04 - Seite 225 (Kapitel 18) bis Seite 311

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 8.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • hmm, auch wieder wahr. Ich sollte so früh morgens noch keine Beiträge schreiben, da ist mein Hirn einfach noch nicht auf Betriebstemperatur :breitgrins:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Es ist echt zu blöd, dass Tris nur weiß, dass sie eine unbestimmte ist und es keinem sagen soll. Blöd das sie nicht alle Gefahren und "Fettnäpfchen" kennt, wie z.B. dass sie die Simulationen beeinflussen kann.


    Ich denke schon, dass Four in sie verliebt ist. ER verhält sich doch so und ist immer da wenn sie irgendwo auftaucht.
    Schlimm finde ich die Gedanken, die Tris sich nun um ihre alten und neuen Freunde macht. Schlimm wenn man nicht weiß wer nun Freund und wer (fast schon) Feind ist.

    Hinter den Wolken ist der Himmel blau.

  • Es geht spannend weiter - das Buch legt ein ganz schönes Tempo vor.


    Tris schwebt in Gefahr - sie war die Beste bei den Test's und die "Strafe" folgt prompt auf den Fuss. Das Peter und Drew da mitmachen ist mir klar, aber Al? Das finde ich sehr schlimm - auch wenn er nur ein Mitläufer war und sich dann hinterher entschuldigt. Ich hätte die Entschuldigung auch nicht angenommen - dafür war die Aktion dann doch zu heftig.


    Aber Selbstmord begehen? Weil man einen Fehler gemacht hat? Eine komische Art, sich der Strafe zu entziehen. Hier bin ich enttäuscht und frage mich, wieso die Autorin diesen Weg gewählt hat. Mutig und furchlos wäre es gewesen, wenn er sich der Wut und der Enttäuschung von Tris gestellt hätte.


    Die Simulationsstest waren heftig. Hier kommt zum Vorschein das Tris eine unbestimmte ist weil sie die Tests beeinflussen kann.


    Four und Tori - besonders letzte kann ich derzeit noch nicht einordnen. Ich würde ja fast denken, dass die beiden auch Unbestimmt sind. So wie sie sich verhalten und was sie darüber wissen.


    Mir kam auch mal der Gedanke, dass Four mit diesem Tobias indentisch ist, der seine Familie auch verlassen hat. Ich glaub, er war auch ein Alturan.


    Süß finde ich die langsam aufkeimenden Gefühle zwischen Tris und Four.


  • Aber Selbstmord begehen? Weil man einen Fehler gemacht hat? Eine komische Art, sich der Strafe zu entziehen. Hier bin ich enttäuscht und frage mich, wieso die Autorin diesen Weg gewählt hat. Mutig und furchlos wäre es gewesen, wenn er sich der Wut und der Enttäuschung von Tris gestellt hätte.


    Ich glaube nicht, dass Al Selbstmord begeht um sich der Strafe zu entziehen. Du musst einmal Bedenken, was er in den letzzten Wochen psychologisch (und auch physisch) mitmachen musste.
    1. Seine Erwartungen an seine gewählte Fraktion wurden dermaßen enttäuscht. Er dachte, die Ferox beschützen Unschuldige, aber sie verprügen die Unschuldigen anstelle davon.
    2. Er hat schon von Anfang an jede Nacht geweint und konnte nie mit jemanden darüber sprechen.
    3. Er verliebt sich in ein Mädchen (Tris) und wird von ihr abgewiesen.
    4. Er verliert jedes Mal absichtlich und wird dabei verletzt.
    5. Er fühlt sich, also ob er seine Eltern enttäuscht hat und will diese nicht einmal Treffen.
    6. Er muss jeden Tag in der Simulation seine schlimmsten Ängst sehen.
    7. Er befürchtet, dass er Fraktionslos wird.
    8. Auch wenn er bei den Ferox bleibt, denke ich, befürchtet er, dass sein Leben nicht viel rosiger wird.
    9. Er hat miterlebt zu welcher Person ihn die Ferox machen (jemand der seine Freundin attackiert) und fühlt sich unheimlich schlecht deswegen.
    Sicher kann man sagen, Al hat sie das irgendwie selbstausgesucht, und die andern Wechsler, können besser damit umgehen und er hat sich selbst dazu entschieden, bei der Attacke an Tris mitzumachen. Aber ich sehe das so, dass Al nicht nur selbstverantworlich ist. Die Schuld schreibe ich den Ferox mit ihre qualreichen Initiation zu. Und wie schon vorher gesagt, hat er niemanden mit dem er über seine Probleme reden kann.
    Aus all diesen Gründe finde ich es gut, dass die Autorin einen der Charaktere Selbstmord begehen lassen hat. Und ich glaube es wird ja auch gesagt, dass es jedes Jahr bei der Initiation jemanden gibt, der Selbstmord begeht (oder irre ich mich da?).

    Einmal editiert, zuletzt von Ardnas ()

  • Und ich glaube es wird ja auch gesagt, dass es jedes Jahr bei der Initiation jemanden gibt, der Selbstmord begeht (oder irre ich mich da?).


    Ja, so habe ich das auch verstanden :smile:
    Das ist ziemlich schlimm, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es erst seit dieser Umstellung vor 5 oder 6 Jahren so ist.


    Die Szenen zwischen Four und Tris gefallen mir sehr gut, vor allem da wo er betrunken ist :breitgrins:
    Aber als erwähnt wurde, dass er erst 18 ist, wurde ich etwas stutzig - Ich hätte ihn auf viiel älter geschätzt aufgrund seines Verhaltens! Eher Anfang 20...
    Vor allen Dingen auch, weil er die Neulinge "einweist". Und Eric müsste ja dann mit 18 ebenfalls schon Anführer sein. Ganz schön früh.
    Ich denke, es wird sich demnächst bestimmt herausstellen, dass eine Person mehr über die Unbestimmten weiß und es Tris erzählt. Ihre Mutter? Four?


    Ich kann gerade nicht so viel schreiben, ich...muss.....weiterlesen!!

    Goodreads<br />“Happiness [is] only real when shared”<br />― Jon Krakauer, Into the Wild


  • Auch wenn all die Gründe nachvollziebhbar sind - ich kann es nicht gutfinden dass Selbstmord ein Ausweg zu sein scheint - nee, da geh ich nicht mit

  • Ich bin normal auch kein Freund von Selbstmorden, gerade in Jugendbüchern, aber hier fand ich es durchaus nachvollziehbar und hatte auch nicht das Gefühl, dass diese Tat als "Lösung" angesehen wird.


    Erschreckend fand ich übrigens die lapidare Bemerkung, dass es ja jedes Jahr mindestens einer tut... müssten die Ferox da nicht merken, dass irgendwas mit ihrem System vielleicht nicht so ganz toll ist?

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich denke, dass Al's Selbstmord gerade zeigen soll, dass bei diesem grausamen System sensible Menschen auf der Stecke bleiben.
    Auch das spätere Schönreden der Ferox soll kein gutes Licht auf die Begehung von Selbstmord werfen, sondern ein schlechtes auf die Ferox bzw. ihr System.

  • Hallo,


    bei der Simulation mit den Ängsten wird zum ersten Mal spürbar, was es heißt, eine Unbestimmte zu sein. Die ganze Zeit dachte ich, dass es etwas mit ihrer Gesinnung zu tun hat, aber scheinbar hat sie auch bestimmte mentale Fähigkeiten. Hoffentlich erfahren wir bald mehr darüber.
    Auf jeden Fall fühlen sich die Anführer dadurch bedroht. Toris Erklärungen bringen da auch nicht viel mehr Licht ins Dunkel.
    Leider sind die Anführer der Ferox inzwischen misstrauisch geworden. Ich bin gespannt, wie lange Four sie noch beschützen kann.


    Die gesamte Stimmung wird immer bedrohlicher. Die negativen Berichte über die Altruan nehmen zu und bei den Ferox wird feige Brutalität geduldet und aus Selbstmördern werden Helden. Da läuft was in die total falsche Richtung.


    Mich hat es etwas gewundert, dass Tris den nächtlichen Angriff nicht vorausgesehen hat. Das war doch klar, nachdem was mit Edward passiert ist.


    Liebe Grüße
    Aurian


  • Dass Al hier mitmacht, fand ich sehr traurig - aber nachdem er daraufhin sogar Selbstmord begeht, war er wohl wenigstens wirklich nicht der, der Edward das Auge ausgestochen hat, sondern das war dann wohl doch Peter. Al scheint "nur" ein Mitläufer zu sein, aber die können ja nun mal auch recht gefährlich werden.


    Mich hat es sehr erstaunt, dass Al an dem Angriff auf Tris beteiligt war. Das passt nicht zu ihm. Er lässt sich lieber zusammenschlagen, als jemanden zu verletzen und dann macht er bei dieser nächtlichen Aktion mit? Das entspricht nicht seinem Charakter, wie er bisher dargestellt wurde.


    Liebe Grüße
    Aurian

  • Gerade die Momente zwischen Four und Tris genieße ich richtig. "Wenn er noch näher kommt, atmen wir die selbe Luft ein - falls ich dann noch weiß, wie man atmet." Ich liebe solche Sätze. :herz:


    Meine Vermutung ganz am Anfang des Buches war also nicht ganz verkehrt. Fraktionswechsler werden beobachtet, weil sie anders zu denken gelernt haben. Und dieses Simulationsprogramm kann sie enttarnen. Hier tritt nun Four als Beschützer auf und manipuliert die Daten. Ich bin jetzt fast davon übezeugt, dass er auch ein Altruan war - vielleicht sogar ein Unbestimmter. Nur hat er schon gelernt sich zu verstecken. Tris könnte ihnen beiden das Genick brechen, wenn sie sich nicht besser schützt. :entsetzt:


    Was ist denn bloß in Al gefahren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er plötzlich gegen Tris ist - auch nicht aus purer Verzweiflung. Wenn also Tris die Simulation beeinflussen kann, kann die Simulation dann auch Menschen beeinflussen? Könnte sie Al gegen Tris steuern? *schluck
    Dann wäre sein Freitod das einzig Richtige gewesen, weil es keine andere Chance gab. Geht jetzt meine Phantasie mit mir durch? :spinnen:

  • Die Szene mit dem alkoholisierten Four gefiel mir überhaupt nicht. Ich finde aber in der Realität die meisten ange- oder betrunkenen Personen ziemlich abstoßend, daher bin ich sowieso gebranntes Kind.


    Das an diesen Simulationen mehr dran ist, zeigt sich ja jetzt immer mehr. Die Unbestimmten werden davon nicht so stark beeinflusst. Und die Ferox Bosse haben etwas dagegen. Ob das wohl auch die anderen Fraktionen betrifft? Werden die Unbestimmten da auch mit so großem Argwohn betrachtet? Bzw sogar beseitigt?


    Beim Bekanntgeben der Ergebnisse für Phase zwei war mein Gedanke, dass Tris sich wohl etwas mehr darum sorgen sollte, dass die Bosse nicht ihr Augenmerk auf sie richten, als dass Peter & Co. sie nun noch mehr hassen - aber da hatte ich ja klar unrecht. Die Paranoia, die sie da an den Tag legt, ist ja ganz offenbar berechtigt. Wie sie da schon wieder misshandelt und gedemütigt wird, ging mir durch den Kopf, dass nun endlich gut ist, mit weiteren Beispielen dafür, wie schlimm es doch bei den "neuen" Ferox ist. Es nervt mich immer mehr, so langsam habe ich es ja kapiert :rollen: Die Geschichte ist ja an diesem Punkt schon richtiggehend zäh und kommt kaum noch voran.


    Seit dem Vorfall bin ich allerdings aus Team Al ausgetreten :breitgrins: Dass er sich das Leben genommen hat (oder wurde er auch entsorgt?) hat mich aber schon ziemlich traurig gemacht. :sauer:


    Tori sagt gegen Ende des Abschnittes, dass sie auf den passenden Augenblick wartet - auch Four hat so etwas in der Art gesagt. Rieche ich da etwa Rebellion? Ich hoffe, damit geht es jetzt weiter und nicht mit noch mehr Beweisen dafür, wie brutal und schrecklich die Ferox sind ... :rollen:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Seid ihr eigentlich sicher, dass Al hier Selbstmord begangen hat? Es ist zwar vorstellbar, aber bei allem was wir hier so im Vorfeld erlebt haben, könnte ich mir durchaus auch etwas anderes vorstellen. Vielleicht stimmte auch mit ihm etwas nicht. Vielleicht wollten die Ferox ihn loswerden oder aber die "Falschen" Freunde, die ihn überredet haben beim Angriff auf Tris dabei zu sein. Wer weiß das schon! Gemeinheiten jeglicher Art sind ja hier an der Tagesordnung.


    Ja, den Gedanken hatte ich auch. Er hatte zwar sicherlich eine deutlichere Tendenz als Toris Bruder, der sich ja eher überraschend das Leben nahm, aber ausschließen würde ich Mord auch nicht ganz wollen.



    Aus all diesen Gründe finde ich es gut, dass die Autorin einen der Charaktere Selbstmord begehen lassen hat. Und ich glaube es wird ja auch gesagt, dass es jedes Jahr bei der Initiation jemanden gibt, der Selbstmord begeht (oder irre ich mich da?).


    Das ist für ein Jugendbuch aber schon recht grenzwertig, Suizid als Ausweg zu zeigen. Und dann wird er dafür auch noch als Held gefeiert ... Je mehr ich darüber nachdenke, umso weniger gefällt mir das.



    Ich bin normal auch kein Freund von Selbstmorden, gerade in Jugendbüchern, aber hier fand ich es durchaus nachvollziehbar und hatte auch nicht das Gefühl, dass diese Tat als "Lösung" angesehen wird.


    Ja, es wird schon das Gefühl erzeugt, dass das falsch ist. Bleibt zu hoffen, dass das bei den Lesern auch so ankommt. Auf jeden Fall sollte man die Altersempfehlung nicht zu niedrig ansetzen.

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien