Bernard Beckett - Das neue Buch Genesis

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aeria.

  • Bernard Beckett: Das neue Buch Genesis
    172 Seiten, 5,95€


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhalt
    Anax (kurz für Anaximander) lebt Ende des 21. Jahrhunderts in einem Land, das sich nach politischen Krisen, Krankheiten und Naturkatastrophen von allen anderen abgespaltet hat.
    Vor ihr liegt eine fünfstundige Prüfung, die sie bestehen muss, um in die berühmte Akademie aufgenommen zu werden. Ihr Prüfungsthema ist Adam Forde (2058-2077), ein in ihrem Land sehr berühmter Rebell. Anax, nach gewissenhaften Studien mit ihrem Mentor Perikles mehr als gründlich vorbereitet, gewinnt vor allem in der Mitte der Prüfung an Sicherheit und wagt es, eigene Interpretationen vorzutragen und bestehende zu hinterfragen. Doch dann nimmt die Prüfung eine Wendung, die sie nicht erwartet hat.


    Der erste Satz
    Anax ging den langen Korridor hinunter.


    Meine Meinung
    Ich möchte eigentlich gar nicht viel über das Buch schreiben, weil ich denke, dass hier bei vielem schon Spoiler-Gefahr herrscht. Ich wusste eigentlich vor dem Lesen rein gar nichts über das Buch und hatte einen Aha-Moment nach dem anderen.
    Nur mal so viel: Das Buch ist ja eigentlich eher dünn, aber es ist trotzdem definitiv nichts zum Zwischendurchlesen, dazu ist es zu komplex und gibt dem Leser genug Stoff zum Nachdenken, sei es über die aufgeworfenen philosophischen Fragen oder den mehr als düsteren Verlauf, den die Geschichte im 21. Jahrhundert nimmt.
    Ich muss ehrlich sagen, dass das alles für mich fast ein bisschen in den Hintergrund trat, weil mich von Anfang an die Komposition des Romans und die Art und Weise, wie der Stoff dem Leser vermittelt wird, begeistert hat. Auf der einen Seite ist da das Prüfungsgespräch zwischen Anax und der Akademie über Forde, auf der anderen zum Beispiel die Hologramme, die Anax für die Prüfung programmiert hat, und in denen sie den Rebell Adam zum Leben und Sprechen erweckt, so dass ihn der Leser nicht nur aus ihren Prüfungsantworten kennenlernt, sondern auch unmittelbarer erleben kann.
    In diesem Zusammenhang hat mich auch die Genrebezeichnung "Roman" auf dem Cover etwas stutzig werden lassen, einfach da das Buch aufgrund seiner Kürze und der vielen Dialoge, die manchmal fast an ein Theaterstück/Drehbuch erinnern, nicht sehr romanhaft auf mich wirkt.
    Und dann zum Schluss ein Ende, das mich persönlich erstmal schlucken ließ und in mir das dringende Bedürfnis weckte, mit jemandem über das Buch zu reden.


    Mein Fazit: lesenswerte philosophische Science-Fiction!
    Für die Bewertung muss ich das Buch erstmal verdauen, aber oberer Rattenbereich, würde ich sagen.

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List

  • Oh, wie schön, dass es schon einen Thread zu diesem tollen Buch gibt! Ich habe es gerade gelesen und hier ist meine Rezi (Original veröffentlicht auf www.media-mania.de:


    Inhalt
    Anax, kurz für Anaximander, stellt sich der Prüfungskommission, um in die Akademie aufgenommen zu werden. Nach dem Ende des Großen Krieges bewahren die Mitglieder der Akademie die Sicherheit in der Gesellschaft. Eigentlich wäre Anax gar nicht darauf gekommen, sich überhaupt für einen Posten bei der Akademie zu bewerben, aber ihr Freund und späterer Tutor Perikles rät ihr zu diesem Schritt. Anax hat großes Interesse an neuerer Geschichte und den Entwicklungen kurz vor Beginn des Großen Krieges. So hat sie für die Aufnahmeprüfungs-Materialien rund um den im Jahre 2058 in die Philosophenkaste geborenen Adam vorbereitet. Sein "Ungehorsam", als er auf ein junges Mädchen schießen sollte und dies verweigerte, ihr sogar half und dafür seinen Kollegen erschoss, war der Beginn einer Entwicklung, die eine sehr große Wirkung auf alle haben würde ...


    Bewertung
    Was für eine Geschichte! Auf nur 171 Seiten weiß der neuseeländische Autor Bernard Beckett mit jedem einzelnen Wort zu fesseln. Das Thema hat er nicht neu erfunden, aber neu interpretiert und in ein neues Gewand gesteckt. Beckett erzählt die Story größtenteils in Interviewform, welche Anax' Prüfungssituation dem Leser ungemein nah bringt. Was bedeutet es ein Mensch zu sein, was ist Leben, wann kann ein Wesen denken? Große philosophische Fragen, eingebettet in eine Welt der Menschen und Maschinen. Beim Lesen werden sich Science Fiction-Kenner an Isaac Asimovs klassische drei Robot-Gesetze erinnern. Auch die Filme "Blade Runner" (Vorlage war P. K. Dicks "Träumen Roboter von elektrischen Schafen?") und "Terminator" können einem in den Sinn kommen; nicht abwegig, da sich alle auf ihre eigene Weise mit der Thematik beschäftigen.
    "Das neue Buch Genesis" ist im Vergleich zu den genannten Titeln aber wenig actionlastig, fast die gesamte Handlung besteht aus Erzählungen des Prüflings Anax und springt dabei an verschiedene Stellen in die Zeit vor dem Großen Krieg - im Fokus ist immer Adam und schließlich auch die "Maschine" Art.


    In Neuseeland hat Bernard Beckett für diesen kurzen Roman bereits mehrere Preise im Jugendbuchsektor gewonnen. Dieses kleine, erst einmal unscheinbar wirkende Buch hat es wirklich in sich. Die großen philosophischen Fragen der Menschheit treffen hier auf einen ungewöhnlichen Diskussionspartner - einen Androiden. Mit seiner aufrüttelnden Auflösung haut der Roman jeden Leser vom Sofa und bietet außerdem reichlich Stoff für viele weitere Stunden des Nachdenkens. Und auch als Schullektüre ist dieser Roman sehr gut vorstellbar, er bietet viel Diskussionspotential.


    "Das neue Buch Genesis" kann sowohl Jugendliche als auch Erwachsene begeistern und wird hoffentlich auch auf dem deutschen Markt großen Erfolg haben. Es hat es absolut verdient!


    5ratten:tipp:

  • Zitat von Ingroscha

    Was bedeutet es ein Mensch zu sein, was ist Leben, wann kann ein Wesen denken?


    Jetzt musste ich sofort an die Verfilmung "Der 200 Jahre Mann" mit Robin Williams denken. Eine Maschine, die zum Mensch werden will und sich über jedes Gefühl freut... das erste Weinen... einen Kuss.
    So schön :heul:


    Danke für Eure Meinungen. Das Buch wandert auf den Wunschzettel :winken:


    LG Kati

  • Jetzt musste ich sofort an die Verfilmung "Der 200 Jahre Mann" mit Robin Williams denken. Eine Maschine, die zum Mensch werden will und sich über jedes Gefühl freut... das erste Weinen... einen Kuss.
    So schön :heul:


    Danke für Eure Meinungen. Das Buch wandert auf den Wunschzettel :winken:


    LG Kati


    Kati, ich kann dir meines leihen und im Juni mit zum Treffen bringen, wenn du möchtest.

  • Hallo Ingroscha,


    ich fand deine Rezension total interessant, ich bin kein großer Science-Fiction-Kenner und die Parallelen zu anderen Büchern wären mir jetzt eher nicht aufgefallen.


    Viele Grüße, Louise

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List

  • Hallo!


    Auf Ingroschas Empfehlung hin habe ich mir dieses Büchlein gekauft und auch sofort gelesen. Euren begeisterten Kommentaren kann ich mich nur anschließen. "Das neue Buch Genesis" ist ein kurzer, aber unglaublich intensiver Roman. Der Aufbau hat mich eher an ein Kammerspiel denken lassen. Wie GeezLouise fühlte ich mich ebenfalls an ein Theaterstück erinnert, wobei eine Aufführung als solches (wenn man das Ende kennt) ja quasi unmöglich ist.


    Schon von Anfang an wird der Leser von der Geschichte gefangen genommen und es fällt schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Was mich aber besonders fasziniert hat, ist die Verbindung zwischen einer spannend erzählten Geschichte und anspruchsvollen Gedanken. Auf nur wenigen Seiten entwirft Beckett eine glaubwürdige Gesellschaftsform am Ende des 21. Jahrhunderts, ohne dass es dazu vieler Worte der Erklärung bedarf. Obwohl ich das Buch mehr oder weniger in einem Rutsch gelesen habe, habe ich zwischendurch mehrere Pausen gemacht, um über das Gelesene nachzudenken.


    Das Ende ist wirklich ein Augenöffner. Während des Lesens habe ich zwar schon viel spekuliert und einige meiner Spekulationen haben sich auch als wahr erwiesen, dennoch ist auch etwas passiert, womit ich absolut nicht gerechnet hätte. Einfach Klasse!


    Auf eine genaue Bewertung kann ich mich auch noch nicht festlegen, aber auf jeden Fall ist "Das neue Buch Genesis" ein absoluter :tipp:

  • ... meine Meinung muss ich gleich loswerden, sonst kann ich nicht schlafen.


    Auf der Erde haben sich Krankheiten und Seuchen ausgebreitet. Überlebende retten sich auf eine Insel und brechen jeglichen Kontakt zur restlichen Welt ab. Niemand kommt durch das Minenfeld an Land und niemand kann hinaus. Ein scheinbar perfektes Gesellschafts-System wird aufgebaut. Kinder werden sortiert und ihrer Intelligenz entsprechend gefördert oder beseitigt. Anaximander steht als vielversprechende Kandidatin vor der Prüfungskommission und gibt alles für die Aufnahme in die Akademie. Dieser mündliche Test bestimmt die Handlung des gesamten Buches aus einer sehr ungewöhnlichen Perspektive.


    Durch die Erzählungen von Anaximander und ihre Antworten auf Fragen der Prüfer wird die bestehende Welt dem Leser vorgestellt. Was geschehen ist, wie sich das Leben entwickelt und welche oft dramatischen Wendungen es genommen hat. In der Vergangenheit gab es eine Schlüsselfigur für die Gesellschaft: Adam Forte, ein sehr kluger junger Mann, hat die Geschichtsbücher geprägt und sein Handeln hat gewisse Gesetze hervorgebracht. Dieses Thema hat sich Anaximander als Prüfungsstoff vorgenommen. Fünf Stunden lang berichtet sie Fakten, geht auf drängende Fragen der Prüfer ein und erzeugt Hologramme, die Adam und Situationen seines Lebens zeigen.


    Das Buch hat mich sehr beeindruckt. Nicht nur der Inhalt, sondern auch die schriftstellerische Art und Weise, einen solch kleinen Roman zu etwas Großem zu machen. Die Worte könnten nicht perfekter sein. Das geschlossene System und die Beziehung zwischen Mensch und künstlicher Intelligenz sind so deutlich und tiefgründig dargestellt, dass ich es kaum beschreiben kann. Wer ein wenig Interesse an hochwertiger Science Fiction hat, sollte diesen Roman lesen. Das Ende hat mich überzeugt und sprachlos gemacht. Am liebsten würde ich erneut lesen und herausfinden, an welcher Stelle der Autor begonnen hat, mich so hinters Licht zu führen. Wirklich großartig.


    Fazit: Ein Roman über Mensch und Maschine - bedrückend und excellent erzählt!


    5ratten:tipp:


  • Jajaja :klatschen: Oh Kati, wie schön, dass dir mein Highlight 2011 auch so sehr gefallen hat. Ein wirklich außergewöhnliches Buch und mir geht es wie dir - ich werde es noch einmal lesen!


    Wir sind wirklich kompatibel, was den Buchgeschmack angeht. Sehr praktisch! :bang:

  • Das Buch ist dünn, aber ich musste meine ganze Konzentration aufbringen, um "drin" zu bleiben. Kein Buch für Zwischendurch.
    Mir hat der Stil gefallen, kein Wort zuviel, gerade genug Infos, um zu kapieren, was los ist/war, keine Ausschmückungen. Aber nicht trocken, sondern eher flüssig zu lesen.
    Der Klappentext verrät eine "verstörende Auflösung". Ja, ich hab auch geschluckt. Auch wenn ich fast so etwas erwartet habe, hat es mich trotzdem überrollt.


    Ich habe nach diesem Buch eine leichte Liebesgeschichte zur Hand genommen, aber in Gedanken bin ich immer noch bei Anax und kann mich nicht auf den neuen Roman konzentrieren.


    ***
    Aeria