Jane Austen - Emma

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 6.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Ich würde nächstes Jahr gerne Emma lesen, das einzige Buch von Jane Austen, das ich noch nicht kenne. Über Mitleser würde ich mich sehr freuen!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung von amazon
    In ihrem künstlerisch avanciertesten Roman schildert Jane Austen mit feiner Ironie die charakterliche Entwicklung ihrer Titelheldin. Die egozentrische, selbstgerechte Emma, die stets zu wissen glaubt, was für andere gut ist, und sich stets darin irrt, stiftet etliches Unheil, bis sie schließlich zu Selbsterkenntnis und innerer Reife gelangt.


    Emma ist eine kluge und selbstbewusste junge Frau, aber sie ist auch ein wenig verwöhnt. Nachdem ihre frühere Gouvernante und Gefährtin Anne sie verlassen hat, versucht sie in Highbury Schicksal zu spielen und ihre männlichen und weiblichen Bekannten miteinander zu verheiraten, wie es ihr die Phantasie gerade eingibt. Das muss natürlich schiefgehen. Als sie entdeckt, dass Harriet, die sie zuerst für den jungen Pfarrer und später für den attraktiven Frank Churchill vorgesehen hatte, eigentlich ein Auge auf den von ihr selbst heimlich verehrten Mr. Knightley geworfen hat, wird es Zeit, dass sie endlich zur Vernunft kommt.


    Teilnehmer
    Nicolsche
    UlrikeW
    Mausi123
    grafi
    BellaMumpatz
    Mrs.Dalloway
    Doris
    Nad
    Pinky
    YRachel
    Nicole89
    DieViolinistin
    Isadora (?)
    Jari
    tina
    Wendy
    stefanie_j_h

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

    Einmal editiert, zuletzt von stefanie_j_h ()

  • pchallo


    Ich bin dabei. Allerdings wäre mir termintechnisch recht, wenn wir nicht gleich zu Beginn des Jahres starten. Da habe ich die Anna Karenina Leserunde geplant und ich denke, den Schmöker lese ich nicht in einer Woche weg. :redface:
    Andererseits kenne ich Emma schon, werde mich also nach euch richten, was den Termin angeht.


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich kann gar nicht sagen, wie ich sehr ich mich freue, dieses Buch wieder zu lesen. Der Starttermin ist mir egal, denn ich bin wie immer flexibel. :zwinker:


    Viele Grüße Tina

  • Habt ihr schon einen bestimmten Termin geplant? Ich wäre gerne dabei, aber im Februar steht schon Anna Karenina an und damit hab ich wohl mehr als genug Lesefutter :breitgrins: Zu einem späteren Zeitpunkt wäre ich auch gerne dabei, wollte schon immer mal etwas von Jane Austen lesen.

    //Grösser ist doof//

  • Puh.... Verlockend ist es schon irgendwie, andererseits hab ich es schon mal gelesen, daher ist ein Reread nicht oberste Priorität bei mir. Ich überleg es mir noch bzw. hängt es stark vom Zeitpunkt und Lust/Laune dann ab. :zwinker:

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Hallo Ihr Lesemäuse,


    ich bin zwar neu, würde mich aber auch gern mit in's Vergnügen stürzen. Das wäre dann meine erste Leserunde :kaffee: Termin ist mir egal, ich bin noch nicht so durchgeplant .oO(sollte vielleicht mal damit anfangen?!).

    &quot;When I am dead, I hope it may be said: His sins were scarlet, but his books were read.&quot;&nbsp;&nbsp; - Belloc, Hilaire -<br /> <br />Aktueller SUB-Stand:&nbsp; *191*<br />SLW 2012: Coverliste - davon 2 gelesen<br />Wiener SLW: 1 Buch&nbsp; gelesen; 2 Treffen

    Einmal editiert, zuletzt von DieViolinistin ()

  • @Violinistin: Herzlich Willkommen, schön dass du bei der Leserunde mitmachen willst!


    Wie wäre es mit dem 10. März? Ich wäre froh, wenn mal ein Termin feststeht, dann kann ich besser planen. :winken:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Das ist über ein Monat Zeit für die Anna Karenina. Wenn die so flutscht wie beim ersten Versuch, dürte das kein Problem sein.


    10. März passt für mich also sehr gut. :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Der 10. März würde für mich auch gut passen.
    Wie schnell lesen wir denn dann? Geht das kapitelweise?


    stefanie_j_h
    Danke Dir! Ich find's wunderbar wie nett ich hier Willkommen geheißen werde :herz:

    &quot;When I am dead, I hope it may be said: His sins were scarlet, but his books were read.&quot;&nbsp;&nbsp; - Belloc, Hilaire -<br /> <br />Aktueller SUB-Stand:&nbsp; *191*<br />SLW 2012: Coverliste - davon 2 gelesen<br />Wiener SLW: 1 Buch&nbsp; gelesen; 2 Treffen

  • Nach einigem Überlegen melde ich mich auch mal an. Ich weiß zwar noch nicht genau, wie es im März bei mir aussieht, aber ich will hoffen, dass ich es hinkriege, mitzulesen.


    Liebe Grüße
    Doris

  • Währe auch gerne dabei. Termin ist mir gleich.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Wenn der Termin im März bleibt, dann bin ich auch dabei! Ich liebe Jane Austen Bücher und Emma habe ich bisher nur einmal angefangen (ich weiß selbst gar nicht mehr, warum ich nicht weitergelesen habe :gruebel: )

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Hallo!


    Oh ich würde mich euch gerne anschließen, hatte schon zwei Jane Austen LR hier im Forum und muss sagen das waren mit die schönsten.


    LG Nad

  • Ich muss Emma für das nächste Semester lesen und deshalb trifft sich die Leserunde hier super. Bin nur gespannt, wie gut das klappt, Emma und Middlemarch parallel zu lesen. :breitgrins:

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)