Spontane Lesenacht ~ 24.03.12

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 5.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Ihr Lieben,


    hier ist der Thread für eure spontane Lesenacht. Bitte stellt eure Bücher kurz vor, gerne auch mit Klappentext und Amazon-Verlinkung.


    Viel Spaß!

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich bin heute mal dabei :smile: Gerade habe ich mir meinen Lieblingstee gemacht (Bio-Schwarztee Mango-Pfirsich mit Milch und süß, jetzt leider nur Süßstoff) und mich in meine Leseecke geschmissen. Draußen ist es herrlich ruhig, nur der Nachbar unten trällert vergnügt ;) und ich schaue auf die sonnenbeschienenen, noch blattlosen Bäume. Mein Buch wird zunächst der dritte Abarat-Band (In der Tiefe der Nacht) von Clive Barker sein. Dieses Buch hat nur einen Nachteil - es wiegt sehr, sehr viel. Dafür kann ich mich aber an den Illustrationen gar nicht satt sehen.


    Ich bin auf S. 50, drittes Kapitel im ersten Buch und Candy Quackenbush wird gerade vernommen. Sie soll schuldig sein der Verschwörung mit Christopher Carrion, der im Abarat sozusagen das Böse darstellt. Wer Band 1 und 2 gelesen hat, weiß aber schon welch tragischer Charakter Carrion doch ist. Die Izabella (das Meer im Abarat) indes trägt unzählige merkwürdige Gegenstände mit sich, die sie aus dem Hernach mitgebracht hat - der Welt aus der Candy stammt. Ihre Heimatstadt Chickentown wurde überschwemmt und viele Dinge, die die Abaratianer nie gesehen haben, sind nun zu ihnen gespült worden. Plastikflaschen, tote Hühner, kaputte Fernseher, verpackte Lebensmittel usw.


    Ich bin gespannt was als nächstes auf mich wartet und schaue mal wie lange ich das Buch halten kann :zwinker:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich bin wohl zu früh dran :zwinker: Ich habe zwei weitere Kapitel gelesen und bin jetzt auf S. 77. Es gibt erschreckende Entwicklungen, sowohl im Abarat als auch in Chickentown. Der böse Magier Wolfswinkel ist zwar tot aber seine fünf magischen Hüte haben ihren Weg nach Chickentown gefunden und sich gerade Candys alkoholkrankem Foto bemächtigt. Dazwischen gab es noch ein verwirrendes Kapitel zu dem ich nicht wirklich was sagen kann. Clive Barkers Phantasie ist wirklich ausladend.


    Ist denn noch jemand hier?

  • Huhu!


    Ich geselle mich ganz unoriginell mit meinem aktuellen Leserundenbuch dazu. Ich lese Veronica Roth - Divergent. Obwohl ich inzwischen wirklich genug von dystopischen Jungend-Trilogien mit Romantik-Element habe, hat mich diese Lektüre doch gepackt und gefällt mir, trotz (noch) einiger Unklarheiten, ganz gut. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
    Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
    Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.


    Den letzten Satz des Klappenetextes hab ich mal weggelassen, der verrät nämlich schon ein bisschen von der Handlung.
    Beatrice - die sich Tris nennt - hat sich bereits einer Fraktion angeschlossen und muss nun mit den anderen Sechzehnjährigen die Initiationsphase durchstehen. Und dabei dreht es sich nicht nur ums Gewinnen, sondern teilweise um Leben und Tod. :entsetzt:


    Getrunken wird bei mir Coke Zero und mein Bäuchlein ist noch voller Nutella-Toast :redface: Gar nicht gesund, aber am Wochenende darf ich das. :breitgrins:


    Ingroscha: Dein Buch hat mich schon im entsperchenden Thread sehr neugierig gemacht. Bei mir subbt noch Teil 1 der Abarat-Bücher und was do so erzählst - Charaktere, die das Meer sind usw. - spricht mich sehr an. Bin gespannt, was du noch berichtest.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich mache auch mit :klatschen: Aber da ich morgen arbeiten muss, werde ich nicht allzu lange dabei sein.
    Mein Buch ist Echt verrückt! von Rüdiger Nehberg. Ich brauch jetzt einfach mal etwas Kurzes, Lustiges.


    Rückentext:
    Die gefönte Maus, der Grazer Yogi und Hausfrau Heike, die das Survival-Wochenende im Preisausschreiben gewann: Rüdiger Nehberg, der als wandelndes Insektenvertilgungsmittel salonfähig wurde, erzählt seine verrücktesten Erlebnisse - humorvoll, selbstironisch und schonungslos ehrlich.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jetzt lehn ich mich mal zurück und lasse mich überraschen. Schatz sitzt mit Schluckauf neben mir und spielt Computerspiele. Katze liegt im Sandsack und schläft. Sehr gemütlich hier :winken:

    //Grösser ist doof//

  • Ich bin auch da, werde The Twilight Watch von Sergei Lukianenko lesen, wie geplant. Aber erst einmal muss ich ewtas essen und dann die Küche aufräumen. ;) Hier schon einmal der Link und die Inhaltsangabe:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Der undurchsichtige Mann im Versace-Anzug hat ein Anliegen. Er steht am Ufer der Moskwa in der Nähe eines nahezu unbewohnten Moskauer Luxus-Hochhausblocks und scheint mit den Wellen zu plaudern. So jedenfalls sieht es für seinen Chauffeur und den Leibwächter aus der Ferne aus. In Wirklichkeit aber spricht der reiche Emporkömmling mit einem aus dem Reich der Anderen, der ihn selbst zu einem Anderen machen soll. Kein Vampir will er werden, auch kein unglücklicher Werwolf. Lieber ein rangniedriger Magier, und gern auch einer, der Gutes tut. Dafür ist ihm jedes Mittel, auch das der Erpressung, recht.


    Ich habe schon vor ein paar Tagen begonnen und kann bisher dasselbe sagen, wie bei den Vorgängern zu diesem Zeitpunkt: Ich liebe Protagonist Anton Gorodetsky, ich glaube, jemand plant da eine Intrige. Die Frage ist nur wer und zu welchem Zweck. Ich habe eine Vermutung, fände es aber etwas lasch vom Autor, wenn sich diese bestätigen würde. Das Buch läuft nur langsam an, Anton ist zwar auf jeder Seite ein absolutes Highlight, dafür wird auf den ersten fünfzig Seiten mehr getüftelt und diskutiert, als gross etwas getan. Es gibt allerdings einige lustige Zwischenszenen, die das Ganze kurzweiliger machen. Mal schauen, was da noch alles kommt.

  • Halli-hallo!


    @ Ingroscha: Ich hätte gar nicht gedacht, dass hier bei dem Wetter so früh was los ist :smile:


    Bei mir läuft gerade der Kaffee durch und gleich kuschele ich mich auf meiner Couch in die Ecke mit


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jussi Adler-Olsen, Erlösung - Der dritte Band aus der "Sonderdezernat Q" Reihe um Karl Morck.
    Klappentext:
    "Was wird er mit uns machen, wenn er zurückkommt?" Die Angst flackerte auf in den Augen des kleinen Bruders. Sie wussten, dass bald alles vorbei sein würde. Aus diesem Bootshaus gab es kein Entrinnen.
    Kinder verschwinden spurlos.
    Niemand meldet sie vermisst.


    Ich bin schon auf Seite 257 - nach dem Einführungsteil gibt es zwei Handlungsstränge:
    Zum einen den Teil mit Karl Morck, seinem Privatleben, den Schwierigkeiten mit Sohn, Ehefrau, querschnittgelähmten Ex-Kollegen, seinen Mitbewohnern und seinen..... sehr individuellen Kollegen aus dem Dezernat Q. Hier entwickelt sich die Geschichte langsam zu einem Fall hin - angefangen mit einer Flaschenpost bis es sich langsam herauskristallisiert, dass es tatsächlich einen Fall geben könnte. Die Ermittlungen haben gerade begonnen.
    Der zweite Strang erzählt, vom Täter, der Auswahl seiner Opfer (wie, wo, warum usw.), einige Teile aus seinem aktuellen Leben und nun so nach und nach auch aus seiner Kindheit und Jugend - was ein wenig Licht darauf wirft, warum er ein Psychopath ist (...zumindest finde ich, dass er einer ist).


    Die Geschichte fesselt mich - ich will unbedingt mehr darüber wissen, was er genau tut, wie die Ermittlungen weiter verlaufen usw.....


    Daher geht es jetzt aufs Sofa - bis später :winken:


    Oh.... Hallo auch an Wendy, Jari und Stormcrow - viel Spaß und gute Unterhaltung (und guten Hunger an die "Betroffenen" :zwinker: )

    Liebe Grüße<br />Junifee

    Einmal editiert, zuletzt von Junifee ()

  • Bin spontan auch dabei!
    Ich werde das Gleiche lesen wie Wendy für die Leserunde, daher spare ich mir mal den Klappentext an dieser Stelle :breitgrins:
    Fange jetzt noch kurz an, gehe aber gleich erstmal ins Kino und gucke den ersten Panem Teil ( :klatschen:), danach gehts dann weiter.

    Goodreads<br />“Happiness [is] only real when shared”<br />― Jon Krakauer, Into the Wild


  • Fange jetzt noch kurz an, gehe aber gleich erstmal ins Kino und gucke den ersten Panem Teil ( :klatschen:), danach gehts dann weiter.


    Cool. Bitte auch berichten, ob der Film so toll ist wie alle sagen, ja? :zwinker:


    In Divergent wurde es gerade wieder richtig spannend. Obwohl ich gestehen muss, dass bisher noch kein Kapitel ohne Hochspannung dabei war. Und langsam entwickle ich auch eine Theorie zu dieser seltsamen Gesellschaft mit den Fraktionen, in der Tris lebt.
    Diese Fraktionen leben nämlich - soweit wir bisher wissen - in einer Stadt, deren Stadtmauern verschlossen sind. Was draußen ist, weiß zumindest ich arme Leserin noch nicht. Aber das lässt viel Raum zum Spekulieren...

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe die ersten 80 Seiten von Nehbergs Echt verrückt! gelesen. Bisher hatten wir alles: Läuse, Schlagen und Frösche. Sogar eine Geschichte über Unterhosen war dabei. Doch was die Erzählungen über Nehbergs erste Frauengeschichten darin zu suchen haben - ich weiss es nicht :gruebel:
    Denkt ihr, Nehberg schreibt selbst? Denn sprachlich ist das Ganze leider etwas... fahl... Spannung gibt es eigentlich keine. Natürlich ist es schwierig, in solch kurzen Geschichten Spannung aufkommen zu lassen, aber als Leser sollte man sich auch nicht allzu sehr langweilen :smile:

    //Grösser ist doof//

  • Da seid ihr ja :winken:
    Oh, Panem läuft schon? Hm, dann sollte ich wohl bald mal ins Kino gehen.



    @ Ingroscha: Ich hätte gar nicht gedacht, dass hier bei dem Wetter so früh was los ist :smile:


    Also ich lese bei jedem Wetter gerne :zwinker:


    Ich habe für Latte Macchiato-Nachschub gesorgt und werde jetzt weiterlesen. Wünsche euch allen auch viel Spaß!


    "Divergent" und "Echt verrückt" klingen nach Büchern, die mich auch interessieren könnten. Aber ich bin auf allen Postings gespannt, vielleicht werde ich ja auch irgendwann mal einen echten Thriller lesen?!


    Wendy: Ich finde das Abarat besonders durch die Kombination aus Bildern und Text lebt. In der deutschen Taschenbuchausgabe kommt daher die Geschichte nicht so gut rüber. Glücklicherweise gibt es aber ja erschwingliche englische Ausgaben, die ebenfalls alle Bilder und diese auch direkt im Text enthalten. Die Story von Band 1 ist noch nicht so überragend, aber die gesamte Welt ist trotzdem einfach toll und wunderschön.


  • (und guten Hunger an die "Betroffenen" :zwinker: )


    Danke Junifee, war gut. :zwinker: Jetzt sehe ich wenigstens wieder klar, vorher war das nicht so gegeben.


    Hm, Jussi Adler-Olsen, das wird noch meine Krimi-Einstiegsdroge befürchte ich. Eigentlich sind Krimis ja so gar nicht mein Ding, aber diese Klappentexte reizen mich immer wieder. Wie ist denn der Nervenzehr-Faktor so?


    So und jetzt noch Abwasch, dann verschwindet mein Gehirn nach Moskau (wo im Buch gerade die gleichen Wetterbedingungen herrschen wie hier: Nicht heiss, aber schwül wie nur etwas.)

  • Kuchen im Ofen, Cola steht neben mir und jetzt mümmel ich mich mit der Bücherdiebin aufs Sofa :smile:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    im Alter von neun Jahren hat Liesel schon vieles verloren. Ihren Vater, einen Kommunisten. Ihre Mutter, die ständig krank war. Ihren Bruder Werner - auf der Fahrt nach Molching zu den Pflegeeltern. Als ihr Bruder stirbt, gerät sie zum ersten Mal ins Blickfeld des Todes. Und sie stiehlt ihr erstes Buch - ein kleiner, aber folgenreicher Ausgleich für die erlittenen Verluste. Dann stiehlt sie weitere Bücher. Äpfel und Kartoffeln. Das Herz von Rudi. Das von Hans und Rosa Hubermann. Das von Max.
    Und das des Todes.
    Denn selbst der Tod hat ein Herz.


    Es spielt im 2. Weltkrieg. Momentan bin ich auf Seite 210 und bin begeistert. Gerade ist ein Jude (Max) ins Haus der Hubermanns gekommen und sucht Schutz.

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Soooo fang heut ein neues Buch an. Muss gestehn ich hab die Wahl zwischen zweien und weiß grad absolut nicht welches ich nehmen soll.


    Nick Hornby - about a boy oder doch der gute alte Sir Arthur Conan Doyle mit den Sherlock Holmes Romanen ?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wien SLW 2012 3/5

  • Coreopsis: Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich Sherlock Holmes nehmen - die will ich schon eeeewig mal lesen :smile:


    @Stormy (war das vorhin nicht noch "Stormcrow" oder habe ich mich verlesen?): Ja, doch, die zerren schon ganz schön an den Nerven - der Autor enthüllt so nach und nach, was die Täter mit ihren Opfern tun / getan haben. Gerade jetzt könnte es sein, dass, durch einen dummen Zufall und einer Fehleinschätzung des Täters, seine Identität heraus kommt.... andererseits könnte auch die Identität falsch sein...?! Und natürlich wechselt genau da der Handlungsstrang.... *grrrr*


    Der Kaffee ist fast alle und ich steige um auf Cola light.


    Bis denne

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Abarat: In der Tiefe der Nacht


    Ich bin wieder ein paar Kapitel weiter, jetzt auf S. 107. Clive Barkers Abarat ist ja eigentlich ein Jugendbuch, aber ich kann nur immer wieder sagen, dass man für diese Bücher wirklich gute Nerven braucht. Mater Motley - Christopher Carrions Großmutter - ist so etwas wie die personifizierte Dunkelheit. Sie steht kurz davor, die absolute Mitternacht über alle Inseln (und somit alle 24 Stunden des Tages) zu bringen. Denn im Abarat steht jede der Inseln für eine Stunde eines Tages. Allerdings gibt es noch ein Rückzugsgebiet - die 25. Stunde. Aber auch diese möchte Mater Motley von einer ihrer Näherinnen einnehmen lassen. Als diese aber Widerspruch äußert, wird sie kurzerhand eliminiert und löst sich in schwarzen Staub auf. Die Näherinnen nähen übrigens alptraumhafte Wesen, die mit lebendem Schlamm zu wandelnden "Alpträumen" gemacht werden.


    Ich will aber nicht zu viel verraten ;)

  • Hallo zusammen! :winken:


    Etwas verspätet steige ich auch noch ein, und zwar habe ich vor, die letzten 100 Seiten von Gail Carriger - Brennende Finsternis zu lesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe laut Amazon:

    Ohne dass irgendjemand dafür eine Erklärung hätte, verlieren sämtliche Vampire und Werwölfe in London ihre übernatürlichen Fähigkeiten. Lady Alexia hält es nicht nur für ihre Pflicht, sondern nachgerade für ihr Recht, ihren Ehemann, dem Chefermittler der Queen für übernatürliche Angelegenheiten, bei dessen Untersuchungen zu unterstützen. Schließlich sind sie frisch verheiratet, und Alexia ist nicht bereit, ihren geliebten Werwolf bereits wieder zu teilen …


    Ich bin ja schon ziemlich weit und befinde mich gerade in Schottland beim ehemaligen Rudel von Lord Maccon. Es ist gerade extrem spannend, denn die beiden sind in einer gefährlichen Situation. Darum gehe ich nun rasch auf meinen Sofa und mach es mir da mit einem Nespresso und einem Kinderüberraschungs-Ei bequem. Zum Abendbrot gab es übrigens Pizza, wir haben so lange geputzt heute, dass keine von uns noch Kochen mochte. Ausserdem muss der Urlaubs-Auftakt doch gefeiert werden! :zwinker:


    Bis später!

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • So, Schatz und ich waren noch auf einem Abendspaziergang, ich bin frisch geduscht und nun geht es wieder ab auf die Couch. Mal sehen, was Rüdiger Nehberg sonst noch zu berichten vermag :smile:

    //Grösser ist doof//

  • Junifee: Ja, das ist jetzt anders, ich mache noch eine "offizielle" Mitteilung, damit es nicht zu verwirrend wird. ;) Dein Buch klingt spannend, ich schreibe es in dem Fall mal auf die Liste.


    Sergei Lukianenko - The Twilight Watch (Wächter des Zwielichts)
    Es ist gerade so: :entsetzt::finger:. Anton hat herausgefunden, was für ein Anderer das ist, der dieses ominöse Gespräch mit einem Sterblichen geführt hat und auch, wer dieser Sterbliche ist. Und beides haut einen weg, das sage ich euch. Mehr kann ich leider ohne Spoiler nicht verraten.

    Jedenfalls wird es jetzt ganz schön heikel für Anton, denn er ist - wie so oft - wieder einmal auf sich allein gestellt. Er hat keine Ahnung, was er als nächstes tun soll. Er weiss nur, was er auf keinen Fall tun kann. Für mich heisst das, dass es jetzt gerade übelst spannend wird (endlich). :breitgrins:


  • So, Schatz und ich waren noch auf einem Abendspaziergang,


    Wow, du machst mich richtig neidisch. Nicht, dass Herr Wendy nicht mit mir spazieren gehen würde, aber wir sind beide zu faul, um uns jetzt noch aufzuraffen. Außerdem haben wir die Bäuche voller Meeresfrüchte-Curry. Und in meinem Fall Schokolade... :redface:


    Gut, dass es genug Bücher gibt, um die Nacht auch mit zu vollem Magen zu überstehen. :breitgrins: Veronica Roths Buch gefällt mir immer besser. Jetzt ist gerade eine Information ans Licht gekommen - oder besser gesagt, angedeutet worden - die den vielen spannenden Dingen, die passieren, eine gewisse Tiefe verleiht. Und man merkt langsam, dass diese seltsame Gesellschaft auch nicht immer so war wie sie jetzt ist.


    Mich schockiert ein wenig, wie uninteressiert manche Menschen sind. Sicher, es sind vor allem die Ken (die Fraktion der Wissbegierigen), die alles mögliche lernen und wissen wollen, aber die Grundprinzipien seiner eigenen Gesellschaft zu kennen, sollte doch trotzdem für alle gelten oder? Ich weiß ja auch, dass wir eine Verfassung haben und was da ungefähr drinnen steht.
    Andererseits weiß ich auch noch nicht soooo viel über die Entwicklung der Menschen in diesem Roman und ehrlichgesagt ist es so spannend, dass diese Hintergrund-Grübeleien eher nebensächclich sind. :zwinker:


    @Stormy: Die Lukianenko-Trilogie subbt bei mir auch schon ewig. Aber bei meinem ersten Versuch hab ich's nur etwa 100 Seiten weit geschafft. Das ärgert mich immer noch.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog