LitSchock Monatsrunde Oktober 2010: Grün

Es gibt 443 Antworten in diesem Thema, welches 61.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluebell.

  • Hallo zusammen,


    damit ihr ganz schnell eure Regale auf geeignete Kandidaten für die nächste Monatsrunde durchstöbern könnt, verrate ich euch jetzt, wonach ihr Ausschau halten müsst:


    Das nächste Monatsthema ist GRÜN.


    Zum einen gelten grüne Buchcover, Schriften etc., zum anderen das Wort "grün" im Titel oder Autorennamen. Und natürlich gilt alles, was ihr mit grün in Verbindung bringt - und hierbei freue ich mich schon auf eure kreativen Erklärungen!


    Ihr könnte also zum Beispiel ein Buch von Sara Gruen oder Julien Green lesen, oder Grüne Tomaten. Oder ihr denkt ein wenig um die Ecke und lest einen Ökothriller. Oder ihr denkt noch ein wenig weiter um die Ecke und lest Unten am Fluß, in dem es um Hasen geht, die bekanntlich nicht nur Grünzeug fressen, sondern auch durch selbiges hoppeln. :zwinker:


    Ich bin gespannt auf eure Begründungen!


    Viele Grüße
    Breña


    [hr]
    Die Teilnehmer und ihre Bücher:
    [size=7pt]fett[/size]= gelesen


    Aldawen: Ken Saro-Wiwa: The Singing Anthill. Ogoni Folk Tales
    Annabas: Annie Proulx - Das grüne Akkordeon
    Annabas: Mary Stewart - Der Efeubaum
    Aurian: Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele
    Aurian: Stieg Larsson - Verblendung
    bella*: J. K. Rowling - Harry Potter und die Kammer des Schreckens
    bella*: J. K. Rowling - Harry Potter und der Gefangene von Askaban
    bella*: Gisa Klönne - Der Wald ist Schweigen
    Bettina: Dominic Muren - Alles öko oder was?
    Bettina: Colin Cotterill - Totentanz für Dr. Siri
    Bine1970: Charlotte Link - Die Rosenzüchterin
    Bluebell: Thomas Bernhard - Wittgensteins Neffe
    Bluebell: Elfriede Jelinek - Die Klavierspielerin
    Bluebell: J. K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen
    Bluebell: Elfriede Jelinek - Die Liebhaberinnen
    Bluebell: J. K. Rowling - Harry Potter und die Kammer des Schreckens
    Breña: Patrick Kavanagh - Ankerlicht
    Breña: Jasper Fforde - First Among Sequels
    Doris: Halima Bashir - Tränen der Wüste
    foenig: Denise & Jean-François Gombert - Wenn du erwachst
    illy: Adam Roberts - Yellow Blue Tibia
    jääkaappirunous: George Mackay Brown - Ein Sommer in Greenvoe
    kaluma: P. B. Kerr - Die Kinder des Dschinn (3): Das Rätsel der neunten Kobra
    kaluma: Alexander Wolkow - Der Zauberer der Smaragdenstadt
    kaluma: Christoph Hardebusch: Sturmwelten - Unter schwarzen Segeln
    kaluma: Christoph Hardebusch: Sturmwelten - Jenseits der Drachenküste
    Kati: Melanie Rawn - Drachenprinz 1 - Das Gesicht im Feuer
    Kati: Melanie Rawn - Drachenprinz 2 - Die Braut des Lichts
    Kiba: Rebecca Gable - Die Hüter der Rose
    Kiba: Ljudmila Ulitzkaja - Ein fröhliches Begräbnis
    Kiba: April Kihlstrom - Denk Dir Deinen Herzenswunsch
    Kiba: Jillian Hunter - Zu Ihren Diensten, Mylady [abgebrochen]
    Leen: Alexander Wolkow - Der Zauberer der Smaragdenstadt
    Leen: J. K. Rowling - Harry Potter und der Gefangene von Askaban
    Leen: Frank Schätzing - Der Schwarm
    Leen: Nero Impala - Drachenblut - 1. Buch Kreuzungen
    Leen: J. K. Rowling - Harry Potter und der Feuerkelch
    Midori: Fannie Flagg - Fried Green Tomatoes at the Whistlestop Cafe
    Miramis: Dietmar Dath - Die Abschaffung der Arten
    mondy: Andreas Eschbach - Eine unberührte Welt
    Myriel: Rudyard Kipling - Das Dschungelbuch
    nanu?!: Fannie Flagg - Grüne Tomaten
    Nelchen: Theodor Storm – Der Schimmelreiter
    Nelchen: Hortense Calisher – In Greenwich there are Many Gravelled Walks
    Nelchen: Graham Greene – The Destructors
    Saltanah: Tété-Michel Kpomassie - An African in Greenland (Ein Afrikaner in Grönland)
    Saltanah: H. G. Barnett - Being a Palauan
    Saltanah: David Grossman - Lammets leende (Das Lächeln des Lammes)
    Saltanah: Jaan Kross - Motstånd
    Saltanah: Haji Abdul Hakim bin Haji Mohd Yassin (Hrsg.) - Brunei Folk Literature
    Saltanah: Siegfried Lenz - So zärtlich war Suleyken
    Saltanah: Theodor Storm - Immensee
    Saltanah: Mario Vargas Llosa - Tod in den Anden
    Saltanah: Salman Rushdie - Luka and the Fire of Life
    Saltanah: Gisa Klönne – Der Wald ist Schweigen ([url=http://www.literaturschock.de/literaturforum/index.php/board,88.0.html]Leserunde[/url])
    Saltanah: Penelope Fitzgerald - The Bookshop
    Saltanah: Terry Pratchett - I Shall Wear Midnight
    Sookie: Ernst Mayr - Das ist Evolution
    Stormcrow: Anne Rice - Blackwood Farm
    Stormcrow: Scott Mebus - The Big Happy
    stefanie_j_h: Wolfgang und Heike Hohlbein - Elfentanz
    stefanie_j_h: Ken Kesey - One Flew Over the Cuckoo's Nest
    Viky: Iny Lorentz - Das Vermächtnis der Wanderhure
    Viky: J. K. Rowling - Harry Potter und die Kammer des Schreckens
    Viky: J. K. Rowling - Harry Potter und der Gefangene von Askaban [beendet 02.11.]
    Wikie: J. K. Rowling - Harry Potter und der Feuerkelch
    yanni: M. Allen Cunningham - Green Age
    YRachel: Michael Ende - Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch


    Es wurden 66 Bücher gemeldet, 52 (78,8%) davon gelesen und wiederum 37 (56,1%) davon haben eine Rezi bekommen.
    Bewältigt wurde dies von 24 von insgesamt 30 angemeldeten Teilnehmern.
    :daumen:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

    Einmal editiert, zuletzt von Breña ()

  • Uii, meine Lieblingsfarbe! :klatschen:


    Da melde ich mich gleich mal mit einem sehr grünen Buch an, dass ich schon seit einem halben Jahr lesen will, ohne, dass ich bisher dazu gekommen bin:


    Ernst Mayr - Das ist Evolution

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Was wir seit Darwin über die Entwicklung des Lebens auf der Erde wissen.
    Der bedeutende Naturforscher Ernst Mayr fügt Evolutionslehre und Genetik zu einer einheitlichen Wissenschaft der biologischen Vielfalt zusammen. In seiner Standortbestimmung am Beginn des 21. Jahrhunderts erläutert der Nestor der Evolutionsbiologie Leitideen und Schlüsselbegriffe jener Wissenschaft, die wie keine andere das Verständnis der Menschheit von sich selbst bestimmt.


    Ich werde das übrigens dann in meinem grün gestrichenen Zimmer lesen. Gibt das Pluspunkte? :breitgrins:


    LG,
    Sookie

    :kaffee:

  • Super Idee! Die hatte ich tatsächlich auch schon, sogar mit der gleichen Farbe. :zwinker:
    Und ich habe gerade festgestellt, dass ich mehr grüne Bücher habe, als ich dachte. Meine Wahl fiel aber eindeutig (vor allem wegen des Blattes) auf "Eine unberührte Welt" von Andreas Eschbach.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Hallo miteinander,
    nicht zu glauben, aber da ist etwas super passendes auf meinem SuB: Annie Proulx - Das grüne Akkordeon :klatschen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon-Kurzbeschreibung:
    Die Odysse eines Akkordeons durch 100 Jahre amerikanische Geschichte.
    Ein grünes Akkordeon, 1890 in Sizilien gefertigt, gelangt mit seinem ersten Besitzer nach Amerika. Fast 100 Jahre lang erlebt es eine Odyssee durch den Kontinent, wird gestohlen, verkauft, verpfändet und verschenkt und begleitet die Nachfahren verschiedener Einwanderersippen auf ihrer Suche nach einem besseren Leben. Der Roman, voll Musik und Leidenschaft, voll Schmerz und Gewalt, erzählt von der Geschichte Amerikas und vom Schicksal der Menschen, die es schufen.



    Ich werde das übrigens dann in meinem grün gestrichenen Zimmer lesen. Gibt das Pluspunkte? :breitgrins:


    Leider habe ich kein grünes Zimmer, aber ich könnte beim Lesen zur Unterstützung etwas Grünes trinken. :trinken::zwinker:
    Grüne Schokolade gibt es nicht?


    Grüße von Annabas

  • Schön, dass grün bei euch so gut ankommt!



    Ich werde das übrigens dann in meinem grün gestrichenen Zimmer lesen. Gibt das Pluspunkte? :breitgrins:


    :breitgrins: Klar: •••
    Ich werde allerdings nicht in meiner Küche lesen. :zwinker:



    Leider habe ich kein grünes Zimmer, aber ich könnte beim Lesen zur Unterstützung etwas Grünes trinken. :trinken::zwinker:
    Grüne Schokolade gibt es nicht?


    Annabas, ich hoffe, Du meinst grünen Tee. :zwinker: Und natürlich gibt es grüne Schokolade: Kürbiskern von Zotter. :breitgrins:


    Grüne Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Cooles Thema :daumen:


    Ich bin noch unentschlossen, ein paar Bücher mit grünem Cover hätte ich schon zuhause, ich hätte aber gern ein etwas kreativeres Auswahlkriterium für mein Buch genommen, dazu habe ich aber noch keine zündende Idee.


    Breña: Hast du dir schon überlegt, wann und nach welchem Kriterium du den nächsten Spielleiter auslost?

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ist das grün genug??? Wenn ja, würde ich doch glatt mit Harry Potter weiterlesen ^^ ansonsten aber finde ich hier bestimmt noch weitere grüne Bücher, wobei Smaragdgrün erst im Dezember oder so rauskommt *seufz*


    Aber da gibt es noch eine Reihe schöner Kinderbücher:
    Der Zauberer der Smaragdenstadt hier sind alle Teile zu finden, die sollten ja allein schon wegen dem Buch zugelassen werden, da alle Bücher aus der Reihe grün sind :zwinker:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Oh, eine tolle Idee! Ich hab da auf meinem Akut-SUB noch ein grünes Buch... :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dietmar Dath - Die Abschaffung der Arten


    Da ich das eh zeitnah lesen will, kann ich auch mal einen Versuch mit der Monatsrunde starten und ein wenig berichten.


    :winken:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich muß noch ein paar Tage mit der Auswahl warten, bis ich weiß, wie weit ich diesen Monat mit meinen Leseplänen komme. Erst dann weiß ich, welches Grün-Buch sich für die Monatsrunde qualifiziert :zwinker:

  • Oh ihr seid schon wieder so fleißig, da muss ich zu Hause erst mal stöbern ob ich ein [b]grünes Buch/b] habe. Mal sehen ob sich eines findet.
    Coole Idee Brena :winken:

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Tolle Idee! Da melde ich mich doch gleich an und zwar mit


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Rudyard Kipling - Das Dschungelbuch


    Amazon-Kurzbeschreibung:
    Wer kennt nicht den Wolfsjungen Mogli und seine Freunde, den klugen Panther Baghira und Balu, den schläfrigen braunen Bären, oder die Pythonschlange Kaa und Moglis größten Feind, den Tiger Shir Khan? Spätestens seit Walt Disneys wunderbarem Zeichentrickfilm ist Kiplings Abenteuergeschichte eines der populärsten Jugendbücher der Welt. Gerade diese scheinbare Bekanntheit aber lenkt den Blick von dem literarischen Meisterwerk ab, das wie kein zweites die Exotik des Dschungels und die Faszination Indiens beschwört.


    :breitgrins: Klar: •••
    Ich werde allerdings nicht in meiner Küche lesen. :zwinker:


    Zu dumm, bei mir ist nur der Flur grün gestrichen und dort werde ich bestimmt nicht lesen. :zwinker:


    LG Myriel

  • Hey,
    Grün ist wirklich eine tolle Farbe und deswegen muss ich natürlich auch mitmachen! Zum Glück habe ich auch etwas passendes auf meinen SuB gefunden!
    Ich werde Wenn du erwachst von Denise & Jean-François Gombert lesen, was ein schönes grünes Cover hat. Naja, jedenfalls hat mein Buch hier eine schöne grüne leuchtende Farbe, die bei Amazon leider eher ins dreckige geht...

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Alice ist schön, hochintelligent und zählt zur besseren Pariser Gesellschaft. Pierre hat die Schule abgebrochen und stammt aus armen Verhältnissen. Eigentlich wären sie sich nie begegnet, doch das Schicksal will es anders: Alice ist auf dem Weg ins Reisebüro, weil sie mit ihrem Verlobten eine Irlandreise plant, als ihr Blick auf den jungen Artisten fällt, der den Touristen seine Künste vorführt. Pierre sieht Alice und ist sofort hingerissen von ihr, doch am selben Abend hat er einen schweren Unfall und fällt ins Koma. Der einzige Hinweis auf seine Identität ist Alice' Telefonnummer in seiner Tasche. Alice eilt an sein Krankenbett und wacht dort über den jungen Mann, mit dem sie sich tief verbunden fühlt. Doch als er endlich erwacht, ist sie verschwunden ...


    Passend dazu werde ich natürlich noch Musik von Adam Green hören, grünen Tee trinken, grüne Mentholweingummis naschen, grüne Anziehsachen tragen und die Augen für weiter grüne Sachen offen lassen!

    Einmal editiert, zuletzt von foenig ()

  • Diesmal entscheide ich selber, ich habe da auch etwas ganz Kreatives (sogar ein SUB-LW-Buch) im Angebot:


    Adam Roberts - Yellow Blue Tibia


    und da wir in der Schule aufgepasst haben, wissen wir auch, dass gelb + blau = grün ist :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    1946 beauftragt Stalin ein paar SF-Autoren sich eine absolut realistische und glaubwürdige Story auszudenken, wie Aliens die Erde erobern. (Marke Verschwörungstheorie) Doch nach wenigen Monaten müssen sie ihre Arbeit wieder einstellen. Dann sind die 1980er, Tschernobyl und es sieht so aus, als würde ihre erdachte Geschichte von damals war werden.


  • Adam Roberts - Yellow Blue Tibia


    und da wir in der Schule aufgepasst haben, wissen wir auch, dass gelb + blau = grün ist :breitgrins:


    :bang: Tolle Begründung!


    Ich werde wohl ganz unkreativ mein einziges grünes Weltreisebuch lesen. Dessen cover ist zwar sehr weiß, der Titel dafür umso grüner: Tété-Michel Kpomassie - An African in Greenland (Ein Afrikaner in Grönland).


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Da ich angesichts von drei Leserunden im Oktober nichts Umfangreiches für die Monatsrunde wählen will, habe ich mich doch schn entschieden und jetzt das hier ausgesucht:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ken Saro-Wiwa: The Singing Anthill. Ogoni Folk Tales


    Erstens ist grün auf dem Cover vertreten (auf der Rückseite und am Rücken sogar weit überwiegend), und zweitens sind sowohl die Ameisen aus dem Titel als auch die in den meisten Geschichten auftretende Schildkröte vermutlich Allesfresser und keine reinen Carnivoren, verschmähen also auch keine Grünpflanzen :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Aldawen ()

  • Mein SUB hat auf den ersten Blick nur ein Buch mit "grün" im Titel hergegeben, das mich aber im Moment gar nicht anlacht. Ansonsten fehlt mir die Inspiration, etwas grün zu interpretieren. Vielleicht finde ich ja eines, das vom Äußerlichen her ins Schema passt. Nach meinem Flop in diesem Monat kann es nur noch besser werden.

  • Was für eine schöne Idee! :klatschen:


    Da mein Sub farblich sortiert ist, habe ich alle grünen gleich auf einmal im Blick. :breitgrins: Mal schauen ob ich vielleicht auch ein Buch mit grün im Titel finde. Da ist sicher ein passendes Buch für den Oktober dabei.


    LG, Aurian