04 - Seite 225 (Kapitel 18) bis Seite 311

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 8.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • Hier könnt Ihr zum Abschnitt 4 (Seite 225 bis einschl. Seite 311 - Kapitel 18 bis einschl. 24) schreiben.


    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

  • Ich habe bis Seite 258 gelesen.
    Es sind schon wieder viele spannende Dinge passiert.
    Four weiß nun, das Tris eine Unbestimmte ist.


    Tris muss versuchen diese Simulationen nicht zu beeinflussen. Es ist schon unnormal, dass ihr während der Simulation die Tatsache bewusst ist, dass es eben nur eine Simulation ist. Die Frage ist nur wie sie das anstellen soll..
    Die Reaktion von Four fand ich ganz schon heftig. Er war total abweisend und hat die im Ungewissen gelassen.
    Auch Tori konnte ihr nicht viel weiterhelfen.


    Schlimm ist auch, dass sie sich ihren Freunden gegenüber etwas verdächtig verhalten hat. Wieso hat Christina überhaupt den Test zur Sprache gebracht? Will könnte ja auch das Kompliment von Four mitgehört haben.
    Auch komisch fand ich ihre Reaktion, als Tris von dem Ausflug mit den Ferox Initianten kam. Sie waren alle eifersüchtig. Es sind keine wahren Freunde.


    Ich frage mich warum Four nicht möchte, dass Tris sieht "wie er wirklich ist".

    LG Mausi&nbsp; :winken:<br />Mein SuB

    Einmal editiert, zuletzt von Mausi123 ()

  • Oje, ich hab hier glatt drübergelesen.


    Der Abschnitt war so spannend, dass ich meine Augen kaum vom Kobo losreißen konnte.


    Jetzt muss ich aufpassen, was ich hier erwähne. Dass Four weiß, dass Tris eine Unbestimmte ist, finde ich sogar gut. Ihm vertraue ich blind und er ist mir - abgesehen von Tris - sogar der liebste Charakter. Er will sie schützen und löscht daher auch den Film ihrer Halluzination. Gut so!


    Dass Trist selbst aber niemand mehr verraten möchte oder kann, macht sie aber langsam immer nervöser. Und das ist auch verständlich.


    Ich glaube, Four will sehr wohl, dass sie ihn sieht wie er wirklich ist. Aber er ist noch ihr Initiationsleiter und eine gewisse Professionalität muss sein. Aber ich denke, inzwischen wissen wir alle, dass auch Four für Tris mehr empfindet als ein Lehrer für einen Schüler. Die Szenen, in denen sie sich näher kommen - was heißt näher, in denen Four mehr als zwei Worte spricht und sie sich auch mal berühren, fand ich ganz wunderbar beschrieben und sie versetzen mich wieder in diese Zeit wo man sich zum ersten Mal verliebt und jedes Wort des anderen auf die Wagschale legt und seine Bedeutung zerpflückt. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Oje, ich hab hier glatt drübergelesen.


    Der Abschnitt war so spannend, dass ich meine Augen kaum vom Kobo losreißen konnte.


    Das ging mir genauso, nur mit Buch statt Kobo. :zwinker:


    Möglicherweise wissen Tori und Four auch nicht mehr über die Unbestimmten. Bei Natalie hatte ich den Eindruck, sie wüsste mehr (sie ist ja auch eine Erwachsene und mit einem der Ratsmitglieder verheiratet), aber sie wollte Tris nichts sagen (möglicherweise, um sie nicht in Gefahr zu bringen). tori scheint die Dinge hauptsächlich wegen ihres Bruders zu wissen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass allen Mitgliedern der Gesellschaft irgendwann erklärt wird, was Unbestimmte sind oder dass sie das in der Schule durchnehmen. Dann müsste Tris es ja auch wissen. Für Tris ist das natürlich krass, dass sie so ahnungslos, aber gleichzeitig in Gefahr ist.
    Wie groß die Gefahr auch unter den Ferox ist, sehen wir ja dann. Das fand ich echt heftig und hätte es vor allem von Al nicht erwartet. Ich kanns auch nicht verstehen, ich dachte, er mag Tris...


  • Das fand ich echt heftig und hätte es vor allem von Al nicht erwartet. Ich kanns auch nicht verstehen, ich dachte, er mag Tris...


    Offenbar nicht genug um fraktionslos zu werden, weil er zu schlecht in den Rankings abschneidet.
    Wobei - und wenn diese Kinder mal ihr Hirn einschalten würden, wüssten sie das auch - es nichts bringt, wenn sie die Beste ausschalten. Dann rutscht genau eine Person nach, die letzten wären immer noch in Gefahr. Und Peter, der ja unbedingt erster sein will, war doch weiter unten in der Liste oder? Das heißt, die müssten mehrere Leute umbringen um zu bekommen, was sie wollen. :entsetzt:


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas das Ziel der Ferox sein soll. Four lässt ja immer wieder mal anklingen, dass urpsrünglich etwas Gutes geplant war, dass auch die Ferox ihren Mut im Alltag beweisen sollen, nicht nur durch Brutalität und Ruchlosigkeit!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So, habe den Abschnitt auch durch!
    Ich dachte mir ja schon, dass Tris' erster Platz bei dem Ranking besonders gefährlich ist, aber dass sie prompt in Lebensgefahr schwebt ist wirklich heftig. Selbst Al war daran beteiligt. Gott sei dank war Four da um ihr zu helfen :smile:
    Außerdem hatte ihre Mutter ihr ja geraten sich unauffällig zu verhalten, also beim Ranking eher im Mittelfeld zu bleiben. Jetzt hat sie natürlich die Aufmerksamkeit derer, die sie beobachten auf sich gelenkt.
    Was für ein spannender Abschnitt :breitgrins:

  • Ich glaube, so langsam kommen wir dem Verhältnis zwischen Four und Eric auf die Spur. Sie waren im gleichen Jahrgang, Four war Erster, Eric nur Zweiter. Dadurch ist dieser natürlich in seiner Ehre gekränkt, und da er nun den besseren Job und das Sagen hat, lässt er das an Four aus.


    Wofür diese Simulationen gut sind, ist mir nicht klar geworden. Und was es mit den Unbestimmten auf sich hat, auch noch nicht. Hier hörte es sich fast so an, als ob nur die Anführer der Ferox die Unbestimmten töten würden. Wäre Tris dann nicht in Gefahr, wenn sie eine andere Fraktion gewählt hätte?


    Dass Toris Bruder ein Unbestimmter war und getötet wurde, erklärt auch, warum sie Tris‘ Testergebnisse manipuliert hat. Das habe ich mich nämlich auch schon die ganze Zeit gefragt, warum Tori das für Tris getan hat.


    Im 2. Ausbildungsabschnitt ist Tris also Erste geworden. Klar, dass Peter das nicht auf sich sitzen lässt. Aber dass er auch Al gegen Tris aufhetzen kann, hat mich doch gewundert. Aber wahrscheinlich ist Al erstens so verzweifelt mit seinem letzten Platz und zweitens natürlich auch gekränkt, weil Tris seine Annäherungsversuche abgeblockt hat. Da sieht man mal wieder, dass man keinem trauen kann. Jeder ist sich selbst der Nächste.


    Aber zum Glück gibt es ja dann noch Four, der Tris mal wieder rettet. Auf S. 272 fand ich das so toll, als Four zu Tris sagt: „ Du gehörst wirklich hierher.“ Denn das finde ich auch. Tris ist für mich eine richtige Ferox, ich verstehe gar nicht, warum sie unbestimmt ist. Nur weil sie nicht grundlos gewalttätig handelt?


    Und als Tris dann Fours Hand nimmt und sie die Finger verschränken – sooo süß :herz: und das, obwohl Tris doch sonst jeden Körperkontakt meidet!


    Ich finde es gut, dass Christina die Sache mit der Flagge noch einmal angesprochen und Tris um Verzeihung gebeten hat. Dass Tris Al nicht verzeihen wollte und konnte, kann ich nachvollziehen, sein Verrat war ja schon harter Tobak. Ich schätze mal, an seinem Selbstmord wird Tris noch eine Weile zu knabbern haben.


  • Tris ist für mich eine richtige Ferox, ich verstehe gar nicht, warum sie unbestimmt ist. Nur weil sie nicht grundlos gewalttätig handelt?


    Ich denke eher, weil Anteile von allen Fraktionen (oder mehreren) in ihr stecken und sie damit nicht einfach in eine Schublade zu stecken ist. Und sie deswegen vllt auch nicht einfach grundlos gewalttätig ist, eben weil es noch den Altruan-Anteil gibt zum Beispiel.

  • Ich denke eher, weil Anteile von allen Fraktionen (oder mehreren) in ihr stecken und sie damit nicht einfach in eine Schublade zu stecken ist. Und sie deswegen vllt auch nicht einfach grundlos gewalttätig ist, eben weil es noch den Altruan-Anteil gibt zum Beispiel.


    Aber ein bisschen was von allen Fraktionen steckt doch in jedem. Und ich finde halt, der Hauptanteil bei Tris ist eben Ferox, nicht Altruan oder etwas anderes.


  • Aber ein bisschen was von allen Fraktionen steckt doch in jedem. Und ich finde halt, der Hauptanteil bei Tris ist eben Ferox, nicht Altruan oder etwas anderes.


    Ich bezweifle, dass in Peter irgendwas steckt außer Ferox. Ganz sicher nichts von Candor und Altruan. :zwinker:
    Eigentlich hat sie diesen Anteil doch in der Initiation erst so richtig herausgebildet oder herausbilden können. Vielleicht geht's in den Eignungstest auch darum, herauszufinden wofür die besten Anlagen da sind. Und vielleicht kann eine Unbestimmte sich in alle fünf Richtungen entwickeln, während andere (man denke nur an Peter) das nicht könnten.


  • Ich bezweifle, dass in Peter irgendwas steckt außer Ferox. Ganz sicher nichts von Candor und Altruan. :zwinker:


    Wobei in ihm auch nur diese neuere brutalere Art von Ferox steckt. Zu den früheren Ferox, die noch Wert auf Teamgeist und Ehre gelegt haben, hätte er wohl nicht gepasst.

  • Dieser zweite Teil des Tests ist wirklich der Wahnsinn. Sich seinen Ängsten stellen zu müssen finde ich wirklich schwierig. Oh Mann. Und nun schneidet Tris so gut ab, obwohl sie gedacht hat sie wäre eine der letzten. Sie kann also die Simulation beeinflussen und Four merkt dadurch, dass sie eine Unbestimmte ist.


    Seid ihr eigentlich sicher, dass Al hier Selbstmord begangen hat? Es ist zwar vorstellbar, aber bei allem was wir hier so im Vorfeld erlebt haben, könnte ich mir durchaus auch etwas anderes vorstellen. Vielleicht stimmte auch mit ihm etwas nicht. Vielleicht wollten die Ferox ihn loswerden oder aber die "Falschen" Freunde, die ihn überredet haben beim Angriff auf Tris dabei zu sein. Wer weiß das schon! Gemeinheiten jeglicher Art sind ja hier an der Tagesordnung. Mehr und mehr wird jedenfalls deutlich, wie sehr sich die Ferox und auch die anderen Fraktionen von ihren ursprünglichen Zielen entfernt haben.

    Lesen ist meine Leidenschaft

  • Also die Simulation sind ja wirklich eine Quälerei für alle. Wobei ich zugeben muss, dass mich die Beschreibung der Szenen mit den Krähen nicht so überzeugt hatte, wie andere Szenen zuvor.
    Wirklich schrecklich finde ich die Beschreibung wie Tris immer an ihren Nägeln beißt und diese jede Nacht bluten! Und das ist noch einer der harmlosesten Reaktionen auf die Simulationen …


    Interessant find ich auch das Detail, dass vor 6 Jahren der Initiationsprozess geändert wurde. Und zuvor wurde ja gesagt, seit 5 Jahren patrollieren die Ferox nicht mehr die Fraktionslosen, sonder die Tore. Also in dieser Zeit muss sich irgendetwas deutlich geändert haben.


    Tirs und Four sind einfach so sympathisch! Four gibt sich so mysteriös und deshalb ist Tris noch mehr von ihm fasziniert. Spätesten in Kapitel 18, wird klar dass sich zwischen den zweien mehr als eine Freundschaft entwickelt. Es war auch richtig lustig Four betrunken zu sehen und jetzt wissen wir, dass er 18 ist. Er findet raus, dass sie „unbestimmt“ ist und will so beschützen!



    Aber zum Glück gibt es ja dann noch Four, der Tris mal wieder rettet. Auf S. 272 fand ich das so toll, als Four zu Tris sagt: „ Du gehörst wirklich hierher.“


    Und als Tris dann Fours Hand nimmt und sie die Finger verschränken – sooo süß :herz: und das, obwohl Tris doch sonst jeden Körperkontakt meidet!


    Ich stimme dir zu! So süß!
    Später verprügelt Four Drew, nach dem was er Tirs angetan hat. Natürlich ist es schön zu sehen, wie er sie auch hier wieder verteidigt, aber ist Auge um Auge wirklich das bester Vorgehen? Sowohl Tris als auch Four haben immer wieder einige Ferox Charakterzüge, die mir nicht wirklich sympathisch sind.
    Und warum, soll sie ihn nicht Four nennen? Er sagt ihr aber auch nicht seinen wirklichen Namen …
    Und dann erkennt Tris, dass Four eifersüchtig ist, als sie sich an Will anlehnt … Die entwickelnde Beziehung zwischen den zwei ist einfach nett beschrieben!


    Tris Reaktion auf die Berichte über ihre Familien finde ich super. Sie lebt nicht nach dem Motto „Fraktion vor Blut“, was ich gut finde.
    Was ich aber nicht ganz verstehe ist warum sie generell gegen Demokratie und eine Rebellion ist? Sie hat doch schon einiger Fehler im System erkannt.
    Interessant find ich auch, dass in einer von Tris Simulation Christina zu Peter flüstert und dann beide lachen. Das zeigt, dass Tris Christina tief ihrem Innern nicht ganz traut.


    Ein bisschen mehr Erfahren wir von Tori was „abweichend“ bedeutet. Sie kann also Simulationen beeinflussen. Aber warum es als Ferox besonders gefährlich ist abweichend zu sein, verstehe ich nicht? Nett ist auch das nach diesem Gespräch Tori eine weitere Vertraute von Tirs zu sein scheint.
    Ein weiterer interessanter kleiner Fakt: Tris kann sich nicht erinner, dass es in ihrer Lebzeit je einen Mord war. Also funktioniert das System wirklich? Ich glaube wohl eher, dass alle Morde gut vertuscht werden.


    Mir gefällt die Entwicklung sehr gut, dass sich Tris immer mehr auch mit den Ferox Geborenen anfreundet! Sie sind ja nicht eifersüchtig auf ihre Platzierung, im Gegensatz zu Christina, Will etc. Besonders Uriah ist mir sehr sympathisch!


    Als Tris das Gespräch von Eric und der Frau belauscht, finde ich interessant, dass sie von „abweichenden Rebellen“ sprechen. Rebell klingt für mich doch wie etwas, dass man sich selbst aussucht zu sein. Und abweichend scheinen die Leute einfach zu sein, egal ob sie wollen oder nicht. Gibt es vll. eine Verbindung von Abweichenden, die an irgendeinem Plan arbeiten?


    Die Attacke auf Tirs ist wirklich schrecklich und Als ist auch dabei …
    Ja, was kann man zu Al sagen, da sieht man, was der Initiationsprozess auch jemanden machen kann. All startet als jemand, der Ferox wählt um andere zu Beschützen und endet als Mittäter einer Gewalttat.

    Seid ihr eigentlich sicher, dass Al hier Selbstmord begangen hat? Es ist zwar vorstellbar, aber bei allem was wir hier so im Vorfeld erlebt haben, könnte ich mir durchaus auch etwas anderes vorstellen. Vielleicht stimmte auch mit ihm etwas nicht. Vielleicht wollten die Ferox ihn loswerden oder aber die "Falschen" Freunde, die ihn überredet haben beim Angriff auf Tris dabei zu sein. Wer weiß das schon!


    Interessantes Argument. Ich denke aber eher schon, dass es Selbstmord war, weil schon seit längerer Zeit sichtbar ist, dass er nicht mit der Situation umgehen kann und auch mit niemanden darüber redet. Intessant war auch zu hören, dass für die Altruanen Selbstmord etwas selbstsüchtiges ist, aber das hätte man sich auch denken können.
    Besonders geärgert hat mich Erics Rede beim Begräbnis! Er ist einfach so was von falsch!


  • Tris Reaktion auf die Berichte über ihre Familien finde ich super. Sie lebt nicht nach dem Motto „Fraktion vor Blut“, was ich gut finde.


    Ja, ich finde es auch gut, dass sich Tris im Inneren eine Verbindung zu ihrer Familie und auch zu einigen Eigenschaften der Altruan bewahrt hat.



    Mir gefällt die Entwicklung sehr gut, dass sich Tris immer mehr auch mit den Ferox Geborenen anfreundet! Sie sind ja nicht eifersüchtig auf ihre Platzierung, im Gegensatz zu Christina, Will etc. Besonders Uriah ist mir sehr sympathisch!


    Uriah ist mir auch sympathisch. Die geborenen Ferox sind wesentlich furchtloser, als die Fraktionswechler, welche ständig Angst vor der Konkurrenz haben. Uriah und Co. scheinen diesen Wettkampf eher sportlich zu sehen und bei ihnen steht Spaß statt Konkurrenzdruck im Vordergrund.



    Ja, was kann man zu Al sagen, da sieht man, was der Initiationsprozess auch jemanden machen kann. All startet als jemand, der Ferox wählt um andere zu Beschützen und endet als Mittäter einer Gewalttat.


    Das ist genau auf den Punkt gebracht. Aus dem netten Jungen von nebenan ist eine Art tragische Figur geworden.


  • Uriah ist mir auch sympathisch. Die geborenen Ferox sind wesentlich furchtloser, als die Fraktionswechler, welche ständig Angst vor der Konkurrenz haben. Uriah und Co. scheinen diesen Wettkampf eher sportlich zu sehen und bei ihnen steht Spaß statt Konkurrenzdruck im Vordergrund.


    Das stimmt total. Mir gefällt das auch gut. Allerdings frage ich mich, warum dort niemand Angst hat nachher ein Fraktionsloser zu sein. Oder habe ich da etwas überlesen und sie bleiben auf jeden Fall in ihrer Fraktion? Es muss doch schrecklich sein bei den Ferox geboren zu sein und dann durch diese Initiationsphase nicht hindurch zu kommen.

    Lesen ist meine Leidenschaft


  • Das stimmt total. Mir gefällt das auch gut. Allerdings frage ich mich, warum dort niemand Angst hat nachher ein Fraktionsloser zu sein. Oder habe ich da etwas überlesen und sie bleiben auf jeden Fall in ihrer Fraktion? Es muss doch schrecklich sein bei den Ferox geboren zu sein und dann durch diese Initiationsphase nicht hindurch zu kommen.


    Ich habe das so verstanden, dass auch die Feroxgeborenen ihre Fraktion verlassen müssen, wenn sie nicht unter den besten 10 sind. Das finde ich auch ganz furchtbar, denn die Fraktion ist doch ihre Familie, und dann werden sie einfach von der Familie verstoßen :sauer:


    Aber vielleicht haben sie keine Angst davor, fraktionslos zu werden, weil sie doch Ferox sind, die fürchten nunmal nichts und niemanden :breitgrins:

  • Sehr interessant, dass Tris Status als Unbestimmte ihr in den Simulationen einen Vorteil verschafft. Was genau ist also bei den Unbestimmten anders als bei allen anderen?


    Allerdings waren die Warnungen wohl nicht untertrieben, noch weiß gar niemand (außer Tori und Four), dass sie eine Unbestimmte ist, aber trotzdem ist ihr Leben schon in Gefahr, allein dadurch, dass sie sich auf den ersten Platz vorgekämpft hat.


    Dass Al hier mitmacht, fand ich sehr traurig - aber nachdem er daraufhin sogar Selbstmord begeht, war er wohl wenigstens wirklich nicht der, der Edward das Auge ausgestochen hat, sondern das war dann wohl doch Peter. Al scheint "nur" ein Mitläufer zu sein, aber die können ja nun mal auch recht gefährlich werden.


    Four gibt mir immer noch Rätsel auf. Hat er sich in Tris verliebt? Aber er war ja von Anfang an auf ihrer Seite, was hatte er da anfangs dann für einen Grund ihr zu helfen? Ich denke, es ist recht wahrscheinlich, dass er ursprünglich von den Altruan kommt, vielleicht liegt es daran?


    Und ich frage mich, von welchen "sie" er redet, als er Tris warnt - wer war die Frau, die Tris mit Eric hat reden hören?

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Bei den Simulation, die die eigenen Ängste hervor rufen, hat Four erkannt, das Tris eine Unbestimmte ist. Leider wird immer noch nicht mehr darüber preisgegeben. Als dann die Ergebnisse der zweiten Runde bekannt gegeben werden, steht Tris auf Platz eins.


    Ich war wirklich geschockt, als sie dann gleich in der ersten Nacht angegriffen wird. Und das sich Al beteiligt, war besonders gemein. Er selbst konnte damit wohl im Nachhinein auch nicht umgehen und hat sich umgebracht.


    Four eilt zur Rettung. Ich mag ihn einfach, allerdings könnte er langsam mal etwas von seinem Geheimnis verraten :smile:. Ich würde wirklich gerne mehr über ihn wissen.


    Was meinte Four damit, das Sie Tris beobachten und zwar ganz besonders Tris?


    Ich freue mich schon auf meine Mittagspause. Dann kann ich weiterlesen.

  • Zitat von schlumeline

    Seid ihr eigentlich sicher, dass Al hier Selbstmord begangen hat? Es ist zwar vorstellbar, aber bei allem was wir hier so im Vorfeld erlebt haben, könnte ich mir durchaus auch etwas anderes vorstellen. Vielleicht stimmte auch mit ihm etwas nicht. Vielleicht wollten die Ferox ihn loswerden oder aber die "Falschen" Freunde, die ihn überredet haben beim Angriff auf Tris dabei zu sein. Wer weiß das schon! Gemeinheiten jeglicher Art sind ja hier an der Tagesordnung. Mehr und mehr wird jedenfalls deutlich, wie sehr sich die Ferox und auch die anderen Fraktionen von ihren ursprünglichen Zielen entfernt haben.


    Möglich wäre das natürlich auch. Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass Al furchtbare Schuldgefühle hatte. Eigentlich was er Tris Freund und dann tut er ihr sowas an! Außerdem hat er sich doch irgendwie schon lange seltsam verhalten. Ich glaube nicht, dass seine Entscheidung zu den Ferox zu gehen, richtig war. Ich finde das er dort wirklich nicht gut hineinpasst.

  • Möglich wäre natürlich auch, dass Al Gewissensbisse hatte und die anderen verraten wollte und sie sich deshalb seiner entledigt haben...

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**