Eduard von Keyserling - Schwüle Tage

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knödelchen.

  • Eduard von Keyserling - Schwüle Tage
    96 Seiten, 5,90€


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Graf Bill von Fernow steht ein langweiliger Sommer bevor. Er hat das Abitur vermasselt und soll nun, Strafe muss sein, die Ferien mit seinem ungeliebten Vater auf dem Gut der Familie verbringen, statt mit seiner Mutter und den Geschwistern ans Meer zu fahren.
    Doch das Land hält mehr Abwechslungen bereit, als Bill es sich so vorstellt. Und schließlich findet er heraus, dass sein Vater etwas zu verbergen hat.


    Der erste Satz:
    Schon die Eisenbahnfahrt von der Stadt nach Fernow, unserem Gute, war ganz so schwermütig, wie ich es erwartet hatte.


    Meine Meinung:
    Eine Novelle, die den Leser mitten im tiefsten, verschneitesten Winter in einen heißen Sommer entführt.
    Interessant fand ich vor allem die Darstellung der Vater-Sohn-Beziehung und den wahren Kern mancher Figuren, wenn sie den äußeren Schein mal fallen ließen.
    Allerdings fand ich sowohl Vater und Sohn in ihrem Verhalten und ihren Einstellungen sehr unsympathisch. Ellita dagegen hat eine starke Szene, bleibt aber letztendlich auch den Konventionen verhaftet.

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List

  • Ach so, ja, natürlich. (Ich war irgendwie so unschlüssig wegen der Bewertung, dass ich sie dann wohl gleich verdrängt habe. :breitgrins:)


    Auch wenn mich die Geschichte nicht so mitgerissen hat (war vielleicht auch zu kurz, als dass ich mich hätte richtig einlesen können), hat mich diese Sommerstimmung gefesselt und ich bin insgesamt schon neugierig auf die weiteren Bücher des Autors geworden.

    Deshalb 3ratten


    Viele Grüße, Louise

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Der 17jährige Bill von Fernow hat die Abiturprüfungen nicht bestanden und muss, anstatt mit dem Rest der gräflichen Familie ans Meer zu fahren, zusammen mit dem ungeliebten Vater den Sommer auf dem Landgut verbringen und lernen. Die Besuche bei den Nachbarn bringen dem Jungen die ersehnte Abwechslung, seine erotischen Phantasien kann er mit einem der Hausmädchen ausleben. Am Ende dieses langen heißen Sommers muss Bill erkennen, dass sich hinter der Fassade des strengen und unnahbaren Vaters ein ihm vollkommen fremder Mensch verbirgt.


    Meine Meinung:
    Diese 1906 erschienene Novelle bietet mit ihren 78 Seiten ein kurzes, aber sehr intensives Lesevergnügen. Die träge, aber fiebrige Sommerstimmung, die Bill in der Nacht nicht schlafen lässt, springt auch auf den Leser über.
    "Und kam der Abend, schlugen die Stalljungen mit den Milchmädchen sich in die Büsche, klang fern von der Wiese eine Harmonika herüber, dann fieberte all das unverbrauchte Leben in mir und ich fluchte darüber, dass all die hübschen und heimlichen und die furchtbaren und erregenden Dinge nur für die anderen da waren"


    Wie auch schon in "Wellen" war ich von Eduard von Keyserlings Erzählkunst sehr angetan. Leider war "Schwüle Tage" fast schon zu kurz, um voll und ganz darin einzutauchen. Deshalb vergebe ich 4ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:


    In meiner Ausgabe ist außerdem noch die Erzählung "Nachbarn" enthalten, in der Dina, von ihrem Mann im Alltag vernachlässigt und einsam, hofft, im gemeinsamen Urlaub wieder etwas Nähe und Zweisamkeit zu erleben und dann aber mit ansehen muss, wie ihr Mann Oskar sein ganzes Interesse dem jungen Mädchen im Nachbarzimmer widmet.
    Auch hier gibt es wieder stimmungsvolle Landschaften und melancholische Menschen, mit gerade mal 15 Seiten ist "Nachbarn" aber nur ein kleines Dessert nach der Lektüre von "Schwüle Tage". Bei einer Einzelbewertung würde "Nachbarn" 3ratten bekommen.

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen