[e-Book Reader] Der Kobo Touch

Es gibt 246 Antworten in diesem Thema, welches 61.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enid.

  • :rollen: Entweder - was der schlimmste Fall wäre- der USB Anschluss am Kobo selbst hat einen Wackler oder aber mein Kabel spinnt seit neuestem (was wenigstens kostengünstiger zu ersetzen wäre...) denn jedes Mal wenn ich den Reader an den Rechner stecke erkennt er ihn ewig nicht (der Reader selbst merkt aber das er dran ist) oder ist kurz da, dann wieder nicht und dann wieder doch. Wenn ich ihn ausversehen bewege ist er wieder weg... Ich hab alle USP Anschlüsse am Rechner ausprobiert, die funktionieren auch mit meiner Maus. Logisch das natürlich niemand den ich kenne und der in der Nähe ist einen Kobo hat... da könnte ich dann wenigstens ausprobieren ob es das Kabel oder der Anschluss am Kobo ist. Im Laden müsste man das ja auch machen können oder?

  • Du kannst im Laden mal fragen.
    Hast du evtl. noch ein Gerät, was mit USB angeschlossen wird und das Strom "braucht". Externe Festplatte mit 2,5" oder MP3-Player?
    Ich habe USB-Anschlüsse, an denen funktionieren Maus und Tastatur einwandfrei, wenn ich aber Reader, Mp3-Player und co anhänge, geht nix. Teste das vielleicht vorher mal?

    LG<br />Anne

  • Ein USB-zu-Mikro-USB Kabel ist nicht so teuer. Mein Handy hat z.B. auch eins. Wenn der Kobo gleich "weiß", dass er angeschlossen ist - also das Popup auf dem Bildschirm erscheint - glaube ich eher nicht, dass es am Reader selbst liegt. Teste mal ein anderes Kabel und ev. den Kob an einem anderen PC. Wird schon werden. Und wenn nicht... wie lange gibt es auf den Kobo eigentilch Garantie?

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Danke für Eure Antworten!


    Wendy
    Laut Saturn gibt ein Jahr Garantie. Meiner wäre da also drin. (Gekauft im Juni 2012 bei Saturn) Aber natürlich wäre es toll, wenn ich nur das Kabel ersetzen müsste. *gg* (bzw. wenns am Rechner liegt... nun ja der spinnt grad eh immer öfter, von daher wäre das nur ein weiteres Symptom *g* )

  • So, mein gerade eben erworbener Kobo Touch holt sich gerade Strom vom Rechner und wird dann eingerichtet :breitgrins:


    Ich war ja schon länger am Überlegen, ob ich mir einen Reader zulege, aber nachdem ich mich vor allem nicht so recht entscheiden konnte (und zudem noch im Umzugsstress war), hatte ich das erst mal rausgeschoben.
    Letzendlich schwankte ich zwischen Kindle und Kobo. Die Amazon-Angebote habe ich (unter anderem mangels Zeit) tapfer vorbeiziehen lassen und ich wartete nur noch auf ein Zeichen, das mir die Entscheidung abnimmt. Und siehe da: mein Media Markt hat aktuell den Kobo Touch für 59,-. Muss ich sonst noch was sagen?
    Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie er sich so machen wird und ob ich überhaupt darauf lese :zwinker:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Meiner war ein einziges Mal komplett leer. Ansonsten hält er auch seeehr lange. Da kommt es schneller vor, dass ich ein neues Buch auf den Kobo lade (und er dadurch auch Strom vom Laptop bekommt) als dass ich wirklich denke, ich sollte mal wieder laden.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Kann ich noch nicht sagen, ich komme noch nicht viel zum Verwenden ;)
    Allerdings hat er bei mir bereits einmal gemeckert, dass er an den Strom will. Obwohl er komplett aufgeladen worden war und ich nur flüchtig drauf gelesen hatte. Sollte er nicht eigtl. gar keinen Strom verbrauchen, solange ich ihn nicht nutze?

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Wendy
    Was bedeutet bei Dir ganz lange?? (Ich hätte gerne eine etwa Wert ;) )


    Bei mir war er jeden Falls schon mehr als einmal ganz leer. Aber ich benutze ihn ja meist nur im Urlaub und selten bei mir daheim.


    Llyren
    Tja meiner war heut auch leer obwohl ich ihn schon länger nicht in Betrieb hatte. Ich hab bloß überlegt ob ich ihn ausversehen in Schlafmodus hatte, da verbraucht er ja schon Strom.


  • Wendy
    Was bedeutet bei Dir ganz lange?? (Ich hätte gerne eine etwa Wert ;) )


    Mehrere Wochen sicher. Und ich lese täglich auf dem Kobo. Manchmal nur ein paar Minuten in der U-Bahn, oft aber abends auch mal eine Stunde und am Wochenende dann mehrere Stunden am Tag. Kann mich nicht beklagen, über den Strom musste ich mir wie gesagt erst einmal Gedanken machen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hm interessant... bei mir ist er nach einer Woche leer wenn ich jeden Tag drauf lese. Das hatte ich jetzt bisher jedes Mal wenn ich bei meinen Eltern war und dort musste ich sogar zwischendrin aufladen und auch letztes Jahr nach der Woche Portugal war das nachdem ich wieder zu Hause war so. Der Kobo hat beim Warten auf den Zug dann schlapp gemacht.

  • Das ist wirklich seltsam. Herr Wendy hat mir mal erklärt, dass Akkus (auch bei Handys etc.) am besten oft aufgeladen werden sollten, lange bevor sie leer werden, weil jedesmal, wenn sich der Akku komplett leert, die Kapazität ein bisschen zurückgeht. Darum werden ältere Handys oft sehr schnell leer. Vielleicht hängt es damit zusammen?

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Interessant... ich hab das bisher immer umgekehrt gehört.
    Das Ding ist das es auch schon bei der aller ersten längeren Nutzung so war. Es ist also keine schleichende Entwicklung gewesen... Hm. Und nach nur etwa drei oder vier Nutzungen schon eine Ermüdung des Akkus?? Mein Kobo ist ja noch nicht mal ganz ein Jahr alt.


  • Interessant... ich hab das bisher immer umgekehrt gehört.

    Ich auch. (Bin verwirrt!) Aber der Effekt soll bei neueren Akkus ja eh angeblich nicht mehr auftreten.


    Ich denke aber, dass Holden einfach einen schlechten Akku erwischt hat. Die Qualität ist doch augenscheinlich sehr unterschiedlich. Das hört man immer wieder.
    Auch bei einer Freundin von mir hält der Akku ihres Paperwhite bei weitem nicht mehr so lange wie der ihres kleinen Kindle, obwohl die Kapazität des Paperwhite, trotz Beleuchtung, ja angeblich wesentlich größer sein soll.
    Viele schicken ihre Geräte wegen eines schlechten Akkus zurück. Vielleicht wäre das eine Option?

  • Hm ich bin ja mit dem Kobo als solchen schon zufrieden. Wenn dann würd ich mir eh wieder genau das gleiche Gerät wieder zulegen. Und da wäre ja dann nicht gesagt ob ich das Problem nicht wieder hätte.

  • Also mittlerweile scheint es so zu sein das es am Gerät liegt. Es ist genau einmal mitsammt dem Kabel heruntergefallen - aber in einer sehr geringen Höhe weshalb ich das bisher auch nicht in Zusammenhang gebracht hatte. Es sieht aber so aus als ob das der Grund ist warum der Kobo nicht funktioniert. Das ist definitiv sehr ärgerlich. Gut das die Garantie noch läuft.
    Allerdings muss ich sagen das ich es schon sehr krass finde wie schnell das Gerät kaputt geht (ein Handy fliegt tausendmal herunter und geht nicht kaputt (sofern es kein Smartphone ist ;) ) und bin froh das es für mich nur Ergänzung ist und nicht alleiniges Lesegerät. Dieser Vorfall hat mich darin einmal mehr bestätigt. Falls es mit meinem neuen Gerät (bzw. reparierten, je nach dem was Saturn mir anbietet) wieder Probleme geben sollte, werde ich mir schwer überlegen ob ich mir nochmal einen Kobo zu legen werde. Zu Mal bei mir ja auch der Akku ziemlich schnell leer ist, ein weiteres Manko.


  • (ein Handy fliegt tausendmal herunter und geht nicht kaputt (sofern es kein Smartphone ist ;) )


    Och, mein Smartphone hat schon so einige Stürze auf Stein überlebt. Ziemlich unempfindlich.


    Gruß, Thomas

  • Die Displays sind aber schon sehr empfindlich oder? (Zumindest beim Iphone hab ich das jetzt schon mehrmals gehört und auch miterlebt).
    Nun ja, ich hoffe jedenfalls das ich meinen Kobo repariert oder ersetzt bekomme und das es dann keine weiteren Probleme mehr gibt.

  • Mein Kindle muss auch einiges mitmachen, als erstes hab ich ihm eine Hülle gekauft. Und ich bin froh, dass ich nur den "kleinen" habe, der scheint mir recht unempfindlich zu sein.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**