1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Ich lese gerade ... Bücher - Lesen, diskutieren, rezensieren
  3. Horror, Mystery & Paranormals

Stephen King - Der Anschlag/11.22.63

• elsabina
  • 16. Oktober 2011 um 09:04
  • Zum letzten Beitrag
Bitte achtet auf die aktuelle Regeländerung der Forenregeln (Punkt 7) - KI-Texte werden hier im Forum nicht geduldet und unverzüglich gelöscht!

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 17.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2026 um 09:16) ist von illy.

• Grisel
    Quidditch-Legende
    • 11. August 2013 um 21:51

Ich habe das Buch im Urlaub gelesen und ich muss sagen, dass es sich zwar an sich typisch King-mäßig mehr oder weniger von selbst gelesen hat, aber mich ansonsten nicht so wirklich überzeugt hat. Vielleicht, wenn das Buch von irgendjemand anderem geschrieben worden wäre, aber als King?

Spoiler anzeigen

Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass irgendetwas übernatürliches, erschreckendes passiert. Klar, Zeitreise an sich ist schon übernatürlich genug, aber das einzig mystische, das darüber hinaus ging, war dieser Farbenkartenmann und das "harmonizing". Was ich an King nämlich u.a. so liebe, ist dass er mich seitenweise eher plätschernd unterhalten kann und dann kommt irgendein Nebensatz und ich kriege beim Lesen einen halben Herzinfarkt. Hier, nichts. Nicht einmal irgendeine wirklich überraschende Wendung.
    Wenn ich das ausblende war es schon ein gutes Buch, keine Frage, eine interessante Idee gut umgesetzt. Aber ich hätte auch dann mindestens 200 Seiten Liebesgeplätscher zwischen George/Jake und Sadie und Ehealltag der Oswalds rausgeschnitten, weil mich das nicht die Bohne interessiert hat und meiner Ansicht nach auch nichts zur Handlung beigetragen hat. Und leider, leider blieb George/Jake für mich auch eher leblos, desgleichen die Nebenfiguren. Das bin ich von King nun wirklich nicht gewöhnt.

Es spricht vielleicht auch für sich, dass die einzige Stelle, bei der mein Herz sich geregt hat, allerdings positiv, der Gastauftritt von Bev und Richie (beep beep, Richie - wie konnte ich das vergessen?!) aus "Es" war. Ich WUSSTE, als George/Jake in den 50ern nach Derry kommt, dass da irgendeine Referenz zu "Es" kommen musste, aber das war eine sehr schöne Überraschung, zwei liebe alte Freunde zu treffen. GSD hatte ich "Es" nicht griffbereit, das hätte böse enden können für das vorliegende Buch.

• Valentine
    Mermaid Librarian
    Bilder
    35
    • 12. August 2013 um 09:30

Och, schade ...

Ich bin aber sozusagen King-Neuling (obwohl ich vor Jahren schon mal zwei oder drei Kings gelesen hatte) und mir hat es gerade gefallen, dass es weder besonders übersinnlich noch besonders eklig wurde.

If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.
    Leonard Cohen

• leilani
    Gast
    • 12. August 2013 um 15:40
    Zitat von Grisel

Ich habe das Buch im Urlaub gelesen und ich muss sagen, dass es sich zwar an sich typisch King-mäßig mehr oder weniger von selbst gelesen hat, aber mich ansonsten nicht so wirklich überzeugt hat. Vielleicht, wenn das Buch von irgendjemand anderem geschrieben worden wäre, aber als King?

Spoiler anzeigen

Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass irgendetwas übernatürliches, erschreckendes passiert. Klar, Zeitreise an sich ist schon übernatürlich genug, aber das einzig mystische, das darüber hinaus ging, war dieser Farbenkartenmann und das "harmonizing". Was ich an King nämlich u.a. so liebe, ist dass er mich seitenweise eher plätschernd unterhalten kann und dann kommt irgendein Nebensatz und ich kriege beim Lesen einen halben Herzinfarkt. Hier, nichts. Nicht einmal irgendeine wirklich überraschende Wendung.
    Wenn ich das ausblende war es schon ein gutes Buch, keine Frage, eine interessante Idee gut umgesetzt. Aber ich hätte auch dann mindestens 200 Seiten Liebesgeplätscher zwischen George/Jake und Sadie und Ehealltag der Oswalds rausgeschnitten, weil mich das nicht die Bohne interessiert hat und meiner Ansicht nach auch nichts zur Handlung beigetragen hat. Und leider, leider blieb George/Jake für mich auch eher leblos, desgleichen die Nebenfiguren. Das bin ich von King nun wirklich nicht gewöhnt.

Es spricht vielleicht auch für sich, dass die einzige Stelle, bei der mein Herz sich geregt hat, allerdings positiv, der Gastauftritt von Bev und Richie (beep beep, Richie - wie konnte ich das vergessen?!) aus "Es" war. Ich WUSSTE, als George/Jake in den 50ern nach Derry kommt, dass da irgendeine Referenz zu "Es" kommen musste, aber das war eine sehr schöne Überraschung, zwei liebe alte Freunde zu treffen. GSD hatte ich "Es" nicht griffbereit, das hätte böse enden können für das vorliegende Buch.

muss ich dir leider zustimmen.
    Ich vermisse immer noch den "Kick".
    Alles nett und teilweise interessant ... aber King ...hm?
    Also mir fehlt schon das Eklige/Schockende/Gruslige/Kingmässige.
    Hoffe nur, dass Joyland besser ist

• Grisel
    Quidditch-Legende
    • 12. August 2013 um 19:50

Ich glaube, das ist so ein Fall, wo ein Pseudonym, nicht mal Richard Bachmann, sondern ganz was anderes vielleicht kein Fehler gewesen wäre. Aber gut, muss ja nicht allen Langzeit-King-Fans so ergehen.

• Valentine
    Mermaid Librarian
    Bilder
    35
    • 12. August 2013 um 20:01
    Zitat von Grisel

Ich glaube, das ist so ein Fall, wo ein Pseudonym, nicht mal Richard Bachmann, sondern ganz was anderes vielleicht kein Fehler gewesen wäre.

Vielleicht war's ja in Wirklichkeit J.K. Rowling :breitgrins:

Leonard Cohen

• Grisel
    Quidditch-Legende
    • 12. August 2013 um 20:16
    Zitat von Valentine

Vielleicht war's ja in Wirklichkeit J.K. Rowling :breitgrins:

Hat man die beiden schon mal zusammen gesehen? Vielleicht sind sie ein und dieselbe Person! Valentine, ich glaube, Du bist da an was dran. :breitgrins:

• leilani
    Gast
    • 13. August 2013 um 07:19

:breitgrins:

DAS!!! ihr Lieben, wäre wirklich gruslig!

Schocking :entsetzt: :entsetzt: :entsetzt: :entsetzt:

• Valentine
    Mermaid Librarian
    Bilder
    35
    • 13. August 2013 um 09:08

Schaut Euch doch nur mal den Namen an - wenn man genau hinschaut, steckt der King sogar drin in J. K. Rowling ...

Leonard Cohen

• Anubis
    Schüler*in
    • 13. August 2013 um 13:24

Yeah! :klatschen: Und findet ihr auch, dass die Pseudonyme Robert Galbraith und Richard Bachman sich recht ähnlich anhören?

Das Gewässer (Facebook • Twitter)

• Valentine
    Mermaid Librarian
    Bilder
    35
    • 13. August 2013 um 13:30

Hhm, ja ... zweisilbige, häufige Männernamen mit R und a-lastige Nachnamen smiley_sherlock.gif

Leonard Cohen

• leilani
    Gast
    • 14. August 2013 um 07:59
    Zitat von Anubis

Yeah! :klatschen: Und findet ihr auch, dass die Pseudonyme Robert Galbraith und Richard Bachman sich recht ähnlich anhören?

ähm nee, gar nicht.
    Wer ist denn Ersterer?

• Valentine
    Mermaid Librarian
    Bilder
    35
    • 14. August 2013 um 08:51

Guckst Du hier ;)

Leonard Cohen

• leilani
    Gast
    • 14. August 2013 um 09:47
    Zitat von Valentine

Guckst Du hier ;)

okay ... danke!
    Wieder was gelernt.
    Mit JKR habe ich es eh nicht so :breitgrins: aber gut zu wissen :smile:

• Anubis
    Schüler*in
    • 14. August 2013 um 09:53
    Zitat von leilani

ähm nee, gar nicht.

Ungefähr so ähnlich wie der Schreibstil von Rowling und King eben. :breitgrins:

Das Gewässer (Facebook • Twitter)

• leilani
    Gast
    • 8. September 2013 um 11:27

boah, bin stolz auf mich. Habs geschafft!!

Ja, es wurde noch spannend aber alles in allem muss ich sagen, war das Ende enttäuschend. Irgendwie hatte ich das Gefühl King hatte keine Lust mehr.
    Nicht dass ich jetzt auf Happy Ends stehe, ich mags schon realistisch ... aber irgendwie ... ich weiß auch nicht.
    Für das erste Drittel des Buches würde ich 4 Ratten vergeben. Für die Mitte höchstens 2 und für das Ende 3 Ratten.
    Alles in allem habe ich schon besser King-Bücher gelesen, muss ich sagen.

Aber gut, Zeitreisen sind immer ein sehr heikles Thema und ich habe bisher nur sehr wenig gute Dinge dazu gelesen. bzw. gesehen.
    Und wie King ja im Nachwort schrieb, hatte er das Buch schon 1972 angefangen zu schreiben ... nun ja.

Bin aber froh, dass ich den dicken Wälzer nun guten Gewissens in den Schrank stellen kann und mich meinem nächsten Buch widmen kann.

• Jari
    Patronus
    • 8. September 2013 um 19:15

Na, jetzt bin ich ja noch gespannter auf das Buch. Ich werde morgen im Zug damit beginnen und bin schon sehr gespannt darauf :winken:

//Grösser ist doof//

• iris2508
    Hauself
    • 8. September 2013 um 22:49

Also ich, ein bekennender King Fan, war von diesem Werk leider auch enttäuscht.
    Am intersantessten an diesem Buch fand ich die historischen Hintergrund Infos, aber ansonsten hat es mich leider nicht vom Hocker gehauen.....
    Ich ahbe auch immer gedacht, da muss doch noch was kommen, da fehlt noch was, aber es kam nichts.

Lese fast alles-fast immer

• leilani
    Gast
    • 9. September 2013 um 11:48
    Zitat von iris2508

Also ich, ein bekennender King Fan, war von diesem Werk leider auch enttäuscht.
    Am intersantessten an diesem Buch fand ich die historischen Hintergrund Infos, aber ansonsten hat es mich leider nicht vom Hocker gehauen.....
    Ich ahbe auch immer gedacht, da muss doch noch was kommen, da fehlt noch was, aber es kam nichts.

danke, dass du mir meinen Eindruck bestätigst.
    Hatte auch immer das Gefühl ...Mensch, da kommt doch bestimmt noch was ... nee, kam nix.

• Grisel
    Quidditch-Legende
    • 9. September 2013 um 19:11
    Zitat von leilani

Hatte auch immer das Gefühl ...Mensch, da kommt doch bestimmt noch was ... nee, kam nix.

Ja, das fasst auch schön zusammen, warum ich nicht grenzenlos glücklich war mit dem Buch.

• Fandorina
    Papiertigerin
    • 9. September 2013 um 20:18

Da bin ich ja mal gespannt, was ich am Ende von der Geschichte halten werde. Ich bin aktuell etwa auf Seite 350, d. h. die hier genannten Durststrecken liegen noch vor mir.

&quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum…ad/11612.0.html]Mein SUB[/url

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Monatsrunde August 2026 - Noblesse Oblige

Lilli33 6. September 2026 um 13:53
  • Max Barry - Maschinenmann

illy 6. September 2026 um 13:15
  • Monatsrunde September 2026 - Zuckersüß

dodo 6. September 2026 um 09:37
  • Nina Mingya Powles - Small bodies of Water

Kirsten 6. September 2026 um 06:59
  • TAMKATZN-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunden-Thread (29. Auflage)

Breña 5. September 2026 um 11:30

Letzte Themen

• Monatsrunde August 2026 - Noblesse Oblige

Lilli33 6. September 2026 um 13:53
  • Max Barry - Maschinenmann

illy 6. September 2026 um 13:15
  • Monatsrunde September 2026 - Zuckersüß

dodo 6. September 2026 um 09:37
  • Nina Mingya Powles - Small bodies of Water

Kirsten 6. September 2026 um 06:59
  • TAMKATZN-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunden-Thread (29. Auflage)

Breña 5. September 2026 um 11:30

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

88.54%

88.54%(637.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24