Patrick Rothfuss - The Wise Man's Fear / Die Furcht des Weisen

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 19.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Ihr habt ja irgendwie Recht meine Lieben. Aber irgendwie finde ich es schade, ich der ich doch ein Liebhaber wirklich fetter Schwarten bin. (wenn ich mal ein normales Buch kaufe) Dennoch hat es mich sehr überrascht das gerade Dieses Buch geteilt wird. Ich meine beim Vorletzten Pynchon waren es auch knapp 1600 Seiten und da ist keiner mit der GROSSEN Papierschere gekommen und hat den Roman geteilt. :zwinker:

    LG -J¢

  • Er ist endlich bei mir angekommen. :klatschen:
    Nachdem die Post offenbar nicht mehr klingelt, sondern gleich einen Zettel in den Briefkasten legt, habe ich heute den lieben Kvothe mit samt den anderen aus dem Paket befreit und werde morgen anfangen zu lesen. Liest jemand zeitgleich?

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:


  • Liest jemand zeitgleich?


    Ich. Ich bin schon auf S. 268 :winken: Aber ich bin nicht so schnell, weil ich nicht so viel Lesezeit habe - hol mich ein :lesen:


    Noch ein Nachsatz zur Teilung: Ein Kunde, der es schon gelesen hat, hat mir gesagt, dass die Teilungsstelle eine sinnvolle ist.

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Noch ein Nachsatz zur Teilung: Ein Kunde, der es schon gelesen hat, hat mir gesagt, dass die Teilungsstelle eine sinnvolle ist.


    Die Teilung wurde ja auch direkt mit dem Autor abgesprochen bzw. er hat diese Stelle selbst vorgeschlagen :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Ich. Ich bin schon auf S. 268 :winken: Aber ich bin nicht so schnell, weil ich nicht so viel Lesezeit habe - hol mich ein :lesen:


    Na dann leg ich mal los. :zwinker:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Die Teilung wurde ja auch direkt mit dem Autor abgesprochen bzw. er hat diese Stelle selbst vorgeschlagen :winken:


    Ich hatte das auch so im Kopf, habe ich bestimmt hier irgendwo gelesen :breitgrins: Aber ich war mir nicht mehr sicher, ob es dieses Buch oder ein anderes war :redface:


    Das Buch gefällt mir übrigens wieder total gut. Ich habe vorher nicht noch mal den Vorgänger gelesen (Zeit bräuchte man), bin aber trotzdem wieder gut in die Geschichte hineingekommen. Kvothes Humor ist einfach genial, ich muss schon wieder dauernd grinsen. Natürlich passieren ihm schon wieder dauernd irgendwelche "Missgeschicke", für die er eigentlich nicht so richtig viel kann, und obwohl ich gerade an einer recht spannenden Stelle bin, ist es trotzdem lustig :breitgrins: Schon verrückt.

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Das klingt doch sehr vielversprechend!


    Ich habe mich mit dem Kauf noch zurückgehalten, da sonst meine Uni (und der am Wochenende anstehende Umzug) zu kurz gekommen wäre. Aber da ich Anfang des Monats noch einmal den ersten Band gelesen habe, kann ich es kaum abwarten. Vielleicht ja nächste Woche :zwinker:

  • Ich habe inzwischen einen Herzinfarkt gehabt :ohnmacht:
    (Wer etwa auf S. 330 ist, kann den Spoiler gefahrlos lesen :winken:)


    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Ich habe irgendwie Probleme rein zu kommen. Ich habe vergessen wie es dazu kam, dass im 1. Band

    .
    Und ich kann bestimmte Lehrer nicht mehr zuordnen.
    Bin ungefähr auf Seite 60 und glaube ich muss den ersten Teil nochmal lesen. :grmpf:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Ich weiß auch nicht mehr. Ich habe meinen besten Freund gefragt, der das Buch erst letzten Sommer gelesen hat und der meinte irgendwas von


    Aber ich erinnere mich auch an das, was du sagst. Vielleicht hatte das eine mit dem anderen nichts zu tun?


    Ich musste mir auch erstmal wieder darüber klar werden wer Fela ist, dass ist doch die, die am Empfang der Bibliothek arbeitet, oder?

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:


  • Ich musste mir auch erstmal wieder darüber klar werden wer Fela ist, dass ist doch die, die am Empfang der Bibliothek arbeitet, oder?


    Genau.


    und @Bibliothek:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Jaaa *klatsch gegen die Stirn*
    So war das. Jetzt kommt es langsam wieder.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • :lesen: Naomi Novik - Uprooted

  • Genau. So ungefähr war mir das im Sinn geblieben.


    Um aber mal wieder zu Band 2.1 zurückzukommen: Ich habe ihn durch :heul: Und jetzt muss ich soooo lange warten, um zu erfahren, wie es weitergeht ... Oder den englischen kaufen und da weiterlesen :breitgrins:


    Aber es ist schon wieder ganz toll. Das Ende dieses Teilbandes ist wirklich garstig, es lässt zwar die in dem Moment dringlichste Frage nicht offen, aber dennoch muss man natürlich unbedingt wissen, wie es jetzt weitergeht ... :grmpf:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Patrick Rothfuss – Die Furcht des Weisen 1


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Endlich ist er da, der labgersehnte erste Teil des zweiten Tages der Erzählung des legendären Kvothe, jüngstes Universitätsmitglied, Kvothe der Blutlose, der auf der Suche nach einer Legende ist; einer Legende, die seine Eltern und ganze Sippe auf dem Gewissen hat.
    Wieder einmal hat Kvothe Geldsorgen, wieder einmal hat Kvothe Ärger mit Ambrose, und wieder einmal können wir miterleben, wie der Junge in eine Verkettung unglücklicher Umstände hineingezogen wird, die nichts Gutes verheißen.


    Rothfuss schreibt einfach klasse. Auch, wenn seine Protagonisten gerade kein Abenteuer erleben, sondern einfach nur Alltag „haben“, schreibt er das so fesselnd, dass man am liebsten gar nicht mehr von der Seite von Kvothe und Konsorten weichen möchte. Wenn dann auch noch gefährliche Aktionen mit und gegen Komilitonen, Anschläge auf Leib und Leben, Verdächtigungen, Streit, Bedrohung, eine weite Reise und ein daraus resultierendes Abenteuer hinzukommen, kann man als Leser gar nicht so schnell lesen, wie man wissen möchte, wie es weitergeht.


    Nur selten lese ich Bücher dieses Umfanges in einer solchen Geschwindigkeit, aber hier flogen die Seiten eigentlich wie von selbst dahin. Das Ende kam viel zu schnell, insbesondere, wo das Ende ja eigentlich gar nicht das Ende ist – ich wollte in die Tischplatte beißen, als ich es erreicht hatte (denn es endet mit einem großen Cliffhanger) und freue mich nun umso mehr auf die schon bald erscheinende zweite Hälfte des Buches.


    5ratten

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • ... und ich warte sehnlichst auf die Taschenbuchausgabe. Den ersten Band nämlich habe ich als TB, und da mir die ersten 20 Kapitel schon wahnsinnig zusagen, weiß ich sicher, dass ich die Folgebände auch haben muss. Hoffentlich dauert das nicht so lange...

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Habe bislang noch kein konkretes Datum gefunden. Warte aber auch schon händeringend. Die gebundene Ausgabe ist mir für ein halbes Buch zu teuer.

  • Ich glaube, ich habe da erst einmal eine schlechte Nachricht.
    Auf eine Email von mir bekam ich gestern diese Antwort vom Vertrieb des Verlages:



    Ich kann mir allerdings vorstellen, dass das Taktik ist, damit möglichst viele Leute die gebundene Ausgabe kaufen. Ich habe da nicht viel Ahnung.


    P.S.: Das mit dem "halben Buch" wird aber (wie hier schon mehrfach erwähnt) auf Patricks Blog sehr verständlich erläutert. Ich kann die Gründe durchaus nachvollziehen, warum es zumindest in deutscher Sprache nicht in ein Buch passt.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

    Einmal editiert, zuletzt von Schokomaus ()

  • Die Teilung kann ich noch einigermaßen nachvollziehen, allerdings nicht der Preis von 50 Euro. Wenn man sich im Laden die Bücher von Tad Williamsa ansieht, die vom gleichen Verlag herausgebracht worden sind und alle in etwa 1000 Seiten umfangen kosten diese nur halb so viel und auch dort wurde auf das Cover großen Wert gelegt.