LitSchock Monatsrunde Oktober 2010: Grün

Es gibt 443 Antworten in diesem Thema, welches 62.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluebell.


  • Ich glaube, ich werde aussetzen, außer ich finde ein Buch, das ich lesen will und dass irgendwie etwas mit grün zu tun hat. Aber im Moment nervt es mich ein bisschen, immer irgendein Buch zu haben, das ich lesen "muss".


    Psst - sag' mir, worauf du Lust hast, und ich liefere dir eine passende Begründung. :zwinker:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich kann es drehen und wenden, wie ich will, ich finde kein Buch, das mich reizt. Alle farblich grünen Bücher sind schon gelesen, den einen Titel, in dem "grün" vorkommt, mag ich nicht lesen. und beim Hindrehen einer Begründung zeigen sich mir keine Ecken auf, um die ich herumdenken kann.


    Deshalb mache ich es mir jetzt einfach und melde mich mit einem Buch aus der Bücherei an, das ohnehin gelesen werden will: Harlan Coben - Das Grab im Wald. Der Bezug zu grün ist unübersehbar :zwinker:.


    Darf ich das Buch austauschen, falls mir doch noch etwas Besseres unterkommt?

  • Doris:
    Ein klitzekleiner Blick auf den Beginn deiner SUB-Liste gibt schon reichlich Kandidaten:

    Zitat

    Austen, Jane - Mansfield Park

    (Park=reichlich Grünpflanzen)

    Zitat

    Bashir, Halima - Tränen der Wüste

    (Die Wüste wird begrünt, indem man sie bewässert)

    Zitat

    Böll, Heinrich - Wanderer, kommst Du nach Spa...

    (Ich habe zwar mal gehört, dass der Wanderer eigentlich nach Sparta wollte, habe selbst aber immer "Spanien" ergänzt. Und "Es grint so grin, wenn Spaniens Bliten blihin" *träller*)

    Zitat

    Deveraux, Jude - The Mulberry Tree

    (Baum=grün)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • @ Saltanah
    Mansfield Park habe ich zwar total übersehen, würde ich aber nur ungern rezensieren müssen (und das möchte ich in diesem Monat auf jeden Fall)
    The Mulberry Tree hatte ich auch im Auge, aber es gehört eigentlich auf die Peinliche Bücher-Liste, und da ist ein ähnlicher Reinfall wie in diesem Monat schon programmiert.
    Böll zu rezensieren traue ich mich nicht.


    Aber deine Begründung für Tränen der Wüste hat mich sofort überzeugt, deshalb
    @ Breña, möchte ich Das Grab im Wald streichen und gegen Tränen der Wüste ersetzen.


    Danke, Saltanah :knuddel:. Ich habe im Moment wohl zu viel anderes um die Ohren, um solche Zusammenhänge zu entdecken. Normalerweise kann ich ganz gut um Ecken denken.

  • Oha, Breňa ist ja wirklich sehr zutraulich, was das Um-die-Ecke-Denken betrifft, schön!


    Da mein tatsächlich zugelassenes Wunschbuch so schrecklich dick ist und vielleicht bis in den November überlappt, möchte ich als Unterwegs-Buch noch leichte Kost (in zweifacher Hinsicht) ins Auge fassen. Entscheiden möchte ich das später. Wären diese hier ok?


    - Ein fröhliches Begräbnis von Ljudmila Ulitzkaja, sehr mintgrüner Einband

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    - Denk Dir Deinen Herzenswunsch von April Kihlstrom (im April wachsen überall Knospen und Blättchen usw.)


    - Zu Ihren Diensten, Mylady von Jillian Hunter (alle Jägersleute laufen von oben bis unten grün bekleidet durch die Gegend.)


    Damit habe ich 2 Liebesromane in der engeren Wahl, so das Doris´ Buch von Deveraux daneben gar nicht auffällt, falls sie doch noch drauf zurückkommen will.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ihr seid ganz schön fleißig beim Zusammentragen geeigneter Lektüre. :daumen:



    Ich könnte natürlich auch von meiner Einwortliste Jaan Kross - Motstånd lesen. "Motstånd" ist das schwedische Wort für "Widerstand" und erbitterten Widerstand leistete ich früher, wenn meine Eltern mir Grünkohl, grüne Bohnen oder sonstiges Grünzeug vorsetzten.
    Genug Ecken, Breña? :breitgrins:


    :lachen: Diese Ecken gefallen besonders gut.



    Aber ich glaube das ich gar kein passendes Buch zum Thema hätte.


    Ach, Du hast doch nur keine Lust. :tse: Mit einem flüchtigen Blick auf Deinen SuB habe ich schon mehrere Kandidaten entdeckt.



    Noch mehr??


    Danke, jetzt bin ich überzeugt. :zwinker:



    Das zweite Buch ist One Flew Over the Cuckoo's Nest von Ken Kesey
    Das ist jetzt eigentlich nicht so grün, aber mein Freund hat es mir geschenkt und seine Lieblingsfarbe ist grün. Ist das genug Grün-Bezug?


    Hm, ich bin mir sicher, dass Du dazu noch etwas mehr Grün-Bezug herauskitzeln kannst. Deine Elfen-Assoziation teile ich - genehmigt. ;)



    Ich muss mich aber wohl oder Übel beeilen, denn mein Buch (Stieg Larsson - Verdammnis) ist der zweite Teil einer Triologie ^^


    Aufgrund des Covers? Das ist mir nicht grün genug, sorry, das ist eher gelblich. :lupe:



    Es wird Michael Ende - Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch sein. Mit diesem sehr grünen Cover


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    DAS ist grün! :daumen:



    Kann ich mich auch während des Monats noch mit einem passenden Lesebuch hier einschleusen?


    Kannst Du meinetwegen gerne, kein Problem.


    Psst - sag' mir, worauf du Lust hast, und ich liefere dir eine passende Begründung. :zwinker:


    Mafiöse Tendenzen beim Monatsthema? Unglaublich! :breitgrins:



    Aber deine Begründung für Tränen der Wüste hat mich sofort überzeugt, deshalb
    @ Breña, möchte ich Das Grab im Wald streichen und gegen Tränen der Wüste ersetzen.


    Alles klar, ich bin auch überzeugt.



    Oha, Breňa ist ja wirklich sehr zutraulich, was das Um-die-Ecke-Denken betrifft, schön!


    :gruebel: Muss ich etwa strenger werden? Och nö...
    Deine Alternativen gehen durch, besonders die Jägersleut' leuchten ein. Ich ergänze das Buch dann, wenn Du Dich entschieden hast, in Ordnung?


    So, ich bin gespannt, was ihr noch so findet. Ich meine, da geht noch was! ;)


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ach, Du hast doch nur keine Lust. :tse: Mit einem flüchtigen Blick auf Deinen SuB habe ich schon mehrere Kandidaten entdeckt.


    Die da wären?


  • Einspruch! Verdammnis hat doch ein grünes Cover. :winken:etwas neonfarben vielleicht, aber doch grün


    Die Ergebnisse einer Bildersuche liefern mir Cover in allen Schattierungen von Neongrün bis Grau. :schulterzuck: Ich komme sicher an einem Buchladen vorbei, in dem ich mir das Buch dann anschauen werde, aber vielleicht fällt Viky bis dahin auch eine weitere Begründung ein. Der Harry Potter war mir schließlich auch nicht grün genug, und da sind immerhin Büsche drauf. ;)



    Die da wären?


    Du hast Bücher auf dem SuB mit Begriffen im Titel wie Gärten oder Dschungel, eines zu Darwin, diverse zu den Maya und Azteken und das eine oder andere Abenteuerbuch. Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass da kein grüner Bezug herzustellen ist, oder? ;) Sogar das Meer ist manchmal grün.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges


  • Maaaann, ihr denkt euch alle so geniale Sachen aus, da ist mein Buch ja richtig langweilig.


    Das habe ich mir auch gedacht. Aber ich bleibe bei meinem "grünen Akkordeon", jawoll.


    Grüße von Annabas :winken:


  • Du hast Bücher auf dem SuB mit Begriffen im Titel wie Gärten oder Dschungel, eines zu Darwin, diverse zu den Maya und Azteken und das eine oder andere Abenteuerbuch. Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass da kein grüner Bezug herzustellen ist, oder? ;) Sogar das Meer ist manchmal grün.


    Da hast du recht und wenn ich mir das Jack London Buch hier ansehe.....


  • Einspruch! Verdammnis hat doch ein grünes Cover. :winken:etwas neonfarben vielleicht, aber doch grün


    Danke :smile:



    Du hast Bücher auf dem SuB mit Begriffen im Titel wie Gärten oder Dschungel, eines zu Darwin, diverse zu den Maya und Azteken und das eine oder andere Abenteuerbuch. Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass da kein grüner Bezug herzustellen ist, oder? ;) Sogar das Meer ist manchmal grün.


    Ja wohl eher Türkis (Blaugrün), dann kannst du mein Buch auch akzeptieren. Denn es ist eindeutig grün :grmpf: (nein ich reg mich jetzt nicht auf :breitgrins:)


    Hab nur das Problem. Ich habe keinen Titel, der mit der Farbe grün zusammenhängen könnte und ich hab da nur noch 3 Bücher mit grünem Cover, woei das eine (die Novizin) dir auch nicht grün genug wäre. Die anderen beiden sind entweder schon sooft gelesen, dass ich mitspielen kann oder der dritte teil einer noch nicht begonnenen Triologie.


    Also Bitte akzeptiere mein Buch :traurig:

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

    Einmal editiert, zuletzt von Viky ()

  • Hm, ich bin mir sicher, dass Du dazu noch etwas mehr Grün-Bezug herauskitzeln kannst. Deine Elfen-Assoziation teile ich - genehmigt. ;)


    Aaaaaaaalso, der Kuckuck ist ja ein Tier und Tiere leben in der Natur und Natur = grün. Außerdem wird das Nest ja aus Blättern und Zweigen und anderen ehemals grünen Dingen gemacht. Und derjenige, der darüberfliegt wird ja nicht nur das Nest und den Kuckuck sehen, sondern hauptsächlich den grünen Wald :zwinker:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Der Freund als Killerargument! Dagegen ist kein Kraut gewachsen. :breitgrins:


    Das Killerargument wurde ja leider trotzdem nicht akzeptiert. Aber wenn du dich schon hier im Thread rumtreibst, musst du eigenltich auch mitmachen. Du hast doch bestimmt auch ein grünes Buch, oder?

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Die Ergebnisse einer Bildersuche liefern mir Cover in allen Schattierungen von Neongrün bis Grau. :schulterzuck: Ich komme sicher an einem Buchladen vorbei, in dem ich mir das Buch dann anschauen werde,


    Das kommt auch drauf an, ob man das Hardcover-Cover oder das TB-Cover betrachtet. Eines ist deutlich grüner. :winken:



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Hab nur das Problem. Ich habe keinen Titel, der mit der Farbe grün zusammenhängen könnte


    Ach was. Da braucht es nur ein wenig Phantasie. Ich habe eben einen Blick auf deinen SUB geworfen und bin gleich fündig geworden:


    Iny Lorentz - Das Vermächtnis der Wanderhure
    Iny Lorentz - Die Tochter der Wanderhure


    Hier wird offensichtlich gewandert. Und wo wandert man denn, wenn nicht im Grünen?


    Zitat

    Sabine Ebert - Das Geheimnis der Hebamme
    Sabine Ebert - Die Spur der Hebamme
    Sabine Ebert - Die Entscheidung der Hebamme


    Was macht eine Hebamme? Sie hilft Kindern auf die Welt. Und was sind Kinder? Lauter kleine Grünschnäbel!


    Zitat

    Roslund und Hellström - Die Bestie


    Herr Roslund ist ein Schwede. Auf Schwedisch ist "ros" = "Rose" und "lund" = Hain. Der gute Mensch hat also mit "Rosenhain" gleich einen doppelt grünen Namen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Für folgendes Buch habe ich mich entschieden:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele


    Auf dem Cover sind ja schon einige grüne Blätter zu sehen, und das Mädchen hat wunderschöne grüne Augen, bei denen man glatt grün vor Neid werden könnte.


    LG, Aurian

  • Das kommt auch drauf an, ob man das Hardcover-Cover oder das TB-Cover betrachtet. Eines ist deutlich grüner. :winken:



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Also ich hab bisserl geforscht .. Verde = ital. für grün .. und da wir gerne die Sachen anders aussprechen, da krieg ich schnell ein Verda hin :zwinker:
    Oder .. Verdammnis - Damm ist ursprünglich doch der von Bibern errichtete Staudamm und die haben dafür doch Bäume benutzt, ergo .. Wald = grün

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel: