Vegetarisch! Das Goldene von GU (Unser Selbstversuch zur Fastenzeit)

Es gibt 605 Antworten in diesem Thema, welches 94.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • @Holden
    Denkbar wären z.B. die Lauch-Käse-Quiche (S. 384), gefallen würde mir auch der Spinatkuchen mit Schafskäse (S. 387). Ich denke allerdings nicht, dass ich den Blätterteig einen Tag vorher belegen kann, oder? Ansonsten wäre beides gut geeignet, ich möchte nicht großartig kochen, sondern nur was Herzhaftes zu einem guten Glas Wein richten.

  • Huhu Alexa,


    wie fandest du die Puffer? Haben sie dir geschmeckt?


    Zitat von Alexa

    Außerdem grüble ich momentan über dem Buch, auf der Suche nach einem Rezept, nach dem ich 9 Personen bekochen kann. Voraussetzung ist außerdem, dass das Essen einen Tag vorher vorbereitet werden kann. Das ist echt eine harte Nuß.


    Oha :schwitz:
    Wie wäre es denn mit dem Kichererbsengemüse. Das läßt sich gut vorbereiten und am nächsten Tag aufwärmen. Du bräuchtest dann nur noch den Reis frisch kochen. Oder auch etwas mit Teig, die Rohlinge kann man doch sicher über Nacht im Kühlschrank aufbewahren. :gruebel:


    Zitat von Alexa

    Ich denke allerdings nicht, dass ich den Blätterteig einen Tag vorher belegen kann, oder?


    Nein, würde ich nicht machen. Ich würde Teig vorbereiten und dann am nächsten Tag belegen.


    Zitat von Alexa

    ich möchte nicht großartig kochen, sondern nur was Herzhaftes zu einem guten Glas Wein richten.


    Dann mach doch einfach 2-3 leckere Brotaufstriche. Das würde doch super passen. :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Kati ()

  • Kati
    Das mit den Brotaufstrichen ist auch eine Idee...
    Die Süßkartoffelpuffer haben mir gut geschmeckt, sind mir aber einfach zu fett :zwinker: .



    Bei mir gab es heute die Kräutergnocchi mit feiner Paprikasauce. Sehr lecker :smile: .

  • Hiiilfe, mein Essen dauert heute länger. Zum Glück hat das Kind was anderes. :breitgrins:


    Die Schupfnudeln waren echt anstrengend. Ich hab ja nicht so viel Arbeitsfläche und hab das alles in Etappen gemacht. Teig gerollt, geschnitten geformt, dann ins Wasser, dann raus, trocknen. Und irgendwann war das ein Kreislauf, dass es schon fast an Leistungssport grenzte. Und ich hatte kein Schaumlöffel und hab versucht die Nudeln mit dem Bratenwender aus dem Wasser zu holen. Diese kleinen, schlüpfrigen Dinger... :spinnen:


    Zum Glück ist der Teig sehr gut gelungen, dass nichts im Topf klebte. Das hätte mir noch gefehlt. Jetzt liegen sie da und trocknen als könnte sie kein Wässerlein trüben. :kommmalherfreundchen:


    @alexa :daumen: Darf ich mich einladen? Ich lass die Nudeln einfach Nudeln sein. :breitgrins:

  • Ich habe heute auch mal aus dem Goldenen gekocht, und zwar das Pilzgulasch. Alexa hat mir Appetit darauf gemacht. Sieht gut aus und schmeckt auch gut. :breitgrins:


    Ich koche sowieso gerne nach den Kochbüchern aus dem GU-Verlag. Alles ist gut erklärt und lässt sich gut nach kochen.


  • Das ist ja sehr schön - aber wie haben sie geschmeckt :hexe: ?


    Ach so ja, Portion komplett aufgefuttert. Hat geschmeckt! :smile: Morgen gibts noch was an die Arbeit und Dienstag wohl auch nochmal. Ich bekomm das nicht auf die Reihe, etwas weniger zu machen. Aber ist ja auch praktisch. 1 Tag Streß, 3 Tage essen. :breitgrins:


    Kann man Schupfnudeln eigentlich auch süß essen?

  • Ich schwenke angebackene Schupfnudeln entweder in ein wenig Sahne (Cremefine zum Kochen)
    oder schütte nach dem Anbacken eine Soße aus stückigen Tomaten, Oliven, Peperoni, Zwiebeln und italienischen Kräutern in die heiße Pfanne dazu und laß das dann ein bisschen Einkochen.



    Mit Nüssen kannte ich noch nicht, da muß ich mal bei Chefkoch nachschauen.

  • Kati
    Logo, schmeckt auch total lecker mit Zimt und Zucker. :)
    Ich koch auch einfach ungefair so viel wie im Rezept. Manches kann man ja auch gut einfrieren (hab ich ja mit der Linsensuppe so gemacht, für schwere faule Zeiten und so *g* )

  • Danke, das habe ich mir gedacht.
    Ich hab die Schupfnudeln zum ersten Mal gegessen, konnte sie mir aber auch gleich gut in süßer Variante vorstellen. :winken:


  • Ich kenne Schupnudeln hauptsächlich süß! Also wie Mohnnudeln zum Beispiel, oder aber auch mit Nuss!


    Und mit Apfelmus dazu! :zwinker:
    Ich habe Schupfnudeln auch lange nur in Form von Mohnnudeln gekannt, mag sie aber auch pikant sehr gerne.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Oh, ich liebe Schupfnudeln (süß wie salzig)!
    Die könnte ich demnächst auch mal wieder machen. (Als ich sie das letzte mal gemacht hatte, waren es über 30°C draußen :sonne:) dann doch lieber, wenn es draußen noch winterlich-frühlingshaft ist).
    Meine Mitbewohnerin und ich kochen uns nämlich momentan durch unsere Kindheitsrezepte bzw. Heimatküche(n). :herz:


  • Ich glaube ich muss doch mal in eine Buchhandlung fahren und mir das Buch vor Ort anschauen. 22 Auberginen-Rezepte ist echt viel.


    Über die Büchervorschau bei google bekommt man auch einen recht guten Eindruck finde ich.