nimue auf der Frankfurter Buchmesse 2011

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Sehr schöner Bericht.


    Eine kleine Bemerkung: Ich war ja auch am Freitag auf der Buchmesse und habe dort das Gespräch zwischen Umberto Eco und Wolfgang Herles, dem Aspekte-Literatur-Chef, verfolgt. Anschließend habe ich mir ein Buch von Eco signieren lassen. Im Gespräch zwischen Eco und Herles ging es nur um die Inhalte des Buches, es kam keinerlei Wertung vor. Insgesamt hatte man aber das Gefühl, dass dieses Buch für Herles intellektuell interessant gewesen sein muss, ich als Zuhörer war eher abgeschreckt. Was sehe ich aber diese Woche in aspekte: Herles stellt das Buch von Eco kurz vor und zerreißt es völlig, "er hat sich furchtbar gelangweilt." Nun ja, eine kleine kritische Frage an Eco hätte ich dann schon erwartet.


    Gruß, Thomas

  • Toller Bericht - bin erst heute dazu gekommen ihn zu lesen, was aber ja nichts macht :breitgrins:

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • So, jetzt hab ich den Bericht auch endlich gelesen. :smile:
    Das klingt nach einem tollen Erlebnis! Wirklich ein schöner Bericht, nimue!

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen


  • Nun ja, eine kleine kritische Frage an Eco hätte ich dann schon erwartet.


    Interessante Anmerkung, Thomas. Was denkst Du, weshalb war er so zurückhaltend? Angst vor dem großen Literaten?

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Interessante Anmerkung, Thomas. Was denkst Du, weshalb war er so zurückhaltend? Angst vor dem großen Literaten?


    Ohne Wolfgang Herles zu kennen oder das Gespräch mitverfolgt zu haben - aber gibt es nicht genug Menschen, die vor (echter oder künstlicher) Autorität kuschen? ... und wenn sich die Gelegenheit bietet, hinterrücks trotzdem wadelbeißen?

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Interessante Anmerkung, Thomas. Was denkst Du, weshalb war er so zurückhaltend? Angst vor dem großen Literaten?


    Letztlich ist das ZDF natürlich froh, wenn sich große Literaten zur Verfügung stellen. In einem persönlichen Gespräch von den Schwächen des Romans zu reden, könnte zukünftige Gesprächsteilnehmer abschrecken. Zudem mögen Autoren nicht in die Rechtfertigungsrolle kommen. Und wenn Herles etwas als langweilig empfindet, muss es anderen Lesern natürlich nicht auch so gehen. Bei der ARD sieht man ähnliches. Immer wenn es ein persönliches Interview gibt, dann ist der Moderator positiv eingestellt. Nur dass man hier in einem anderen Beitrag dann so gar kein gutes Haar am Buch lässt, das überrascht schon. Normalerweise hätte Herles jemand anderem das Interview machen lassen müssen, aber jemand wie Eco wird halt vom Chef persönlich abgehandelt. Das lässt er sich nicht nehmen.


    Bei der "Zeit" hat man auf der Buchmesse Charlotte Roche ausgesprochen freundlich interviewt (man hatte sie aber auch recht positiv besprochen), auch kein kritisches Wort des Fragestellers, aber das ist auch nicht notwendig, denn Roche ist natürlich schlau genug und misst sich erst gar nicht mit literarischen Größen.

  • In der Prager Zeitung gab es zum "Friedhof in Prag" diese Woche auch eine Rezi, und das Buch kam ebenfalls nicht besonders gut dabei weg:
    "allzu sperrig" und "der Leser verpürt bestenfalls Appetitlosigkeit".

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • In der Prager Zeitung gab es zum "Friedhof in Prag"


    Wirklich in der Prager Zeitung? Oder ist das jetzt ein Freud'scher Verschreiber?