James Dashner - Die Auserwählten. Im Labyrinth

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horusina.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    Kurzbeschreibung
    Sein Name ist Thomas. An mehr kann er sich nicht erinnern. Und er ist an einem bizarren Ort gelandet: eine Lichtung, umgeben von einem riesigen Labyrinth. Doch er ist nicht der Einzige. Zusammen mit fünfzig Jungen, denen es genauso geht wie ihm, sucht er einen Weg in die Freiheit. Der führt durch das Labyrinth, dessen gewaltige Mauern sich Nacht für Nacht verschieben und in dem mörderische Kreaturen lauern. Doch gibt es wirklich einen Weg hinaus? Ist das Ganze eine Prüfung? Und wer hat sich dieses grauenvolle Szenario ausgedacht? Den Jungen bleibt nicht viel Zeit, um das herauszufinden.


    So richtig überzeugen konnte mich dieser Anfang einer Trilogie nicht. Zu viele Fragen blieben offen. Dass das beim ersten Buch einer Trilogie oft so ist, ist für mich da keine Entschuldigung.
    Das ganze Buch dreht sich nur um die Lichtung und das Labyrinth, am Ende geht alles sehr schnell, aber erklärt wird quasi nichts


    Da weitere Bände auf deutsch noch nicht erschienen sind, gibt es auch keine Möglichkeit, sich die offenen Fragen durch das Lesen der Folgebände zu beantworten und so bleibt man als Leser doch etwas unbefriedigt von der Geschichte zurück.


    Eher nervig fand ich auch die vielen speziellen Ausdrücke (Klonk, etc), was aber auch an der Übersetzung liegen kann.


    Da die Charaktere aber doch gut rüberkamen, vergebe ich


    3ratten


    Titel leicht angepasst. LG, Valentine

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • "Sein neues Leben begann im Stehen, umgeben von kalter Dunkelheit und staubiger Luft."


    Thomas ist 16 Jahre alt und hat den Großteil seiner Erinnerungen verloren. Scheinbar wurden diese absichtlich entfernt, von wem weiß niemand. Er gelangt mit einer Art Fahrstuhl auf eine Lichtung. Dort leben viele weitere Jungs, die ihren Alltag organisiert haben und tagaus tagein nach der Lösung suchen. Auch Thomas ist solch eine Kämpfernatur. Er lässt sich von den befremdlichen Umständen nicht beeinflussen und geht in der Gemeinschaft auf. Rund um die Lichtung befindet sich ein Labyrinth mit unheimlichen Kreaturen. Wenn sich die stabilen Schutzmauern nachts um den Lebensraum der Bewohner senken, kann Thomas nur an eins denken: Er muss dort hinaus...


    Ich kannte bereits eine Leseprobe des Buches und hatte wegen der jugendlichen Ausdrücke wie Klonk und Strunk keine Ambitionen den Roman zu lesen. Als er dann überraschend als Reziexemplar ankam, gab ich ihm doch eine Chance. Im Laufe der ersten Kapitel wirken die fremden Wörter nicht mehr so penetrant wie zu Beginn. Irgendwann gibt es auch von den Bewohnern eine kleine Erklärung, die jedoch Erwachsene kaum befriedigen wird. Ich rechne den Versuch aber hoch an.


    Später empfand ich die Ausdrücke kaum mehr als störend, sondern nahm sie einfach als gegeben hin. Grund dafür hatte einzig und allein die Geschichte um Thomas und die Jungs. Diese ließ an Spannung nichts zu wünschen übrig. Es war keinen Moment langweilig, obwohl der Handlungsort mit der Lichtung und dem angrenzenden Labyrinth stark eingeengt war. Doch hier gibt es genug Spielraum, um mit geschickt eingestreuten Details die Neugier anzustacheln. Ich wollte einfach wissen, wie es weiter geht!


    James Dashner schreibt "Im Labyrinth" als Beginn einer Trilogie. Bis kurz vor Schluß hatte ich keine Ahnung, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt. Auf das Ende war ich deshalb sehr neugierig. Ist es gelungen oder wird eine spannende Story im Nichts verpuffen? Mich hat es für den ersten Band nicht enttäuscht. Es gab eine abschließende Handlung und eine Menge große, neue Fragen. Nun bleibt mir nur zu hoffen, das ich auf den Folgeband nicht zu lang warten muss. Den werde ich ganz sicher lesen, diesmal ohne Zögern.


    Fazit: Unheimlicher SF-Thriller für Jugendliche. Charaktere zwischen Freundschaft und Verrat auf der Suche nach der grausamen Wahrheit.


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    LG Kati :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Kati ()

  • Cover & Klappentext:


    Das Cover ist meiner Meinung nach schlicht, aber sehr schön und anders als andere Cover gehalten.
    Normal kennt man Cover mit hübschen Menschen darauf und sehr farbenfroh.
    Das ist bei diesem Cover anders, aber es hat mich dennoch überzeugt.
    Auf dem Cover ist der Protagonist Thomas zu sehen.
    Er hat keine richtige Haarpracht, sondern nur Stoppeln.
    Außerdem guckt er grimmig. ;)
    Das Cover ist in Blau gehalten worden.
    Im Hintergrund kann man ein Labyrinth erkennen, was ein Hauptpunkt in der Geschichte darstellt.


    Der Klappentext ist sehr gut gelungen und hat mich spannend auf die Geschichte gemacht.
    Es wird Wesentliches über die Geschichte erzählt, aber nicht zu viel verraten.
    Was ich auch interessant finde, ist, dass es auf dem Buchhintergrund ein Scancode gibt, mit dem man ein ,,Augmented Reality Game‘‘ spielen kann.
    Dieses Spiel habe ich aber nicht ausprobiert. ;)



    Rezension:


    Dieses Buch wurde schon oft von anderen Bloggern gelobt und ich muss sagen, ich bin nun eine davon. J
    Es war ein wirkliches Lesevergnügen dieses Buch zu lesen, auch wenn es etwas von einem Thriller hatte.
    Es war vom Anfang bis zum Ende spannend, die im Labyrinth Gefangenen auf der Suche nach einem Ausweg zu begleiten.
    Die Geschichte fand ich auch ein wenig ,,krank‘‘ aber auch lustig.
    Das Kranke kommt daher, was die ,,Schöpfer‘‘ mit den Jugendlichen, die in dem Labyrinth gefangen sind, anstellen.
    Das Lustige kommt daher, dass sie ein neues Wort erfunden haben um das Wort ,,Scheiße‘‘ zu beschreiben. :D


    Zum Inhalt:
    Thomas, der Protagonist in der Geschichte, landet im Labyrinth.
    Er kann sich an nichts mehr erinnern, bis auf seinen Namen.
    Er lernt die anderen Jugendlichen kennen, die ebenfalls wie er selbt, mit Gedächtnisverlust hergekommen waren.
    Er erfährt, dass sie nach einem Ausweg durch das Labyrinth suchen.
    Wären da nur nicht die ,,Griewer‘‘, Metalltiere, die sie umbringen bzw. Stechen wollen.
    Thomas hat das Gefühl, das er ins Labyrinth geschickt worden ist, um einen Ausweg zu finden.
    So macht er sich auf die Suche nach dem Ausgang.
    Doch plötzlich erscheint eine weitere Person im Labyrinth, Teresa.
    Es ist ungewöhnlich, das 2 Personen fast zur selben Zeit im Labyrinth erscheinen.
    Unerwartete und schreckliche Ereignisse passieren, seitdem Teresa aufgetaucht ist.
    Die Griewer können unaufhaltsam in das ,,Dorf‘‘ der Jugendlichen eindringen und jede Nacht nehmen sie einen Jugendlichen mit sich…
    Thomas lässt sich dadurch von einem Griewer stehen, denn dadurch bekommt man ,,Flashbacks‘‘ vom alten Leben.
    Er erfährt dadurch Schreckliches:
    Er hat mitgeholfen, dieses Labyrinth zu bauen.
    Wird Thomas alle retten können?
    Werden sie die Griewerangirffe überleben?
    Werden sie einen Ausweg finden?


    Lest selbst! :)




    Fazit:


    Ein wunderbarer Start in eine neue Trilogie!
    Ich freue mich, dass es wieder so eine gute Reihe in den Läden gibt.
    Eine spannende Story und ein guter Schreibstil machen bei mir Lust auf mehr.
    Die Folgebände werden definitiv auch bald in meinem Bücherregal stehen. :)



    Bewertung:


    :)


    http://kathleens-buecherwelt.b…n-im-labyrinth-james.html

  • Hallo Ihr Lieben,


    der erste Teil wurde übrigens verfilmt und startet ab 16.10.2014 in den Kinos: http://www.filmstarts.de/kritiken/188550.html


    Aufgrund der Vorschau habe ich mir jetzt auch die Trilogie bestellt und bin gespannt, wie mir die Bücher gefallen werden. :smile:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Meinung: Die Reihe ist mir schon seit Jahren bekannt, aber irgendwie hat sie mich nie interessiert. Schade, dass ich sie jetzt erst entdeckt habe und zum Glück habe ich sie überhaupt entdeckt.


    Als Thomas erwacht ist er an einem seltsamen Ort, er ist in einem Labyrinth gelandet. Auf der Lichtung leben schon andere Jungs und erklären ihm was hier vor sich geht. Sie leben schon seit Jahren hier, versorgen sich selbst und suchen einen Ausweg. Aber erst mit Thomas` Hilfe kommen sie den Schöpfern auf die Spur.


    Anfangs habe ich etwas anderes erwartet. Ich dachte, Thomas und die anderen Jungs würden zeitgleich auf die Lichtung gelangen und müssten dann heraus finden, was passiert ist. So gelangt Thomas in eine Welt, die von den Jungs erkundet wurde, die analysiert wurde und eine gewisse Regelung hat. Trotzdem muss ich sagen, dass mich die Handlung total überzeugen konnte. Es ist super spannend und es gibt allerlei Wendungen und ein rasantes Ende mit einem bösen Cliffhanger.


    Auch die Welt scheint sich verändert zu haben. Es ist ein wirklich unglaubliches Zukunftsszenario. Die Erde wie wir sie kennen gibt es nicht mehr. Sie wurde durch etwas Schreckliches verändert und die Jungs sind ein Teil wichtiger Ereignisse, die die Welt retten soll.


    Die Jungs haben für bestimmte Worte andere Ausdrückte und so wird ein Idiot Neppdepp und Scheiße Klonk genannt. Allgemein werden eher Wörter verwendet, die in der heutigen Zeit etwas veraltet sind, keine Ahnung, ob das um Autor oder Übersetzer liegt. Jedoch hatte ich damit keine Probleme, auch mit Neppdepp und Strunk konnte ich mich schnell anfreunden.


    Der Schreibstil ist rasant und baut viel Spannung auf. Innerhalb eines Tages hatte ich das Buch gelesen und möchte sofort mit Band 2 und 3 weiter machen. Es ist flüssig geschrieben und durch die verrückten Wörter kommt auch ein wenig Abwechslung in die Sache.


    Die Charactere sind unterschiedlich, aber trotzdem alle sehr liebenswert. Thomas ist der Protaginist und ich fühlte mich gleich mit ihm verbunden. Es schleicht sich eine winzige Andeutung von Liebesgeschichte ein, was die Handlung auch noch etwas aufgelockert hat. Die Jungs waren allesamt symphatisch.


    Außerdem ist es absolut unvorhersehbar, ein echter Pageturner und macht mega Spannung auf den 2. Band.


    Fazit: Eine wahnsinnig spannende Dystopie mit tollen Characteren und einer Handlung, die einen sofort zum nächsten Teil greifen lässt.

  • Ich halte mich mit 'richtigen' Rezis derzeit noch etwas zurück, aber ich habe letztes Jahr (Sommer) diesen ersten Band der Maze Runner-Serie gelesen und war begeistert!


    Es war seit langer Zeit endlich mal wieder ein Buch, welches mich von Anfang an in einen Bann gezogen hat.


    Kann natürlich auch sein, dass das 'richtige Thema zur richtigen Zeit am richtigen Ort war' :) :)


    Tatsache ist: Ich habe es innerhalb weniger Tage verschlungen und habe dann mit freudiger Erwartung auf den Film gewartet.


    Natürlich ist das Buch alles Andere als perfekt, das wirklich perfekte Buch gibt es meiner Meinung nach ohnehin nicht ;) Ich hatte beispielsweise hin und wieder Probleme mit dem Gemütszustand/dem Innenleben von Thomas, irgendetwas hat mit der Fokalisierung beim Erzählen nicht gestimmt manchmal - zumindest hatte ich den Eindruck.


    Trotzdem, ich fand den Einstieg in diese Reihe wundervoll. Ich mag einfach Dystopien mit gepeinigten Jugendlichen..*sfz ;)


    Derzeit bin ich noch immer dabei, Teil 2 zu lesen, wie auch den ersten Teil auf Englisch (Übrigens sehr zu empfehlen, es ist ziemlich lustig...dieses andersartige Vokabular...."Shuckface"...*kicher*).

  • zum Inhalt:
    "Die Auserwählten im Labyrinth" ist der Auftakt zur Trilogie rund um Thomas und seine Schicksalsgenossen. Thomas landet in einem Labyrinth und wird dort von einer großen Zahl von Jungen empfangen. Da er keinerlei Erinnerungen an die Vergangenheit hat und nur noch seinen Namen kennt, muss er sich mit vielen Fragen im Kopf an das neue Leben im Labyrinth gewöhnen. Doch immer steht über allem was er tut die wohl entscheidende Frage; wie kann man aus dem Labyrinth entkommen?


    mein Eindruck:
    Die Idee mit dem Labyrinth hat mich von Anfang an sehr angesprochen. Ich war gespannt auf die Umsetzung und darauf wie man darin lebt. Das Labyrinth entdeckt der Leser gemeinsam mit Thomas, der auch nichts von der Welt kennt in die er hinein katapultiert wurde.


    Hier muss ich auch leider schon den ersten Kritikpunkt anbringen. Thomas hat zu Beginn verständlicherweise sehr sehr viele Fragen, aber die übrigen Jungen weigern sich partout diese vollumfänglich zu beantworten. Ein Grund dafür wurde nicht geliefert und blieb mir auch bis zum Schluss verborgen. Natürlich bekommt Thomas auch durch das Leben auf der Lichtung einiges mit und zumindest sein neuer Freund Chuck beantwortet ihm das ein oder andere mal mehr oder weniger freiwillig eine Frage. Abseits davon hat der Autor einige neue Ideen, wie z.B. Wesen die wohl überwiegend elektronisch funktionieren und die Jungen stechen können - die Griewer genannt - und er wartet auch mit ein paar unvorhergesehenen Wendungen auf.


    Ich hab mich mit dem Buch sehr gut unterhalten gefühlt. Allerdings leider nicht bis zum Schluss. Das Ende erschien mir etwas überhastet und zu dramatisch. Man wird als Leser sehr plötzlich mit neuen Umständen konfrontiert, die wohl auf den zweiten Band vorbereiten sollen. Für mich hätte dieser Teil auch genau dort hingehört; in Band zwei.


    Aber nun gut. Trotz allem wartet James Dashner mit einer sehr guten Idee und einer ebenso gelungenen Umsetzung auf. Vergleichbares habe ich bisher noch nicht gelesen und es hat mich mal wieder gefreut, dass es noch gute Unterhaltung abseits der Schema F Lektüre gibt. Bis auf die paar Schwachpunkte, kann ich das Buch also weiterempfehlen!


    4ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Horusina ()