Sven Regener - Herr Lehmann

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 11.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Das Buch ist durch!
    Mir hat es gefallen, sowohl inhaltlich als auch stilistisch. Ich kann zwar mit den Personen nicht viel anfangen, deren Leben unterscheidet sich gewaltig von meinem, aber ich fand sie mit all ihren Macken realistisch geschildert.

    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    Armer Karl! Hier übernahm Herr Lehmann tatsächlich die Verantwortung und sorgte dafür, mit für ihn untypischer Energie, dass Karl in die Psychiatrie kam.
    Einen Moment lang dachte ich, dass das für Herrn Lehmann ein Wendepunkt sein würde, ein Aufwachen aus dem üblichen Trott. Das könnte es langfristig natürlich werden, da er aber gleich anschließend in einer Kneipenrunde versackt, zweifele ich daran.
    Wie sich die Maueröffnung auf seinen Lebensstil auswirken wird, weiß ich nicht. Da wären die Westdeutschen gefragt, die diese Zeit in Berlin miterlebt haben. Das "Inseldasein" der Westberliner fand da ja ein Ende, aber ob das auch dem Lebensstil von Leuten wie Herrn Lehmann ein Ende machte, kann ich nicht beurteilen.


    Jetzt würde ich am liebsten den Film noch mal sehen, um genaue Vergleiche anstellen zu können.
    Danke euch allen für die Leserunde!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    Das Buch ist durch!
    Mir hat es gefallen, sowohl inhaltlich als auch stilistisch. Ich kann zwar mit den Personen nicht viel anfangen, deren Leben unterscheidet sich gewaltig von meinem, aber ich fand sie mit all ihren Macken realistisch geschildert. ... Danke euch allen für die Leserunde!


    :breitgrins: Ui, bist Du fix. Ich muss das Buch näWo entweder vier Tage weglegen oder später kommentieren - kleine Zwangspause.
    Wobei ich zum jetzigen Zeitpunkt Deiner Einschätzung zum Stil und zu den Personen zustimme.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ich habe es auch soeben ausgelesen.


    Mir hat es recht gut gefallen, stilistisch einfach toll. Nun bin ich schon sehr gespannt auf den Film, der nächste Woche auf Premiere neu anläuft.


    Zitat


    Ich finde vor allem den letzten Satz im Buch sehr bezeichnend. "Ich gehe jetzt erst einmal los, dachte er. Der Rest wird sich schon irgendwie ergeben." - Für Herrn Lehmann wird das Leben weitergehen, egal ob mit oder ohne Westen, egal was Großartiges um ihn herum geschieht. Es wird sich schon was ergeben.



    Schlimm finde ich nur, dass es soviele Menschen gibt, die so dahinleben. Herr Lehmann ist ja noch so jung, der könnte sein Leben noch in die Hand nehmen und wirklich was weiterbringen. Diese Lethargie hat schon etwas sehr Deprimirendes.


    Ansonsten wird mir das Buch in guter Erinnerung bleiben, und ich werde mir auf alle Fälle auch "Neue VahrSüd" beischaffen.


    Liebe Grüße!!

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • "Mein" Herr Lehmann dümpelt noch im Schimmbad herum und sucht immer noch die korrekte Form ihr zu begegnen.


    Was mir so schön gefällt sind diese Namensgebungen, die aber in einem Atemzug mit ner Etikettierung genannt werden.

    Zitat

    Katrin, die schöne Köchin


    Ich finde das einfach nur köstlich!


    Und dieses ewig laufende Kopfkino, mit dem er versucht seine Realität in eine Struktur zu fassen. Herrlich.


    Ich liebe ja solche Zeitgenossen. Könnte ebenso gut aus einem dänischen lowbudget Film stammen :breitgrins:

  • Zitat von "Viala"

    "Was mir so schön gefällt sind diese Namensgebungen, die aber in einem Atemzug mit ner Etikettierung genannt werden.
    Katrin, die schöne Köchin


    "mein bester Freund Karl" wäre auch so ein Beispiel hierfür.

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • So, ich habe jetzt auch endlich angefangen und finde es bis jetzt sehr gut! Bin jetzt in Kapitel 10 und finde es einfach sehr witzig geschrieben. Auch toll finde ich, dass es in Berlin spielt. Man kennt dann halt die ganzen Straßennamen und Schauplätze und eine Freundin von mir hat sogar auch mal in der Eisenbahnstraße gewohnt! :breitgrins:
    Die Gespräche zwischen Lehmann und Katrin fand ich bis jetzt am besten! Ich selber führe nämlich manchmal mit meinen Freunden auch liebend gerne solche Unterhaltungen.
    Auch interessant, sind immer wieder die Gedankengänge Lehmanns und vor allem der Widerspruch zu seinem tatsächlichen Verhalten. Denken tut er des öfteren: Nein, nein, das sollte ich auf keinen Fall tun!, nur um im nächsten Augenblick dem entgegen zu handeln.
    Was mich ein bisschen nervt ist, dass Eigennamen, wie zB das "Einfall" nie mit Anführungszeichen gekennzeichnet oder kursiv geschrieben sind. Ich stolpere da jedes Mal beim Lesen drüber.
    Lese sofort weiter!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallole!


    Schnief, ich bin fertig :sauer: Herr Lehmann wurde mir übrigens immer unsympatischer, je länger das Buch dauerte. Ab und zu hätte ich ihn gerne in den A.. getreten, damit er endlich mal auchwacht und etwas ändert. Aber trotzdem (oder gerade deswegen?) fand ich das Buch klasse.


    Grüßli
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich bin jetzt auch durch und fand es sehr gut! Sehr angenehm zu lesen, es flutschte so richtig.
    Ich habe mich aber auch richtig gewundert, wie Lehmann den Mauerfall aufgenommen und beschrieben hat. Total emotionslos und gelangweilt. Ich war ja auch dabei (okay ich war 2), kann mich aber noch an ein großes Durcheinander und riesige Menschenmengen erinnern. Auf jeden Fall war da was los!
    Karl hat mir auch richtig leid getan, aber wenigstens hat sich Lehmann um ihn gekümmert. Mich hätte es echt nicht gewundert, wenn er ihn einfach in seiner Wohnung zurückgelassen hätte, weil er kein Bock auf einen Depressiven hat.
    Also, ich fands richtig gut und wollte mal fragen, ob wir auch "Neue Vahr Süd" zusammen lesen wollen?
    Ich werde es auf jeden Fall lesen und auch mal wieder ins "Schwarze Café" gehen! :bang:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "fairy"

    Sehr angenehm zu lesen, es flutschte so richtig.

    Ja, wirklich schön zu lesen, vor allem, wenn man gleichzeitig mit Miltons Paradies kämpft. :breitgrins:


    Zitat von "fairy"

    wollte mal fragen, ob wir auch "Neue Vahr Süd" zusammen lesen wollen?

    Gerne, aber ich würde gerne auf's TB warten. Und das ist leider noch nicht angekündigt. :traurig:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallole!


    Saltanah und Fairy: bei "Neue Vahr Süd" wäre ich auch dabei :smile: Aber ich würde auch gerne aufs Taschenbuch warten.


    fairy: ich glaube, dass Herr Lehmann einfach zu sehr mit sich und dem Unrecht (so sieht er das wohl), das ihm zugestossen ist, beschäftigt war. Der Mauerfall hat ihm wegen der vielen Abgase der Autos aus dem Osten im wahrsten Sinn des Wortes nur gestunken :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Erstmal: ich würde auch bei Neue Vahr Süd mitmachen, aber auch erst, wenn es als TB erhältlich ist.


    Gestern habe ich mir den Film "Herr Lehmann" angeschaut. Ich bin sehr, sehr froh, dass ich zuerst das Buch gelesen habe, ganz unvoreingenommen, denn ich habe mir - aus dem Buch heraus - manche Sachen GANZ ANDERS vorgestellt.


    Die Hauptperson selber, denke ich, ist sehr gut besetzt. Das passt wirklich. Auch sein bester Freund Karl. Die schöne Köchin Katrin habe ich mir ganz anders vorgestellt (dunkelhaarig, molliger)


    Auch die Kneipe habe ich mir ganz anders vorgestellt.. Im Buch kommt es als mehr als "Spelunke" rüber. Eine eher ruhige, abseits gelegene Kneipe. Etwas für Insider (wo doch nicht einmal ein Schild draußen angebracht ist) Im Film ist es doch fast ein "in-Lokal". Laut, schrill.


    Schade, dass die Schwimmbad-Szenen nur sehr kurz gehalten waren. Für mich eines der Highlights des Buches!


    Wie gesagt, in diesem Fall würde man das Buch dann schon sehr voreingenommen, mit Bildern vor den Augen lesen.

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Ich würde auch gerne mal den Film sehen.
    Weiß jemand von euch, wann das TB rauskommt? Bei amazon steht noch nichts darüber.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • So,


    nun bin auch ich endlich mit dem Buch durch.
    Mir hat es sehr gut gefallen, vor allem die Dialoge. Und ja, selbst das Trantütige an Herrn Lehmann konnte ich immer mal wieder nachvollziehen. Sicher, es war immer wieder wenig lebensbejahend, seine persönliche Haltung gegenüber seiner Umwelt, aber trotzdem steckte noch n Herz in ihm, irgendwo, das hin und wieder jaaanz sachte zum Vorschei kam.


    Schade, dass das Buch an dieser "einen" Szene einen Cut macht. Ich hätte gerne gewusst, wie es Karl geht :smile:


    LG, Viala

  • Ich bin wieder ein paar Kapitel weiter. Die Schwimmabd-Geschichte hat mich gar nicht so beeindruckt - viel eher die Szene in der Kneipe. Eine Handvoll Leute quatschen durcheinander und diskutieren in Kleingrüppchen über drei Themen gleichzeitig. Was ich hier super fand ist, dass Regener keine "Regieanweisungen" gibt, wie das in anderen Büchern üblich ist - sondern einfach nur die Sätze aneinanderreiht. Kein "X beugte sich zu y" oder sowas. Das verdichtet das Gequatsche unheimlich.


    Aber wieso hauen die sich zweimal kurz hintereinander nach jeweils kürzester Zeit ohne Anlass??


    Ich bin jetzt noch gespann auf Karl. Aus einem Spoiler entnehme ich, wo der am Ende der Geschichte hinkommt. Bisher entdecke ich dafür aber keine Hinweise.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Zitat von "Bettina"

    Aber wieso hauen die sich zweimal kurz hintereinander nach jeweils kürzester Zeit ohne Anlass??


    Könnte es an Übermäßigem Verzehr von Alkohol liegen? :breitgrins: Weitere Gründe erübrigen sich da.


    Das mit den Regieanweisungen war mir nicht aufgefallen, aber du hast natürlich recht. Deswegen machen die "Gespräche" den Eindruck, man wäre mit dabei.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"


    Könnte es an Übermäßigem Verzehr von Alkohol liegen? :breitgrins: Weitere Gründe erübrigen sich da.


    Du triffst den Nagel auf den Kopf. Ich fand's einfach nur soo sinnlos.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallole!


    Juhu, heute abend sehe ich Sven Regener als Frontman von Element of Crime in Heidelberg :klatschen: Die Songtexte erinnern mich vom Stil her sooooooo an sein Buch, und mit dem hintergrund freue ich mich doppelt.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten, du glückliche! Ich wünsche dir ganz viel Spaß! :winken:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich gehe wg Arbeit gerade eher Kapitel-weise durch das Buch...
    Erstmals kommen Andeutungen in Gesprächen wegen Karl, ohne dass Karl bereits kritisch beschrieben wird.


    Wieder mal fällt mir auf, wie treffend (in meinen Augen) Regener einige Szenen schildert: Die Busfahrt zum Kudamm (so Busfahrer gibt es echt genug!) ist so ein Volltreffer!


    Was ich grusig finde ist, wie Lehmanns Eltern ihren Besuch beim Sohn organisieren. Ein Busreise-WE, damit man möglichst wenig Zeit mit ihm verbringen muss - oder wie soll man das auffassen?
    Da will die Mutter, die immer so besorgt tut, lieber ins Variete als beim Sohn essen.
    Irgendwie dachte ich mir "warum wundere ich mich die ganze Zeit über Lehmann?". Bei solchen Eltern... Auf die Idee käme meine ganze Familie nie! Selbst wenn sie im Hotel absteigen würden, wäre die Zeitplanung kompletter Eigenbau.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallole!


    Ich verstehe auf einmal viel mehr von dem Buch- was so ein kleines Konzert doch ausmachen kann :zwinker: Sven Regener schreibt seine Songtexte und seine Bücher über dieselben Themen: durchschnittliche Leute mit durchschnittlichen Leben. Die Sachen, die diesen Leuten zustossen, sind nur für sie wichtig und haben nur für sie eine ganz bestimmte Bedeutung, anderen gehen sie eher am A... vorbei. Aber die sarkastisch-melancholische Art, in der er schreibt, macht seine Arbeit besonders. Ich hatte gestern ab und zu das Gefühl, dass nicht Sven Regener, sondern Herr Lehmann auf der Bühne steht und von seinem verkorksten Leben singt :breitgrins:


    Grüßli
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.