Spontane Lesenacht ~ 05.12.2010

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ninette.

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist.
    Allerdings macht es zusammen noch mehr Spaß, und darum ist hier der Thread für unsere heutige spontane Lesenacht.


    Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :smile:


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst euer Buch vorstellt, mit kurzem Inhalt und Amazon-Verlinkung.
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).

  • Hallo an alle Mitleser!


    Ich werde heute noch ein bisschen in einem meiner aktuellen Büchern lesen:


    Laugenweckle zum Frühstück - Elisabeth Kabatek

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Alle sagen Line zu ihr, aber eigentlich heißt sie Pipeline. Pipeline Praetorius (31) lebt in Stuttgart. Sie ist Single. Und arbeitslos. Und sie hat es wirklich nicht leicht.


    Zwischen Bewerbungsstress und Scherereien mit der Arbeitsagentur treten gleich zwei Männer in ihr chaotisches Leben: Leon, der nette Ingenieur aus Hamburg, leidenschaftlicher Stäffelesjogger und gar nicht intellektuell, und der aufregende amerikanische Fotograf Eric M. Hollister. Und so stolpert Line auf der Suche nach Mister Right zwischen beiden hin und her und von einer Katastrophe in die nächste.


    Diese quirlige Beziehungskomödie kann so nur in Schwaben spielen. Der bruddelige Nachbar Herr Tellerle und die naseweise Frau Müller-Thurgau überwachen im Treppenhaus Lines Besucher ebenso penibel wie die hundertfünfzigprozentige Einhaltung der Kehrwoche. Für mehr als eine Überraschung sorgt Lines unverwüstliche Tante Dorle, Hüterin eines unübertroffenen Käsekuchenrezepts...


    Frei nach dem Motto "Bridget Jones meets Kehrwoche" legt die Stuttgarter Autorin Elisabeth Kabatek einen frechen, turbulenten Frauenroman vor. Zum Brüllen komisch!



    Bin gestern bis ca. Seite 120 gekommen und jetzt gehts weiter im Schwobaländle!

    [center]:leserin:[size=3]&nbsp; Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.&nbsp; [/size]:leserin: <br />-arabisches Sprichwort-[/center]

  • Ich werde auch eines meiner drei Bücher lesen, während ich nebenbei Tee schlürfe und Mandarinen Mampfe :breitgrins:


    Welches, muss ich mal schauen, worauf ich gerade lust habe. Aber jetzt erst mal Tee kochen!

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Ich lese dann auch mal ein bisschen. Ich bin momentan an 3 Büchern dran, zwei davon begeistern mich nicht so sehr und das dritte ist auf Italienisch, was es mir auch etwas schwer macht, weil ich die Sprache noch nicht so perfekt spreche. Aber ich werde erst mal damit weitermachen und mich dann mit was einfacherem belohnen.


    Das Buch um das es geht ist Seide von Alessandro Baricco. Darin geht es um einen jungen Mann, der nach Japan reist um Seidenraupen-Larven einzukaufen. Und das alles zu einer Zeit, zu der solche Reisen noch nicht unbedingt alltäglich waren.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Ich lese dann auch mal ein bisschen. Ich bin momentan an 3 Büchern dran, zwei davon begeistern mich nicht so sehr und das dritte ist auf Italienisch, was es mir auch etwas schwer macht, weil ich die Sprache noch nicht so perfekt spreche. Aber ich werde erst mal damit weitermachen und mich dann mit was einfacherem belohnen.


    Das Buch um das es geht ist Seide von Alessandro Baricco. Darin geht es um einen jungen Mann, der nach Japan reist um Seidenraupen-Larven einzukaufen. Und das alles zu einer Zeit, zu der solche Reisen noch nicht unbedingt alltäglich waren.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Gibt es auch einen Film dazu? wenn ja, glaub ich, dass ich ihn gesehen habe...


    Momentan habe ich keine Lust auf eines meiner drei Bücher, ich werde ein neues Anfangen, was ich nur für heute lese:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Mondpferd von Federica de Cesco


    KLapptext:
    Unter dem Einsatz ihres Kebens rettet Anga den verletzten Schimmel Khan. Da Khan kein Brandzeichen trägt, behält Anga das edle Tier. Bantje, Sohn des mächtigen Mongolenfürsten, erkennt aber in Khan sein Pferd. Anga soll mir Bantje um den Schimmel kämpfen, doch noch vor dem Ende des Wettkampfs bricht ein gewaltiges Erdbeben aus. Außer Anga überlebt nur Bantje, doch er liegt schwer verletzt in einer Felsspalte...
    Ein packender Abentuerroman und eine romantische Liebesgeschichte zugleich.


    Durch den letzten Komentar auf dem Klappentext, kann ich mir schon ungefair denken, wie es am schluss ausgeht.


    Ich bin schon soweit, dass Anga das Pferd verletzt entdeckt hat und ihn nachts vor den ölfen geschützt hat, bis ihr Vater eingetroffen ist. Jetzt ist er wieder gesund und ist nur Anga zutraulich. Jeden anderen verjagt er.

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Da man mir meinen Waschmaschienenplatz gestrichen hat, steige ich gleich ein mit
    Klaus Kordon - Krokodil im Nacken

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich bin schon mitten drin und bin ganz aufgeregt, wie es mit Manne Lenz weiter geht und wann er endlich seine Frau sehen darf.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Viky: Ja, es gibt einen Film dazu. Keira Knightley spielt unter anderem mit. Hat dir der Film denn gefallen? Ich hab ihn mir auch erst vor einigen Tagen angeschaut und fand ihn ganz gut.


    Bin jetzt doch wieder von meinem gemütlichen Sofa aufgestanden und sitze zum Lesen am Schreibtisch. Ich brauche dann doch hin und wieder das Wörterbuch und online geht das einfach am schnellsten.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • @stefanie: ja, ich fand ihn eigentlich ganz gut, soweit ich das beurteilen kann. Es ist lange her, dass ich ihn gesehen habe. Aber ich kann mich an einiges erinnern und konnte mich über den Film nicht beklagen.

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Ich lese: Laugenweckle zum Frühstück


    So, ich hab jetzt nachdem ich mir noch etwas zu Essen warmgemacht habe (Spagetthi mit Pesto-Soße) noch ein paar Seiten lesen und muss sagen, dass ich echt auch trotz 2. Lesen total begeistert bin.
    Mir gefällt die Story und das ab und zu mit einfließende Schwäbisch.


    "Ha no, was ned isch, ko ja no wärda! Guck mi o: zwei Fraindenne, ond mai Frau hockt drhoim! So musch´s macha! Du bisch also an Raigschmeckter! So ebbes! No wird´s abr Zeit, dass mr mit em Schwäbischlerna ofanged! Sonschd komma mr ned weit em Schobaländle! Also, jetzt kommt die erschde Lektio: Das a Gsälz!"

    [center]:leserin:[size=3]&nbsp; Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.&nbsp; [/size]:leserin: <br />-arabisches Sprichwort-[/center]

  • Tess: Dein Buch hört sich wirklich witzig an! Wie viel davon ist denn auf Schwäbisch geschrieben? Ich versteh den Dialekt ganz gut, wenn ich ihn höre, aber Dialekt zu lesen finde ich eher schwierig.


    Ich bin inzwischen bei der Hälfte meines Buches angekommen und es gefällt mir richtig gut. Zu viel davon will ich hier jetzt aber nicht schreiben, da ich mit Ninette eine Mini-Leserunde zu dem Buch mache und ich nicht an zwei verschiedenen Stellen meine Gedanken zu dem Buch schreiben will. Es ist ja auch recht dünn und gibt gar nicht so viel Gesprächsstoff her.


    Aktuell mache ich aber noch ein paar Rumkugeln, da wir morgen in der Arbeit Weihnachtsfeier haben und irgendwie jeder was zu essen mitbringt, nur für mich blieb irgendwie nichts übrig. Als mir dann "netterweise" angeboten wurde, dass ich mich ja um die Deko kümmern könne, habe ich abgelehnt und mache stattdessen Rumkugeln, die hoffentlich nach dem ganzen Essen dann noch irgendwo in den Bäuchen Platz finden. Das ist eine unheimliche Sauerei und ich musste mir jetzt die Hände besonders gut waschen, um nicht meinen Laptop mit Schokolade einzusauen ;)

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • liest: Das Mondpferd


    Da Anga keine Häuptlingstochter ist (das sollte mal wissen), wird sie wegen dem Schimmel Khan zum Häuptling gerufen, weil dessen Kinder das Pferd haben wollen. Sie bleibt stur und behält ihr Pferd.
    Dann beginnen die Tiere unruhig zu werden und der Shamane hat schlechte Nachrichten

    Zitat

    Der in den tiefen der Erde schlummernde Drache wird mit Donnergrollen erwache, wird seinen riesigen Leib schütteln und mit seinem ungeheuren Schwanze die Erde peitschen. Schweflige Wolken die Berge bedecken und der Fluss wird über seine Ufer treten. Wenn der Himmel von Vogelschreien widerhallt, werden Not und Elend über das Mongolische Volk hereinbrechen


    Nicht viele Tage später ist ein anderes mongolische Volk zu besuch gekommen. Sie waren auf der Rückreise eines Pilgerritts ( :breitgrins: )
    Anga, die Feste toll fand, ist bei der Willkommensfeier (die trotz des Rates vom Shamanen zu Fasten veranstaltet wird) auf ihren Schimmel gestiegen und ist auf und davon. Unterwegs verhält sich Khan seltsam. Er hat Angst. Anga auch.

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.


  • Tess: Dein Buch hört sich wirklich witzig an! Wie viel davon ist denn auf Schwäbisch geschrieben? Ich versteh den Dialekt ganz gut, wenn ich ihn höre, aber Dialekt zu lesen finde ich eher schwierig.


    Das meiste ist eigentlich ganz normal auf Hochdeutsch geschrieben, nur wenn die Hauptperson sich zum Beispiel mit ihrer "Dande Dorle" oder Einheimischen unterhält, wird auf Schwäbisch geschrieben.
    Ich find es auch irgendwie schwerer einen Dialekt zu verstehen, wenn er geschrieben und nicht gesprochen wird, auch wenn Schwäbisch eigentlich meine Muttersprach ist :breitgrins:



    Auf jeden Fall ist das Buch total lustig, erinnert ein wenig an Bridget Jones oder so, und man hat einiges zu lachen!

    [center]:leserin:[size=3]&nbsp; Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.&nbsp; [/size]:leserin: <br />-arabisches Sprichwort-[/center]

  • Hallo ihr! :winken:


    Bis eben hab ich noch Weihnachtsfensterbilder gebastelt, deswegen komme ich erst jetzt dazu. Mal schaun, wie lange ich noch wach bleibe. :zwinker:


    Ich werde heute abend weiter in Reckless von Cornelia Funke lesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Obwohl Jacob Reckless immer darauf geachtet hat, die Welt hinter dem Spiegel vor seinem Bruder Will geheimzuhalten, ist dieser ihm gefolgt. Doch in dem wunderbaren Reich lauern tödliche Gefahren: Will wird von einem Goyl angegriffen und beginnt, zu Jade zu versteinern. Verzweifelt will Jacob ihn retten, aber nur die Feen haben die Macht, das Steinerne Fleisch aufzuhalten. Gemeinsam mit Clara, Wills großer Liebe, und der Gestaltwandlerin Fuchs macht Jacob sich auf die gefährliche Reise.


    Bisher (Seite 100) ganz okay. Nachdem dieses Buch aber so groß angekündigt wurde, hätte ich mir schon etwas mehr erwartet. :rollen:


    LG,
    Sookie

    :kaffee:

  • liest: Das Mondpferd


    Jetzt hat der Gast-Häuptlingssohn darauf bestanden, dass Khan sein Pferd ist und fand an der Stelle, wo das Brandzeichen sein sollte, eine Narbe. Anga war nicht sehr begeistert, dass ihr Vater verlangt hat, Bantje das Pferd zu übergeben und ist davon gelaufen. Bantje ist sprachlos. Anscheinend hat er nicht damit gerechnet, dass man ihm es sofort gibt. Ist es am Ende vielleicht doch nicht sein Pferd???


    Jetzt mache ich eine Lesepause und mach mich fertig fürs Bett. Vielleicht lese ich es da dann noch zu ende.

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Ich werd mich für heute wahrscheinlich schon verabschieden, ich lese noch ein bisschen im Bett weiter, denn ich muss morgen wieder früh raus. :todmuede:


    Euch anderen wünsche ich noch viel Spaß mit euren Büchern!

    [center]:leserin:[size=3]&nbsp; Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.&nbsp; [/size]:leserin: <br />-arabisches Sprichwort-[/center]

  • liest: Krokodil im Nacken von Klaus Kordon
    Ich stecke gerade mit Manne in der Jetzt-Zeit im Stasi Gefängnis. Er ist gerade verlegt worden und hat zwei neue Zellenkameraden. Leider weiß ich genauso wenig wie er, ob einer von denen ein Spitzel ist oder nicht und wenn ja welcher.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Ich werd mich dann auch langsam mit meinem Buch in Richtung Bett begeben. War aber schön, mit euch ein bisschen zu lesen! Viel Spaß noch mit euren Büchern und gute Nacht :winken:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • liest: Krokodil im Nacken
    Manne hat nun das erste Mal mit seinem Rechtsanwalt gesprochen und auch Hanna indirekt das erste Mal wieder gesehen. Wobei von sehen keine Rede sein kann, sie haben sich anhand ihres Hustens erkannt.
    Mal sehen wie es weitergeht.


    Ich verpflanze mich nun auch ins Bett.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen: