Abschnitt 2 - Seite 70 bis einschließlich Seite 134

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 13.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sassenach.


  • Aber ich finde schon, dass man auch den Twilight-Einfluss merkt. Es wurde bisher zweimal das Wort "Vampir" erwähnt und dann immer in einem Satz mit Werwolf. Ich glaube, das ist schon Absicht von der Autorin, hier ein wenig mit auf den Zug zu springen.


    Na, solange Harry Potter nicht auf den Plan tritt, geht es ja noch :breitgrins: . Aber mich stört das nicht, denn diese Twilight-Romane habe ich nicht gelesen.


    Jetzt wissen wir also ein bisschen besser Bescheid. Obwohl ja noch viele Fragen offen bleiben. Am ehesten möchte ich wissen warum alle damit einverstanden sind, Kate ihre Geschichte zu erzählen. Und wenn alles so ein großes Geheimnis ist hätte ich Kate ja nie ins Haus gelassen. Aber Vincent hat ja selbst gesagt das JB auch eine gewisse Mitschuld an Kates "Einweihung" trägt.
    Es dauert bestimmt nicht lange bis irgendwelche "böse" Jungs auftauchen. Denn eine Geschichte in der es Gute gibt, da können die Bösen doch nicht weit sein. Und gegen irgendjemanden müssen sie ja unter der Brücke mit den Schwertern gekämpft haben.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Hmm...könnte ich mir vorstellen. Ich habe in dem Umschlag gelesen, dass dieses Buch der Auftakt einer Trilogie ist, von daher könnte ich mir vorstellen, dass im letzten Band so etwas geschehen könnte.


    Oder im ersten? Kate ist dem Tot ja schon einmal von der Schippe gesprungen. Vielleicht war das ja kein Zufall und jemand hat es auf sie abgesehen? Aus welchen Gründen auch immer. Oder sie rettet ihre Schwester vor irgendwas, und wird dabei selbst zum Revenant? Das wärs doch.
    Schon wieder eine Trilogie? Komisch, alle Fantasyromane die ich in letzter Zeit lese, sind der Beginn einer Trilogie. :verschwoerung:

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Schon wieder eine Trilogie? Komisch, alle Fantasyromane die ich in letzter Zeit lese, sind der Beginn einer Trilogie. :verschwoerung:


    Geht mir ganz genauso! Dabei hatte ich mir so sehr vorgenommen nicht mehr so viele Reihen anzufangen. Ich kann immer nur schlecht mit ihnen aufhören :rollen: :breitgrins:

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Geht mir ganz genauso! Dabei hatte ich mir so sehr vorgenommen nicht mehr so viele Reihen anzufangen. Ich kann immer nur schlecht mit ihnen aufhören :rollen: :breitgrins:


    Zuerst habe ich mir das auch gedacht. Aber da mir das Buch so gut gefällt, stört es mich nicht. Ich bin schon jetzt am Überlegen, ob ich mir die nächsten Teile auf englisch oder auf deutsch kaufen soll. Im Regal macht sich deutsch jetzt natürlich viel besser!

  • Guten Morgen zusammen,


    auch ich bin weiterhin begeistert von dem Buch, und muss sagen das ich mich freue das da noch mehr von kommt.
    Es ist ja ganz schön was passiert im zweiten Abschnitt, die Idee Revenant finde ich total Interessant und echt mal was anderes, wie Vincent schon sagt, wie halten den Ball flach, deswegen hat kaum jemand von ihnen gehört.
    Was mich wundert oder ich nicht ganz verstehen, warum hat Vincent eigentlich ein Bild von Kate in seinem Zimmer, Charlotte sagte ja das all die Bilder von den Menschen sind die sie gerettet haben, und sie sich aber leider selber nicht damit brüsten kann Kate gerettet zu haben. Hat sie das denn nicht im Café? Oder hat Vincent sie mal gerettet und sie (Kate) und wir wissen es nicht mehr? Oder hat er einfach nur ein Bild von ihr weil er für sie schwärmt? :confused:


    LG Nad

  • Hmm...könnte ich mir vorstellen. Ich habe in dem Umschlag gelesen, dass dieses Buch der Auftakt einer Trilogie ist, von daher könnte ich mir vorstellen, dass im letzten Band so etwas geschehen könnte.


    Dieser Gedanke ist mir beim lesen auch durch den Kopf gegangen und ehrlich gesagt vermute ich das. Wenn Kate ja nun öfter mit Vincent zusammen ist, kommt sie vielleicht automatisch in die Situation jemandem helfen zu wollen, ihm vielleicht das Leben zu retten. Und wenn sie dann dabei stirbt.... Also ich gehe eigentlich davon aus. Oder sie wird altern und Vincent bleibt jung oder rettet niemanden mehr. Was ist dann eigentlich? Dann müsste er doch irgendwann sterben, weil er nicht mehr jünger wird. Oder wie?

    Lesen ist meine Leidenschaft

  • Was mich wundert oder ich nicht ganz verstehen, warum hat Vincent eigentlich ein Bild von Kate in seinem Zimmer, Charlotte sagte ja das all die Bilder von den Menschen sind die sie gerettet haben, und sie sich aber leider selber nicht damit brüsten kann Kate gerettet zu haben. Hat sie das denn nicht im Café? Oder hat Vincent sie mal gerettet und sie (Kate) und wir wissen es nicht mehr? Oder hat er einfach nur ein Bild von ihr weil er für sie schwärmt? :confused:


    Ja, das hatte mich auch gewundert. Aber das wird zum Glück noch später erklärt.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.


  • Wobei ich es immer noch erstaunlich finde, dass alle ihre Geheimhaltungsbedenken so über Bord werfen, Vincent sich überhaupt mit ihr abgegeben hat, der Alte sie ins Haus (und dort allein) gelassen hat und sie ihr dann auch noch alles erzählt haben. Wobei letzteres ja dann fast schon nötig war.
    Die SMS an die Großeltern finde ich auch nicht sonderlich glaubwürdig, schließlich hatte Kate ja bisher keine Freunde und das wissen diese doch auch und nun hat sie sich spontan zu einer Übernachtung entschlossen? Ich anstelle der Großeltern (und der Schwester) wäre verrückt vor Sorge!


    Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Was hat den alten Adligen bewogen, sie ins Haus zu lassen, wo er doch unbedingt Menschen aus seinem Haus fern halten möchte? Weiterhin hat er sich wohl auch nicht darum gekümmert, dass Jeanne umgehend zu Kate eilt und diese schnellst möglichst aus dem Haus bugsiert - nicht sehr glaubwürdig.


    Bei der SMS habe ich auch daran gedacht, dass die freundlose Kate wohl keine Übernachtungen außer Haus tätigen würde und das auch die Großeltern wissen müssten. Also auch nicht so glaubwürdig.


    Beides gefällt mir nicht wirklich und tut meiner Lesefreude Abbruch. Ich fühle mich ein bißchen durch die Handlung getrieben und habe schon befürchtet, dass hier noch Unmenge Handlung in ein einziges Buch gepackt werden soll. Das Wissen, dass es sich um eine Trilogie handelt, hat mir hier etwas Entspannung verschafft.


    Ob Kate zum Revenant wird? Keine Ahnung, ist aber zu vermuten/zu befürchten. Mir persönlich würde es besser gefallen wenn sie menschlich bleibt.


    In das Haus würde ich übrigens auch sofort einziehen, es klingt einfach himmlisch :flirt: .


    LG
    Alexa

  • Bei der SMS habe ich auch daran gedacht, dass die freundlose Kate wohl keine Übernachtungen außer Haus tätigen würde und das auch die Großeltern wissen müssten. Also auch nicht so glaubwürdig.


    Das stimmt allerdings. Wir haben die Großeltern aber auch noch nicht wirklich kennengelernt. Vielleicht möchten sie Kate ja nicht einengen und ihr ihren Freiraum geben, damit sie über den Tod ihrer Eltern hinweg kommt. Aber mir kommt es generell so vor als wären die Schwestern ganz alleine. Als sie sich nachts aus dem Haus geschlichen hatten um spazieren zu gehen, hat das ja auch keinen interessiert.


  • Vielleicht möchten sie Kate ja nicht einengen und ihr ihren Freiraum geben, damit sie über den Tod ihrer Eltern hinweg kommt.


    Dafür ist sie mir zu jung. Ich würde gerade aufgrund der seelischen Instabilität als erziehender Teil sehr auf sie aufpassen - und eine Nacht außer Haus, bei Menschen die ich nicht kenne, würde direkt Streß mit mir bedeuten.


    LG
    Alexa

  • Alexa, das sehe ich genauso! Ich hätte das auch nicht dürfen, mein Gott, ich muss ja jetzt noch Bescheid geben, wenn ich wegbleibe :zwinker: Aber ich kenne auch Familien, in denen schon 14-jährige einfach machen können, was sie wollen. Aber so wirkt Kate's Familie eigentlich nicht auf mich. Vielleicht wird das ja noch aufgeklärt. Komisch ist es aber auf jeden Fall!

  • Selbst wenn die Großeltern es akzeptieren, hätte ich erwartet, dass die Schwester direkt versucht, sie anzurufen, denn die beiden stehen sich doch nahe und Georgia weiß doch ziemlich genau über den (nicht vorhandenen) Freundeskreis von Kate Bescheid!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Wahrscheinlich hat Georgia erst danach mitbekommen, dass Kate weg war, sie selbst scheint ja die wenigsten Nächte zu Hause zu verbringen.


    marimirl
    Für mich wirkt die Familie auch nicht so, dass ein solches Verhalten toleriert wurde. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Großeltern liebevoll konsequent/streng und achtsam sind.

  • Ja, es hat mich auch etwas gewundert, dass ihre Familie es einfach akzeptiert, dass Kate "bei einer Freundin übernachtet". Abgesehen davon, dass Kate kaum Freundinnen hat (hat sie überhaupt welche?), ist es doch eine eher schwammige Aussage und eher untypisch für Kate. Das hätte schon eher zu ihrer Schwester gepasst.

  • Stimme euch voll und ganz zu!
    Die einzige Erklärung, die ich habe, ist dass die Großeltern nicht wollten, dass Kate das Gefühl bekommt, überwacht zu werden. Die fehlenden Freunde können die beiden ja nicht beurteilen, da könnte die Schwester wirklich eher was zu sagen. Aber die ist ja wirklich sehr selten zu Hause nachts.
    Wobei ich es auch komisch finde, dass die Großeltern sie alleine in einer Stadt weg gehen lassen jede Nacht, die sie zwar kennt, wo aber niemand weiß, wo sie genau ist oder mit wem.

  • Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es daran liegt, dass die beiden gerade auch ihr Kind verloren haben und auch noch nicht ganz wieder im Hier und Jetzt sind. Außerdem ist das auch eine plötzliche Veränderung, wenn man vorher alleine gelebt hat und plötzlich für zwei Teenager sorgen soll. Ich glaube, da ist es sowieso nicht leicht eine gute Balance zu finden. So habe ich es mir zumindest erklärt :breitgrins:

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • In diesem Leseabschnitt bekommen wir Leser bzw. auch Kate ja einige Erklärungen, und wir lernen Vincenst Revenant-Familie kennen. Ich finde aber, Kate wird noch ganz schön hingehalten. Die Erklärungen kommen zu langsam und sie bekommt zuviele Ausflüchte präsentiert. Mehrfach bekommt sie von Jules und Vincent statt einer Erklärung zu hören: "ich habe nicht nachgedacht". :rollen: Das ist mir zu dünn als Erklärung und fängt ein bißchen an, mich zu nerven.


    Daß Kate auf den Zeitungsartikel mit dem Bericht über Vincent und Jules in ihrer früheren Identität stößt, war mir etwas zuviel des Zufalls. Und dann auch nioch mit Foto? Warum verhindern die Revenants nicht, daß solche Fotos erscheinen, wenn sie doch gerne inkognito bleiben wollen?
    Die Revenants bekommen also offenbar bei ihrer Wiedererweckung einen neuen Namen, aber dieselbe Gestalt/dasselbe Aussehen.
    Wie es exakt dazu kommt, daß jemand ein Revenant wird, also unter welchen Umständen, erfahren wir hoffentlich noch genauer.


    Auch mir war wie euch ziemlich unverständlich, wieso Jean-Baptiste Kate ins Haus läßt, damit sie die Nachricht schreiben kann und sie dann sich selbst überläßt. Und natürlich findet sie in dem großen Haus ausgerechnet das Zimmer, in dem Vincent ist. Wieder zuviel Zufall. :rollen:


    Genauso ist mir die Sache mit der auswärts verbrachten Nacht aufgestoßen. Kate bleibt einfach weg und schickt nur eine SMS? Ziemlich unglaubwürdig, daß die Großeltern sich da keine Sorgen machen, sie suchen oder zumindest auf dem Handy anrufen. Eine SMS kann schließlich jeder schicken, dem das Handy in die Hand fällt.


    Ich frage mich auch, was passiert, wenn ein Revenant viele Jahre lang nicht mehr stirbt, um jemanden zu retten. Er altert ja (wie Jean-Baptiste). Was passiert, wenn er über hundert wird?


    Ob Kate auch später ein Revenant wird, habe ich mich noch nicht gefragt. Ich hoffe, nicht. Daß dies der erste Band einer Trilogie ist, ist mir bisher entgangen. Das wäre eine Erklärung dafür, daß die Handlung so langsam in Gang kommt.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Den zweiten Abschnitt fand ich viel besser als den Anfang :)


    Dass Kate diese alten Zeitungsausschnitte findet und dann direkt den toten Jules quicklebendig im Museum sieht, war schon krass. Da finde ich es nur folgerichtig, dass sie direkt zu Vincent geht und eine Erklärung haben will.


    Was ich dann aber sehr seltsam finde, ist, dass JB so abweisend ist und sie eigentlich gar nicht hineinlassen will, weil er eben nicht will, dass sein Geheimnis herauskommt, und dann lässt er sie einfach allein in diesem Zimmer und sorgt nicht dafür, dass Jeanne auch tatsächlich kommt. Die Nachricht hätte sie auch draußen schreiben können.


    Warum ist Charles wohl so abweisend? Charlotte ist ja ganz nett. Sie freut sich vielleicht, dass sie nun weibliche Gesellschaft hat. Jeanne ist ja wohl schon etwas älter und zählt nicht ;)


  • Interessant finde ich hier auch das Modell des Alterns. Es ist also nicht wie bei... ähm... z. B.... Twilight, wo er immer gleich alt bleibt, sondern man altert schon. Ich frage mich, wie das dann weitergeht, wenn man zwar altert, aber unsterblich ist.


    Das frage ich mich auch, hoffentlich wird das noch geklärt.



    Und ich frage mich, ob man Menschen nicht vor dem Tod retten kann, ohne selbst dabei zu sterben? Oder müssen sie das, zumindest bei Selbstmorden? Bei Unfällen scheint es ja auch anders zu gehen, das Fassadenstück ist ja anstelle Kate auch niemand anderem auf den Kopf gefallen.


    Ich denke nicht, dass die Revenants bei jeder Rettungsaktion sterben. Die Frau auf der Brücke wurde doch von Vincent gerettet, wenn ich mich richtig erinnere, und der ist ja nicht dabei gestorben. Er ist immer noch 19, nicht 18 wie bei seinem ersten Tod.