Gail Carriger: Blameless/Entflammte Nacht (The Parasol Protectorate 3)

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 10.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Die gute Gail Carriger bestellt meinem Professor Lyall nun sogar Grüße von mir, weil ich ihn so vermisse. Ich liebe Twitter :breitgrins:

    ~ The world is quiet here ~

  • Nun hab ich es doch endlich geschafft den Roman zu beenden, meine Leseblockade hatte mir ja leider einen Strich durch die Rechnung gemacht:


    Meine Meinung:
    Dieser dritte Band der Reihe machte mir persönlich zu Beginn nicht ganz so viel Spaß wie die andren beiden Bände. Ich hatte den Eindruck er braucht ein wenig um in fahrt zu kommen. Zuweilen fand ich jedenfalls das sich die Handlung ein wenig zieht. Da hätte durchaus ein wenig mehr Schwung sein können.
    Aber nach und nach hat auch Blameless dann seine großen Momente. :breitgrins: Wenn Alexia von Marienkäfern angegriffen wird oder Ivi Hisselpenny mitten in der Nacht ihre Wohnungstür öffnet dann weiß man; man ist mitten in einem waschechten Gail Carriger :elch:
    Mit ihrem ganz eigenen Humor hat es die Autorin wieder geschafft nach zu legen und so überzeugt Blameless dann doch noch, vor allem weil man wieder einmal merkt mit viel Spaß und Freude die Geschichte erzählt wird. Da bekommt jede liebgewonnene Figur ihren Auftritt und zugleich auch so manch finsterer Bösewicht. Gerade hier baut Gail Carriger dann noch ein paar weitere Geheimnisse ein und der Leser kann selbst noch ein wenig rätseln und sich damit die Zeit bis zum 4. Band überbrücken. Fieserweise ist dieser auf der letzten Seite groß angekündigt. :breitgrins: Auch wenn ich das Cover nach wie vor gewöhnungsbedürftig finde (aber man gewöhnt sich ja an alles *g*) freu ich mich schon sehr darauf!
    Für Blameless gibt es derweil zwar ein bissl Abzug aber letztendlich mag ich ihn trotzdem^^


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Konnte von euch eigentlich schon jemand Teil 4 "Heartless" ergattern? Erscheinen sollte er ja am 28.06.11, aber Amazon hat es seitdem nicht auf Lager.. (und woanders mag ich nicht kaufen, da ich ja immer so ein glückliches Händchen mit den falschen (UK-) Ausgaben habe :rollen:)

    ~ The world is quiet here ~

  • Also ich hab es jetzt Mal bei Thalia versucht. Dort steht was von Juli... mal schaun was passiert, ich hab grad mal nachgeschaut. Ich hab fast den Verdacht das Ganze wurde storniert... hm wurde der Erscheinungstermin verschoben?

  • Ich habe bei Amazon vorbestellt und von denen eine E-Mail bekommen, dass der voraussichtliche Liefertermin 6.-7. Juli wäre. Eine Versandbestätigung habe ich aber noch nicht bekommen.
    Eigentlich habe ich es aber auch gar nicht so eilig, weil ich Changeless und Blameless noch nicht gelesen habe :redface:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Danke für eure Antworten! Dann bin ich ja beruhigt, sowas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht. Dann übe ich mich noch ein wenig weiter in Geduld :breitgrins:

    ~ The world is quiet here ~

  • Blameless schließt sich praktisch nahtlos an Changeless an und wer das noch nicht kennt, sollte jetzt lieber nicht weiterlesen, um nicht gespoilert zu werden.




    Auch wenn Alexias Schwangerschaft noch nicht offensichtlich ist, wird sie schnell öffentlich bekannt und die Tatsache, dass Werwölfe, wie jeder weiß, unfruchtbar sind, führt zu Schlussfolgerungen, die Alexia zu einem gesellschaftlichen Paria machen. Ihre Familie wirft sie praktisch raus und zum Werwolfrudel kann sie auch nicht zurückkehren. Also verfällt sie auf die Idee in Italien nach Antworten zu suchen, doch das ist gar nicht so einfach, schließlich versucht jemand ziemlich beharrlich sie zu töten.


    Mit diesem Band bin ich nicht ganz so einhundertprozentig glücklich geworden. Mich störte ja schon die Ausgangssituation ein wenig, denn dass Beziehungen zwischen übernatürlichen Wesen und „seelenlosen Feinden“ ziemlich selten sein dürften, liegt auf der Hand. Da könnte man schon etwas offener sein und Alexias Unschuldsbeteuerungen mal glauben. Die Templer, bei denen sie schließlich in Italien landet waren mir zutiefst unsympathisch, schon alleine durch ihre Wortwahl machten sie ihre vollständige Verachtung Alexia gegenüber deutlich und dass, wo Templer mir doch tendenziell eher sympathisch sind.


    Insgesamt gab es zwar viel Action und durchaus auch humorvolle Szene aber es fehlte mir ein wenig die Leichtigkeit, die die vorigen Bände ausgezeichnet hat. Deutlichstes Zeichen dafür, dass mir Blameless nicht so gut gefallen hat, wie der Rest der Reihe, ist es, dass ich Band 4 noch nicht bestellt habe. Ganz verloren bin ich aber noch nicht für die Serie, ich werde schon weiterlesen, wenn auch nicht mit solcher Vorfreude wie bisher.


    soeben noch 4ratten

  • Hail to the glorious parasol! :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Auch in Band 3 läuft Alexia wieder zu Höchstform auf.
    Der Titel "Blameless" und der grausame Cliffhanger von Band 2 lassen schon darauf schließen, was das Hauptziel dieses Buches sein soll. Nämlich Alexias Unschuld zu beweisen (als Ehebrecherin, nicht unbedingt auf Jungfäulichkeit bezogen :lachen:).
    Der Roman beginnt eher trist. Alexia ist zurück bei ihrer Familie - inklusiver extrem dämlicher Schwestern und Mutter - und um ihren Ruf in London sieht es gar nicht gut aus. Sie nimmt es wie eine wahre Seelenlose und trinkt erstmal eine gute Tasse Tee.
    Schließlich macht sie sich, zusammen mit Madame Lefoux und dem treuen Floote, auf um nach der Wahrheit zu suchen. Und ihre Reise führt sie über Frankreich bis nach Italien, das supernaturals gar nicht gerne sieht. Um es sachte auszudrücken...


    Was kann ich sagen? Band 3 steht in Qualität den Vorgängern in nichts nach. Mir ist aber aufgefallen, dass hier die Spannung und Action schon überwiegen und der Humor etwas kürzer kommt. Stört das? Nein, gar nicht! :breitgrins: "Blameless" ist ein wahrer Pageturner und Alexias Entsetzen über den Geschmack von Kaffee ist ebenso amüsant zu lesen wie ihre neu entdeckte Liebe zu italienischem Pesto (yummy).
    Wir lernen neue Charaktere kennen und treffen alte wieder. Einige Geschehnisse haben mich sehr, sehr überrascht und lassen auf tolle Entwicklungen im nächsten Band hoffen.


    Das Steampunk-Element ist wieder vorhanden, nimmt aber nie die Überhand. Da hat Gail Carriger wirklich genau den richtigen Nerv getroffen. Auch wenn ich nicht allen Beschreibungen der Gerätschaften so folgen konnte, dass sie in meinem Kopf ein gutes Bild ergeben haben. Vielleicht ist das aber auch Absicht. Die Idee mit den Marienkäfern war aber toll. ich stelle mir die so richtig süß vor. Ähem.


    Ich bin froh, dass Band 4 schon bereit liegt, auch wenn ich mir damit wohl Zeit lassen werde. ich möchte schließlich nicht allzu lange auf "Timeless" warten müssen und das erscheint ja erst Ende Februar. :entsetzt:
    In der Zwischenzeit werde ich wohl noch oft das Alexia-ankleide-Spiel spielen und mir vielleicht mal die e-book Geschichten von Gail Carriger ansehen.


    4ratten


    Liebe Grüße,
    Wendy (die jetzt nach Oktopuss-Schmuck suchen wird :breitgrins:)

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Könnte jemand bitte den deutschen Titel mit in den Threadtitel aufnehmen? "Entflammte Nacht" war es glaube ich ...


    Ich habe das Buch ja letztes Jahr IM Urlaub gekauft (jap, ich bin in die Buchhandlung vor Ort marschiert und habs mir bestellt :breitgrins: ) und direkt angefangen zu lesen. Es hat mir auch wieder gut gefallen, der Schreibstil (selbst in der Übersetzung) ist einfach nur h-e-r-r-l-i-c-h! Das in diesem Teil jedoch - wie gerade auch von Wendy geschrieben - die Spannung und Action überwiegen hat mir weniger gefallen. Band 1 und 2 gefielen mir da schon besser. Ich hoffe Teil 4 wird wieder etwas ruhiger. :smile:


    Ich denke ich würde wohlwollende 4ratten geben (mit kleinem Abzug wegen der vielen Action).

  • Auf Alexias Reise nach Italien hatte ich mich so gefreut. Doch die erste Hälfte des Buches war nicht das, was ich erwartet hatte. Der Humor war fast schon albern und so überzogen, dass es nicht mehr lustig war. Außerdem konnte mich die Handlung einfach nicht fesseln.


    In der zweiten Hälfte des Buches kommt jedoch die Wende. Sobald Alexia und ihre Begleiter in Italien sind, hat die Handlung mich gepackt, der Humor ist nicht so platt und Geheimnisse werden gelüftet. Manche waren vorherzusehen und andere wiederum haben mich überrascht. Endlich erfahren wir etwas über Alexias Vater, wenn auch längst noch nicht alles.


    Das Geschehen teilt sich in zwei Handlungsstränge auf. Zum einen ist da Alexia, die gemeinsam mit Madame Lefoux und Floote nach Italien reist. Vor allem Floote, dessen Figur etwas aus dem Schatten heraustritt, hat mir dabei gefallen und er hat mich mehr als einmal zum Schmunzeln gebracht.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Floote Alexias Großvater ist. Das ist allerdings eine reine Vermutung von mir.


    Die zweite Handlungsebene spielt in London, wo Lord Maccon erst zu sich kommen muss und Lyall seinem Alpha den Rücken freihält, was nicht immer ganz einfach ist. Die beiden haben mir wieder sehr gut gefallen.


    Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Frage, wie Alexia schwanger werden konnte, und warum die Vampire die Geburt des Kindes unbedingt verhindern wollen. Die Antworten sind nur zum Teil befriedigend, aber die Autorin klärt das sicher noch in den Folgebänden. Das ist das Schöne an dieser Reihe – bisher wurden immer alle offenen Fragen irgendwann geklärt.


    Den Folgeband werde ich auf jeden Fall auch wieder lesen, denn ich möchte unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht.


    Fazit: Eine unterhaltsame Lektüre zum Abschalten, die allerdings in der ersten Hälfte ein paar Anlaufschwierigkeiten hat.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Aurian

  • Bevor ihr weiter lest, möchte ich nur darauf hinweisen, dass dieser Threat einige Spoiler zu Band 1 und 2 enthalten wird!


    Klappentext:
    Lady Alexia Maccon wurde von ihrem Ehemann wegen Untreue verstoßen, denn sie ist schwanger, und Werwölfe können keine Kinder zeugen. Doch Alexia hat ihn nicht betrogen. Fest entschlossen, ihre Unschuld zu beweisen, bricht sie nach Italien auf, in die Heimat ihres Vaters. Dort hofft sie, einen Hinweis darauf zu finden, wie sie trotzdem schwanger werden konnte. Denn nur so kann sie das Herz ihres geliebten Werwolfs zurückgewinnen …


    bis einschließlich Kapitel 4:
    Es ist tatsächlich war, Alexia ist nicht nur schwanger, sondern sie wurde auch noch aus dem Woolsey-Rudel verbannt. Die arme tut mir wirklich leid. Doch Alexia wäre natürlich nicht Alexia, wenn sie sich nicht zusammenreißen und ihre verbliebenen Freunde um Rat fragen würde.


    Besonders amüsiert haben mich bisher aber eher die Passagen um Lord Maccon! In einem derartigen Zustand


    Was ich auch sehr geschickt finde, ist dass Carriger in jedem Band das Setting ändert. Waren wir vormals noch im düsteren, bewölkten Schottland, so geht es dieses mal ins sonnige Italien.

  • Ich muss gestehen, dass ich erst jetzt nach dem 7. Kapitel (im dritten Band :redface: )mal darauf gekommen bin mich zu informieren, was genau Tournüren überhaupt sind. Jetzt hat sich auch ein wenig meine Vorstellung von Alexias Äußerem gewandelt. Kein Wunder, dass Madame Lefoux eher auf Hosen steht...


    Was sich mir nicht ganz erschließt; warum ist denn der


    Witzig und mal wieder typisch für Alexia sind ihre Gedanken bei einem Kampf. Das es schrecklich rüpelhaft ist, nicht mal eine Frage zu beantworten und sei es auch nur um zu sagen, dass man sie töten möchte. :lachen: Und das es schrecklich wäre einen Übernatürlichen zu töten, wegen all dem Wissen und weil so wenige von ihnen existieren. Nur fällt mir da jetzt auf, dass sich Alexia im ersten Band keine solchen Gedanken gemacht hat, als sie den Vampir getötet hat.

  • Hab das Buch innerhalb von 11 Stunden ausgelesen gehabt :redface: ich fand es auch viel viel besser als die beiden Bände zuvor


    Inhalt:


    Alexia ist schwanger und ihr unmöglicher Ehemann hat nichts besseres zu tun, als sie vor die Tür zu setzen. Jeder weiß doch, dass ein Übernatürlicher keine Kinder zeugen kann (der Leser hat dies allerdings erst am Ende von Band 2 erfahren), also MUSS Alexia ihn betrogen haben. Wütend und frustriert zieht Alexia zurück zu ihrer Familie, doch als ihre Schwangerschaft bekannt wird, wird sie auch dort hinausgeworfen und ihr einziger Rückzugsort bei Lord Akeldama ist plötzlich verlassen und keiner kann sagen, wohin der Schwärmer mit seinen Drohnen verschwunden ist.
    Nachdem sie auch noch einem Mordanschlag entkommen konnte hat Alexia keine andere Wahl und flüchtet zusammen mit Madame Lefoux und Floote auf das Festland in Richtung Italien, wo Alexia vielleicht endlich die Antworten finden kann auf ihre Fragen: z.B. was da eigentlich in ihr heranwächst.



    Fazit:


    Auch wenn Band 3 der Reihe wesentlich trauriger und emotionaler ist, als die ersten zwei Bände, so kam hier der Witz viel angenehmer durch und machte das Lesen endlich mal etwas spannender. Conall kommt zwar wenig gut weg, aber er benahm sich endlich mal so, wie man es von einem Schotten erwarten durfte und die Verknüpfungen waren allesamt bis zum Schluss schwer zu finden, was mir wesentlich besser gefallen hat. Für mich war dieser Band bisher das Highlight der Reihe.


    Bewertung:


    5ratten, endlich hat es wohl auch mich gepackt

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Endlich bin ich dazu gekommen, die Rezension zu schreiben. :)


    Alexia, in etwas anderen Umständen, wird von ihrem Lord Maccon beschuldigt, Ehebruch begangen zu haben. Also macht sie sich nach einem nicht ganz entspanntem Aufenthalt bei ihrer nervigen Familie auf den Weg nach Italien, um mehr über ihre Herkunft und natürlich ihre ungewöhnliche Schwangerschaft zu erfahren. Denn Kinder von Werwölfen und Seelenlosen gibt es nur äußerst selten...
    Unterwegs begegnet sie den Templern, trinkt ihren ersten Kaffee und ganz besonders wichtig: isst Pesto. Zwischendurch erlebt sie noch einige Abenteuer, denn die Vampire haben es auf sie und ihr Kind abgesehen.


    Der dritte Band bietet dadurch sehr viel mehr Action als die beiden Vorgänger, was ich als willkommene Abwechslung empfand. Der Handlungsverlauf ist zwar nicht überraschend oder übermäßig spannend, jedoch ist er eine solide und durchdachte Weiterführrung. Leider bleiben die Antworten auf Alexa's kleines "Problemchen" dürftig, ich habe doch etwas mehr erwartet.
    Eine der besten Szenen ist für mich die, in der Professor Lyall und Madame Lefoux sich über den seit Tagen betrunkenen Lord Maccon unterhalten, der sich durch sämtliche Formaldehydvorräte in Lyalls Labor getrunken hat.

    Zitat

    "I preserve the nonviable [sheep] embryo in formaldehyde for future study. Lord Maccon has been drinking my samples. When confronted, he admitted to enjoying both the refreshing beverage and the 'crunchy pickled snack' as well. I was not pleased."


    Die wirklich guten, lustigen Stellen sind allerdings eher rar gesät, denn der für Carriger typische Humor war nach der Hälfte des Buches schon etwas zu viel, ja schon fast nervig, da sie sich einfach in ihrer Art zu sehr ähnelten.
    Nichtsdestotrotz hat dieses Buch Spaß gemacht und ich bin gespannt auf die letzten zwei Bände.


    Fazit
    Eine solide Weiterführrung der Serie, wenn dieser Band auch nach den beiden ersten Bänden etwas schwächelte.
    3ratten




    Ich habe Blameless gerade zur Seite gelegt, um mal im Internet zu gucken, ob es etwas zu meinem Lieblingscharakter, Professor Lyall, gibt. Und siehe da: Nur kurz vorher hat Gail Carriger in ihrem Blog eine Charakterstudie zu ihm veröffentlicht. Das nenne ich 'perfektes Timing'! :klatschen:
    Mein Professor Lyall sieht aber ganz anders aus. :verlegen:


    Ich habe ihn mir auch etwas anders vorgestellt.. älter und nicht ganz so gutaussehend :breitgrins:

    Goodreads<br />“Happiness [is] only real when shared”<br />― Jon Krakauer, Into the Wild

  • So, nachdem ich die fehlenden Bände schon letztes Jahr zum Geburtstag bekam, habe ich Blameless nun endlich gelesen. Zwar in zwei Etappen, weil ich zwischendurch andauernd andere Bücher anfing, aber das hat dem Lesespaß nicht geschadet.
    Mir hat Blameless auch besser gefallen als Band 2. Allein schon diese tolle Reise durch Europa und die Erlebnisse in Italien. Den deutschen Wissenschaftler (Ya!) fand ich auch sehr lustig - auch wenn es Alexia nicht unbedingt so ging wie mir. Das Ende war vielleicht etwas kurz, aber es kann ja in Band 4 noch was dazu kommen, das weiß ich noch nicht. Ich würde doch gerne noch wissen, was Madame Lefoux erwartet, wenn sie in ihren Laden zurückkehrt. :breitgrins:


    Fazit: Diese Serie macht einfach Spaß und auch nach einer längeren Pause zwischen zwei Bänden ist es überhaupt kein Problem, sofort wieder in die Geschichte und zu den Charakteren zu finden.
    Und nun freue ich mich, dass ich noch zwei weitere Bände zu lesen habe und bin gespannt, was noch passiert. :smile:

  • Ich erfreue mich gerade an Band 3 meines Re-Reads der Parasol Protectorate Reihe. Und ich frage mich, weshalb ich damals zu Beginn ein paar Schwierigkeiten hatte :lachen: (kann man meiner Rezi entenhmen *gg*). Ich liebe das Buch momentan genauso wie den Rest der Reihe. Es macht einfach genauso viel Spaß wie damals - und ich stelle mit erschrecken fast, das es fast zehn Jahre sind :ohnmacht: