Ursula Karven - Yoga für Dich und überall

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spinnendon.

  • Ursula Karven - Yoga für Dich und überall


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Yoga wo man geht und steht...das ist das Ziel des Buchs. Es beinhaltet 60 Übungen für alle Lebenslagen, die sich wunderbar in den Tagesablauf einbauen lassen - Kraft, Ruhe und Entspannung für zwischendurch und überall!


    Meine Meinung:
    Kinners, ist das ein geiles Buch!!! Normalerweise "arbeite" ich nicht mit vielen Aurufezeichen, aber hier ist jedes verdient. Unterteilt ist in die Rubriken "Nach dem Aufwachen", "Im Auto", "Morgens im Büro", "Nach der Mittagspause", "Im Fahrstuhl", "Im Wartezimmer", "Im Kinderzimmer", "Im Supermarkt", "Küche & Co.", "Beim Ausgehen", "In der Badewanne", "Beim Lesen", "Beim Telefonieren" und "Vor dem Fernseher". Jede Übung hat eine Doppelseite, linksseitig ist eine Zeitung, die mich stilistisch an die 50er erinnert hat, darunter steht in aller Regel der Name der Übung in Sanskrit und darunter auch noch mal auf deutsch. Auf der rechten Seite wird die Übung individuell lustig betitelt (z.B. für eine Adler-Variation der Landeanflug), dann wird ausführlich beschrieben wie es geht und was es bringt. Die rechten Seiten sind in Pastelltönen gehalten, erinnert mich auch an die 50er. Ich finde die Idee, losgelöst von der klassichen Yoga-Übungszeit-Zeit einfach mal so zwischendurch ein bißchen Bewegung und Dehnung einzubringen wirklich toll und das meiste ist wirklich praktikabel.


    Ich werde also künftig im Baum Zähne putzen :breitgrins:...das Buch war ein wirklich toller Kauf.


    5ratten

  • Hallo!


    Deine Rezi klingt wirklich gut. Ich habe das Buch sogar schon einmal in der Hand gehabt, damals aber wieder zurück gelegt. Ich war eher skeptisch weil ich mir nicht richtig vorstellen kann wie ich Yogaübungen in Alltagsklamotten machen soll. Auf der anderen Seite hat man natürlich immer ein paar Minuten Zeit und damit auch keine Ausrede mehr :redface: Hast Du schon praktische Erfahrungen damit?


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Besagten Baum beim Zähneputzen heute morgen, da bin ich aber fast umgefallen :redface: . Abends geht das sicher besser. Ansonsten noch keine, da ich das Buch erst gestern geliefert bekommen habe. Ich blättere aber ständig drin und versuche, mir das zu verinnerlichen und zu merken und werde auf jeden Fall die Lektion "Vor dem Fernseher" später ausüben. Auch die Übungen, die noch im Bett nach dem Aufwachen gemacht werden möchte ich morgen früh ausprobieren. Heute morgen habe ich einfach nicht dran gedacht.


    Liebe Grüsse
    Alexa


  • Ist das Buch auch für Anfänger geeignet oder sollte man schon Yoga-Kenntnisse haben?


    Mit Yoga hat es meiner Meinung nach nur insofern etwas zu tun, als eben Dehnübungen daraus vorgestellt werden. Man muss aber keine komplexen Bewegungsfolgen ausführen, von irgendwelchen Meditationstechniken etc. ganz zu schweigen ... ich habe nun schon sehr lange keinen Blick mehr hineingeworfen, aber ich habe das kleine Büchlein als richtiges Fast Food in Erinnerung (was ja auch manchmal sein muss :breitgrins: ). Vermissen würde ich es in meinem Regal aber ehrlich gesagt nicht.

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b


  • Mit Yoga hat es meiner Meinung nach nur insofern etwas zu tun, als eben Dehnübungen daraus vorgestellt werden. Man muss aber keine komplexen Bewegungsfolgen ausführen, von irgendwelchen Meditationstechniken etc. ganz zu schweigen ...


    Stimmt. Es ist eben nur ergänzend zu der ausgiebigen Yoga-Praxis zu sehen und nicht ersetzend. Vorkenntnisse sind somit auch nicht vonnöten, aber wer nur aus diesem Buch "übt" praktiziert kein Yoga...es geht hier nicht darum, Körper und Geist zu verbinden, sondern es geht nur um die Bewegung zwischendurch. Wer die Asanas kennt tut sich mit dem Buch aber eben einfach leicht, Yoga light sozusagen. Und besser als nur faul und bewegungslos vorm Fernseher zu sitzen :breitgrins: .

  • Verstehe, es geht also eigentlich nur um diese einfachen Übungen für zwischendurch. Es klingt trotzdem ganz interessant, solange es nicht so peinliche Sachen sind, wie die Pobacken bei der Busstation immer wieder anspannen und lockerlassen... :breitgrins: Wie dämlich sieht das denn aus?

  • Finde ich auch sehr toll. Gerade, weil mich das Thema interessiert, ich aber bisher keinerlei Vorkenntnisse habe. Vielen Dank für die Rezi! :klatschen:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Echt - ein Buch von Ursula Karven ist gut? Ich empfinde sie ja immer so ein bißchen verstrahlt und kann mir gar nicht vorstellen, dass sie ein gutes Buch verfassen kann. Insbesondere bei der Struktur hätte ich meine Zweifel. Das finde ich jetzt echt mal interessant! :zwinker:

    Gruß suray

  • Hallo!


    .... Yoga light sozusagen.


    Das ist gerade das, was mich an dem Buch immer mehr reizt. Seit ich meine morgendliche Laufstrecke verlängert habe fällt das Yoga weg (ich schaffe es einfach nicht noch früher aufzustehen). Aber es fehlt mir und fünf Minuten zwischendurch für die eine oder andere Übung habe ich auch. Nächste Woche kann ich dann aus eigener Erfahrung über das Buch berichten :zwinker: Es klingt nämlich so, als ob mir genau so ein Buch für einen "runden" Sporttag gefehlt hat.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich kann die Karven überhaupt nicht leiden, aber das ist ja ein anderes Thema. :zwinker:


    Da ich Yoga nicht in erster Linie als Sport verstehe, sondern den ganzheitlichen Nutzen anstrebe, habe ich so meine Zweifel an so einem Buch. Ich bin der Meinung, dass man sich auch geistig voll auf die Übungen einlassen muss. Wenn ich gleichzeitig was anderes mache geht das ja irgendwie schlecht. Und wie will man den beim Zähneputzen auf die Atmung achten? Wird auf diese Punkt überhaupt eingegangen oder steht wirklich nur der sportliche Aspekt im Mittelpunkt?

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

    Einmal editiert, zuletzt von Madicken ()

  • Es gibt hier sogar das eine oder andere Mitglied, das beim Zähneputzen liest :breitgrins:


    Stimmt, da hast Du recht. :breitgrins: Aber z.B ein Fachbuch für meine Doktorarbeit würde ich jetzt nicht beim Zähneputzen durcharbeiten.

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie


  • Echt - ein Buch von Ursula Karven ist gut? Ich empfinde sie ja immer so ein bißchen verstrahlt und kann mir gar nicht vorstellen, dass sie ein gutes Buch verfassen kann.



    Ich kann die Karven überhaupt nicht leiden, aber das ist ja ein anderes Thema. :zwinker:


    Ist das denn jemand, denn man kennen sollte? :confused:
    Ich habe ehrlich gesagt noch nie etwas von ihr gehört und den Thread auch nur angeklickt, weil ich den Buchtitel wiedererkannt habe und nicht den Autorennamen.



    Da ich Yoga nicht in erster Linie als Sport verstehe, sondern den ganzheitlichen Nutzen anstrebe


    Dann kannst du getrost die Finger davon lassen, würde ich sagen. Es ist so ziemlich das Gegenteil von ganzheitlich, sondern pickt sich eben wirklich selektiv gewisse Übungen heraus und betrachtet sie durch die Gymnastikbrille.


    Ich glaube, das Buch könnte tatsächlich das Richtige sein, wenn man eben einfach irgendwelche Übungen sucht, um ein kleines bisschen mehr Bewegung & Stretching in den Alltag zu bringen. Den (großen) Rest des Yoga blendet es aber völlig aus. Das finde ich einfach wichtig zu wissen für die Kaufentscheidung - man muss sich eben fragen, ob dieser extrem selektive Inhalt für einen selbst ein Minus ist oder nicht, oder vielleicht sogar ein Plus!

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b


  • Ist das denn jemand, denn man kennen sollte? :confused:
    Ich habe ehrlich gesagt noch nie etwas von ihr gehört und den Thread auch nur angeklickt, weil ich den Buchtitel wiedererkannt habe und nicht den Autorennamen.


    Sie ist eine nicht unbekannte Schauspielerin :smile: . Den Rest Deines Postings unterschreibe ich. Mir gefällt bei dem Buch der Gedanke, mich zwischendurch zu dehnen und zu bewegen. Yoga lernen kann man so nicht und praktiziert wird so auch nicht :smile: .


    LG
    Alexa

  • @ Bluebell: Danke für Deine Einschätzung, so habe ich mir das vorgestellt. :winken:


    Kennen muss man sie nicht. Sie ist eine (wenn überhaupt) mittelmäßige Schauspielerin, die mit Barbara Becker über die roten Teppiche zieht ohne in meinen Augen je was geleistet zu haben.
    Mir bekannt wurde sie durch den tragischen Unfall ihres kleinen Sohnes, der im Swimmingpool von Tommy Lee ertrank.


    @ Alexa: Danke. :winken:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie


  • Sie ist eine nicht unbekannte Schauspielerin


    Mir sagt der Name auch überhaupt nichts. Aber ich erkannte auch Eva Mattes nicht auf der Buchmesse, weil ich sie nur von ihren wunderbar gelesenen Hörbüchern kenne, sie mir aber optisch völlig unbekannt war :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ihr Name sagt mir schon was, aber eher im Zusammenhand mit Yoga als mit Schauspiel. Ich finde aber, dass sie auf diesem gezeichneten Buchcover aussieht wie ein Schweinchen...dann noch die gewählte Farbe dazu :zwinker:

  • Eva Mattes finde ich toll :smile: . Frau Karven ist aber, glaube ich, eher aus Schnulzenfilmen bekannt. Ich kannte sie übrigens auch nicht, aber meine Mama hat mir nach einem Blick aufs Cover eine Erklärung geliefert.

  • Hallo!


    Yoga lernen kann man so nicht und praktiziert wird so auch nicht :smile: .


    Aber das sollte doch vom Titel oder spätestens von ersten Blick ins Buch klar sein. Ich würde mich nicht an das Buch her antrauen wenn ich mich nicht vorher ein bisschen damit hätte. Ich bin eher der Typ der von bluebell erwähnten "irgendwelchen Übungen", weil ich meinen Schwerpunkt auf andere Sportarten lege, Yoga aber sehr gut dazu passt.


    Nur von Büchern eine Sportart erlenen zu wollen halte ich für sehr schwierig. Fotos sagen mir persönlich nicht viel, ich brauche am Anfang bewegte Bilder. Später hole ich mir aber gerne noch die eine oder andere Anregung.


    Liebe Grüße
    Kirsten (die schon sehrt gespannt ist auf ihre Ausgabe)

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.