LitSchock Monatsrunde Februar 2012: Wasser

Es gibt 498 Antworten in diesem Thema, welches 64.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Kurzeinwurf von mir, weil ich das folgende Zitat so schön finde und es so gut zum Thema "Wasser" passt:


    Zitat

    The next morning was very wet, - the sort of morning on which male neighbors who have no imperative occupation at home are likely to pay their fair friends an illimitable visit. The rain, which has been endurable enough for the walk or ride one way, is sure to become so heavy, and at the same time so certain to clear up by and by, that nothing but an open quarrel can abbreviate the visit; latent detestation will not do at all. And if people happen to be lovers, what can be so delightful, in England, as a rainy morning?


    (George Eliot - The Mill on the Floss)

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • Kurzeinwurf von mir, weil ich das folgende Zitat so schön finde und es so gut zum Thema "Wasser" passt:



    (George Eliot - The Mill on the Floss)


    Mrs.Dalloway, wenn das Buch nicht schon bei mir zuhause wäre, würde ich dir jetzt Posting-Verbot erteilen. Das ist wirklich ein sehr schönes Zitat. :herz:
    Ich mag den Regen ja auch. Im Sommer, in der Natur (von mir aus auch auf Asphalt). Und es stimmt, was Frau Eliot da schreibt. Wenn man verliebt ist, ist ein Spaziergang im Regen noch viel schöner.


    Mein SUB ruft mir übrigens schon wieder das nächste Wasser-Buch zu. Dabei sollte ich doch auch bei Anna Karenina weiterlesen. Die Monatsrunde ist diesmal wieder gemeingefährlich! :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • liest: Mary Ann Shaffer - Deine Juliet


    Ich bin bis ca. in die Mitte des Buches vorgedrungen und habe mich langsam eingelesen. Wir befinden uns in den ersten Monaten des Jahres 1946, in London. Juliet Ashton ist eine Schriftstellerin, die während es zweiten Weltkrieges witzige (soweit das ging) Kolumnen für eine Zeitung geschrieben hat. Diese sind nun zusammengefaßt als Buch erschienen und das Buch hatte großen Erfolg, Juliet macht mehrere Lesereisen.


    Das alles erfährt man aus Briefen zwischen Juliet und ihrer Freundin Sophie, Juliet und ihrem Verleger Sidney (Sophies Bruder), und noch einigen Personen. Juliet scheint eine ulkige Nudel zu sein, die das Herz am rechten Fleck hat, Bücher liebt und manchmal recht unorthodox handelt (zum Beispiel wirft sie mit Teekannen nach Leuten, die sie beleidigen. :breitgrins:)


    Nachdem Juliet einen Brief von einem Bauern aus Guernsey names Dawsey Adams erhalten hat, der zufällig ein Buch antiquarisch erworben hat, das zuvor Juliet gehörte, entspinnt sich ein Briefwechseln zwischen ihr und Dawsey Adams. Und nicht nur mit Mr. Adams (mit dem der Briefwechsel am intensivsten ist), sondern noch mit mehreren anderen Personen, die dem im Krieg auf Guernsey gegründeten Club der Freunde von Dichtung und Kartoffelschalen-Auflauf angehören - die Geschichte der Clubgründung ist ungewöhnlich, und seitdem treffen sich diese Leute, die zum großen Teil vorher nie ein Buch angefaßt hatten, regelmäßig zu literarischen Diskussionen.


    Aus den Briefen erfährt Juliet sehr viele Ereignisse und Einzelheiten aus der Zeit des 2. Weltkrieges, als Guernsey von den Deutschen besetzt war. Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten, die Namen zu unterscheiden (insbesondere Dawsey und Ramsey), doch mittlerweile geht es. Es ist sehr interessant, wie schnell man aus den kurzen Briefen einen Eindruck sowohl von der Person des Schreibenden als auch von seiner Wertung bestimmter Ereignisse bekommt. Da unterscheiden sich die Mitglieder besagten Literaturclubs zum Beispiel sehr von einer Dame, die offenbar der selbsternannte Moralapostel des Dorfes ist und ebenfalls an Juliet schreibt. Juliet bekommt zunehmend Lust, nach Guernsey zu fahren und all diese Leute kennen zu lernen.


    Parallel dazu lernt Juliet in London einen gewissen Markham V. Reynolds kennen, der ihr Blumen schickt, ständig mit ihr ausgehen will und ganz offensichtlich gewisse Absichten hegt. Sehr zum Unmut ihres Verlegers Sidney, der offenbar auch ein Auge auf Juliet geworfen hat, aber leider in Australien mit gebrochenem Bein festsitzt. (Wobei ich an Sidneys Stelle mir da eher Gedanken um Dawsey Adams machen würde, den halte ich für eine wesentlich größere Gefahr. :zwinker:) Dieser Mark Reynolds hat sich schon als Stoffel erwiesen, der Juliet herumkommandieren will, und ich hoffe mal sie ist klug genug, sich nicht ernsthaft mit ihm einzulassen. :rollen:


    Nun wird Juliet wohl bald nach Guernsey aufbrechen und ich bin schon gespannt, was sie dort erleben wird.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • las Dämonen der See von Nathaniel Philbrick


    Ich bin inzwischen fertig mit meinem Buch. Die Gerichtsverhandlungen wurden abgeschlossen, bis auf die des Kapitäns Wilkes waren sie eher nebensächlich. Wilkes wurde bis auf einen Punkt - den der unnötigen Härte gegen Offiziere - freigesprochen und als Strafmaßnahme lediglich öffentlich gerügt. Der Rest des Buches beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Expedition auf die amerikanische Forschung und dem Leben Wilkes sowie einiger seiner Untergebenen. Es werden noch Erklärungsversuche für die Handlungen des Kapitäns gemacht, was mich etwas verwirrt, nachdem er die meiste Zeit über als verachtungswürdiger Despot dargestellt wurde. Seine Verdienste für Wissenschaft und Kartografie sind allerdings unbestritten. Das hätte ein weniger ehrgeiziger Mensch wahrscheinlich nicht in diesem Umfang erreicht.


    Das war nicht mehr so spannend für mich, da ich aufgrund des Titels auf einen größeren Schwerpunkt im nautischen Bereich gehofft hatte. Im Großen und Ganzen bin ich nicht so zufrieden, aber von Philbrick gibt es ja noch mehr zu lesen.


    Eine Rezi gibt es erst nächste Woche.


    Holden, bitte schmeiße meinen Namen nicht in den Lostopf für die nächste Monatsrundenleitung. Da habe ich voraussichtlich nicht viel Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Ich hat gehofft heute beim Arzt zum Lesen zu kommen, dann komm ich gleich ran *grml* so ne Frechheit, ich geh doch zum Arzt zum Lesen ... naja mal schauen ob ich heute Abend mich konzentrieren kann, die Backe pocht ganz schön @ Ex-W-Zahn

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • las: Mary Ann Shaffer - Deine Juliet


    Ich hab das Buch nun beendet und fasse mal kurz zusammen. Juliet hat sich auf Guernsey sehr wohlgefühlt und mit allen Mitgliedern des Literaturclubs gut verstanden. In der zweiten Buchhälfte war übrigens auch öfter die Rede vom Wasser, das ja bisher etwas fehlte. Aber jetzt schaut Juliet öfter aufs Meer oder ist am Strand.


    Nach und nach bekommt Juliet immer mehr Erlebnisberichte über die Zeit der Besatzung im zweiten Weltkrieg, aus denen sie ein Buch machen will. Außerdem nimmt sie immer mehr am Leben der Guerseyer teil und Anteil an ihren Schicksalen. Es geschieht so einiges, an dem Juliet beteiligt ist. Ich will nicht spoilern, aber ich darf wohl wenigstens verraten, daß sie ihren Verehrer Mark Reynolds in die Wüste schickt, wo er auch hingehört. Und dann gibt es noch eine Überraschung literarischer Art.
    Mehr verrate ich lieber nicht über den Fortgang der Handlung.


    Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, wobei es für meinen Geschmack stellenweise ziemlich dicht am Kitsch vorbeischrammte und im Nachhinein gesehen doch etwas seicht ist... Vielleicht wollte man zuviel hineinpacken? Auch die Gut/Böse-Verteilung ist mir zu klar. Ich lasse es noch ein wenig setzen und schreibe dann einen abschließenden Kommentar.


    Leen


    Ich hat gehofft heute beim Arzt zum Lesen zu kommen, dann komm ich gleich ran *grml* so ne Frechheit, ich geh doch zum Arzt zum Lesen ... naja mal schauen ob ich heute Abend mich konzentrieren kann, die Backe pocht ganz schön @ Ex-W-Zahn


    Der Arzt kann es wohl keinem rechtmachen, denn ich vermute, wenn die Leute warten müssen, beschweren sie sich auch. :breitgrins:
    Du bist einen Weisheitszahn losgeworden? Dann wünsche ich gute Besserung und immer schön kühlen! :winken:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ah sorry das ich nicht weiter berichtet habe. Bin so stark erkältet das geht auf keine Kuhhaut.


    Hab direkt nach der Beendigung vom ersten Band der "Das Lied von Eis und Feuer" Reihe mit Rob Roger "Devils Cape" angefangen.


    Erstmal allgemein: Es liest sich sehr flüssig obwohl der Autor hier und da ganz gerne mal nicht ganz alltägliche Wörter nutzt (Kackophrenie z.B). Der Zeitraum überstreckt sich über mehrere Jahrzehnte (bisher 2 Jahrzehnte).


    Anfangen tut das ganze mit einer nicht ganz konformen Taufe der Zwillinge von Costa. Costa gehört zu einer der Mafiafamilien die in Devils Cape regieren. Im weiteren Verlauf wird dargestellt wie er eine Verbindung zum Robber Baron eingeht. Auch werden noch andere wichtige Charaktere vorgestellt und ihr Werdegang. Vorgestellt werden sowohl Bösewichte wie Superhelden und auch wird die Stadt Devils Cape vorgestellt.


    Bisher gefällt mir das Buch ganz gut: Gerade hat Costas und sein Sohn Nick sich in dem alten Anwesen von Tony Ferazzoli mit dem Robber Baron getrofffen. Leider waren auch der Obskuritäten Zirkus ( im Buch haben sie einen französischen Namen den weiß ich aber nicht aus dem Kopf) mit bei der Besprechung. Nach der Besprechung kontaktiert Costas seinen Neffen Julian der seid kurzem auch als Scion bekannt ist. Anscheinend planen sie Revolte gegen den Robber barron der die Stadt kontrolliert

    Wien SLW 2012 3/5

  • Becca Fitzpatrick – Crescendo


    Mein Wasserbuch neigt sich so langsam dem Ende zu.


    Die Protagonistin Nora ist nicht mehr ganz so nervig wie am Anfang.
    Dafür ist die Story umso spannender geworden. Nora gerät immer häufiger in gefährliche Situationen. Dabei wird der Verdacht auf ihren eigentlichen Schutzengel Patch gelenkt.


    Leider komme ich heute Abend nicht zum Lesen, sodass ich Crescendo erst morgen auslesen kann.

  • Sara Gruen - Water for elephants
    Sooo...ich habe etwas später mit dem lesen angefangen, momentan komme ich leider nicht so dazu.


    In dem Buch habe ich bisher erfahren, wie der Protagonist (mir fällt gerade der Name nicht ein) seine Familie verloren hat und bei dem Zirkus gelandet ist. Diese Szenen sind Rückblenden und in einigen Kapiteln ist man dann in der Gegenwart in einem Altersheim, wo in der Gegend gerade zufällig auch ein (anderer?) Zirkus ist. Der Titel "water for elephants" löst hier einen Streit aus zwischen dem (jetzt alten) Protagonisten und einem anderen Mann. Was genau es damit auf sich hat, kann ich jedoch noch nicht sagen.


    Bisher hat es mich noch nicht sonderlich gepackt das Buch, aber das kommt wahrscheinlich noch. :) Bin ja noch nicht soo weit.
    Erstmal was zu essen holen und dann schön weiterlesen. :breitgrins:

    Goodreads<br />“Happiness [is] only real when shared”<br />― Jon Krakauer, Into the Wild

  • Danke @ Kaluma, es geht mir erstaunlich gut, auch wenn es noch zieht und pocht und tut, so gehts dieses Mal mit den Schmerzen, dafür bin ich nun alle Weisheit los ;)


    Ich habe heute frecherweise ein anderes Buch angefangen zu lesen, aber werde wohl beide Bücher gleichzeitig weiterlesen, wobei das neue schneller weggeht.


    Sprich: Nix neues von den Ethendi oder doch? Hab glaube noch nicht berichtet, dass die Neliah scheinbar auch Ethendi benutzen kann, nur in positiver Art und Weise, jedenfalls ist ihre 'Magie' hell im Gegensatz zu Athuls dunkler Magie .. japp das wars ^^

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • SheRaven
    Ich trag Dich dann morgen ein (hab grad einen Migräneanfall und geh jetzt erstmal ins Bett.)


    Ich schau morgen dann in Ruhe drüber ob ich was nachtragen muss und werd dann am Wochende auch den nächsten Monatsrundenleiter bekannt geben. :winken: (wer also nicht berücksichtig werden möchte und dass noch nicht hier gemeldet hat sollte das noch vermerken^^) Gezählt wird jeder der hier im Thread zu seinem Buch auch was geschrieben hat (oder zu einem seiner Bücher^^) :winken:

  • @ Holden


    Wünsche dir gute Besserung und dass der Migräne Anfall schnell vorbei ist! :trost: Kenne das "Spielchen", ich war gestern fällig.

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Gute Besserung, Holden! :trost:


    Ich möchte auch nicht in den Topf, habe eine Leserunde nächsten Monat. Weiss nicht mehr, ob ich es schon einmal gesagt habe. :zwinker:

  • Danke ihr Lieben, heut gehts schon wieder (ich hoff es bleibt so... war schon das zweite Mal diese Woche...)
    Ich schau jetzt erstmal alles durch und hoff das ich nichts übersehe. Falls euch was auffällt einfach bescheid geben :winken:


    @Stormcrow
    Ich weiß es auch nicht mehr *gg* aber ich mach mir gleich eine Liste damit mir da auch niemand durchgeht, von daher werd ich das natürlich notieren. :)
    Den neuen Leiter werd ich dann spätestens am Montag bekannt geben. (Er bekommt dann auch noch eine Nachricht von mir damit da nix durch geht :) )


    Grüße


  • Schokomaus
    Macht doch nichts. Ich hab schon soo oft ein Buch angemeldet und es dann doch nicht gelesen... :)


    Ich auch :redface:
    Aber bei mir wechseln sich die Monatsrunden immer ab. Einmal schaffe ich nicht mal das angemeldete Buch, im Folgemonat dann gleich mehrere. :spinnen: Und das obwohl mir die Themen bisher immer gut gefallen haben. Mein Leseverhalten ist wohl doch etwas gestört.


    Da ich jetzt gerade mal am SAB-Abbauen bin, melde ich lieber kein Buch an. Vorerst. :breitgrins: Der Februar hat dieses Jahr ja 29 Tage, da ist also noch ein bisschen Zeit für Last minute Wasser-Bücher.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog