es wohl ein Buch werden, dass aufgrund seines Umfangs dann geteilt wurde. Das merkt man auch daran, dass Dragon Keeper kein wirkliches Ende hat, sondern sehr abrupt aufhört.


    Zum Inhalt: Es gibt nur einen lebenden Drachen in den Rain Wilds, Tintaglia. Doch es gibt Hoffnung, denn Drachen entstehen durch die Verpuppung von Seeschlangen und diese gibt es noch. Mit der Hilfe von Tintaglia und den Bewohnern der Rain Wilds, schaffen es die Seeschlangen, den Rain Wild River hochzuschwimmen und sich zu verpuppen. Doch als die jungen Drachen schlüpfen, ist alles anders als erwartet. Keiner der Drachen kann fliegen, viele sind deformiert und nicht lebensfähig. Die Seeschlangen waren zu alt, die Verpuppungszeit zu kurz, um voll entwickelte Drachen hervorzubringen. Als dann auch noch Tintaglia die jungen Drachen verlässt, da sie wider Erwarten einen weiteren Drachen als Partner findet, müssen die Menschen zusehen, wie sie mit einem Haufen hungriger, nicht selbstständiger Drachen zurechtkommen.


    Letztendlich, und nicht ohne Zutun der Drachen selbst, wird beschlossen, die Drachen umzusiedeln in das sagenumwobene Kelsingra, das weiter stromaufwärts liegen soll. Dort haben zu früheren Zeiten Drachen und Elderlings - eine ebenso sagenumwobene Rasse menschlichen Ursprungs - zusammengelebt und dort soll es reiche Jagdgründe geben. Um die Drachen zu begleiten, wird eine Truppe Menschen zusammengestellt, die für die Drachen sorgen soll. Diese Truppe ist bunt zusammengewürfelt: Alise, eine Frau aus der Händlerstadt Bingtown, die Drachen und Elderlings studiert und von ihrem Ehemann nicht beachtet wird, ihr Begleiter Sedric, der ihr als Anstandswauwau mitgegeben wurde, der Kapiiän Leftrin, der auf seinem Boot Vorräte transportieren soll, so wie eine Gruppe Einheimischer, denen gemeinsam ist, dass sie von der Gesellschaft nicht erwünscht sind: In den Rain Wilds mutieren die Menschen zusehend, entwickeln z.B. Schuppen. Kinder, die bereits so geboren sind, werden üblicherweise nach der Geburt getötet, da sich diese Entwicklung im Laufe des Lebens noch verstärkt und die Lebenszeit verkürzt.


    Meine Meinung: Mein erstes Buch von Robin Hobb und sicherlich nicht das Letzte. Allein die Idee, dass Drachen nicht entweder überaus edle und elegante Erscheinungen sind, sondern deformiert und frustiert - denn intelligent sind sie allemal - ist schon mal klasse. Besonders interessant und der Hauptaugenmerk des Buches sind aber die Hauptfiguren und deren Entwicklung (sowohl bei den Drachen als auch bei den Menschen). Die Drachen werden mit den Erinnerungen ihrer Vorfahren geboren, dementsprechend wissen sie sehr wohl, wie sie eigentlich sein sollten und sehnen sich danach. Vor allem die Abhängigkeit von den Menschen macht ihnen zu schaffen, da sie nicht fliegen und somit nicht jagen können. Jede der Hauptfiguren - sei es Mensch oder Drache - hat seine ganz eigene Persönlichkeit, die sich im Laufe des Buchs verändert. Die Erzählperspektive wechselt zwischen den verschiednen Hauptfiguren, so dass man als Leser an allem teilhat.


    Bei den Drachen sollte man vor allem Sintara hervorheben, die sehr klare Erinnerungen an ihre Vorfahren hat und den Leser daran teilhaben lässt. Dadurch erfährt man vieles über die Drachen. Sie ist aber auch fürchterlich arrogant :zwinker: und nicht wirklich eine Führerin unter den Drachen. Dies ist eher Mercato, der durch Zurückhaltung auffällt, aber die Drachen zum Handeln bringt und Kelsingra als Ziel vor Augen hat.


    Bei den Menschen sind Alise, Sedrick, Leftrin und Thymara, eine der Rain Wilders, die Hauptfiguren, wenn auch die weiteren Personen häufig auch wichtig sind. Alise hat in ihre Heirat u.a. eingewilligt, weil sie die Zusage hatte, die Drachen einmal selbst vor Ort studieren zu müssen. Es dauerte aber mehrere Jahre, bis sie dies wirklich gegen ihren Ehemann durchgesetzt hat und wirklich auf Fahrt ist. Sie verändert sich im Buch sehr stark, da sie merkt, dass sie auf eigenen Füßen stehen und sich durchsetzen kann. Zudem üben natürlich die Drachen eine ungemeine Faszination auf sie aus, da sie ihre Studien vorher nur aus Büchern betreiben konnte. Sedric ist eigentlich der Sekretär

    ihres Ehemann, der ihr als Begleiter mitgegeben wird, im Wesentlichen aus Strafe, da Sedric die Partei von Alise ergreift, als es um die Durchführung der Reise zu den Drachen geht. Zähneknirschend willigt er ein, hat aber auch eigene Ziele im Kopf, die er heimlich verfolgt. Leftrin ist Kapitän eines Bootes, dass aus Wichtwood gebaut wurde. Witchwood ist ein lebender Werkstoff, denn es handelt sich um Bretter, die aus Drachenkokons geschnitten wurden (als die Menschen nicht wussten, was sie da gefunden hatten). Abgesehen davon, sind Boote aus Witchwood die einzigen Boote, die den Rain Wild River befahren können, da das Wasser säurehaltig ist und normale Boote angreift. Leftrin ist sehr von Alise angetan, die an Aufmerksamkeit von Männern so gar nicht gewohnt ist. Zu guter Letzt bleibt Thymara, die ihr Leben lang damit leben musste, dass sie eigentlich nach ihrer Geburt hätte getötet werden sollen, nur das ihr Vater das nicht übers Herz brachte. Selbst ihre eigene Mutter ist der Meinung, dass dies ein Fehler war. Dies ist auch mit ein Grund, dass Thymara sich als Begleiter für die Drachen anheuern lässt. In der Gruppe der Hüter fühlt sie sich zunächst wohl, doch das ist nur von kurzer Dauer, das es einige Spannungen zwischen ihnen gibt...


    Das Buch ist wirklich toll zu lesen, es gibt viele Fantasyelemente wie die gesamte Umgebung, in der das Buch spielt und natürlich auch die Drachen selbst, am Wichtigsten ist jedoch die Entwicklung der Hauptfiguren und deren Verhältnis untereinander. Durch die verschiedenen Perspektiven lebt man mit allen mit - einfach toll geschrieben! Ich freu mich schon auf Band 2. Kelsingra ist noch in weiter Ferne nach Band 1 und so viele Konflike und Entwicklungen zeichnen sich am Ende von Dragon Keeper ab, dass man sofort weiterlesen möchte!


    5ratten


    EDIT: Deutschen Titel und Amazonlink eingefügt. LG, Saltanah

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine tolle und ausführliche Rezi. Ich habe den 1. Teil auch mit Begeisterung verschlungen. Der 2. Band wartet schon auf mich. Bald habe ich Urlaub :klatschen:.


    Wenn Dir dieses Buch von Robin Hobb gefallen hat, dann kann ich Dir den Zauberschiff-Zyklus (Ship of Magic) an's Herz legen. Er spielt in derselben Welt und die Handlung von Dragon-Keeper baut auf der Handlung von Ship of Magic auf. Hier werden u.a. die Geschichte über Tintaglia und die Lebensschiffe erzählt. Superspannend und interessant !
    Schau mal hier: https://literaturschock.de/lit…x.php?thread/10924.0.html

  • Super, dass schon eine Rezi da ist.


    Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich Robin Hobb sehr mag, aber ich bin nicht über das 1. Kapitel hinaus gekommen, weil mein Englisch nicht so gut ist und es sehr anstrengend für mich ist und mir deshalb der Lesespaß etwas abhanden kommt.


    Weiß irgendwer, wann eine Übersetzung geplant ist???


    GLG

    :schmetterling:


    Gott hat dem Menschen die Phantasie gegeben, damit er darüber hinwegsehen kann was er nicht ist und den Humor, damit er ertragen kann, was er ist.

    (Horace Walpole)

  • Bislang nicht. Aber demnächst erscheinen ja die neuen Verlagsprogramme, dann ist es vielleicht bei Klett-Cotta dabei, die ihre letzte Reihe gemacht haben.

  • Klett-Cotta hat die Rechte an "Rain Wild Chronicles" nicht, haben sie mir heute per Mail mitgeteilt. Welcher Verlag könnte es denn sonst sein ? Hat jemand eine Idee ?


    Ich habe zwar die englische Ausgabe und hatte keine Probleme damit, würde sie mir wohl aber auch gern noch in deutsch zulegen.


  • Auf der Seite von Bastei Lübbe wird Robin Hobb als Autorin gar nicht mehr aufgeführt. Ich habe jetzt mal Harpercollins direkt angeschrieben. Mal sehen, was die sagen.

    Ich würde ja eher Heyne anschreiben. Die letzten Romane sind dort erschienen. Die haben ja die erste Weitseher-Trilogie wieder aufgelegt und bringen jetzt die Nevare- Bücher als Taschenbuchausgaben.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Band 1 gibts endlich in deutsch und bin grad am Lesen!!! :klatschen:


    Soweit ich auf S. 120 sagen kann - gelungene Fortsetzung, die dort ansetzt, wo Die Zauberschiffe 6 aufhörte. Allerdings mit vielen neuen Charakteren, die ich aber durchaus spannend finde zum Verfolgen! Dennoch hoffe ich sehr stark einige bekannte Charaktere wieder zu treffen!


    LG

    :schmetterling:


    Gott hat dem Menschen die Phantasie gegeben, damit er darüber hinwegsehen kann was er nicht ist und den Humor, damit er ertragen kann, was er ist.

    (Horace Walpole)

  • Das Buch setzt nach den Ereignissen der vorigen Bücher (Zauberschiffe und 2. Fitz-Reihe) ein, das Vorwissen aus diesen Büchern ist zwar nicht wirklich erforderlich, man spoilert sich aber (vor allem in Bezug auf die Zauberschiffe), wenn man die Reihenfolge nicht einhält.


    Robin Hobb beginnt wie gewohnt relativ langsam, sie nimmt sich fast das ganze Buch Zeit, die vier Hauptfiguren zusammentreffen und untereinander die ersten Beziehungen aufzubauen zu lassen. Dabei lernt man sie, ihre Motive und ihren Charakter schon recht gut kennen und auch ihre Gegner werden eingeführt bzw. zeichnen sich ab. Als Hauptfiguren dienen: Alise, eine junge Frau aus einer verarmten Händlerfamilie, die sich das vermutlich umfangreichste Wissen über die Drachen angelesen hat sowie der Sekretär ihres Mannes als Anstandsdame; Thymara, ein Mädchen aus dem Regenwald mit den typischen körperlichen Veränderungen der Regenwaldbewohner; ein Kapitän (Leftrin), der Alise anbetet und ein Weibchen der frisch geschlüpften Drachen (Sintara). Die ist zwar intelligent, aber auch (drachentypisch) arrogant, hält sich für ein überlegenes Wesen, auch wenn sie, wie all ihre frisch geschlüpften Mitdrachen, nicht wie erwartet „König(in) von Himmel, Erde und See“ ist, sondern verkrüppelt und nicht fliegen kann und auf Fütterung durch Menschen angewiesen ist.


    Sie alle gemeinsam machen sich auf den Weg ins wunderbare legendäre Kelsingra, in dem die Drachen und Elderlings vormals friedlich zusammenlebten. Dass die Reise nicht leicht wird und Herausforderungen für alle birgt wird schnell klar


    Ich bin mit der Ausgangslage recht zufrieden, die Autorin schildert abwechselnd aus den einzelnen Blickwinkeln, was auch gut funktioniert, nur mir persönlich wäre eine auf eine einzelne Figur zentrierte Erzählweise etwas lieber, so habe ich bislang nämlich noch keinen Lieblingscharakter gefunden. Die Titel der Folgebände versprechen aber eine erfolgreiche Reise und so gehe ich mal ganz schnell weiterlesen.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: