Lesenächte 2012 - Wünsche und Anregungen

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 16.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hanni.


  • :breitgrins: Tina und Tini habe ich früher auch gelesen. Und Bibi und Tina kenne ich auch noch! :breitgrins:
    Ich glaube bei meinen Eltern befinden sich auch noch die alten Tina und Tini Bücher... Weiß nur nicht, ob ich die jetzt wirklich nochmal lesen möchte... :breitgrins: :zwinker:


    @Tammy: Alternative: wenn du Tammy in die amazon-Suchfunktion eingibst, spuckts unter anderem aus:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Tammy Nelson - Der Sex meiner Träume: Mit dem Imago-Dialog zu neuer Leidenschaft


    :elch: :schweinskram:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • @Tammy: Alternative: wenn du Tammy in die amazon-Suchfunktion eingibst, spuckts unter anderem aus:


    Tammy Nelson - Der Sex meiner Träume: Mit dem Imago-Dialog zu neuer Leidenschaft


    hahaha Zum Glück schreibt die sich mit Doppel-m, da bin ich fein raus. :wegrenn:


  • Tammy Nelson - Der Sex meiner Träume: Mit dem Imago-Dialog zu neuer Leidenschaft


    :totlach: Einfach nur aufgrund des Unterhaltungswertes müsste ich das ja dann glatt in einer Lesenacht lesen... Wird dann wohl eine heiße Lesenacht! :teufel: :unschuldig: :breitgrins:



    hahaha Zum Glück schreibt die sich mit Doppel-m, da bin ich fein raus. :wegrenn:


    Ach, so kleinlich ist hier niemand, ob das jetzt ein oder 2 "m" sind... Willst du nicht mitlesen??? :elch: :zwinker:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Ach, so kleinlich ist hier niemand, ob das jetzt ein oder 2 "m" sind... Willst du nicht mitlesen??? :elch: :zwinker:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:


    Ne, dann könnten wir ja gleich einen gemeinsamen Quäl-Thread starten. :wegrenn::breitgrins:


  • Nächstes Jahr ist der 170. Geburtstag bzw. der 100. Todestag von Karl May. Wie wäre es da mit einer Indianer/Western-Nacht?


    Da wäre ich auf jeden Fall dabei :daumen:


    Und die Stadtbau Idee finde ich genial!
    Genauso wie den Piratentag. :smile:

    Goodreads<br />“Happiness [is] only real when shared”<br />― Jon Krakauer, Into the Wild

  • Charles Dickens würde nächstes Jahr 200 Jahre alt werden.


    Da würde sich entweder eine komplette Dickens-Nacht anbieten, oder die abgeschwächte Variante: Ein Buch, in dem ein Waisenkind die Hauptrolle spielt :breitgrins: Das lässt sich dann auch ausweiten, und sogar Harry Potter würde da funktionieren. Daneben könnte man sich fast jeden Disney-Film ansehen (die sind ja auch mindestens Halbwaisen).

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Die Idee mag ich! :smile: Ich würde ja gerne mal Bleak House von Dickens lesen, aber das würde ich dann geschätzte 20 Lesenächte brauchen. :lachen: Aber zu der Waisenkindthematik gibt es sicherlich genug Möglichkeiten... Fast jeder ordentliche Protagonist ist Waise oder Halbwaise (Parzival, Harry Potter, Frodo Beutlin, Tristan, Hans Castorp, usw.), das gehört praktisch zum guten Ton.

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631


  • Nächstes Jahr ist der 170. Geburtstag bzw. der 100. Todestag von Karl May. Wie wäre es da mit einer Indianer/Western-Nacht?


    Western-Nacht finde ich auch gut.




    [...]
    Genauso wie den Piratentag. :smile:


    Das wollte ich tatsächlich auch vorschlagen. :breitgrins:



    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias.


    EDIT: Außerdem fände ich noch eine Schätze-Lesenacht ganz gut. Ich hätte da noch einige Bücher von früher, die ich dafür nochmal lesen könnte.

    "Nun, ich pflege Fragen dadurch zu lösen, dass ich mich von ihnen auffressen lasse." Franz Kafka, Brief an Max Brod (1921)


    Mein Storygraph

    Mein Goodreads

    Mein Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von Leseratte von A - Z ()

  • Pünktlich zum 3. Advent gibt es die Themen für die Spezial-Lesenächte nächstes Jahr. Ich habe versucht, so viele eurer tollen Vorschläge unterzubringen, wie nur möglich und ich hoffe es ist niemand enttäuscht, dass nicht jeder Vorschlag umgesetzt werden kann. Sonst hätten wir nächstes Jahr jeden Tag eine Lesenacht :zwinker:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Tolle Themen! Und auf die Verbrechen-Lesenacht freue ich mich natürlich ganz besonders. :klatschen:
    Ich trage mir die Termine gleich in den Kalender ein.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Eine sehr schöne Mischung hast Du da zusammengestellt :klatschen: Ich werde mir auch gleich schon mal ein paar Termine vormerken, bei manchen hatte ich schon spontane Ideen, was aus meinem SuB da nach Befreiung ruft :breitgrins:

  • Schöne Themen! Und terminlich recht gut an meinen Dienstplan angepasst. Nur wenige Lesenächte kollidieren mit meinen Arbeitsnächten, darunter leider ausgerechnet die Nackenbeißernacht :heul: . Dabei wollte ich mich in der Nacht mit (noch nicht) meinem virilen Wikinger vergnügen. Aber so muss er eben bis übernächstes Jahr warten.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Freut mich, dass euch die Themen gefallen. Es kamen hier so viele gute Vorschläge, dass die Auswahl wirklich schwer war.


    Saltanah: Schade, dass du bei der Nackenbeißernacht keine Zeit hast. Ich habe mir vorgenommen, nächstes Jahr endlich mal dabei zu sein. Hoffentlich gibt es hier noch genug andere, die mitlesen wollen.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • 2012 werd ich mich auch mal an so einer Lesenacht probieren. Tolle Themen sind ja vorhanden und mir fällt zu vielen davon bereits jetzt auf anhieb ein Buch ein, das ich da lesen könnte. Besonders schön finde ich jetzt schon das Lesewochenende der dicken Bücher, da kann ich mich dann endlich an 1Q84 wagen. :breitgrins:

  • Und ich lese vielleicht mal Döblins Berge Meere und Giganten fertig.. :rollen:

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631


  • Ich werde versuchen, die Nacht mit einer Kollegin zu tauschen. Dabei werde ich aber nicht erzählen, wieso ich ausgerechnet diese Nacht frei haben möchte :breitgrins: .


    :lachen: "Du, können wir Dienst tauschen - ich hab nämlich ein Date mit einem besonders virilen Wikinger!" :breitgrins: :breitgrins:

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Jopp, die Lesenächte für nächstes Jahr klingen wirklich sehr gut. Ich werde zwar bei den ersten beden Lesenächten erstmal nicht dabei sein, aber auf den Sachbuch-Sonntag, die Piraten-Nacht, die Alles-dreht-sich-um-mich-Nacht und natürlich das "Wir bauen uns eine Statd"-Wochenende freue ich mich schon total.
    Hoffentlich kommt wirklich nichts dazwischen. Das wäre echt verdammt blöd.



    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias.