LitSchock Monatsrunde August 2011: Leise

Es gibt 321 Antworten in diesem Thema, welches 40.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Das Thema für den August lautet:


    Leise


    Das darf entweder das Wort "leise" im Titel oder Klappentext sein, auch in einer Fremdsprache, oder aber alles, was mit leise zu tun hat, sich damit umschreiben lässt etc.


    Bücher anmelden oder nachmelden könnt ihr jederzeit.


    Ich freue mich auf eure Ideen und wünsche allen viel Spaß bei dieser Monatsrunde!



    Aldawen Max Frisch - Stiller
    Anja Marianne MacDonald - Ein gutes Versteck
    " Petra Hammesfahr - Der Frauenjäger
    " Rosamund Lupton - Liebste Tess
    Anyu Christine und Christopher Russell - Die Schafgäääng
    bella* Paulo Coelho - Veronika beschließt zu sterben
    Bluebell Leonie Swann - Garou
    Breña Joseph Conrad - Das Ende vom Lied
    " Marek Ławrynowicz - Der Teufel auf dem Kirchturm
    " Alexander McCall Smith - Der Gott der Träume
    Doris George Sand - Nanon
    Heimfinderin Rob Thurman - Nachtgeister
    " Linwood Barclay - Ohne ein Wort
    Holden Caulfield Max Frisch - Stiller
    illy Volker Kutscher - Der stumme Tod
    " Brenna Yovanoff - Schweigt still die Nacht
    JaneEyre Tim Parks - Stille
    Jaqui James Patterson - The Murder of King Tut
    Kaluma Charlotte MacLeod - Eine Eule kommt selten allein
    " Tana French - Totengleich
    Kath Kami Garcia/Margaret Stohl - Sixteen Moons
    Kiba Victoria Holt - Das Geheimnis im alten Park
    " Andreas Steinhöfel - Trügerische Stille
    " Nora Roberts - Nachtgeflüster 3
    Leen Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher
    " Tanja Bern - Die Sidhe des Kristalls 1: Das Tal im Nebel
    " Bandini, Ditte und Giovanni - Das Buch der Elfen und Feen
    Llyren Andreas Eschbach - Der Letzte seiner Art
    " Das Geheimnis von Askir (1) - Das Erste Horn
    Luinil Markus Orths - Die Tarnkappe
    Mäusedudler Brandon Sanderson - Mistborn
    Miramis Thomas Finn - Die flüsternde Stadt
    mondy Cornelia Funke - Geisterritter
    nanu?! Nancy Atherton - Tante Dimity und das verborgene Grab
    Nutarella Chris Carter - Der Kruzifix-Killer
    " Marianne Efinger - Gottes leere Hand
    roulade Georg Kreisler - Leise flehen meine Tauben
    Saltanah Olga Tokarczuk - Styr din plog över de dödas ben
    " Imraan Coovadia - Green-Eyed Thieves
    " Ngũgĩ wa Thiong’o - The Wizard of the Crow
    " Carsten Jensen - Vi, de druknede
    Sookie Karen Maitland - The Owl Killers
    " Arnaldur Indriðason - Engelsstimme
    Stefanie_j_h Bruce Chatwin - Traumpfade
    " Mary Ann Shaffer - Deine Juliet
    Stormcrow Anne Rice - Taltos (Lives of the Mayfair Witches)
    " Melissa Marr - Wicked Lovely
    SunshineSunny Fiona Bollag - Das Mädchen, das aus der Stille kam
    " Mary Ann Shaffer - Deine Juliet
    Viky Jonathan Coe - Der Regen, bevor er fällt
    Teetrinker Timothée de Fombelle - Tobie Lolness
    tina Siegfried Lenz - Schweigeminute
    " Graham Greene - Der stille Amerikaner

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Erste Reaktion: Schönes Thema! :klatschen:
    Zweite Reaktion: Oje, was soll ich bloß lesen? :ohnmacht:


    Ergo: Ich mache mich mal direkt auf die Suche. :lupe:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Wow, Du warst aber schnell mit dem neuen Thema! :klatschen:


    Ich eröffne mal die Fragerunde:
    kann man leise mit "schweigsam" umschreiben?

  • Ich schließe mich an: :ohnmacht: .
    .
    .
    .
    .
    Aber schon eine oberflächliche SUB-Suche bringt diverse Möglichkeiten ans Licht. Ich muss mir die Sache aber noch mal richtig durch den Kopf gehen lassen - und vor allem die in naher Zukunft geplanten Bücher auf ihre Tauglichkeit hin untersuchen.
    Auf jeden Fall bin ich mit dabei.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • :breitgrins:


    Ich hab glaub ich das passende Buch, weiß nur noch nicht, wann die Leserunde dazu anfängt: Die Stadt der träumenden Bücher ... weil Pscht!!! Die wollen doch träumen, also leise sein ;)


    würde das zählen??

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Kurzer Blick in die Liste der für dieses Jahr sowieso noch geplanten Bücher bringt einen, wie ich finde, höchst geeigneten Kandidaten zum Vorschein. Ich würde gerne mit Max Frischs Stiller antreten, denn ob nun still oder leise, das kommt doch aufs Gleich raus, oder nicht? :blume:


  • Wow, Du warst aber schnell mit dem neuen Thema! :klatschen:


    Ich weiß ja selbst, wie es ist, wenn man auf das Thema wartet :zwinker:.



    Ich eröffne mal die Fragerunde:
    kann man leise mit "schweigsam" umschreiben?


    Wenn man schweigsam ist, ist man leise, also: Ja.


    @ Leen
    Das gilt auch für die träumenden Bücher. Beim Träumen ist man ja (meistens jedenfalls) leise.


    Ich würde gerne mit Max Frischs Stiller antreten, denn ob nun still oder leise, das kommt doch aufs Gleich raus, oder nicht? :blume:


    "Stiller" passt perfekt.
    Das müsste eigentlich auch bei mir noch auf dem SUB schlummern. Mal sehen, ob ich diesmal überhaupt selbst mitlese.

  • Super, dann ist das ja schon mal geklärt und ich kann mir entspannt die sonstigen Verhandlungen anschauen :klatschen:

  • Ha - gleich das oberste Buch meines Akut-SUBs war ein Volltreffer: Olga Tokarczuk - Styr din plog över de dödas ben. Eine deutsche Übersetzung gibt es (noch?) nicht, aber ich kann euch verraten, dass der Titel etwa Lenke deinen Pflug über die Gebeine der Toten lautet. Und wer ist stiller als die Toten?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Da hätte ich direkt mal wieder ein Buch dazu: Stille, Tim Parks. Ich wollte ja schon lange mal wieder mitmachen und da ich ein paar Tage Urlaub hab wirds auch klappen denk ich mal. Schönes Thema Doris und passt irgendwie.. :winken:

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Ich würde dann gerne Bruce Chatwin - Traumpfade lesen. Denn wenn man träumt, also schläft, ist man leise. Ist das genehmigt?

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Lenke deinen Pflug über die Gebeine der Toten


    :boah: ... was ist denn DAS für ein Titel!? Saltanah, ich harre ungeduldigst deiner Beiträge!


    Das Thema gefällt mir, da finde ich bestimmt was Passendes. Werde die nächsten Tage mal stöbern. Aber nun würde mich schon interessieren, wie du darauf gekommen bist, Doris - du arbeitest nicht zufällig in einem Großraumbüro oder wohnst neben Bahngleisen oder so? :elch:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Danke, Doris, dann melde ich für diese Runde
    Ein gutes Versteck von Marianne MacDonald an.
    Klappentext:
    >>>Mitten in der Nacht wird Buchhändlerin Dido Hoare von einen verzweifelten Anruf ihres Kindermädchen Phyllis Digby aus dem Schlaf gerissen. Beunruhigt eilt sie zu Hilfe und findet Phyllis völlig aufgelöst in ihrer von Einbrechern verwüsteten Wohnung vor. Was ist passiert? Phyllis ist merkwürdig schweigsam, als Dido die Polizei einschalten will. Doch dann wird Frank Digby, Phyllis Ehemann, ermordert aufgefunden. Die Spur führt in die Vergangenheit zu einem Verbrechen, in das Frank offenbar verwickelt war.<<<

  • Ganz wunderbares Thema!
    Und ich habe ein passendes Buch ganz oben auf meiner To-Read-Liste, da ich sowieso Cookie und Gronauer einen Kommentar dazu schuldig bin...


    Georg Kreisler - Leise flehen meine Tauben


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Oh, das ist ein interessantes Thema, aber ich kann leider nicht mitmachen.


    Ich bin nämlich nicht zu Hause (bis Oktober) und hab nur ein paar Bücher mitgenommen und da fällt (zumindest auf den ersten blick) nichts in das Thema.


    Aber ich bin gespannt was ihr noch so für Bücher auftreibt.


  • Saltanah: Bei mir muss extra noch betont werden, dass der Tod stumm ist, ich weiß nicht, ob ich deine Toten gelten lassen würde :teufel: :wegrenn:


    Der Tod und die Toten sind gehören ja zusammen, wenn es also bei dir gilt, illy, gilt es auch bei Saltanah:zunge:


    @ Stefanie, JaneEyre, Anja, roulade: Ihr sein eingetragen.


    Aber nun würde mich schon interessieren, wie du darauf gekommen bist, Doris - du arbeitest nicht zufällig in einem Großraumbüro oder wohnst neben Bahngleisen oder so? :elch:


    Weder noch, bei mir ist es tatsächlich ziemlich leise - sofern die Kinder weg sind und keine Musik läuft. Das Thema kam mir ganz spontan, nachdem ich andere Möglichkeiten, die mir früher schon mal durch den Kopf gegangen waren, irgendwie doch nicht gut genug fand. Eins hätte ich noch in petto gehabt, wobei mir das persönlich zu schwierig war. Wer weiß, euch wäre sicher auch dazu etwas eingefallen.


    @ Luinil
    Vielleicht findest du ja etwas auf den zweiten Blick, so mit ein bisschen Hinbiegen und Schönreden?

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • So, ich will auch wieder mitmachen. :zwinker: Aber ich kann nur das eine Buch anbieten, aufgrund TAMKA-Wettbewerb. Und zwar wäre das:


    Taltos (Lives of the Mayfair Witches) von Anne Rice


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe zwar die ältere Erstausgabe (:elch:), aber der Inhalt ist derselbe. Und zwar auf Englisch, weil ich mir die deutsche Übersetzung nicht antun möchte. :zwinker:


    Inhaltsangabe von der Homepage von Anne Rice (weil die deutsche von amazon Quatsch ist und die englische nichts Gescheites her gibt):
    In the third chronicle of the Mayfair Witches, the Talamasca seek to preserve the nearly extinct Taltos race by bringing together a male and female. Their searching catches the attention of an ancient Taltos named Ashlar entwined with Lasher's identity. Ashlar reveals the taltos mythology and lineage and enlists the help of Michael and Rowan in his battle againsst evil. Ashlar longs to make right the sufferings of his people. To help Ashlar, Michael must keep his coupling with Mona Mayfair (a precocious teenager who loves sex and computers equally) a secret, for it has produced a new female Taltos. Rowan attempts to assist him, but the task is difficult given that Morrigan, the Taltos, has been named the heir to the Mayfair fortune. Morrigan becomes the new monster of the Mayfair family.


    Er offenbart ihnen die Taltos-Mythologie. Was bedeut, dass das Volk der Taltos bislang im Stillen gelebt hat und daher eher leise gegenüber der Welt war, um nicht entdeckt zu werden. Woher ich das weiss? Ich lese gerade den Vorgänger von diesem Buch und da wird es angetönt. :zwinker:

  • Ich würde dann gern Brandon Sanderson - Mistborn lesen.
    Mist = Nebel und im Nebel sind bekanntlich alle Geräusche gedämpft und damit leise. :breitgrins:

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted


  • Volker Kutscher - Der stumme Tod


    Saltanah: Bei mir muss extra noch betont werden, dass der Tod stumm ist, ich weiß nicht, ob ich deine Toten gelten lassen würde :teufel: :wegrenn:


    :belehrerin: Mooooment! Bei mir sind es ja die Toten, und die halten wirklich die Klappe. Dass der Tod selbst aber ziemlich eloquent sein kann, zeigt ein Blick in Pratchetts Bücher :breitgrins: .




    Denn wenn man träumt, also schläft, ist man leise.


    Einspruch! Wer schläft, ist oft genug alles andere als leise. Typ Sägewerk. *Schnarch* :breitgrins:



    Ich würde dann gern Brandon Sanderson - Mistborn lesen.
    Mist = Nebel und im Nebel sind bekanntlich alle Geräusche gedämpft und damit leise. :breitgrins:


    Beim ersten Lesen des Titels konnte ich dessen Tauglichkeit nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte nämlich statt des "b" ein "h" gelesen. :breitgrins:


    Doris:
    Lässt du eigentlich einen Titel wie Livia oder Die Reise gelten?

    Wir sind irre, also lesen wir!