Abschnitt 2 - Seite 70 bis einschließlich Seite 134

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 13.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sassenach.

  • Hier könnt Ihr zum Abschnitt 2 - Seite 70 bis einschließlich Seite 134 schreiben.


    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Auch nach dem zweiten Abschnitt bin ich weiterhin begeistert! Meine Vermutung hat sich ja bestätigt, auch wenn sie nicht Engel genannt werden.
    Ein bisschen seltsam fand ich die Szene, in der Kate zu Vincent nach Hause geht aber schon. Es darf eigentlich keiner ins Haus, trotzdem wird sie einfach so hineingelassen? Auch wenn sie eine schriftliche Nachricht hinterlassen will, kann sie das doch vor dem Tor machen. Das passt nicht ganz für mich. Aber vielleicht klärt sich das noch.
    Ein bisschen gewollt fand ich es, als die Autorin unbedingt "Twilight Zone" einbauen musste. Das hätte jetzt echt nicht sein müssen, es erinnert auch schon so genug daran (was mich persönlich nicht stört, solange es mich bei Laune hält).
    Dass sie sich wiedersehen ist ja wohl klar, sonst wäre das Buch ja jetzt zu Ende :breitgrins:


    Ich kann das Buch gar nicht mehr weglegen (ich bin auch schon etwas weiter als Abschnitt 2), weil es mir total gut gefällt. Ich mag den lockeren Schreibstil, ich mag Kate, ich mag Vincent... Was will man mehr?

  • Ich stimme dir voll und ganz zu!
    Das Buch ist klasse und ich musste mich eben in der Straßenbahn zum Aussteigen zwingen, ansonsten hätte ich weiter gelesen! :breitgrins:


    Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichten der anderen aussehen und wieso Charles sich so seltsam benimmt. Klar, sie haben ein großes Geheimnis, aber andere - wie Jules - sind ja auch freundlich zu Kate und scherzen mit ihr.
    Dass sie drei Tage ruhen müssen und dann drei Wochen ununterbrochen wach sind, finde ich interessant. Ich frage mich, ob es noch genauere Infos dazu gibt, wie es dazu kommen kann, wieder belebt zu werden.


    Ich werde nach der Arbeit definitiv direkt weiter lesen!


  • Ich stimme dir voll und ganz zu!
    Das Buch ist klasse und ich musste mich eben in der Straßenbahn zum Aussteigen zwingen, ansonsten hätte ich weiter gelesen! :breitgrins:


    ...


    Ich werde nach der Arbeit definitiv direkt weiter lesen!


    Danke, dass Du das schon für mich schreibst, ich kann da nur zustimmend nicken *lach*


    Ich habe gestern abend auch noch den 2. Abschnitt gelesen und finde es schön, wie man -wie auch immer das der Autorin gelingt!- quasi mit Kate gemeinsam alles erlebt. Und Paris.... Ich bin total entzückt und romantisiert *gg*


    Ich finde, dass Vincent jetzt immer mehr an "Gestalt" gewinnt. Ich weiß nicht, wie ich das jetzt erklären soll, was ich meine. Er wird für mich deutlicher, ich seh ihn jetzt mehr vor mir irgendwie.


    Und auch die anderen seiner "Anverwandten". Alle sind so unterschiedlich, so toll konstruiert, ich bin total neugierig drauf, wie sie im weiteren Verlauf reagieren werden!


    Ich finde übrigens, man kann Kates Verzweiflung über den Tod ihrer Eltern sehr deutlich daran spüren, wie einfach sie hinnimmt, was ihre neuen "Freunde" sind, wei einsam dieses junge Mädchen tief drinnen doch sein muss... Mal ganz ehrlich, würdet ihr einfach da bleiben? Nicht doch versuchen abzuhauen und total schockiert sein? Ich meine, das sind definitiv Untote, irgendwelche komischen Wesen... Auch wenn ihre Aufgabe noch so heroisch ist, ich bräuchte erst mal Abstand!


    Auch wenn ja wirklich mehr als deutlich und klar ist, was für eine Geschichte wir da vor uns haben, ich bin echt hin und weg. So eine süße Geschichte jetzt schon!!! Ich sehs kommen, ich werd irgendwann bestimmt heulen!

    Liebste Grüße<br />die NiliBine<br /><br />Mein SuB Stand JETZT: 385<br /><br />Ich lese: Alexa Hennig von Lange &quot;Der Atem der Angst&quot;/Gabriela Gwisdek &quot;Nachts kommt die Angst&quot;/Aileen P. Roberts &quot;Elvancor 1&quot;

  • Wir sind wohl alle Straßenbahnleser. :breitgrins:


    Ich mag das Buch generell auch sehr gerne. Die Lösung hat so in etwa bestätigt, was ich mir schon gedacht habe. Vincent und seine Freunde retten also Verzweifelte Menschen vor dem Selbstmord (wobei ich mich frage, ob es wirklich nur mit Selbstmord oder auch mit Unfällen zusammenhängt. Man kann ja nicht alle Unfälle vermeiden.)


    Ich würde mir ein wenig wünschen, dass die Geschwisterbeziehung ein wenig mehr ausgearbeitet wird. Ich finde es interessant hier so ein Gegensatzpaar zu haben, bei welchem beide unterschiedlich mit Trauer umgehen. Hoffentlich vertraut sich Kate ihrer Schwester noch ein wenig an.


    Interessant finde ich hier auch das Modell des Alterns. Es ist also nicht wie bei... ähm... z. B.... Twilight, wo er immer gleich alt bleibt, sondern man altert schon. Ich frage mich, wie das dann weitergeht, wenn man zwar altert, aber unsterblich ist.



    Mal ganz ehrlich, würdet ihr einfach da bleiben? Nicht doch versuchen abzuhauen und total schockiert sein? Ich meine, das sind definitiv Untote, irgendwelche komischen Wesen... Auch wenn ihre Aufgabe noch so heroisch ist, ich bräuchte erst mal Abstand!


    Aber die haben ja so eine Art Beruhigungberührung bei ihr angewendet. Zuerst habe ich mich auch gewundert, wie sie in so einer Situation schlafen kann, aber mit der Erklärung macht das schon ein wenig Sinn, wenn ich auch finde, dass die Autorin es sich an der Stelle dann doch ein wenig einfach gemacht hat.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Hallo :winken:


    Ui ui ui, die Ereignisse überschlagen sich. Ich bin ziemlich überrascht, dass Kat das alles so gut wegsteckt. Sie ist zwar geschockt, als Jules sich vor die Metro stürzt und will fortan mit Vincent nichts zu tun haben. Aber als sie dann wenige Wochen später Jules wieder quicklebendig sieht, hätte ich doch eine heftigere Reaktion erwartet. Als sie Vincent in diesem todesähnlichem Zustand wieder sieht, ist sie in heller Panik.
    Ich verstehe jedoch noch nicht genau, wieso die Bewohner dieses Hauses diesen Zustand erlangt haben. Irgendwie erscheint mir die bisherige Erklärung als noch nicht genau genug. Sie kommen also normal auf die Welt und sobald sie für jemand anderes sterben, werden sie zu dem was sie dann sind?! Merkwürdig! Ich hoffe, es wird bald noch genauer erklärt!


    Ich finde, dass Vincent jetzt immer mehr an "Gestalt" gewinnt. Ich weiß nicht, wie ich das jetzt erklären soll, was ich meine. Er wird für mich deutlicher, ich seh ihn jetzt mehr vor mir irgendwie.


    Das geht mir genauso. So langsam lässt sich erahnen, wie er wirklich ist.


    Und auch die anderen seiner "Anverwandten". Alle sind so unterschiedlich, so toll konstruiert, ich bin total neugierig drauf, wie sie im weiteren Verlauf reagieren werden!


    Ich finde Charlotte toll, ich bin gespannt, was man über sie noch erfahren wird!


    Liebe Grüße
    YRachel

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Paris, eine so schöne Stadt und ich finde sie als Platz für das Geschehen einfach perfekt!


    Ich würde mir auch wünschen, dass man mehr von den Geschwisterbeziehungen erfährt und vor allem, von wo sie sich kennen. Sie stammen ja aus unterschiedlichen Ländern zum Teil.
    Und irgendwie komme ich mit der Erklärung vom Altern nicht zurecht: Wenn sie pro gerettetes Leben ein Jahr älter werden, ist dann irgendwann das Höchstalter erreicht? Es heißt zwar, sie sind unsterblich, aber warum altern sie dann überhaupt?


  • Und irgendwie komme ich mit der Erklärung vom Altern nicht zurecht: Wenn sie pro gerettetes Leben ein Jahr älter werden, ist dann irgendwann das Höchstalter erreicht? Es heißt zwar, sie sind unsterblich, aber warum altern sie dann überhaupt?


    Das habe ich komplett anders verstanden. Ich habe es so aufgefasst, dass sie eben ganz normal altern. Nur, wenn sie mal sterben, dann sind sie danach wieder so alt wie bei ihrem eigentlich Tod. Also wird Vincent ständig 18. Deshalb ist er jetzt 19, weil er seit einem Jahr nicht mehr gestorben ist. Stirbt er auch weiterhin nicht mehr, dann altert er ganz normal, wie JB.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Mist, teilweise denke ich zu komisch. :spinnen:
    Danke für die Erklärung! :smile:

  • So, nun wissen wir und Kate, was Vincent ist.
    Wobei ich es immer noch erstaunlich finde, dass alle ihre Geheimhaltungsbedenken so über Bord werfen, Vincent sich überhaupt mit ihr abgegeben hat, der Alte sie ins Haus (und dort allein) gelassen hat und sie ihr dann auch noch alles erzählt haben. Wobei letzteres ja dann fast schon nötig war.
    Die SMS an die Großeltern finde ich auch nicht sonderlich glaubwürdig, schließlich hatte Kate ja bisher keine Freunde und das wissen diese doch auch und nun hat sie sich spontan zu einer Übernachtung entschlossen? Ich anstelle der Großeltern (und der Schwester) wäre verrückt vor Sorge!


    Und ich frage mich, ob man Menschen nicht vor dem Tod retten kann, ohne selbst dabei zu sterben? Oder müssen sie das, zumindest bei Selbstmorden? Bei Unfällen scheint es ja auch anders zu gehen, das Fassadenstück ist ja anstelle Kate auch niemand anderem auf den Kopf gefallen.


    Und die allergrößte Frage ist ja sowieso, woher die Revenants wissen, wem etwas passieren wird oder wer vorhat sich umzubringen. Aber sie scheinen ja gewisse mentale Fähigkeiten zu haben, wie sich schon in der Beruhigungs-Berührung zeigt.


    Auf jeden Fall alles noch sehr rätselhaft!


    Dass sie bei jeder Rettung wieder auf ihr ursprüngliches Todes-Alter zurückspringen, ist sicher ganz schön schwierig... wenn einer mal ein paar Jahre niemanden gerettet hat und es dann wieder so weit ist, fällt das doch auf, wenn derjenige plötzlich um Jahre verjüngt ist?



    Ein bisschen gewollt fand ich es, als die Autorin unbedingt "Twilight Zone" einbauen musste. Das hätte jetzt echt nicht sein müssen, es erinnert auch schon so genug daran (was mich persönlich nicht stört, solange es mich bei Laune hält).


    Twilight Zone hat aber nichts mit Edward und Bella zu tun :zwinker:


    Ich finde die Anspielungen auf ältere Serien (Twilight Tone, Star Trek) amüsant, die Revenants haben da wahrscheinlich die Erstausstrahlungen gesehen :breitgrins:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Anfangs war ich echt wütend. Dieser Spruch beim Anblick des riesigen Herrenhauses: "Ich wohne hier, aber das Haus gehört mir nicht." Hallo? Kate käme mit Sicherheit nie darauf zu denken, dass ihm mit 19 das Haus gehört. Natürlich merkt man als Leser, dass mit Vincent und seinen Kumpanen etwas nicht stimmt, sie älter sind als es scheint. Nur war die Situation dort mit Kate vor dem Haus einfach unwirklich und übertrieben.


    Nun gut... zum Glück wird es drinnen besser und jetzt hat mich die Geschichte auch gepackt. :breitgrins: Als Vincent dort steif auf dem Bett lag, habe ich mich als erstes gefragt, wo denn der Sarg steht und ob man die spitzen Zähne sieht. :err:


    Die Atmosphäre im Haus ist toll. Ich kann mir das mit Kopfkino richtig gut vorstellen. Die Geschichte der Retter gefällt mir und auch für Jeanne habe ich eine Schwäche. Sie scheint wirklich eine gute Seele zu sein und nimmt ihre Aufgabe dort wie selbstverständlich wahr. Ist ja nicht das schlechteste in einem Haus voller verrückter Untoter zu leben. :breitgrins:


    Der Nachruf in der Zeitung und die Begegnung mit Jules im Museum war übrigens richtig unheimlich. Das hatte ich vorher vermisst. Kitschiger Schwertkampf ist halt nicht desselbe. :zwinker:


    LG Kati

  • Zitat von Spatzi79

    Und ich frage mich, ob man Menschen nicht vor dem Tod retten kann, ohne selbst dabei zu sterben? Oder müssen sie das, zumindest bei Selbstmorden?


    Gute Frage! Vielleicht werden sie durch die Rettungsaktionen auch in Versuchung geführt, sich wieder zu verjüngen. Wer will denn schon altern, wenn die Freunde alle jünger sind. Sie verbringen ja schließlich ihr Leben miteinander und können sich normal niemandem anvertrauen. Eventuell ist dann der Drang sehr groß, im letzten Moment vor die U-Bahn zu springen, um die Zeit wieder auszutricksen. :gruebel:

  • Hoppla, :redface:! Naja...


    Aber ich finde schon, dass man auch den Twilight-Einfluss merkt. Es wurde bisher zweimal das Wort "Vampir" erwähnt und dann immer in einem Satz mit Werwolf. Ich glaube, das ist schon Absicht von der Autorin, hier ein wenig mit auf den Zug zu springen.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Das glaube ich auch! Ich habe irgendwie den Eindruck, die Autorin versucht das Buch so etwas abzugrenzen und zu betonen, dass es diesmal ja was anderes wäre. Was es natürlich nicht ist - Vergleiche werden da immer gezogen werden. Aber eigentlich ist mir das vollkommen egal, Hauptsache es gefällt!


  • Das glaube ich auch! Ich habe irgendwie den Eindruck, die Autorin versucht das Buch so etwas abzugrenzen und zu betonen, dass es diesmal ja was anderes wäre. Was es natürlich nicht ist - Vergleiche werden da immer gezogen werden. Aber eigentlich ist mir das vollkommen egal, Hauptsache es gefällt!


    Ich hab mir letztens erst gedacht, dass ich mal wieder was wie Twilight bräuchte und von daher passt es mir auch ganz gut. :breitgrins:

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • Ich frage mich, ob es noch genauere Infos dazu gibt, wie es dazu kommen kann, wieder belebt zu werden.


    Das frage ich mich auch und hoffe auf weitere Infos :smile:



    Ich finde übrigens, man kann Kates Verzweiflung über den Tod ihrer Eltern sehr deutlich daran spüren, wie einfach sie hinnimmt, was ihre neuen "Freunde" sind, wei einsam dieses junge Mädchen tief drinnen doch sein muss... Mal ganz ehrlich, würdet ihr einfach da bleiben? Nicht doch versuchen abzuhauen und total schockiert sein?


    Mich hat auch überrascht, dass Kate es einfach so hinnimmt, dass sie nun da bleiben muss, obwohl sie annfangs noch damit rechnet in Lebensgefahr zu sein.


    Gute Frage! Vielleicht werden sie durch die Rettungsaktionen auch in Versuchung geführt, sich wieder zu verjüngen. Wer will denn schon altern, wenn die Freunde alle jünger sind. Sie verbringen ja schließlich ihr Leben miteinander und können sich normal niemandem anvertrauen. Eventuell ist dann der Drang sehr groß, im letzten Moment vor die U-Bahn zu springen, um die Zeit wieder auszutricksen. :gruebel:


    Das habe ich mich auch gefragt. Wenn ein Revenant bei jeder Rettungsaktion stirbt, dann hat Jean-Babtiste ja schon sehr lange keinen mehr gerettet.


    Noch ist allerdings nicht klar, warum Vincent sich gerade zu Kate hingezogen fühlt und warum er es in Kauf nimmt, dass sein Geheimnis öffentlich wird, nur um mit ihr in Kontakt zu treten. Ich bin mal gespannt, was dahinter steckt :smile:
    Bisher gefällt es mir wirklich gut. Die Story liest sich schnell und flüssig. Die Ähnlichkeit mit Twilight tut auch für mich der Unterhaltsamkeit keinen Abbruch :breitgrins:

  • Die Geschichte hat mich völlig in ihren Bann gezogen. Wenn ich nur mehr Zeit hätte, dann wäre das Buch vermutlich schon zu Ende gelesen, aber das ist leider derzeit nicht der Fall.


    Kate findet heraus, dass Vincent einer Gruppe "Untoter" angehört. Das war ganz schön spannend und im ersten Moment wusste ich gar nicht was ich von dem sonderbaren Haus und Kates Begegnung mit dem kalten Vincent auf dem Bett anfangen sollt. Die Erklärung mit den Revenants, einer Art Retter, ist einfach klasse. Sie alle sind also gut und eigentlich kann Kate ja gar nichts passieren. Nur wie wird es mit der Liebesgeschichte zu Vincent weiter gehen? Das ist sicher gar nicht so einfach.



    Vincent und seine Freunde retten also Verzweifelte Menschen vor dem Selbstmord (wobei ich mich frage, ob es wirklich nur mit Selbstmord oder auch mit Unfällen zusammenhängt. Man kann ja nicht alle Unfälle vermeiden.)


    Es sind sicher auch Unfälle gemeint und das deutet sich ja auch schon an. Auch im Krieg wird es sicherlich nicht um Selbstmorde gegangen sein. Allerdings dürfte ja klar sein, dass die Revenants nicht alle Unfälle vermeiden können. Allerdings werden sie wohl, wenn sie in der Nähe sind, immer handeln.


    Irgendwie habe ich übrigens den Verdacht, dass Vincent instinktiv gemerkt hat, dass Kates Eltern tot sind. Vielleicht ist deren Nähe noch spürbar für ihn, oder so etwas ähnliches.


    Den Wechsel immer wieder jung und dann alt zu sein finde ich persönlich übrigens eine sehr unangenehme Vorstellung. das würde mir nicht gefallen. Vor allen Dingen, wenn der Unterschied dann sehr groß wird. Charles kann einem da eigentlich auch leid tun, er bleibt im Kopf immer 15. Das ist auch nicht wirklich eine Wunschvorstellung, oder?

    Lesen ist meine Leidenschaft


  • Glaubt ihr eigentlich, dass Kate auch zu einem Revenant wird?


    Hmm...könnte ich mir vorstellen. Ich habe in dem Umschlag gelesen, dass dieses Buch der Auftakt einer Trilogie ist, von daher könnte ich mir vorstellen, dass im letzten Band so etwas geschehen könnte.

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30